Was ist Anämie?

Wenn Sie schwanger sind, kann es zu einer Anämie kommen. Wenn Sie an Anämie leiden, verfügt Ihr Blut nicht über genügend gesunde rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu Ihrem Gewebe und zu Ihrem Baby zu transportieren.

Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Blut, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Wenn Sie nicht genügend Eisen oder bestimmte andere Nährstoffe zu sich nehmen, ist Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage, die Menge an roten Blutkörperchen zu produzieren, die er für die Bildung dieses zusätzlichen Blutes benötigt.

Es ist normal, während der Schwangerschaft eine leichte Anämie zu haben. Möglicherweise leiden Sie jedoch aufgrund eines niedrigen Eisen- oder Vitaminspiegels oder aus anderen Gründen unter einer schwereren Anämie.

Eine Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen. Wenn es schwerwiegend ist, aber unbehandelt bleibt, kann es das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie einer Frühgeburt erhöhen.

Hier erfahren Sie, was Sie über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft wissen müssen.

Während der Schwangerschaft können verschiedene Arten von Anämie auftreten. Dazu gehören:

  • Eisenmangelanämie
  • Folatmangelanämie
  • Vitamin-B12-Mangel
  • Hier erfahren Sie, warum diese Arten von Anämie auftreten können:

    Eisenmangelanämie. Diese Art von Anämie tritt auf, wenn der Körper nicht über genügend Eisen verfügt, um ausreichende Mengen davon zu produzieren Hämoglobin. Das ist ein Protein in den roten Blutkörperchen. Es transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers.

    Bei einer Eisenmangelanämie kann das Blut nicht genügend Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper transportieren.

    Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Anämie in der Schwangerschaft.

    Folatmangelanämie. Folat ist das Vitamin, das natürlicherweise in bestimmten Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse vorkommt. Der Körper ist eine Art B-Vitamin und benötigt Folat, um neue Zellen, einschließlich gesunder roter Blutkörperchen, zu produzieren.

    Während der Schwangerschaft benötigen Frauen zusätzliches Folat. Aber manchmal bekommen sie nicht genug von ihrer Nahrung. Wenn das passiert, kann der Körper nicht genügend normale rote Blutkörperchen produzieren, um Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper zu transportieren. Künstliche Folatpräparate werden Folsäure genannt.

    Folatmangel kann direkt zu bestimmten Arten von Geburtsfehlern beitragen, wie z. B. Neuralrohranomalien (Spina bifida) und niedrigem Geburtsgewicht.

    Vitamin-B12-Mangel. Der Körper braucht Vitamin B12 zur Bildung gesunder roter Blutkörperchen. Wenn eine schwangere Frau nicht genügend Vitamin B12 über die Nahrung aufnimmt, kann ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen produzieren. Frauen, die kein Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Eier essen, haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln, der zu Geburtsfehlern wie Neuralrohranomalien führen und zu vorzeitigen Wehen führen kann.

    Blutverlust während und nach der Entbindung kann ebenfalls zu Anämie führen.

    Bei allen schwangeren Frauen besteht das Risiko einer Anämie. Das liegt daran, dass sie mehr Eisen und Folsäure als gewöhnlich benötigen. Das Risiko ist jedoch höher, wenn Sie:

  • Mehrlingsschwangerschaft (mehr als ein Kind) haben
  • zwei Schwangerschaften kurz hintereinander hatten
  • Erbrechen viel wegen morgendlicher Übelkeit
  • Sind schwanger im Teenageralter
  • Essen Sie nicht genügend eisenreiche Lebensmittel
  • Hatten Sie vor der Schwangerschaft Anämie
  • Die häufigsten Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind:

  • Blasse Haut, Lippen und Nägel
  • Müdigkeit oder Schwächegefühl
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Konzentrationsstörungen
  • In den frühen Stadien der Anämie ist die Anämie möglicherweise nicht offensichtlich Symptome. Und viele der Symptome können auch während der Schwangerschaft auftreten, wenn Sie nicht an Anämie leiden. Lassen Sie daher bei Ihren vorgeburtlichen Terminen regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um eine Anämie festzustellen.

