Die Abnehmpille Saxenda hilft Kindern ab 6 Jahren

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Von Robin Foster HealthDay Reporter

MITTWOCH, 11. September 2024 – Das Medikament zur Gewichtsabnahme, Liraglutid, half übergewichtigen Kindern, ihren BMI zu senken und ein gesünderes Gewicht zu erreichen, berichten Forscher.

Die am Dienstag in der New England Journal of Medicine und gleichzeitig auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes in präsentiert Madrid ist das erste Unternehmen, das die Wirkung von Liraglutid (Saxenda) bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren nachgewiesen hat.

„Die Ergebnisse dieser Studie sind für Kinder mit Fettleibigkeit vielversprechend“, sagt Studienautor Dr. Claudia Fox, Co-Direktorin des Center for Pediatric Obesity Medicine an der University of Minnesota, sagte in einer Pressemitteilung: „Bisher hatten Kinder praktisch keine Möglichkeiten, Fettleibigkeit zu behandeln.“ Versuchen Sie jetzt mehr mit Ernährung und Bewegung, da jetzt ein Medikament zur Verfügung steht, das die zugrunde liegende Physiologie von Fettleibigkeit angeht, besteht die Hoffnung, dass Kinder mit Fettleibigkeit ein gesünderes und produktiveres Leben führen können.“

Die meisten Erwachsenen und Kinder ab 12 Jahren können neuere Medikamente zur Gewichtsreduktion wie die GLP-1-Medikamente Wegovy und Zepbound, sagen Experten, aber jüngere Kinder müssen sich allein auf Diät, Bewegung und Beratung verlassen, um Gewicht zu verlieren.

„Fettleibigkeit ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter“, bemerkte Fox. „Unbehandelt bleibt Fettleibigkeit in der Kindheit fast überall bis ins Erwachsenenalter bestehen und geht mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen einher, darunter Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei manchen auch mit vorzeitigem Tod. Frühzeitiges Eingreifen ist daher von entscheidender Bedeutung.“

„Allerdings ist Bisher gibt es nur begrenzt wirksame Behandlungsmöglichkeiten“, fügte sie hinzu. „Das Rückgrat der Adipositas-Behandlung ist die Lebensstiltherapie – eine Umstellung der Ernährung und der körperlichen Aktivität – aber bei alleiniger Anwendung ist die Wirkung gering und bisher ist kein Medikament dafür zugelassen.“ die Behandlung von allgemeiner Fettleibigkeit bei Kindern unter 12 Jahren.“

Liraglutide wurde erstmals 2014 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Unterstützung von Erwachsenen beim Abnehmen zugelassen. Im Jahr 2020 wurde Die Zulassung wurde auf Personen im Alter von 12 bis 17 Jahren ausgeweitet.

In der neuesten Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen des Medikaments auf Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, die einen angeblich hohen BMI hatten. Der durchschnittliche 10-Jährige in der Studie wog etwa 155 Pfund.

Von den 82 Kindern erhielten 56 eine tägliche Injektion von Liraglutid, während der Rest ein Placebo erhielt. Alle Kinder erhielten außerdem Beratung, um sie zu einer gesünderen Ernährung und körperlicher Betätigung mit mittlerer bis hoher Intensität für mindestens eine Stunde am Tag zu ermutigen.

Was ist passiert? In etwas mehr als einem Jahr sank der BMI der Kinder, die Liraglutid erhielten, um 7,4 Prozentpunkte stärker als der BMI der Placebogruppe. Bei Kindern in der Liraglutid-Gruppe sank der BMI um 5,8 %, während bei Kindern in der Placebo-Gruppe ein Anstieg um 1,6 % zu verzeichnen war.

„Obwohl es keinen Konsens über die Definition einer klinisch bedeutsamen BMI-Reduktion bei Kindern gibt, wurde bereits früher gezeigt, dass eine Reduzierung um 5 % mit einer Verbesserung einiger Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verbunden ist“, bemerkte Fox.

Liraglutid galt in der Studie, die vom Arzneimittelhersteller Novo Nordisk finanziert wurde, als sicher, allerdings litten die Kinder beider Gruppen unter einigen Nebenwirkungen

Magenprobleme wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen traten häufiger in der Liraglutid-Gruppe auf, aber laut Fox brachen nur sehr wenige Kinder die Studie aufgrund der Nebenwirkungen ab. Magenprobleme ließen tendenziell mit der Zeit nach, fügte sie hinzu.

Wie jedoch bei anderen Mitteln zur Gewichtsreduktion beobachtet wurde, stieg ihr BMI wieder an, als die Kinder die Medikamente absetzten.

Abnehmexperten sagten, die Ergebnisse legen nahe, dass Ärzte Liraglutid bei ihren jüngsten Patienten ausprobieren sollten.

„Weil die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Fettleibigkeit das Potenzial hat, länger anhaltende gesundheitliche Vorteile zu haben.“ Diese Medikamente sind derzeit kostspielig, ihr Wert für die Verringerung des Risikos von Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und die Verbesserung der längerfristigen Gesundheit muss berücksichtigt werden“, Dr. Nerys Astbury, außerordentlicher Professor für Ernährung und Fettleibigkeit am Nuffield Department of Primary Health Care Sciences der Universität Oxford in England, sagte gegenüber Science Media Centre.

Aber ein anderer Experte wies auf einen wichtigen Vorbehalt hin:

„Die Entwicklung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit zur Anwendung bei Kindern wird durch die Tatsache erschwert, dass Kinder aktiv wachsen und daher die Möglichkeit eines höheren Risikos besteht.“ insbesondere im Hinblick auf die Unterdrückung des Appetits, da solche Medikamente das Potenzial haben, das Wachstum zu bremsen“, Simon Cork, ein leitender Dozent für Physiologie an der Anglia Ruskin University in England, sagte dem Medienzentrum.

„Dennoch wissen wir, dass Menschen, die als Kind an Fettleibigkeit leiden, im Erwachsenenalter mit viel größerer Wahrscheinlichkeit fettleibig werden und die damit verbundenen negativen gesundheitlichen Folgen erleben“, fügte Cork hinzu. „Daher ist der Beweis, dass Liraglutid …“ sowohl sicher als auch wirksam bei Kindern ist positiv. Es müssen jedoch weitere Studien über längere Zeiträume durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Appetitunterdrückung bei diesen Kindern später in ihrer Entwicklung keine unvorhergesehenen negativen Folgen hat.“

Quellen

  • New England Journal of Medicine, 10. September 2024
  • European Association for the Study of Diabetes, Pressemitteilung, 10. September 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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