Frauen berichten von einer geringeren Medikamenteneinnahme nach einem Schlaganfall als Männer

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 10. Dezember 2024 – Laut einer am 4. Dezember online im Journal of the American Heart Association veröffentlichten Studie ist die Nichteinhaltung von Medikamenten nach einem Schlaganfall bei Frauen in den USA häufiger als bei Männern.

Chen Chen, M.P.H., von der University of Michigan School of Public Health in Ann Arbor, und Kollegen untersuchten geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Medikamenteneinnahme nach einem Schlaganfall, insgesamt und nach Medikamentenklasse. Die Analyse umfasste 1.324 Patienten mit erstem ischämischen Schlaganfall, deren selbstberichtete Medikamenteneinhaltung 90 Tage nach dem Schlaganfall ausgewertet wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen häufiger über Nichteinhaltung cholesterinsenkender Medikamente (Prävalenzverhältnis [PR] 1,80; 95-Prozent-Konfidenzintervall [KI] 1,14 bis 2,84) und Thrombozytenaggregationshemmer (PR 1,53; 95-Prozent-KI) berichten , 1,003 bis 2,34). Bei der Bereinigung um Fettleibigkeit wurden die Ergebnisse abgeschwächt, wohingegen die Bereinigung um Alter, Familienstand, Zugang zu medizinischer Versorgung, Rauchen und Alkoholkonsum die Geschlechtsunterschiede verstärkte. Der Geschlechtsunterschied bei Nichteinhaltung cholesterinsenkender Medikamente wurde durch Rasse und ethnische Zugehörigkeit verändert, wobei der Geschlechtsunterschied bei mexikanisch-amerikanischen Personen (PR, 3,00; 95 Prozent KI, 1,65 bis 5,48) größer war als bei nicht-hispanischen weißen Personen (PR, 1,30; 95-Prozent-KI, 0,52 bis 3,27). Es gab keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Nichteinhaltung von Antihypertensiva und der allgemeinen Nichteinhaltung von Medikamenten.

„Spezifischer konzipierte Studien in der US-Bevölkerung sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu reproduzieren und das einzigartige Muster der Geschlechtsunterschiede in Bezug auf die Nichteinhaltung verschiedener sekundärer Schlaganfallpräventionen zu verstehen.“ Drogen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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