    Eine schwere oder unbehandelte Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Ein Frühgeborenes oder Kind mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Eine Bluttransfusion (falls erforderlich). Sie verlieren während der Entbindung eine erhebliche Menge Blut)
  • Wochenbettdepression
  • Ein Baby mit Anämie
  • Ein Kind mit Entwicklungsverzögerungen
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    Ein unbehandelter Folatmangel kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Frühgeborenes oder Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Baby mit einem schweren Geburtsfehler der Wirbelsäule oder des Gehirns (Neuralrohrdefekte)
  • Ein unbehandelter Vitamin-B12-Mangel kann auch das Risiko erhöhen, ein Kind mit Neuralrohrdefekten zu bekommen.

    Bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Termin wird bei Ihnen eine Blutuntersuchung durchgeführt, damit Ihr Arzt prüfen kann, ob Sie an Anämie leiden. Zu den Blutuntersuchungen gehören typischerweise:

  • Hämoglobintest. Es misst die Menge an Hämoglobin – einem eisenreichen Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben im Körper transportiert.
  • Hämatokrittest. Es misst den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe.
  • Wenn Ihr Hämoglobin- oder Hämatokritspiegel unter dem Normalwert liegt, liegt möglicherweise eine Eisenmangelanämie vor. Ihr Arzt wird möglicherweise andere Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie an Eisenmangel oder einer anderen Ursache für Ihre Anämie leiden.

    Auch wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine Anämie haben, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, im zweiten oder dritten Trimester eine weitere Blutuntersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob eine Anämie vorliegt.

    Wenn Sie während der Schwangerschaft an Anämie leiden, müssen Sie möglicherweise zusätzlich mit der Einnahme eines Eisenpräparats und/oder Folsäurepräparats beginnen Ihre vorgeburtlichen Vitamine. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise auch vor, Ihrer Ernährung mehr Lebensmittel mit hohem Eisen- und Folsäuregehalt hinzuzufügen.

    Darüber hinaus werden Sie nach einer bestimmten Zeitspanne zu einer weiteren Blutuntersuchung gebeten, damit Ihr Arzt überprüfen kann, ob sich Ihr Hämoglobin- und Hämatokritspiegel verbessert.

    Um einen Vitamin-B12-Mangel zu behandeln, Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Einnahme eines Vitamin-B12-Ergänzungsmittels.

    Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, mehr tierische Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, wie zum Beispiel:

  • Fleisch
  • Eier
  • Milchprodukte
  • Ihr Gynäkologe überweist Sie möglicherweise an einen Hämatologen, einen auf Anämie/Blutprobleme spezialisierten Arzt. Der Spezialist kann Sie während der gesamten Schwangerschaft begleiten und Ihrem Gynäkologen bei der Bewältigung der Anämie helfen.

    Um einer Anämie während der Schwangerschaft vorzubeugen, stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Eisen zu sich nehmen. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und fügen Sie Ihrer Ernährung mehr eisenreiche Lebensmittel hinzu.

    Ziel ist es, mindestens drei Portionen eisenhaltiger Lebensmittel pro Tag zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel:

  • mageres rotes Fleisch, Geflügel und Fisch
  • Blattgemüse, dunkelgrünes Gemüse (wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl)
  • mit Eisen angereichertes Getreide und Getreide
  • Bohnen, Linsen und Tofu
  • Nüsse und Samen
  • Eier
  • Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt können Ihrem Körper helfen, mehr Eisen aufzunehmen. Dazu gehören:

  • Zitrusfrüchte und -säfte
  • Erdbeeren
  • Kiwis
  • Tomaten
  • Paprika
  • Versuchen Sie, diese Lebensmittel gleichzeitig mit eisenreichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Zum Beispiel könnten Sie ein Glas Orangensaft trinken und zum Frühstück ein mit Eisen angereichertes Müsli essen.

    Wählen Sie außerdem Lebensmittel mit hohem Folatgehalt, um einem Folatmangel vorzubeugen. Dazu gehören:

  • grünes Blattgemüse
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • getrocknete Bohnen
  • mit Folsäure angereichertes Brot und Müsli
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme eines vorgeburtlichen Vitamins, das eine ausreichende Menge an Eisen und Folsäure enthält.

    Vegetarier und Veganer sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob sie während der Schwangerschaft und Stillzeit ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen sollten.

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