Janumet
Wirkstoff: Sitagliptin / Metforminhydrochlorid
Allgemeiner Name: Sitagliptin / Metformin
ATC-Code: A10BD07
Inhaber der Marktzulassung: Merck Sharp & Dohme Ltd
< b>Wirkstoff: Sitagliptin / Metforminhydrochlorid
Status: Zugelassen
Zulassungsdatum: 16.07.2008
Therapiegebiet: Diabetes mellitus, Typ 2
Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel bei Diabetes
Therapeutische Indikation
Für Patienten mit Typ-2 2 Diabetes mellitus:
Was ist Janumet?
Janumet ist ein Arzneimittel, das zwei Wirkstoffe enthält, Sitagliptin und Metforminhydrochlorid. Es ist als Tabletten erhältlich (50 mg Sitagliptin / 850 mg Metforminhydrochlorid; und 50 mg Sitagliptin / 1.000 mg Metforminhydrochlorid).
Wofür wird Janumet angewendet?
Janumet wird verwendet bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es wird zusätzlich zu Diät und Bewegung auf folgende Weise angewendet:
Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Wie wird Janumet angewendet?
Janumet wird zweimal täglich eingenommen. Die Stärke der zu verwendenden Tablette hängt von der Dosis der anderen Antidiabetika ab, die der Patient zuvor eingenommen hat. Wenn Janumet zusammen mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin eingenommen wird, muss möglicherweise die Dosis des Sulfonylharnstoffs oder Insulins gesenkt werden, um eine Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) zu vermeiden.
Die maximale Dosis von Sitagliptin beträgt 100 mg pro Tag . Janumet sollte zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um durch Metformin verursachte Magenprobleme zu vermeiden.
Wie wirkt Janumet?
Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels oder wenn der Körper nicht in der Lage ist, Insulin effektiv zu nutzen. Die Wirkstoffe in Janumet, Sitagliptin und Metforminhydrochlorid, haben jeweils eine unterschiedliche Wirkungsweise.
Sitagliptin ist ein Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor. Es wirkt, indem es den Abbau der „Inkretin“-Hormone im Körper blockiert. Diese Hormone werden nach einer Mahlzeit ausgeschüttet und regen die Bauchspeicheldrüse an, Insulin zu produzieren. Durch die Erhöhung des Inkretinhormonspiegels im Blut regt Sitagliptin die Bauchspeicheldrüse an, bei hohem Blutzuckerspiegel mehr Insulin zu produzieren. Sitagliptin wirkt nicht, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Sitagliptin reduziert auch die von der Leber produzierte Glukosemenge, indem es den Insulinspiegel erhöht und den Spiegel des Hormons Glucagon senkt. Sitagliptin ist in der Europäischen Union (EU) seit 2007 als Januvia und Xelevia und seit 2008 als Tesavel zugelassen. Metformin wirkt hauptsächlich durch Hemmung der Glukoseproduktion und Verringerung ihrer Absorption im Darm. Metformin ist in der EU seit den 1950er Jahren erhältlich.
Durch die Wirkung beider Wirkstoffe wird der Blutzuckerspiegel gesenkt und dies trägt zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes bei.
Wie wurde Janumet untersucht?
Sitagliptin allein als Januvia / Xelevia / Tesavel kann zusammen mit Metformin und sowohl mit Metformin als auch einem Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet werden. Das Unternehmen legte die Ergebnisse von drei Studien zu Januvia/Xelevia vor, um die Anwendung von Janumet bei Patienten zu unterstützen, die mit ihrer bestehenden Metformin-Behandlung nicht zufriedenstellend kontrolliert werden konnten. In zwei der Studien wurde Sitagliptin als Zusatz zu Metformin untersucht: In der ersten wurde es bei 701 Patienten mit Placebo (einer Scheinbehandlung) und in der zweiten bei 1.172 Patienten mit Glipizid (einem Sulfonylharnstoff) verglichen. In der dritten Studie wurde Sitagliptin mit Placebo verglichen, wenn es zusätzlich zu Glimepirid (einem anderen Sulfonylharnstoff) mit oder ohne Metformin bei 441 Patienten angewendet wurde.
