Was ist überhaupt eine Schlafstudie?

Hier erhalten Sie einen Einblick unter die Decke, wer qualifiziert ist, was Sie erwartet und welche Erkrankungen und Behandlungspläne eine Schlafstudie aufdecken könnte.

Die Chancen stehen gut, wenn Sie Wenn Sie jemals Schwierigkeiten hatten, einzuschlafen oder durchzuschlafen, haben Sie wahrscheinlich Dr. Google zu Ihren Zzz-Gewohnheiten konsultiert.

Vielleicht haben Sie im Internet gefragt, ob es normal ist, immer wieder ohne Grund um 3 Uhr morgens aufzuwachen, obwohl Sie problemlos einschlafen konnten.

Vielleicht haben Sie sich gefragt, ob andere Menschen sich genauso oft hin und her wälzen wie Sie oder ob tatsächlich klinisch etwas mit Ihrem Schlafverhalten nicht stimmt. 

Oder vielleicht sind Sie im verschwommenen Dunst eines nächtlichen Internet-Tauchgangs über den Rat gestolpert, sich in einem Nachtschlafzentrum auschecken zu lassen, und haben sich gefragt: Was sind das überhaupt? Was passiert eigentlich, wenn man zu einem geht? Sind sie gruselig? Sind sie seltsam? Ist es gruselig zu wissen, dass dich jemand beobachtet, während du schläfst? Sind sie die richtige Lösung für Sie? 

Es gibt 120 verschiedene Arten von Schlaf-Wach-Störungen, und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten auch, dass ein Drittel der Erwachsenen in den USA bekommt normalerweise weniger Schlaf als empfohlen . 

Vor diesem Hintergrund haben wir uns bei drei Top-Schlafexperten im ganzen Land erkundigt, um alles zu erfahren, was Sie über Schlafmöglichkeiten wissen müssen. Betrachten Sie dies als Ihren A-to-Zzz-Leitfaden.

Wie man sich für eine Schlafstudie qualifiziert 

Es gibt ein paar Schritte, die Sie unternehmen müssen, bevor Sie loslegen in eine Schlafeinrichtung zu gehen, wenn Ihr Arzt Ihnen überhaupt empfiehlt, dorthin zu gehen.  

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, zu erkennen, dass Sie ein Schlafproblem haben, das von einer medizinischen Intervention profitieren könnte. Alle Ärzte, mit denen wir gesprochen haben, sagten, der Schlüssel, um das herauszufinden, liege in der Betrachtung Ihrer täglichen Aktivitäten: Werden Sie tagsüber durch den Schlaf der letzten Nacht beeinträchtigt? 

„Wenn Ihr Schlafmangel keinen Einfluss darauf hat, was Sie tagsüber tun, dann ist das wahrscheinlich in Ordnung“, sagt Dr. Hussam Al-Sharif, Schlafmediziner an der Mayo Clinic Gesundheitssystem in Wisconsin. 

„Aber wenn sich Ihre Schlafprobleme auf Ihre Arbeit, Ihre Beziehungen, Ihre Aktivitäten und/oder Ihre Lebensqualität auswirken, dann ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, Rat einzuholen, um zu sehen, was los ist.“

Sobald Sie erkennen, dass Sie ein Schlafproblem haben, ist der nächste Schritt, Ihren Hausarzt aufzusuchen, der Sie dann an einen Schlafspezialisten (ebenfalls einen Arzt) überweisen wird. Dieser Schlafspezialist wird Ihnen eine Reihe allgemeiner Fragen stellen, um herauszufinden, welche Leistungen Sie möglicherweise benötigen und welche nicht. 

„Wir betrachten alle möglichen Faktoren, angefangen bei der Krankengeschichte eines Patienten, seinem Beruf (insbesondere wenn er Nachtschichten arbeitet) und seinen Schlafgewohnheiten (Schlafenszeit, Weckzeit, Schlafumgebung, alles, was ihm sein Partner über seine Nachtzeit erzählt hat.“ Verhalten)“, erklärt Al-Sharif. 

