Was Sie über die Diagnose einer Narkolepsie wissen sollten

Wenn Sie häufig plötzliche Episoden extremer Schläfrigkeit haben, könnten Sie an Narkolepsie leiden. Die Zusammenarbeit mit einem Schlafspezialisten kann Ihnen dabei helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Es ist ganz natürlich, sich manchmal müde zu fühlen. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Sie tagsüber schläfrig sind, darunter Schlafmangel, ein voller Terminkalender oder gesundheitliche Probleme.

Aber vielleicht bekommen Sie jede Nacht genug Schlaf und sind trotzdem tagsüber extrem schläfrig. Diese Phasen der Schläfrigkeit könnten sich anfühlen wie „Anfälle", bei denen Sie sich auf einmal sehr schläfrig fühlen. Wenn ja, leiden Sie möglicherweise an der Schlafstörung Narkolepsie.

Diese neurologische Erkrankung stört die Art und Weise, wie Ihr Gehirn Ihre Schlaf-Wach-Zyklen verwaltet. Zu den Symptomen einer Narkolepsie gehören:

  • übermäßige Schläfrigkeit am Tag
  • Kataplexie oder plötzliche Episoden von Muskelschlaffheit oder -schwäche, die häufig auftreten, wenn Sie lachen, weinen oder starke Gefühle verspüren
  • Schlaflähmung
  • lebhafte Halluzinationen, die beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten
  • Hier erfahren Sie, was Sie über die Diagnose einer Narkolepsie wissen sollten.

    Person, die über Narkolepsie sprichtAuf Pinterest teilen Sladic/Getty Images

    Diagnosekriterien

    Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist das Kennzeichen von Narkolepsie, die Diagnoserichtlinien variieren jedoch geringfügig je nach dem Prozess, der zu Ihrer Diagnose führt.

    In den USA sind die aktuellsten Versionen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5-TR) und die Internationale Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-3) legen die Richtlinien für eine Narkolepsiediagnose fest.

    Psychiater und Allgemeinmediziner werden wahrscheinlich das DSM-5-TR verwenden, während Experten, die sich auf Schlafmedizin konzentrieren, möglicherweise das ICSD verwenden. Die Diagnoserate bleibt jedoch ungefähr gleich.

    DSM-5-TR-Kriterien

    Wenn Sie Ihre Reise mit einem Therapeuten, Psychiater oder Hausarzt begonnen haben, wird dieser wahrscheinlich das DSM-5-TR zur Beurteilung Ihrer Symptome verwenden.

    Laut DSM-5-TR , erhalten Sie möglicherweise eine Narkolepsie-Diagnose, wenn:

  • Sie in den letzten 3 Jahren Phasen unvermeidlicher Schläfrigkeit, Einschlafen oder mehrmaliges Nickerchen am Tag, mindestens dreimal pro Woche, erlebt haben Monate
  • bei Ihnen mindestens eines der folgenden Symptome aufgetreten ist:
  • Kataplexie
  • Hypocretinmangel
  • unregelmäßige REM-Phasen (Rapid Eye Movement) oder nächtliche Schlaflatenz, also die Zeit, die Sie zum Einschlafen benötigen
  • Wenn Sie an Narkolepsie leiden, umfasst Ihre Diagnose einen „Bezeichner“ oder Subtyp, der auf Ihren spezifischen Symptomen und deren Schwere basiert.

    Typ 1 und Typ 2 sind die häufigsten Formen der Narkolepsie, wenn auch einige Diagnoserichtlinien erkennen bis zu 5 Subtypen.

    ICSD-3-Kriterien

    Wenn Ihr Arzt Sie an einen Schlafspezialisten überweist, kann dieser das ICSD-3 zur Diagnose Ihrer Symptome verwenden. Dieses Handbuch zieht eine klare Grenze zwischen Narkolepsie Typ 1 und Typ 2.

    Gemäß ICSD-3 können Sie an Narkolepsie Typ 1 leiden, wenn Sie:

  • eine erlebt haben unwiderstehliches Schlafbedürfnis oder Schlafstörungen am Tag in den letzten 3 Monaten
  • mindestens eines der folgenden Symptome erlebt haben:
  • Kataplexie mit unregelmäßiger Schlaflatenz und REM-Phasen
  • niedrige Hypokretinspiegel, ein Gehirnhormon, das mit einigen Arten von Narkolepsie in Zusammenhang steht
  • Sie leiden möglicherweise an Typ-2-Narkolepsie, wenn Ihre Symptome nicht mit anderen Gesundheitszuständen oder Substanzkonsum in Zusammenhang stehen und wenn Sie:

  • ein unwiderstehliches Schlafbedürfnis verspürt haben oder tagsüber einschlafen in den letzten 3 Monaten
  • unregelmäßige REM- oder Schlaflatenzperioden hatten
  • noch nie eine Kataplexie erlebt haben
  • typische Hypokretinspiegel aufweisen
  • Was macht es so schwierig, eine Diagnose zu bekommen?

