EHRA: Risiko für Herzinsuffizienz häufig bei Personen mit durch Screening festgestelltem Vorhofflimmern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 16. April 2026.

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DONNERSTAG, 16. April 2026 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der European Heart Rhythm Association vom 12. bis 14. April in Paris vorgestellt wurde, haben Personen mit durch Screening festgestelltem Vorhofflimmern (VHF) ein vergleichbares Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz wie Personen mit klinisch bekanntem Vorhofflimmern.

Gina Sado vom Karolinska Institutet in Stockholm und Kollegen untersuchten die Häufigkeit und den Zeitpunkt von Herzinfarkten In einer Post-hoc-Analyse, an der Teilnehmer ohne vorherige Herzinsuffizienz aus den randomisierten Screening-Studien STROKESTOP und STROKESTOP II teilnahmen, wurde eine Herzinsuffizienz bei Patienten mit durch Screening festgestelltem Vorhofflimmern festgestellt. In diesen Studien wurden Personen im Alter von 75 bis 76 Jahren zum Vorhofflimmern-Screening eingeladen.

STROKESTOP umfasste 6.824 Teilnehmer, die zum Screening eingeladen wurden, und 12.898 Kontrollpersonen ohne vorherige Herzinsuffizienz. Die Forscher fanden heraus, dass 21 Prozent der 252 Teilnehmer mit durch Screening erkanntem Vorhofflimmern nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,9 Jahren eine Herzinsuffizienz entwickelten, was einer Inzidenzrate von 3,56 pro 100 Personenjahre für durch Screening erkanntes Vorhofflimmern entspricht, gegenüber 4,38, 1,04, 4,79 und 1,45 bei Teilnehmern mit bekanntem Vorhofflimmern und ohne Vorhofflimmern und bei Kontrollpersonen mit bekanntem Vorhofflimmern bzw. ohne Vorhofflimmern. An STROKESTOP II nahmen 6.601 Teilnehmer und 12.905 Kontrollpersonen teil. Insgesamt entwickelten 20 Prozent von 152 mit im Screening festgestelltem Vorhofflimmern nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,1 Jahren eine Herzinsuffizienz, was einer Inzidenzrate von 4,19 pro 100 Personenjahre entspricht, verglichen mit 3,52, 0,93, 4,90 und 1,32 bei Teilnehmern mit und ohne bekanntem Vorhofflimmern bzw. bei Kontrollpersonen mit und ohne bekanntem Vorhofflimmern.

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass asymptomatisch Vorhofflimmern ist keine gutartige Erkrankung und unterstreicht die Notwendigkeit einer Früherkennung sowohl von Vorhofflimmern als auch von Herzinsuffizienz“, sagte Sado in einer Erklärung.

Die STROKESTOP-Studie wurde von Pharmaunternehmen finanziert, und die STROKESTOP II-Studie wurde von Roche Diagnostics finanziert.

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Quelle: HealthDay

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