Ansehen oder entfernen? Studie zeigt, dass eine Option bei abnormalen Gebärmutterhalsläsionen möglicherweise besser ist

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

Wichtige Erkenntnisse

  • Zervikale Läsionen werden manchmal bei gynäkologischen Untersuchungen festgestellt und können später krebsartig werden
  • Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass die längerfristigen Risiken, die Läsionen beim Beobachten intakt zu lassen, den Nutzen überwiegen könnten
  • Entscheidungen darüber, ob die Entfernung eines CIN2 bevorzugt wird, können von Patienten-Arzt-Gesprächen abhängen
  • FREITAG, 1. Dezember 2023 – Wenn bei einer gynäkologischen Untersuchung abnormale Gebärmutterhalszellen entdeckt werden, ist es möglicherweise sicherer, diese sofort zu entfernen, anstatt die Läsionen „aktiv zu untersuchen“ und sie an Ort und Stelle zu belassen, so eine neue Studie.

    In einer Studie mit über 27.500 dänischen Frauen hatten diejenigen, die sich für eine aktive Überwachung entschieden, ein höheres langfristiges Risiko für Gebärmutterhalskrebs als Frauen, denen diese verdächtigen Läsionen entfernt worden waren.

    Die Studie konzentrierte sich auf eine häufige, präkanzeröse Form des Zellwachstums im Gebärmutterhals, die als zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2 (CIN2) bekannt ist.

    Die neuen Erkenntnisse „sind wichtig für zukünftige Leitlinien zur Behandlung von CIN2 und zur klinischen Beratung von Frauen mit einer CIN2-Diagnose“, sagte ein Team unter der Leitung von Dr. Anne Hammer, von der Abteilung für klinische Medizin an der Universität Aarhus in Dänemark.

    Wie Hammers Team erklärte, gab es Kontroversen darüber, was mit CIN2-Läsionen zu tun ist, sobald sie entdeckt wurden.

    Einerseits können diese Läsionen Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs sein, obwohl sich auch mehr als die Hälfte der CIN2-Fälle innerhalb von zwei Jahren in einen harmlosen Zustand „rückbilden“.

    Die Entfernung aller dieser Läsionen wirft also Bedenken hinsichtlich einer Überbehandlung auf.

    Außerdem gibt es Zusammenhänge zwischen der chirurgischen Entfernung von CIN2-Läsionen und einem höheren Risiko einer Frühgeburt, wenn eine Frau schwanger wird.

    „Infolgedessen haben viele Länder eine aktive Überwachung als Option bei jüngeren Frauen eingeführt, bei denen CIN2 diagnostiziert wurde“, erklärten Hammer und Kollegen.

    Bei weiteren Untersuchungen verfolgten sie die Ergebnisse von 27.500 dänischen Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, bei denen zwischen 1998 und 2020 CIN2 diagnostiziert wurde.

    Bei mehr als der Hälfte (55 %) dieser Frauen wurden sämtliche CIN2-Läsionen sofort entfernt, während sich der Rest der Frauen für eine „aktive Überwachung“ mit regelmäßigen Nachuntersuchungen entschied.

    Bis Ende 2020 traten in der gesamten Kohorte 104 Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf – 56 in der aktiven Überwachungsgruppe und 48 bei den Frauen, deren Läsionen entfernt wurden.

    Zwei Jahre nach der Diagnose war die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ähnlich, unabhängig davon, ob sich die Frauen einer Operation zur Entfernung der Läsion unterzogen hatten oder nicht, stellte das Hammers-Team fest.

    Langfristig zeigten sich jedoch Unterschiede.

    20 Jahre nach der Diagnose hatten Frauen in der aktiven Überwachungsgruppe ein viermal höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, im Vergleich zu Frauen, denen CIN2 entfernt worden war.

    Die Studie wurde am 29. November im BMJ veröffentlicht.

    Den Forschern zufolge ist HPV (das Virus, das die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursacht) bei Frauen, bei denen CIN2-Läsionen sofort entfernt werden, möglicherweise weniger aktiv. In Fällen, in denen Läsionen intakt bleiben, könnte sich HPV im Laufe der Zeit reaktivieren und Krebs auslösen, argumentierte das Team.

    Hammers Gruppe betonte, dass das absolute Risiko für einen einzelnen Patienten, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, unabhängig von der Behandlung sehr gering sei.

    Dennoch „deuten unsere Ergebnisse auf die Notwendigkeit eines Entscheidungsprozesses für die Behandlung von CIN2 hin, der auf dem Alter und dem Fortpflanzungswunsch basiert“, schlussfolgerte Hammers Team.

    Sie glauben nun, dass „eine aktive Überwachung über zwei Jahre im Hinblick auf das Krebsrisiko für Frauen, die eine Schwangerschaft planen [sowohl jüngere als auch ältere Frauen], sicher zu sein scheint. Sobald jedoch Frauen mit aktiver Überwachung ihre geplanten Schwangerschaften abgeschlossen haben, Eine gemeinsame Diskussion über das Langzeitrisiko von Gebärmutterhalskrebs könnte gerechtfertigt sein.“

    Quellen

  • BMJ, 29. November 2023
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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