Was steckt hinter dem stetigen Rückgang der Brustkrebstodesfälle?

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MONTAG, 22. Januar 2024 – Todesfälle durch Brustkrebs sind um zurückgegangen dramatische 58 % zwischen 1975 und 2019, und Forscher glauben, die genauen Gründe für den Rückgang ermitteln zu können.

Fortschritte in der Medizintechnik, unterstützt durch routinemäßige Brustkrebs-Screenings, haben dazu beigetragen, Leben zu retten, kamen Forscher im Journal of the American Medical Association.

Drei Viertel der Forscher fanden heraus, dass der Rückgang der Todesfälle durch Brustkrebs auf eine bessere Behandlung von Krebserkrankungen im Frühstadium und im fortgeschrittenen Stadium zurückzuführen ist, während das verbleibende Viertel auf routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen zurückzuführen ist.

Insbesondere fanden Forscher heraus, dass etwa 29 % der Todesfälle durch Brustkrebs auf eine bessere Behandlung fortgeschrittener Krebsarten zurückzuführen sind, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

Bei fortgeschrittenem Brustkrebs ist dies jedoch nicht der Fall Frauen, die als heilbar gelten, leben dank einer verbesserten medizinischen Versorgung länger als je zuvor, sagten Forscher.

Sie nannten diese Entdeckung besonders erfreulich.

„Anfangs gingen wir davon aus, dass die Behandlung fortgeschrittener Krankheiten möglich sei.“ Es ist unwahrscheinlich, dass sie einen wesentlichen Beitrag zu den Rückgängen der [Sterblichkeitsraten] leisten, die wir in den beiden vorherigen Artikeln dokumentiert haben“, Co-Leiter der Forscherin Dr. Jennifer Caswell-Jin, Assistenzprofessorin für Medizin an der Stanford University, sagte in einer Pressemitteilung.

„Aber unsere Behandlungen haben sich verbessert und es ist klar, dass sie einen erheblichen Einfluss auf [ Sterblichkeitsraten]“, fügte sie hinzu.

Die neue Studie stützte sich auf die Zusammenarbeit eines nationalen Forscherkonsortiums namens Cancer Intervention and Surveillance Modeling Network (CISNET).

Zuvor hatten CISNET-Forscher geschätzt, dass das Mammographie-Screening dafür verantwortlich sei 65 % der Todesfälle durch Brustkrebs zwischen 1975 und 2000.

„Vor zwanzig Jahren gab es die Frage, ob das routinemäßige Mammographie-Screening tatsächlich die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs verringerte“, sagte Co-leitender Forscher Sylvia Plevritis, Lehrstuhlinhaberin für biomedizinische Datenwissenschaft an der Stanford University, sagte in einer Pressemitteilung.

CISNET-Forscher fanden später heraus, dass einige Arten von Brustkrebs im Frühstadium besser auf die Behandlung ansprachen und somit auch einen Einfluss auf die Sterblichkeitsrate hatten.

„Das haben wir beim Screening immer noch festgestellt.“ „Eine wichtige Auswirkung: Der größte Teil des Rückgangs der jährlichen Todesfälle war auf Verbesserungen bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium basierend auf dem molekularen Profil jedes Krebses zurückzuführen“, sagte Plevritis.

Die aktuelle Studie war die erste, die explizit Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs in ihre Modelle einbezog, sagten Forscher.

Die CISNET-Forscher verwendeten vier Computermodelle, um die Daten der Bundesgesundheitsüberwachung von 1975 bis 2019 auszuwerten.

Alle vier kamen zu bemerkenswert ähnlichen Schätzungen der Auswirkungen des Mammographie-Screenings, der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium und der Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium.

Etwa 47 % der Gesamtreduktion Forscher schätzen, dass dies auf verbesserte Behandlungen für Brustkrebs im Frühstadium zurückzuführen ist, 29 % auf eine verbesserte Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, und 25 % auf Mammographie-Screening.

Die Wahrheit Die Auswirkungen von Verbesserungen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs lassen sich an einer Verlängerung der durchschnittlichen Überlebenszeit erkennen, nachdem sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, sagten Forscher.

Patienten, bei denen im Jahr 2000 fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert wurde, lebten durchschnittlich 1,9 Jahre, verglichen mit durchschnittlich 3,2 Jahren bei Patienten, bei denen im Jahr 2019 diagnostiziert wurde.

Die Überlebenszeit hängt jedoch von der Art des Brustkrebses ab:

  • Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem und HER2-positivem Krebs verzeichneten zwischen 2000 und 2019 eine durchschnittliche Verlängerung der Überlebenszeit um 2,5 Jahre.
  • Personen mit Östrogenrezeptor-negativem und HER2-negativem Krebs lebten durchschnittlich 1,6 Jahre länger.
  • Personen mit Krebs, der Östrogenrezeptor-negativ und HER2-negativ war, lebten etwa 0,5 Jahre länger Jahre länger.
  • „Für mich als Brustonkologe war es sinnvoll, Zeit mit dieser Vorgeschichte zu verbringen und echte Fortschritte in den letzten Jahrzehnten zu sehen“, sagte Caswell-Jin. „Es gibt noch viel zu tun; Metastasierter Brustkrebs ist noch nicht heilbar. Aber es ist erfreulich zu sehen, dass Fortschritte einen Unterschied bei diesen Zahlen gemacht haben.“

    Quellen

  • Stanford University, Pressemitteilung, 18. Januar 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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