Danach gehen sie auf Ihre Tagesgewohnheiten ein:

  • Wie schläfrig fühlen Sie sich tagsüber?
  • Wirkt sich das auf Ihre Arbeitsleistung aus und auf welche Weise?
  • Und schließlich sammeln die Schlafspezialisten sogenannte objektive Daten:

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie beim Lesen oder Fernsehen einschlafen?
  • Wie viel Alkohol und Koffein trinken Sie tagsüber?
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Schlaf beeinträchtigen? 
  • „Sobald wir alle diese Informationen gesammelt haben, entscheiden wir, ob ihr Problem durch eine Änderung ihrer Schlafhygiene [d. h. gute Schlafgewohnheiten] gelöst werden kann oder ob sie weitere Tests benötigen“, sagt Al -Sharif fährt fort.

    Wenn Sie beispielsweise an Schlaflosigkeit leiden, sind wahrscheinlich keine weiteren Schlaftests erforderlich, da bereits klar ist, dass Sie nicht schlafen. Daher wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Schlaflosigkeitsspezialisten (einen Schlafmediziner mit Spezialisierung auf Schlafstörungen) überweisen Psychologie), der Ihnen helfen kann, herauszufinden, was Sie möglicherweise auf Trab hält. 

    Untersuchung

    Wenn Ihr Schlafspezialist entscheidet, dass eine Schlafstudie, auch Schlaftest genannt, für Sie von Nutzen wäre, wird er Ihnen einen davon empfehlen zwei Methoden: eine Studie zu Hause oder eine Studie im Labor in einer Schlafeinrichtung.

    (Zu Ihrer Information: Schlafeinrichtungen wurden früher Schlafzentren oder Schlafkliniken genannt, heute werden sie jedoch als Einrichtungen bezeichnet, gemäß American Academy of Sleep Medicine.)  

    Mehr Oftmals empfehlen sie einen Test zu Hause, wenn sie glauben, dass Sie an Schlafapnoe leiden, einer häufigen und schwerwiegenden Erkrankung, die Ihre Atmung beeinträchtigt, oder an einem Restless-Legs-Syndrom, einer Erkrankung, bei der Sie einen unkontrollierbaren Drang haben, Ihre Beine zu bewegen.

    Beide Erkrankungen können durch einen Test zu Hause erkannt werden. Die Logik lautet also: Warum einen Test im Labor durchführen, wenn es nicht nötig ist? 

    Der Test zu Hause selbst ist ziemlich einfach. Es handelt sich im Grunde genommen um einen Monitor, der Ihren Sauerstoff- und Atemspiegel über mehrere verschiedene Komponenten misst:

  • zwei Gürtel, die sich um Ihre Brust und Ihre Bauchmuskeln legen, um die mit der Atmung verbundenen Bewegungen zu messen
  • ein kleines Ein Gerät namens Pulsoximeter, das an Ihrem Finger befestigt wird, um zu messen, wie viel Sauerstoff sich in Ihrem Blut befindet
  • ein kleiner Schlauch namens Atemsensor, der in Ihre Nasenlöcher und hinter Ihre Ohren eingeführt wird, um Ihre Atemmuster zu analysieren
  • Leider sind die Oximeterzahlen für Schwarze im Allgemeinen nicht so genau, da die Zahlen schwerer zu ermitteln sind – aber Gesundheitswissenschaftler und Aktivisten sind derzeit wir arbeiten daran, das zu ändern.

    „Es ist ein einfaches System, und die Patienten lernen ziemlich schnell, wie man es benutzt: Man schaltet es nachts ein, schaltet es morgens aus und bringt es dann zurück ins Schlafzentrum“, erklärt Dr. Michael Friedman , FACS, Ärztlicher Direktor am Chicago ENT. 

    Wenn die erfassten Daten aufgrund technischer Probleme, die über Nacht aufgetreten sind, ungültig waren (das Verrutschen der Fingersonde ist dabei ein großes Problem), werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Test erneut durchzuführen.

