Was jede Pflegekraft über Krankenhausdelir wissen sollte

Eine Pflegekraft hält die Hand eines älteren Erwachsenen in einem KrankenhausbettAuf Pinterest teilen VICTOR TORRES/Stocksy United

Delirium ist eine vorübergehende, aber schwerwiegende Erkrankung, die plötzliche Verwirrung, emotionale Störungen und ungewöhnliches Verhalten verursacht. Wenn es in einem Krankenhausumfeld auftritt, beispielsweise in der Notaufnahme (ED) oder auf der Intensivstation (ICU), wird es als im Krankenhaus erworbenes oder im Krankenhaus induziertes Delir bezeichnet.

Krankenhausdelirium kommt häufig vor ältere Erwachsene. In diesem Artikel wird untersucht, was Pflegekräfte wissen müssen, um jemandem zu helfen, bei dem das Risiko eines Krankenhausdeliriums besteht.

Was sind die Symptome eines Krankenhausdeliriums?

Delirium beeinflusst den mentalen Zustand einer Person sowie ihre Aufmerksamkeit, ihr Bewusstsein, ihre Wahrnehmung und ihr Denken.

Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sie können sich auch von Episode zu Episode unterscheiden oder sich im Laufe einer einzelnen Episode weiterentwickeln.

Einige Häufige Symptome eines Delirs sind unten aufgeführt.

Aufmerksamkeitsstörungen

Eine Person mit Delir kann Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren. Möglicherweise fällt es ihnen schwer, Fragen zu beantworten oder das Thema zu wechseln, oder sie lassen sich leicht ablenken.

Bewusstseinsstörungen

Delirium kann die Reaktion einer Person auf ihre Umgebung beeinflussen. Manche Menschen mit Delir wirken zurückgezogen oder gleichgültig. Andere erleben Unruhe, Paranoia oder Halluzinationen.

Kognitionsstörungen

Kognition bezieht sich auf Denkprozesse. Delir kann zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen. Es kann auch Probleme beim Gedächtnis, beim Sprechen oder bei anderen alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Lesen oder Essen verursachen.

Andere Symptome

Zu den weiteren Symptomen eines Deliriums gehören:

  • Schlafstörungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Umherschweifen
  • Unruhe
  • Wenn Sie jemanden betreuen, der an einer anderen Erkrankung leidet, die seinen Geisteszustand beeinträchtigt, wie etwa Demenz, kann es schwieriger sein, Anzeichen eines Krankenhausdeliriums zu erkennen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass das Delir plötzlich auftritt, während sich die Demenz allmählich entwickelt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über mögliche Warnzeichen zu erfahren.

    Wie lange dauert ein Delir im Krankenhaus?

    Ein Delir im Krankenhaus entwickelt sich schnell, normalerweise über Stunden oder Tage. Eine einzelne Episode kann einige Stunden bis einige Monate.

    Für viele Menschen führt ein Delir zu einem längeren Krankenhausaufenthalt und dem Risiko zusätzlicher Langzeitkomplikationen.

    Was ist die Behandlung für Krankenhausdelirium?

    Um Krankenhausdelirium zu behandeln, werden Ärzte zunächst versuchen, die zugrunde liegende Ursache. Was ein Delir verursacht, kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

    Ein Arzt wird Behandlungen vorschlagen, die auf den auslösenden Faktoren basieren. Im Falle einer Infektion würde ein Arzt beispielsweise Antibiotika verschreiben.

    Unterstützende Pflege kann dazu beitragen, dass sich die Person wohler fühlt und weitere Komplikationen verhindert werden. Bei der unterstützenden Pflege können übliche Behandlungsstrategien vermieden oder angepasst werden. Beispiele hierfür sind der Verzicht auf körperliche Fixierungen oder Harnkatheter.

    Manchmal kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um Symptome wie Unruhe, Unruhe, Paranoia oder Halluzinationen zu lindern.

    Was tun, wenn ein geliebter Mensch im Krankenhaus ins Delirium verfällt

    Wenn Sie vermuten, dass ein geliebter Mensch im Delirium ist, teilen Sie Ihre Bedenken so schnell wie möglich dem medizinischen Personal mit. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Liebsten am besten kennen.

