Xelevia
Wirkstoff: Sitagliptin
Allgemeiner Name: Sitagliptin
ATC-Code: A10BH01
Inhaber der Marktzulassung: Merck Sharp & Dohme Ltd
Wirkstoff: Sitagliptin
Status: Zugelassen
Zulassungsdatum: 21.03.2007
Therapiegebiet: b>Diabetes mellitus, Typ 2
Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel bei Diabetes
Therapeutische Indikation
Für erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, Xelevia ist zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:
Xelevia ist auch als Ergänzung zu Insulin (mit oder) angezeigt ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis keine ausreichende Blutzuckerkontrolle gewährleisten.
Was ist Xelevia?
Xelevia ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Sitagliptin enthält. Es ist als Tabletten (25, 50 und 100 mg) erhältlich.
Wofür wird Xelevia angewendet?
Xelevia wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet, um die Blutkontrolle zu verbessern Glukosespiegel (Zucker). Es wird zusätzlich zu Diät und Bewegung auf folgende Weise angewendet:
Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Wie wird Xelevia angewendet?
Xelevia wird einmal täglich in einer Dosis von 100 mg eingenommen. Wenn Xelevia zusammen mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin eingenommen wird, muss die Dosis des Sulfonylharnstoffs oder Insulins möglicherweise gesenkt werden, um das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) zu verringern.
Bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung Funktion sollte die Dosis von im Blut oder wenn der Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann. Der Wirkstoff in Xelevia, Sitagliptin, ist ein Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor. Es wirkt, indem es den Abbau der „Inkretin“-Hormone im Körper blockiert. Diese Hormone werden nach einer Mahlzeit ausgeschüttet und regen die Bauchspeicheldrüse an, Insulin zu produzieren. Durch die Erhöhung des Inkretinhormonspiegels im Blut regt Sitagliptin die Bauchspeicheldrüse an, bei hohem Blutzuckerspiegel mehr Insulin zu produzieren. Sitagliptin wirkt nicht, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Sitagliptin reduziert auch die von der Leber produzierte Glukosemenge, indem es den Insulinspiegel erhöht und den Spiegel des Hormons Glucagon senkt. Zusammen senken diese Prozesse den Blutzuckerspiegel und tragen zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes bei.
Wie wurde Xelevia untersucht?
Xelevia wurde in neun Studien untersucht, an denen fast 6.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes teilnahmen -2 Diabetes, deren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wurde:
In allen Studien war der Hauptindikator für die Wirksamkeit die Veränderung des Spiegels einer Substanz im Blut Das sogenannte glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) gibt einen Hinweis darauf, wie gut der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird.
Welchen Nutzen hat Xelevia während der Studien gezeigt?
Xelevia war zu diesem Zeitpunkt wirksamer als Placebo Es wurde allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Diabetes eingenommen. Bei Patienten, die Xelevia allein einnahmen, sanken die HbA1c-Werte von etwa 8,0 % zu Beginn der Studien um 0,48 % nach 18 Wochen und um 0,61 % nach 24 Wochen. Im Gegensatz dazu stiegen sie bei den Patienten, die Placebo einnahmen, um 0,12 % bzw. 0,18 %. Die Zugabe von Xelevia zu Metformin senkte den HbA1c-Spiegel nach 24 Wochen um 0,67 %, verglichen mit einem Rückgang um 0,02 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten. Bei Zugabe zu Pioglitazon senkte Xelevia den HbA1c-Spiegel nach 24 Wochen um 0,85 %, verglichen mit einem Rückgang um 0,15 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten.
In den Studien, in denen Xelevia mit anderen Arzneimitteln verglichen wurde, wurde die Wirksamkeit der Zugabe von Xelevia ermittelt Die Wirkung von Metformin war ähnlich wie bei der Zugabe von Glipizid. Bei alleiniger Einnahme führten Xelevia und Metformin zu ähnlichen Senkungen der HbA1c-Werte, die Wirksamkeit von Xelevia schien jedoch etwas geringer zu sein als die von Metformin.
In den zusätzlichen Studien wurde die Zugabe von Xelevia zu Glimepirid (mit oder) ohne Metformin) führte zu einer Senkung des HbA1c-Spiegels um 0,45 % nach 24 Wochen, verglichen mit einem Anstieg von 0,28 % bei denjenigen, die zusätzlich Placebo erhielten. Bei Patienten, die Xelevia zusätzlich zu Metformin und Rosiglitazon einnahmen, sank der HbA1c-Spiegel nach 18 Wochen um 1,03 %, verglichen mit einem Rückgang um 0,31 % bei Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten. Schließlich wurden sie bei Patienten, die Xelevia zusätzlich zu Insulin (mit oder ohne Metformin) einnahmen, um 0,59 % reduziert, verglichen mit einem Rückgang um 0,03 % bei den Patienten, die zusätzlich Placebo erhielten.
Welches Risiko ist mit Xelevia verbunden? h2>
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Xelevia (die im Allgemeinen bei mehr als 5 % der Patienten auftreten) gehören Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und Überempfindlichkeit (allergische Reaktionen). Hypoglykämie wurde in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei 4,7–13,8 % der Patienten und mit Insulin bei 9,6 % der Patienten berichtet. Die vollständige Liste aller im Zusammenhang mit Xelevia gemeldeten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Xelevia darf nicht bei Personen angewendet werden, die überempfindlich (allergisch) gegen Sitagliptin oder einen der anderen Inhaltsstoffe sind.
Warum wurde Xelevia zugelassen?
Der CHMP kam zu dem Schluss, dass der Nutzen von Xelevia gegenüber den Risiken überwiegt, und empfahl, die Marktzulassung zu erteilen.
Weitere Informationen zu Xelevia
Die Europäische Kommission hat am 21. März 2007 eine in der gesamten Europäischen Union gültige Marktzulassung für Xelevia erteilt.
Weitere Informationen zur Behandlung mit Xelevia finden Sie in der Packungsbeilage (auch Teil des EPAR) oder Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Andere Drogen
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