    Oder wenn Ihr Heimtest ergab, dass Ihre Schlafapnoe schwerwiegend ist und Sie nachts einen deutlichen Abfall des Sauerstoffgehalts festgestellt haben, werden Sie möglicherweise doch gebeten, eine Laboruntersuchung durchzuführen. Dies wird Ihnen dabei helfen, das geeignete Überdruckgerät zu finden, das verwendet werden muss. 

    Packen Sie Ihren Schlafanzug ein

    Wenn Ihr Arzt Ihnen vorschlägt, zu einer Schlafstudie im Labor über Nacht zu kommen, machen Sie sich keine Sorgen: Es ist nicht so entmutigend, wie Sie vielleicht denken. 

    „Früher fanden Schlaftests in einem Krankenhausbett statt, es war also im Grunde eine Folter, da niemand in ein Krankenhaus gehen möchte.“ Aber moderne Schlaflabore sind anders – sie sind jetzt bequem“, sagt Friedman.

    Tatsächlich vergleicht er sie sogar mit Hotelzimmern und verweist auf ihre bequemen Betten, den Mangel an Lärm oder visuellem Durcheinander und die dunkle Atmosphäre mit Verdunklungsrollos. Für den Fall, dass Sie auch nachts aufstehen müssen, gibt es oft ein angeschlossenes Badezimmer. 

    In den meisten Schlaflaboren gibt es auch einfache Snacks und Getränke wie Cracker, Erdnussbutter, Mineralwasser und koffeinfreie Erfrischungsgetränke, die Ihnen beim Einschlafen helfen. Es gibt auch Fernseher und kleine Kameras im Raum, damit der Techniker Sie die ganze Nacht über auf Video beobachten kann.

    Aber für alle, die das hören und Angst bekommen: Denken Sie daran, dass sie Sie nicht durch ein Fenster oder ähnliches beobachten, sodass Sie sie nie sehen werden, wenn Sie im Bett liegen.

    Und auch wenn es in einem Schlaflabor keine ausgefallenen Geräte mit weißem Rauschen oder Aromatherapie-Stationen gibt, werden Sie ermutigt, Ihre eigenen Geräte oder Schlafgeräte mitzubringen, wenn Sie möchten. Im Allgemeinen ist alles, was Sie zum Einschlafen tun müssen, in Ordnung und stört das Lernen nicht. 

    Hinter den Kulissen

    Was passiert nun eigentlich während dieses gesamten Prozesses?

    Wenn Sie im Schlaflabor ankommen, informiert Sie der Schlaftechniker vor Ort darüber, was auf Sie zukommt und was Sie von diesem Prozess erwarten können. Normalerweise ist ein Schlaftechniker im Labor derjenige, der die Daten sammelt, und anschließend analysiert ein Schlafspezialist die Daten. 

    Nach der Einweisung durch den Techniker werden Sie aufgefordert, Ihre Schlafkleidung anzuziehen (die meisten Leute kommen mit Schlafanzügen oder Kitteln), und dann werden 12 bis 14 Pflaster, sogenannte Elektroden, an verschiedenen Stellen Ihres Körpers angebracht:

  • Ihre Brust zur Überwachung der Herzaktivität
  • Ihre Beine zur Überwachung der Beinbewegung
  • Ihre Kopfhaut und Stirn zur Überwachung der Gehirnwellenaktivität
  • Diese Elektroden sind mit Drähten verbunden, die alle zu einer Steuerbox führen, die etwa die Größe eines Smartphones hat und an der Vorderseite Ihres Kittels befestigt ist. Das heißt, wenn Sie aufstehen, können Sie die Steuerbox abtrennen, sodass Sie nicht mit ihr laufen müssen, aber alles andere bleibt an Ort und Stelle.

    Einige Techniker legen Ihnen je nach den Umständen möglicherweise auch einige Gürtel um Ihre Brust und Ihre Bauchmuskeln sowie einen Schlauch unter Ihrer Nase an, um den Luftstrom zu messen. 

    Und wenn Sie dann erst einmal fertig sind, ist es Schlafenszeit!