    Sie können versuchen, Ihren Liebsten sanft umzulenken, indem Sie ihn bitten, aus dem Fenster auf das Wetter zu schauen oder über aktuelle Ereignisse zu sprechen. Nehmen Sie sich die Zeit, zu erklären, warum sie im Krankenhaus sind. Wenn sie nicht reagieren, versuchen Sie, eine beruhigende physische Präsenz zu zeigen.

    Es wird wahrscheinlich belastend sein, Ihren geliebten Menschen in diesem Zustand zu sehen. Ihre Worte und Taten stimmen möglicherweise nicht mit der Person überein, die Sie kennen. Sie könnten wütend auf dich werden oder vergessen, wer du bist.

    Es ist nicht deine Schuld. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und Ihre eigenen Gefühle zu akzeptieren. Es ist typisch, in dieser Situation Angst, Frustration, Verlegenheit, Traurigkeit oder Schuldgefühle zu empfinden.

    Wenn Sie Schwierigkeiten haben, bitten Sie um ein Gespräch mit einem Krankenhaussozialarbeiter, Seelsorger oder Berater.

    Was verursacht Krankenhausdelirium?

    Es gibt keine einzelne Ursache für ein Krankenhausdelirium. Bei manchen Menschen kann es im Krankenhaus zu einem oder mehreren Auslösern kommen. Für andere gibt es keine erkennbare Ursache.

    Potenzial Zu den Ursachen des Krankenhausdeliriums gehören:

  • Angstzustände und Depressionen
  • Drogen- oder Alkoholentzug
  • Infektionen
  • medizinische Gründe Erkrankungen
  • Schmerzen
  • Schlafstörungen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Operationen
  • Sauerstoffmangel
  • niedriger Blutzucker
  • Was sind die Risikofaktoren für ein Krankenhausdelirium?

    Einige Leute nehmen an einem erhöhtes Risiko, im Krankenhaus ein Delir zu erleiden. Dazu gehören Personen, die:

  • über 70 Jahre alt sind
  • männlich sind
  • Demenz oder andere kognitive Beeinträchtigungen haben
  • Hör- oder Sehbehinderungen haben
  • mehrere gesundheitliche Probleme haben
  • schon einmal ein Delir erlebt haben
  • eine eingeschränkte Organfunktion haben
  • Auch die Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts können das Risiko einer Person erhöhen. Die Häufigkeit von im Krankenhaus verursachtem Delir beträgt höher für Menschen in Intensivstation oder auf mechanischer Beatmung.

    Krankenhausdelirium bei älteren Menschen

    Krankenhausdelirium ist äußerst häufig bei Menschen über 65 Jahren. Beispielsweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2017 mit 200 älteren Personen, dass 20 % erlebten ein Delirium, nachdem sie 12 Stunden in einer Notaufnahme verbracht hatten.

    In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 1.507 älteren Menschen, die im Vereinigten Königreich auf Intensivstationen aufgenommen wurden, dass etwa 21 % erlebten wahrscheinlich oder diagnostiziertes Delir.

    Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko aufgrund altersbedingter Faktoren wie:

  • körperliche Gebrechlichkeit
  • chronische Krankheiten
  • schlechte Organfunktion
  • erhöhte Abhängigkeit von Medikamente
  • Können Sie ein Krankenhausdelirium verhindern?

    Forscher schätzen, dass fast 40 % der Fälle von Krankenhausdelirium sind vermeidbar. Das Krankenhauspersonal kann viel tun, um einem Delir vorzubeugen. Aber auch Betreuer können eine wichtige Rolle spielen.

    Rolle des Krankenhauspersonals

    Es gibt Modelle, die es medizinischem Fachpersonal ermöglichen, sagen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Delirs bei einem Patienten voraus. Diese Modelle berücksichtigen und gewichten verschiedene Risikofaktoren. Die Ergebnisse könnten Hinweise darauf geben, ob Ärzte vorbeugende Maßnahmen ergreifen sollten.

