Bei Frauen, die sich einer CABG unterziehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie in minderwertigen Krankenhäusern behandelt werden

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 29. Juli 2024 – Weibliche Medicare-Leistungsempfänger, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, werden eher in Krankenhäusern schlechterer Qualität behandelt als männliche Leistungsempfänger, wobei die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Sterblichkeit in Krankenhäusern geringerer Qualität größer sind, so a Studie online veröffentlicht am 11. Juni in JAMA Network Open.

Catherine M. Wagner, M.D., und Andrew M. Ibrahim, M.D., von der University of Michigan in Ann Arbor, untersuchten Geschlechtsunterschiede bei der 30-Tage-Sterblichkeit danach Koronararterien-Bypass-Transplantation in Krankenhäusern mit hoher und niedriger Qualität in einer retrospektiven Kohorten-Querschnittsstudie. Insgesamt wurden 444.855 Begünstigte analysiert (27,1 bzw. 72,9 Prozent weiblich bzw. männlich).

Die Forscher fanden heraus, dass bei weiblichen Leistungsempfängern die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Einweisung höher war als bei männlichen Leistungsempfängern, und dass sie eher in Krankenhäusern mit geringerer als in qualitativ hochwertiger Qualität behandelt wurden (Odds Ratio: 1,26). Die risikoadjustierte weibliche und männliche Sterblichkeit betrug insgesamt 4,24 bzw. 2,75 Prozent, mit einem absoluten Unterschied von 1,48 Prozentpunkten. Die männliche und weibliche Sterblichkeit betrug 1,57 bzw. 2,58 Prozent in den Krankenhäusern mit der höchsten Qualität, verglichen mit 4,94 bzw. 7,02 Prozent in den Krankenhäusern mit der niedrigsten Qualität (absolute Unterschiede 1,01 bzw. 2,07 Prozentpunkte). Bei weiblichen Leistungsempfängern, die in Krankenhäusern mit geringer Qualität versorgt wurden, war die Sterblichkeit mehr als viermal höher als bei männlichen Leistungsempfängern, die in Krankenhäusern mit hoher Qualität versorgt wurden (7,02 gegenüber 1,57 Prozent).

„Die Politik zielte auf eine gleichberechtigte Überweisung von Frauen ab.“ Patienten in qualitativ hochwertige Zentren und eine gezielte Verbesserung minderwertiger Krankenhäuser könnten diese Unterschiede verringern“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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