    Normalerweise beginnen die Techniker mit der Untersuchung etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie zu Bett gehen. Die Hoffnung besteht also darin, dass Sie wie zu Hause einschlafen. Die meisten Patienten neigen dazu, etwas im Fernsehen anzusehen, das ihnen beim Einschlafen hilft.

    Techniker bitten Sie auch, in der Position zu schlafen, in der Sie zu Hause schlafen. Wenn sie jedoch bemerken, dass Sie auf dem Rücken schlafen und in dieser Position keinen Schlaf bekommen, werden sie Sie bitten, weiterzuschlafen Legen Sie sich stattdessen auf die Seite – denn Schlafapnoe ist in der Regel schlimmer, wenn Sie mit dem Gesicht nach oben blicken. 

    „Also ja, es ist nicht der bequemste Schlaf mit all den Kabeln, aber man kann sich drehen“, sagt Friedman. „Es ist ein bisschen restriktiv, aber nicht schrecklich.“

    Außerdem eine wichtige Tatsache: Das Studium dauert nicht die ganze Nacht. Sobald Sie einschlafen, benötigen die Techniker nur etwa 3 bis 4 Stunden, um Ihren Schlaf zu messen, nicht die vollen 8 Stunden – Sie können jedoch so lange schlafen, wie Sie möchten. 

    „Die meisten Patienten schlafen am Ende etwa 5 bis 7 Stunden und gehen frühmorgens, etwa um 6 Uhr morgens, sodass sie tatsächlich zu Hause schlafen können, wenn sie während der Studie keine vollständige Nachtruhe bekommen konnten. “, erklärt Romulo Cordero, Direktor des Schlafzentrums und der Neurodiagnostik bei Crystal Run Healthcare, einem Gesundheitszentrum mit Standorten in ganz New York. 

    Für den Fall, dass Sie Lampenfieber bekommen und während der gesamten Schlafstudie einfach kein Auge zuschlafen können, werden die Ärzte Sie wahrscheinlich zu einer weiteren Sitzung auffordern – dieses Mal mit einem Schlafmittel.

    „Es gibt ein bekanntes Phänomen namens ‚First-Night-Effekt‘, bei dem Menschen möglicherweise eine kürzere Schlafzeit haben, wenn sie in einer neuen Umgebung schlafen. Wenn das also während der Studie passiert, müssen wir es wiederholen“, erklärt Al -Sharif.  

    Die Antworten finden

    Wenn alles gut geht, kann Ihr Arzt anhand Ihrer Schlafstudie eine Erkrankung bei Ihnen diagnostizieren, und Sie werden es tun so viel näher an einem Behandlungsplan sein. 

    Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es insgesamt 120 Schlafstörungen, die eine Schlafstudie aufdecken kann, obwohl es fünf wichtige gibt, über die man Bescheid wissen sollte, erklärt Cordero: 

    Schlafapnoe

    Dies ist eine Erkrankung der Atemwege, und sie kommt sehr häufig vor: Es wird geschätzt, dass 26 Prozent der Amerikaner zwischen 30 und 70 erleben es. Zu den Anzeichen gehören:

  • Schnarchen
  • nach Luft schnappen oder beim Schlafen aufhören zu atmen
  • sich ständig schläfrig fühlen
  • nicht in der Lage zu sein, fernzusehen, weil man so schnell einschläft
  • Es gibt zwei Arten: obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atemwege aufgrund einer Blockade hinter der Zunge kollabieren, und die seltenere zentrale Schlafapnoe (CSA), bei der das Gehirn Ihre Atmung praktisch stoppt.

    Die Behandlung umfasst die Verwendung eines CPAP-Geräts, das dabei hilft, einen Strom sauerstoffhaltiger Luft in Ihre Atemwege zu leiten. 

    Schlaflosigkeit

    Sie kennen diesen Zustand wahrscheinlich bereits: Man kann nicht schlafen. Etwa 30 Prozent der Erwachsenen in den USA werden mit Schlaflosigkeit diagnostiziert, die entweder chronisch oder vorübergehend sein kann. Die Behandlung hängt von der Grundursache ab.