    Umweltfaktoren können bei der Entstehung eines Delirs eine Rolle spielen. Das Krankenhauspersonal kann dazu beitragen, eine Umgebung zu schaffen, die das Risiko verringern kann. Sie können Folgendes in Betracht ziehen:

  • Beschränken Sie den nächtlichen Lärm und das Licht auf ein Minimum.
  • Planen Sie Visiten, um den Schlaf nicht zu stören.
  • Vermeiden Sie körperliche Einschränkungen wenn möglich.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Dauerkathetern.
  • Erlauben Sie Familienmitgliedern, über Nacht zu bleiben.
  • Ein Arzt kann Medikamente zur Vorbeugung in Betracht ziehen Delirium. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2016 weist darauf hin, dass das Medikament Dexmedetomidin das Delirrisiko bei beatmeten Patienten senken könnte. Andere Forschung aus dem Jahr 2016 fand einen Zusammenhang zwischen Melatonin und geringeren Delirraten im Krankenhaus bei älteren Erwachsenen, aber neueste Tests unterstützten den Link nicht.

    Einige Medikamente, die Ärzte üblicherweise auf der Intensivstation verschreiben, sind mit einem höheren Delirrisiko verbunden. Wenn bei jemandem ein hohes Delirrisiko besteht, kann der Arzt erwägen, diese Medikamente zu meiden. Beispiele hierfür sind:

  • Benzodiazepine
  • Anticholinergika
  • Opioide
  • Antipsychotika
  • Propofol (Diprivan)
  • Rolle des Pflegepersonals

    Die Verhinderung eines Krankenhausdeliriums kann für das Pflegepersonal eine Herausforderung sein. Bestimmte Aspekte der Krankenhausumgebung und der bereitgestellten Pflege liegen außerhalb Ihrer Kontrolle.

    Es gibt immer noch Möglichkeiten, wie Sie Ihrem geliebten Menschen helfen können:

  • Initiieren Sie Gespräche mit ihm.
  • Orientieren Sie ihn nach einem medizinischen Eingriff wie einer Operation.
  • Helfen Sie ihnen, wenn möglich aufzustehen und herumzulaufen.
  • Stellen Sie sicher, dass sie ihre persönlichen Gegenstände wie Hörgeräte oder Brillen dabei haben.
  • Fördern Sie die richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Angehöriger ausreichend schläft.
  • Wissen Sie, dass Sie als vertraute Person in einer unbekannten Umgebung bereits das Krankenhausrisiko Ihrer Angehörigen verringern Delirium.

    Häufig gestellte Fragen

    Gibt es langfristige Auswirkungen eines Krankenhausdeliriums?

    Die Erholungszeit hängt normalerweise vom Gesundheitszustand der Person vor der Episode ab. Die meisten Menschen können ihre normalen Fähigkeiten innerhalb von Wochen oder Monaten wiedererlangen. Aber Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Demenz erholen sich möglicherweise nie vollständig.

    Kann COVID-19 Krankenhausdelirium verursachen?

    Ja, COVID-19 wurde mit Krankenhausdelirium in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 852 Personen, die wegen COVID-19 in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass 11 % entwickelten im Laufe ihres Aufenthalts ein Delirium.

    Eine Studie aus dem Jahr 2022 mit 927 älteren Erwachsenen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass etwa ein Drittel entwickelte während ihres Aufenthalts ein Delirium.

    Die obige Studie wurde in den ersten Monaten des durchgeführt Pandemie, aber Neuere Studien haben gezeigt, dass Delir bei älteren Erwachsenen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, immer noch häufig vorkommt.

    Kann ein Delir im Krankenhaus zum Tod führen?

    Ein Delir im Krankenhaus ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Im zwei- bis vierfache Erhöhung des Gesamttodesrisikos.

    Takeaway

    Ein im Krankenhaus induziertes Delir ist eine Erkrankung, die zu Störungen des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung führt. Es entwickelt sich plötzlich und kann mehrere Stunden oder Tage anhalten.

    Als Betreuer kennen Sie Ihren Angehörigen am besten. Obwohl es nicht immer möglich ist, ein Delir zu verhindern, können Sie versuchen, im Krankenhaus eine unterstützende und vertraute Präsenz zu zeigen.

    Fragen Sie den Arzt Ihres Angehörigen, was Sie tun können, um Ihren Angehörigen nach einer Delirium-Episode zu unterstützen . Chatten Sie mit Ihrem Liebsten, helfen Sie ihm, sich zu bewegen, und sorgen Sie dafür, dass er sich wohlfühlt. Fördern Sie gesunde Gewohnheiten, indem Sie sicherstellen, dass sie ausreichend Nahrung, Flüssigkeit und Ruhe erhalten.

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