Was Sie erwartet
Nach Monaten der Vorfreude steht der Geburtstermin Ihres Babys immer näher. Folgendes können Sie vom Beginn der Wehen bis zu den ersten Tagen und Wochen mit Ihrem Neugeborenen erwarten.
Anzeichen der Wehen
Niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wann die Wehen einsetzen werden – der Geburtstermin, den Ihr Arzt Ihnen nennt, ist lediglich ein Anhaltspunkt. Es ist normal, dass die Wehen bereits drei Wochen vor diesem Datum oder erst zwei Wochen danach einsetzen. Das Folgende sind Anzeichen dafür, dass die Wehen wahrscheinlich nicht mehr weit entfernt sind:
Arbeitsphasen
Die Wehen sind typischerweise in drei Phasen unterteilt:
Stufe 1. Die erste Phase der Wehen ist in drei Phasen unterteilt: latent, aktiv und Übergang.
Die erste, die Latenzphase, ist die längste und am wenigsten intensive. In dieser Phase kommt es häufiger zu Kontraktionen, die dazu beitragen, dass sich Ihr Gebärmutterhals weitet, sodass Ihr Baby den Geburtskanal passieren kann. Die Beschwerden sind in diesem Stadium noch minimal. Während dieser Phase beginnt sich Ihr Gebärmutterhals zu erweitern und zu verblassen bzw. dünner zu werden. Wenn Ihre Wehen regelmäßig sind, werden Sie in dieser Phase wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert und müssen regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen unterzogen werden, um festzustellen, wie stark der Gebärmutterhals erweitert ist.
Während der aktiven Phase beginnt sich der Gebärmutterhals schneller zu erweitern . Bei jeder Kontraktion können Sie starke Schmerzen oder Druck im Rücken oder Bauch verspüren. Möglicherweise verspüren Sie auch den Drang, zu drücken oder nach unten zu drücken, aber Ihr Arzt wird Sie bitten, zu warten, bis Ihr Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist.
Während des Übergangs weitet sich der Gebärmutterhals vollständig auf 10 Zentimeter. Wehen sind sehr stark, schmerzhaft und häufig, sie kommen alle drei bis vier Minuten und dauern 60 bis 90 Sekunden.
Stadium 2. Stadium 2 beginnt, wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist . Zu diesem Zeitpunkt gibt Ihnen Ihr Arzt die Erlaubnis, zu pushen. Ihr Druck und die Kraft Ihrer Wehen befördern Ihr Baby durch den Geburtskanal. Die Fontanellen (weiche Stellen) am Kopf Ihres Babys ermöglichen, dass es durch den engen Kanal passt.
Der Kopf Ihres Babys krönt sich, wenn der breiteste Teil davon die Vaginalöffnung erreicht. Sobald der Kopf Ihres Babys herauskommt, saugt Ihr Arzt Fruchtwasser, Blut und Schleim aus Nase und Mund ab. Sie werden weiter drücken, um die Schultern und den Körper des Babys zur Welt zu bringen.
Sobald Ihr Baby zur Welt gekommen ist, klemmt und durchtrennt Ihr Arzt – oder Ihr Partner, falls er dies gewünscht hat – die Nabelschnur .
Stufe 3. Nach der Geburt Ihres Babys treten Sie in die letzte Phase der Wehen ein. In dieser Phase bringen Sie die Plazenta zur Welt, das Organ, das Ihr Baby im Mutterleib ernährt.
Jede Frau und jede Wehentätigkeit sind anders. Der Zeitaufwand für jede Phase der Lieferung variiert. Wenn es sich um Ihre erste Schwangerschaft handelt, dauern Wehen und Entbindung normalerweise etwa 12 bis 14 Stunden. Bei nachfolgenden Schwangerschaften ist der Prozess in der Regel kürzer.
Schmerzbehandlungen
So wie die Dauer der Wehen variiert, ist auch das Ausmaß der Schmerzen, die Frauen verspüren, unterschiedlich.
Die Position und Größe Ihres Babys sowie die Stärke Ihrer Wehen können die Schmerzen ebenfalls beeinflussen. Obwohl einige Frauen ihre Schmerzen mit Atem- und Entspannungstechniken lindern können, die sie im Geburtsvorbereitungskurs erlernt haben, benötigen andere andere Methoden, um ihre Schmerzen zu kontrollieren.
Zu den am häufigsten verwendeten Methoden zur Schmerzlinderung gehören:
Medikamente. Um die Schmerzen während der Wehen und der Entbindung zu lindern, werden mehrere Medikamente eingesetzt. Obwohl diese Medikamente im Allgemeinen für Mutter und Kind sicher sind, können sie wie alle anderen Medikamente auch Nebenwirkungen haben.
Schmerzlindernde Medikamente lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Analgetika und Anästhetika.
Analgetika lindern Schmerzen, ohne dass das Gefühl oder die Muskelbewegung völlig verloren gehen. Während der Wehen können sie systemisch durch Injektion in einen Muskel oder eine Vene oder regional durch Injektion in den unteren Rücken verabreicht werden, um Ihren Unterkörper zu betäuben. Eine einzelne Injektion in die Rückenmarksflüssigkeit, die den Schmerz schnell lindert, wird als Wirbelsäulenblockade bezeichnet. Bei einer Epiduralblockade werden über einen in den Epiduralraum eingeführten Katheter kontinuierlich Schmerzmittel in den Bereich um Ihr Rückenmark und Ihre Spinalnerven verabreicht. Zu den möglichen Risiken beider Erkrankungen gehören ein verminderter Blutdruck, der die Herzfrequenz des Babys verlangsamen kann, und Kopfschmerzen.
Anästhetika blockieren alle Gefühle, einschließlich Schmerzen. Sie blockieren auch die Muskelbewegung. Vollnarkose führt dazu, dass Sie das Bewusstsein verlieren. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose, eine Spinalanästhesie oder eine Periduralanästhesie. Die geeignete Form der Anästhesie hängt von Ihrem Gesundheitszustand, dem Ihres Babys und den medizinischen Bedingungen rund um Ihre Entbindung ab.
Nicht-medikamentöse Optionen. Zu den nicht-medikamentösen Methoden zur Schmerzlinderung gehören: Akupunktur, Hypnose, Entspannungstechniken und häufiger Positionswechsel während der Wehen. Auch wenn Sie sich für eine nichtmedikamentöse Schmerzlinderung entscheiden, können Sie jederzeit während der Entbindung nach Schmerzmitteln fragen.
Was Sie erwartet Nach der Lieferung
So wie Ihr Körper vor der Geburt viele Veränderungen durchgemacht hat, wird er auch Übergänge durchlaufen, wenn Sie sich von der Geburt erholen.
Körperlich können Sie Folgendes erleben:
Emotional können Sie in den Tagen oder Wochen nach der Entbindung Gereiztheit, Traurigkeit oder Weinen verspüren, was allgemein als „Baby-Blues“ bezeichnet wird. Diese Symptome treten bei bis zu 80 % aller frischgebackenen Mütter auf und können mit körperlichen Veränderungen (einschließlich Hormonveränderungen und Erschöpfung) und Ihrer emotionalen Anpassung an die Verantwortung, sich um ein Neugeborenes zu kümmern, zusammenhängen.
Wenn diese Probleme weiterhin bestehen, Informieren Sie Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft; Möglicherweise leiden Sie unter einer postpartalen Depression, einem schwerwiegenderen Problem, das zwischen 10 und 25 % aller frischgebackenen Mütter betrifft.
Gesendet : 2024-08-26 09:03
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