Kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit schlechteren Ergebnissen bei chronischer Nierenerkrankung

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FREITAG, 24. April 2026 – Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist eine kognitive Beeinträchtigung (CI) mit schlechteren Ergebnissen verbunden, so eine Studie, die in der Mai-Ausgabe von Kidney International Reports veröffentlicht wurde.

Hélène Levassort, M.D., von der Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, und Kollegen untersuchten die spezifischen Auswirkungen von CI auf unerwünschte Ergebnisse bei CKD in einer Kohorte, die Folgendes umfasste: 3.033 Patienten mit CKD im Stadium 2 bis 5 und fünf Jahre Nachbeobachtung. Zur Beurteilung der CI wurde das Mini-Mental State Examination (MMSE) verwendet.

Die Analyse umfasste 3.004 Patienten; Zu Studienbeginn hatten 64, 23 und 13 Prozent MMSE-Werte >26, 24 bis 26 bzw. <24. Die Forscher fanden heraus, dass 21,5 Prozent der Patienten während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 3,87 Jahren mit einer Nierenersatztherapie (KRT) begannen; 13,4 Prozent starben und 15,3 Prozent erlitten vor der KRT ein schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE) oder einen nichtkardiovaskulären Tod. Im Vergleich zu denen mit MMSE > 26 hatten diejenigen mit MMSE <24 in angepassten Cox-Modellen ein höheres Risiko für klinisch unerwünschte Ergebnisse (Hazard Ratios 1,42, 1,57 bzw. 1,32 für KRT-Initiierung, Gesamtmortalität und MACE). In der Gruppe mit MMSE von 24 bis 26 war CI mit Gesamtmortalität verbunden (Hazard Ratio 1,45).

„Unsere aktuellen Ergebnisse unterstreichen den prognostischen Wert des kognitiven Status bei CKD und legen nahe, dass eine systematische kognitive Beurteilung in der routinemäßigen nephrologischen Versorgung von Relevanz wäre“, schreiben die Autoren.

CKD-REIN wird von einer öffentlich-privaten Partnerschaft unterstützt und von 10 börsennotierten Pharmaunternehmen finanziert. Zwei Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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