    Jeder kann an Narkolepsie erkranken. Es betrifft Menschen aller Geschlechter gleichermaßen, obwohl es ziemlich selten ist: eine geschätzte 135.000 bis 200.000 Menschen in den USA leiden an dieser Krankheit.

    Die meisten Menschen mit Narkolepsie bemerken Symptome im Alter von 7 und 25. Allerdings gehen viele Menschen so lange hin, bis 8 bis 10 Jahre bis zur Diagnose. Darüber hinaus gehen Schätzungen von bis zu aus 50 % der Menschen mit Narkolepsie haben keine Diagnose.

    Dies kann teilweise damit zusammenhängen, dass die Symptome einer Narkolepsie nicht immer offensichtlich sind. Tatsächlich kann Narkolepsie vielen anderen Schlaf-, Gesundheits- und psychischen Erkrankungen ähneln, darunter:

  • Hypersomnolenz
  • Schlafapnoe
  • Schlafentzug
  • schwere Depression
  • Konversionsstörung
  • Anfälle
  • Schizophrenie
  • Kataplexie ist das typische Symptom der Narkolepsie, aber nicht jeder Narkolepsiepatient erlebt diese Phasen der Muskelschwäche – und das Fehlen dieses Symptoms kann die Diagnose verzögern.

    Stereotypen können auch den Prozess der Diagnosestellung erschweren. Viele Menschen assoziieren Narkolepsie mit plötzlichem Schlaf. Und natürlich kann Narkolepsie dazu führen, dass Sie gegen Ihren Willen einschlafen, aber nicht jeder erlebt dies.

    Wenn Sie nicht an beliebigen Orten einschlafen, verknüpfen Sie Ihre Symptome möglicherweise einfach mit anderen Dingen im Leben, die Sie müde machen.

    Wie man anfängt

    Ärzte und psychiatrische Fachkräfte können bei der Diagnose von Narkolepsie helfen. In der Regel sollten Sie zunächst mit einem dieser Experten zusammenarbeiten, da viele Schlafspezialisten vor Ihrer Konsultation eine Überweisung benötigen.

    Es kann hilfreich sein, mindestens eine oder zwei Wochen vor Ihrem Termin ein Schlaftagebuch zu führen. Eine detaillierte Anamnese Ihrer Symptome ist ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseprozesses. Ihr Pflegeteam bittet Sie daher möglicherweise, als ersten Schritt damit zu beginnen.

    Nachdem Sie andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausgeschlossen haben, wird Ihr Pflegeteam in der Regel Folgendes empfehlen:

  • Messung des Hypokretinspiegels
  • Polysomnogramm (PSG) Schlafstudie über Nacht
  • Multiple Sleep Latency Test (MSLT)
  • Diese Tests können Ihnen mehr Einblick in Ihre Schlafmuster geben und zeigen, ob ein niedriger Hypokretinspiegel bei Ihren Symptomen eine Rolle spielen könnte.

    Sie können Ihrem Pflegeteam auch dabei helfen, andere Schlafstörungen auszuschließen, die mit ähnlichem Schlaf zusammenhängen -wake-Störung.

    Behandlungen

    Es gibt Nr Heilmittel gegen Narkolepsie, aber Änderungen des Lebensstils und Medikamente können Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

    Zu den häufigsten verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:

  • Antidepressiva
  • Stimulierende Medikamente
  • Natriumoxybat (Xyrem)
  • Pitolisant (Wakix), ein Histamin-3-Rezeptor-Antagonist
  • Regelmäßige Schlafgewohnheiten können ebenfalls einen Unterschied machen. Es kann hilfreich sein, eine regelmäßige Schlafenszeit einzuhalten, Schlafunterbrechungen zu begrenzen und kurze Nickerchen zu machen.

    Ihr Pflegeteam schlägt möglicherweise auch vor:

  • Vermeiden Sie Koffein oder Alkohol vor dem Schlafengehen
  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten
  • Versuchen Sie eine entspannende Schlafenszeitroutine
  • Machen Sie regelmäßig Sport
  • Vermeiden Sie große oder schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
  • Zukünftige Behandlungsmöglichkeiten

    Experten sind studiert derzeit die Hypocretin-Therapie als potenziellen neuen Ansatz zur Behandlung von Narkolepsie. Diese Behandlung beinhaltet die Verabreichung von Hypocretin direkt in Ihren Körper oder die Implantation von Zellen, um die Produktion dieses Hormons zu steigern.

    Das Fazit

    Sie können an Narkolepsie leiden, wenn Sie unter übermäßiger Tagesmüdigkeit, plötzlichen Einschlafstörungen oder kurzen Episoden von Muskelschwäche leiden.

    Diese Schlaf-Wach-Störung ist oft schwer zu diagnostizieren und viele Menschen leben jahrelang mit der Erkrankung, bevor sie erkannt wird.

    Ein Arzt oder Psychologe kann Ihnen bei den ersten Schritten zur richtigen Diagnose und Behandlung helfen. Narkolepsie kann nicht geheilt werden, aber eine Behandlung kann einen Unterschied machen.

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