Was ist der Unterschied zwischen Prolia und Reclast?

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Prolia (Denosumab) und Reclast (Zoledronsäure) sind Injektionen, die zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause eingesetzt werden können. Sie wirken jedoch jeweils unterschiedlich, da Prolia ein monoklonaler Antikörper ist (es kann auch als sonstiges Knochenresorptionsmittel bezeichnet werden) und Reclast ein Bisphosphonat ist, was bedeutet, dass sie unterschiedliche Nebenwirkungen, andere Verwendungszwecke, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofile haben. Bei beiden handelt es sich um verschreibungspflichtige Medikamente.

Was ist der Unterschied in der Wirkungsweise von Prolia und Reclast?

Prolia ist ein monoklonaler Antikörper, der durch Bindung an ein Protein namens RANKL auf Osteoklasten (den Zellen, die... Knochen abbauen) und hemmen deren Bildung, Funktion und Überleben. Dies verringert den Knochenabbau und erhöht die Knochendichte und -stärke sowohl in der äußeren Knochenschicht als auch in der inneren Spongiosaschicht. Reclast ist ein Bisphosphonat, das durch die Hemmung von Osteoklasten wirkt, die für den Abbau und die Resorption von Knochen verantwortlich sind (ein Prozess, der als Knochenresorption bezeichnet wird). Es hemmt auch die erhöhte osteoklastische Aktivität und die durch Tumore verursachte Freisetzung von Kalzium durch das Skelett.

Werden Prolia und Reclast zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt?

Prolia kann auch zur Steigerung eingesetzt werden Knochendichte bei Männern mit Osteoporose und zur Erhöhung der Knochenmasse bei Männern, die sich einer Androgenentzugstherapie wegen Prostatakrebs unterzogen haben, und bei Frauen, die eine Aromatasehemmer-Therapie wegen Brustkrebs erhalten. Reclast wird auch zur Behandlung der Paget-Krankheit, eines erhöhten Kalziumspiegels im Blut, der durch Krebs (maligne Hyperkalzämie), multiples Myelom (eine Form von Knochenmarkskrebs) oder Krebs, der sich von einer anderen Stelle im Körper auf den Knochen ausgebreitet hat, verursacht wird, angewendet Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose und zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei Menschen, die 12 Monate oder länger bestimmte Steroidmedikamente einnehmen.

Welche Unterschiede gibt es bei der Verabreichung von Prolia und Reclast?

Prolia kann einmal alle sechs Monate durch Injektion unter die Haut (subkutan) des Oberschenkels, des Bauches oder des Oberarms selbst verabreicht werden. Reclast wird direkt in eine Vene (intravenös) verabreicht, was von einem Arzt durchgeführt werden muss. Reclast muss zur Behandlung von Osteoporose nur jedes Jahr und zur Vorbeugung von Osteoporose alle zwei Jahre verabreicht werden.

Was ist besser bei Nierenerkrankungen: Prolia oder Reclast?

Menschen mit chronischen Erkrankungen Patienten mit Nierenerkrankungen (CKD) haben ein hohes Risiko für Knochenbrüche und Prolia wird von Experten und in der Forschung als besser für Menschen mit Nierenerkrankungen angesehen, da es nicht wie bei Reclast selten mit Nierenversagen in Verbindung gebracht wurde. Die Dosierung von Prolia muss bei Menschen mit Nierenerkrankungen nicht reduziert werden, Reclast sollte jedoch nicht bei Menschen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 35 ml/min und bei Menschen mit Anzeichen einer akuten Nierenfunktionsstörung aufgrund eines erhöhten Nierenrisikos angewendet werden Versagen. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, denen Prolia verabreicht wird, sollten ihren Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel überwachen lassen. Menschen, die sich einer Prolia-Therapie unterziehen, müssen täglich 1000 mg Kalzium und mindestens 400 IE Vitamin D täglich erhalten.

Was sind die Unterschiede bei den Nebenwirkungen zwischen Prolia und Reclast?

Die häufigste Nebenwirkung Zu den Auswirkungen von Prolia zählen Rückenschmerzen, Verstopfung, Muskelschmerzen, Schmerzen in Händen oder Füßen, hoher Cholesterinspiegel, verstopfte Nase und Blasenentzündungen (bei Frauen). Prolia kann niedrige Kalziumspiegel verschlimmern und wurde mit Frakturen des Femurschafts mit geringer Energie oder geringem Trauma in Verbindung gebracht. Auch das Risiko schwerer Infektionen kann erhöht sein. Bei Menschen, die Prolia erhalten, treten häufig Hautreaktionen auf, und es gibt Berichte über schwere Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen im Zusammenhang mit der Anwendung von Prolia. Prolia kann den Knochenumbau unterdrücken. Prolia wurde auch mit Osteonekrose des Kiefers in Verbindung gebracht. Das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers ist bei Patienten größer, die eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide erhalten haben. Bevor mit Prolia begonnen wird, sollte eine routinemäßige mündliche Untersuchung durch einen Zahnarzt durchgeführt werden. Bei Prolia wurde über schwere allergische Reaktionen berichtet. Zu den Symptomen gehörten niedriger Blutdruck, Kurzatmigkeit, Engegefühl im Gesicht und im Hals sowie Hautausschlag.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Reclast sind Fieber, Übelkeit, Verstopfung und Anämie und Kurzatmigkeit. Außerdem kann es zu niedrigem Blutdruck, Bauchschmerzen und Erbrechen kommen. Es kann auch zu einer Senkung des Spiegels bestimmter Elektrolyte wie Phosphat, Kalium und Magnesium kommen, und einige Menschen berichten von Schlaflosigkeit, Angstzuständen oder Verwirrtheit, Husten und Skelettschmerzen unter Reclast. Die Langzeitanwendung von Bisphosphonaten wie Reclast wurde mit atypischen Femurfrakturen, Osteonekrose des Kiefers und Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht. Das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers ist bei Patienten größer, die eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide erhalten haben.

Ist Prolia oder Reclast als Generikum erhältlich?

Prolia ist nicht als erhältlich generisch, aber Reclast ist als kostengünstiges Generikum unter dem Namen Zoledronsäure erhältlich.

Bewerten Menschen Prolia oder Reclast besser?

Bewerten Menschen Reclast auf Bewertungsseiten besser als Prolia? eine durchschnittliche Bewertung von 5,3 von 10 für Reclast im Vergleich zu 2,7 von 10 für Prolia. 38 % der Rezensenten berichteten von einer positiven Wirkung von Reclast, verglichen mit nur 14 % von einer positiven Wirkung von Prolia. 40 % der Reclast-Rezensenten berichteten über einen negativen Effekt, verglichen mit 79 % der Prolia-Rezensenten.

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