Jüngeren geht es möglicherweise nicht besser, wenn es um Erkrankungen der Beinarterien geht

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Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DIENSTAG, 23. Juli 2024 – Laut einer neuen Studie geht es Menschen mittleren Alters nach einer dringenden Operation zur Befreiung der Arterien und Wiederherstellung der Durchblutung der Beine nicht unbedingt besser als Senioren.

Erwachsene Menschen in den Fünfzigern mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) scheinen im Vergleich zu Menschen in den Achtzigern wahrscheinlicher innerhalb von Jahren nach einer Notoperation eine Beinamputation zu benötigen, um ihre Arterien zu befreien. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass ältere Menschen mit pAVK ein höheres Sterberisiko haben als jüngere Patienten, unabhängig davon, ob sie sich einer Operation unterziehen oder nicht.

„Unser primäres Ergebnis unterscheidet sich von der traditionellen Annahme, dass ältere Menschen einem erhöhten Risiko einer größeren Amputation ausgesetzt sind. Interessanterweise zeigt unsere Studie den gegenteiligen Zusammenhang“, sagte der leitende Forscher Qiuju Li, wissenschaftlicher Mitarbeiter für medizinische Statistik an der London School of Hygiene and Tropical Medicine.

Eine periphere Arterienerkrankung tritt auf, wenn sich die vom Herzen wegführenden Arterien aufgrund von Cholesterinablagerungen verengen, sagten Forscher in Hintergrundinformationen. Am häufigsten sind die Beine betroffen.

Menschen mit pAVK leiden unter schmerzhaften Muskelkrämpfen in ihren Hüften, Oberschenkeln, Waden oder Füßen, wenn sie gehen, und die Schmerzen lassen im Ruhezustand nicht nach, sagen Forscher.

Etwa 10 Millionen bis Laut der American Heart Association und dem American College of Cardiology leiden 12 Millionen Amerikaner im Alter von 40 Jahren und älter an pAVK. Zu den Risikofaktoren gehören Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel und Bluthochdruck und Rauchen.

Für diese Studie, die in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht wurde, analysierten Forscher Daten von Fast 95.000 britische Erwachsene über 50, die sich zwischen 2013 und 2020 einer Operation unterzogen haben, um die Durchblutung ihrer Beine wiederherzustellen.

Etwa zwei Drittel der Menschen ließen die Operation als elektiven Eingriff durchführen, während der Rest sie durchführte durchgeführt während einer Notaufnahme im Krankenhaus.

Das Gesamtrisiko einer Beinamputation war sowohl bei Erwachsenen mittleren Alters als auch bei Senioren gering – fast 11 % bei den 50- bis 54-Jährigen gegenüber fast 7 % bei den 80- bis 84-Jährigen.

Allerdings mittel Menschen im Alter, die eine Notoperation zur Wiedereröffnung ihrer Arterien benötigten, hatten ein viel höheres Risiko, ihr Bein zu verlieren.

Das Risiko einer Beinamputation nach einer Notoperation lag bei Menschen im Alter von 50 bis 54 Jahren nach einem Jahr bei 18 % und nach fünf Jahren bei fast 29 %, verglichen mit 12 % bzw. 17 % bei Menschen im Alter von 80 bis 84 Jahren.

Andererseits war die Wahrscheinlichkeit, dass die über 80-Jährigen starben, unabhängig davon, ob die Operation zu einer Amputation führte oder nicht, höher als bei den über 50-Jährigen.

Für Menschen in den Achtzigern lag das Risiko, ohne Beinamputation zu sterben, innerhalb von fünf Jahren nach einer elektiven Operation bei 49 % und nach einer Notoperation bei 59 %, verglichen mit 13 % und 17 % für Menschen in den Fünfzigern, wie die Ergebnisse zeigen.

Das Sterberisiko nach einer Beinamputation lag bei Menschen in den Achtzigern nach drei Monaten und bei 30 % nach einem Jahr der Operation, verglichen mit 20 % und 15 % bei Menschen in den Fünfzigern.

„Die Ergebnisse verdeutlichen auch, dass der Zusammenhang zwischen Krankheitsverläufen und Patientenmerkmalen nicht eindeutig ist“, sagte Li in einer Pressemitteilung der Fachzeitschrift.

„Während das Alter zum Zeitpunkt der durchblutungswiederherstellenden Operation mit einem deutlich erhöhten Sterberisiko verbunden war, war das Risiko einer größeren Amputation nach der Operation bei älteren Patienten geringer als bei jüngeren Patienten.“ ”, fügte Li hinzu.

Leitlinien, die Anfang dieses Jahres von der AHA, dem ACC und neun anderen medizinischen Fachgesellschaften herausgegeben wurden, betonten die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung von pAVK, um Amputationen und andere durch die Erkrankung verursachte herzbedingte Komplikationen zu verhindern, stellten Forscher fest.

„Diese Studie zeigt, dass es für Patienten mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit keine einfache Antwort gibt, die den Zustand jedes einzelnen Patienten erklären kann“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Richtlinien Dr. Philip Goodney, Abteilungsleiter für Gefäßchirurgie bei Dartmouth Health in New Hampshire.

„Zum Beispiel haben Patienten mit schweren Erkrankungen, die sich in jungen Jahren vorstellen, schlechte Ergebnisse, unabhängig davon, wie sie behandelt werden könnten“, fügte Goodney hinzu. „Dies kann auf eine schwere Erkrankung oder schwierige Behandlungsbedingungen zurückzuführen sein.“

Quellen

  • American Heart Association, Pressemitteilung, 22. Juli 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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