    „Wir müssen in die Tiefe gehen und fragen: Was löst das aus?“ sagt Cordero. In den meisten Fällen handelt es sich um Angstzustände oder ein psychologisches Problem. In diesem Fall ist die Behandlung gezielt auf diese Störung ausgerichtet. Es können aber auch viele andere Ursachen vorliegen, beispielsweise schlechte Schlafhygiene oder zugrunde liegende medizinische Probleme.

    Wenn alles andere fehlschlägt, können Ärzte chronischen Schlaflosen eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder eine Pharmakotherapie (Medikamente/Hypnotika) verschreiben.  

    Restless-Legs-Syndrom

    Über 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten können unter dem Restless-Legs-Syndrom leiden, bei dem Sie Sie müssen Ihre Beine bewegen, bevor Sie einschlafen. Sie ist durch ein unangenehmes Gefühl in den Beinen gekennzeichnet, das dazu führt, dass man sie zur Linderung schüttelt. Die Behandlung erfolgt medikamentös. 

    REM-Schlaf-Verhaltensstörung

    Diese seltene Erkrankung betrifft etwa weniger als 1 Prozent der Erwachsenen ist, wenn Sie im REM-Schlaf (Traumstadium) aktiv sind, obwohl dies nicht der Fall sein sollte. Es könnte ein Hinweis auf eine zukünftige Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit sein. Bei dieser Störung hilft ein Neurospezialist bei der Behandlung. 

    Narkolepsie

    Diese Störung betrifft zwischen 135.000 und 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass man unerwartet und oft unangemessen einschläft, beispielsweise bei Gesprächen oder Besprechungen am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund ist es denjenigen, die es haben, in der Regel nicht gestattet, Auto zu fahren. Die Behandlung erfolgt mit einer Kombination aus Medikamenten und verordneten Nickerchen. 

    Die andere Art der Schlafstudie

    Es gibt auch Schlafstudien, bei denen Forscher über Nacht in einer Klinik Ihre Schlafgewohnheiten untersuchen und ihre Ergebnisse dann veröffentlichen. 

    Für diese Art von Studie bitten Schlafforscher normalerweise in Zeitungsanzeigen, Fernsehwerbespots oder durch Mundpropaganda um Freiwillige – und bringen sie dann zum Testen in ein spezielles Labor. Und während die Schlafstudien, die Sie für Ihre eigene Gesundheit durchführen, ziemlich standardisiert sind, variieren die zu Forschungszwecken durchgeführten viel mehr. 

    Sie finden normalerweise in denselben Reinräumen statt wie die Snacks und die Überweisungen, aber es gibt auch einen Geldwechsel. Cordero sagt, er habe von Freiwilligen gehört, die allein für ihre Teilnahme zwischen 20 und 3.000 US-Dollar verdienten. 

    Viele Forschungsstudien werden einfach durchgeführt, um herauszufinden, wie normaler Schlaf im Hinblick auf die Phasen und die Dauer aussieht.

    Andere Studien untersuchen möglicherweise die Auswirkungen des Schlafs auf bestimmte Hormone oder die physiologischen Veränderungen, die während des Schlafs auftreten (z. B. auf Ihre Herzfrequenz oder Ihren Blutdruck), oder untersuchen Schlafprobleme wie die oben genannten, um dies zu untersuchen sie besser verstehen. 

    Dennoch könnten sich andere Studien mit den Ergebnissen bestimmter Eingriffe auf den Schlaf befassen, erklärt Al-Sharif, etwa mit der Auswirkung von Schichtarbeit auf den Schlaf, der Wirkung von Medikamenten und Hypnotika oder sogar mit den Schlafgewohnheiten bestimmter Bevölkerungsgruppen . 

    Egal, welche Art von Schlafstudie Sie durchführen, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie dies für einen guten Zweck tun: besseren Schlaf – und damit eine bessere allgemeine Gesundheit – für alle.

    Schließlich führt das Ergreifen von Maßnahmen oft zu Antworten, und Antworten führen oft zu neuen Behandlungen, und neue Behandlungen führen zu besserem Schlaf und besserem geistigen Wohlbefinden.

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