Die Ergebnisse von drei weiteren Studien wurden zur Unterstützung der Anwendung herangezogen von Janumet. Die erste umfasste 1.091 Patienten, die mit Diät und Bewegung allein nicht zufriedenstellend kontrolliert werden konnten, und verglich die Wirkung von Janumet mit der von Metformin oder Sitagliptin allein. Die zweite umfasste 278 Patienten, die mit der Kombination aus Metformin und Rosiglitazon (einem PPAR-Gamma-Agonisten) nicht zufriedenstellend kontrolliert wurden, und verglich die Wirkungen der Zugabe von Sitagliptin oder Placebo.
Die dritte umfasste 641 Patienten, die nicht zufriedenstellend kontrolliert wurden Die Patienten konnten mit einer stabilen Insulindosis kontrolliert werden, drei Viertel davon nahmen zusätzlich Metformin ein. In dieser Studie wurden auch die Auswirkungen der Zugabe von Sitagliptin oder Placebo verglichen. In allen Studien war der Hauptindikator für die Wirksamkeit die Veränderung des Spiegels einer Substanz im Blut namens glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), die einen Hinweis darauf gibt, wie gut der Blutzucker kontrolliert wird.
Das Unternehmen führte zusätzliche Studien durch, um zu zeigen, dass die Wirkstoffe in Janumet vom Körper auf die gleiche Weise aufgenommen werden wie die beiden separat verabreichten Arzneimittel.
Welchen Nutzen hat Janumet in den Studien gezeigt?
Janumet war wirksamer als Metformin allein. Die Zugabe von 100 mg Sitagliptin zu Metformin reduzierte den HbA1c-Spiegel nach 24 Wochen um 0,67 % (von etwa 8,0 %), verglichen mit einem Rückgang um 0,02 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten. Die Wirksamkeit der Zugabe von Sitagliptin zu Metformin war ähnlich wie die der Zugabe von Glipizid. In der Studie, in der Sitagliptin zu Glimepirid und Metformin hinzugefügt wurde, sanken die HbA1c-Spiegel nach 24 Wochen um 0,59 %, verglichen mit einem Anstieg von 0,30 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten.
In der ersten Studie In den drei weiteren Studien war Janumet wirksamer als Metformin oder Sitagliptin allein. Im zweiten Fall sanken die HbA1c-Werte nach 18 Wochen bei Patienten, die Sitagliptin zusätzlich zu Metformin und Rosiglitazon einnahmen, um 1,03 %, verglichen mit einem Rückgang um 0,31 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo einnahmen. Schließlich sanken sie nach 24 Wochen bei Patienten, die zusätzlich zu Insulin Sitagliptin einnahmen, um 0,59 %, verglichen mit einem Rückgang um 0,03 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten. Es gab keinen Unterschied in dieser Wirkung zwischen den Patienten, die auch Metformin einnahmen, und denen, die es nicht einnahmen.
Welches Risiko ist mit Janumet verbunden?
Die häufigste Nebenwirkung von Janumet (beobachtet bei 1 bis 10 Patienten von 100) ist Übelkeit (Übelkeit). Die vollständige Liste aller mit Janumet gemeldeten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Janumet darf nicht bei Personen angewendet werden, die überempfindlich (allergisch) gegen Sitagliptin, Metformin oder einen der anderen Inhaltsstoffe sind. Es darf nicht bei Patienten angewendet werden, die an diabetischer Ketoazidose oder Präkoma (gefährliche Zustände, die bei Diabetes auftreten können), Nieren- oder Leberproblemen, Erkrankungen, die die Nieren beeinträchtigen können, oder einer Krankheit, die zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes führt, leiden wie Herz- oder Lungenversagen oder ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt. Es darf auch nicht bei Patienten angewendet werden, die übermäßig viel Alkohol konsumieren oder alkoholabhängig sind, sowie bei stillenden Frauen. Die vollständige Liste der Einschränkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Warum wurde Janumet zugelassen?
Der CHMP gelangte zu dem Schluss, dass der Nutzen von Janumet gegenüber den Risiken überwiegt, und empfahl die Vermarktung Zulassung.
Weitere Informationen zu Janumet
Die Europäische Kommission hat am 16. Juli 2008 eine in der gesamten EU gültige Marktzulassung für Janumet erteilt.
Weitere Informationen zur Behandlung Lesen Sie bei der Einnahme von Janumet die Packungsbeilage (auch Teil des EPAR) oder wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
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