FDA genehmigt Veppanu (Vepdegestrant) für die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs ESR1m, ER+/HER2-
FDA genehmigt Veppanu (Vepdegestrant) für die Behandlung von ESR1m, ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs
NEW HAVEN, Connecticut, 1. Mai 2026 (GLOBE NEWSWIRE) – Arvinas, Inc. (Nasdaq: ARVN) gab heute zusammen mit seinem Partner Pfizer Inc. (NYSE: PFE) bekannt, dass die US-amerikanische Food and Die Arzneimittelbehörde (FDA) hat die Zulassung für Veppanu (Vepdegestrant) für die Behandlung von Erwachsenen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-), Östrogenrezeptor 1 (ESR1)-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs erteilt, der durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde und bei dem die Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapielinie fortschreitet. Diese Zulassung ist das erste Mal, dass die FDA eine PROteolysis TArgeting Chimera (PROTAC) zugelassen hat, eine Art heterobifunktionale Proteinabbautherapie.
„Die heutige FDA-Zulassung ist ein transformativer Moment für Arvinas, da wir unser erstes zugelassenes Medikament und die erste zugelassene PROTAC-Therapie erhalten, die auf der Technologie basiert, die wir seit 2013 entwickelt haben“, sagte Randy Teel, Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer von Arvinas. „Dieser Meilenstein zeigt, dass der gezielte Proteinabbau zu bedeutenden klinischen Auswirkungen führen kann. Er stärkt auch unser Vertrauen in die Breite und Vielseitigkeit unserer spannenden klinischen Pipeline in den Bereichen Onkologie, neurodegenerative und neuromuskuläre Erkrankungen. Wir sind besonders ermutigt, die FDA-Zulassung vor dem PDUFA-Termin am 5. Juni erhalten zu haben, und zusammen mit Pfizer sind wir auf dem besten Weg, die Auswahl eines Drittanbieters bekannt zu geben, der diese neue Behandlungsoption so schnell wie möglich den Patienten zur Verfügung stellt.“
„Für Patienten mit ESR1.“ „Mutanter ER+/HER2-Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, es gab nur minimale Zweitlinienbehandlungsoptionen, sobald Standardtherapien nicht mehr wirksam waren“, sagte Erika Hamilton, M.D., Chief Development Officer, Late Phase, und Direktorin der Brustkrebsforschung am Sarah Cannon Research Institute sowie eine Hauptforscherin der VERITAC-2-Studie. „Die Einführung einer neuen, zielgerichteten Behandlung ist eine ermutigende Entwicklung für diese Gemeinschaft und unterstreicht bedeutende Innovationen in der Art und Weise, wie diese Krankheit behandelt wird. Die Zulassung von Vepdegestrant gibt Ärzten ein weiteres Instrument im Arsenal der Brustkrebsbehandlung an die Hand und bringt neue Hoffnung für Personen, die zusätzliche Optionen benötigen.“
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit, wobei viele Tumoren durch Östrogenrezeptorsignale verursacht werden. Während die endokrine Therapie nach wie vor ein Eckpfeiler der Behandlung von metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs ist, weisen bis zu 40–50 % der Patienten, die mit einer endokrinen Therapie und einem CDK4/6-Inhibitor behandelt werden, ESR1-Mutationen auf, was zu einer endokrinen Resistenz und einer schlechten Prognose führt. Bei diesen Patienten kommt es häufig zu einem raschen Krankheitsverlauf und nach der Erstlinientherapie sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Die FDA-Zulassung von Veppanu adressiert einen erheblichen ungedeckten Bedarf und bietet eine neue Behandlungsoption für Erwachsene mit fortgeschrittenem ESR1-mutiertem ER+/HER2-Brustkrebs, indem sie auf einen wichtigen biologischen Treiber der Resistenz gegen aktuelle Therapien abzielt.
„Die Zulassung von Veppanu ist ein wichtiger Meilenstein für Patienten, ihre Betreuer und Ärzte“, sagte Noah Berkowitz, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer bei Arvinas. „Veppanu deckt einen ungedeckten Bedarf für Patienten mit dieser aggressiven Form von Brustkrebs ab, bei denen es unter ihrer Ersttherapie zu Fortschritten gekommen ist. Die heutige Zulassung stellt eine neue orale Behandlungsoption dar, die im Vergleich zur aktuellen Standardbehandlung, Fulvestrant, die über eine intramuskuläre Injektion verabreicht wird, ein verbessertes progressionsfreies Überleben zeigte.“
Veppanu wurde von Arvinas entdeckt und gemeinsam von Arvinas und Pfizer entwickelt. Die FDA-Zulassung wurde auf der Grundlage von Daten aus VERITAC-2 (NCT05654623) erteilt, einer globalen, randomisierten, offenen, zulassungsrelevanten Phase-3-Studie zur Bewertung von Vepdegestrant im Vergleich zu Fulvestrant. In der Studie zeigte Vepdegestrant bei Patienten mit einer ESR1-Mutation (n=270) eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und reduzierte das Risiko einer Krankheitsprogression oder eines Todes um 43 % im Vergleich zu Fulvestrant. Das mittlere PFS betrug 5 Monate (95 %-KI: 3,7; 7,4) im Vepdegestrant-Arm und 2,1 Monate (95 %-KI: 1,9; 3,5) im Fulvestrant-Arm (Hazard Ratio 0,57 [95 %-KI: 0,42; 0,77]; p-Wert 0,0001). Das Gesamtüberleben war zum Zeitpunkt der PFS-Analyse mit 16 % der Todesfälle in dieser Population unreif. Die meisten unerwünschten Ereignisse (UE) unter Vepdegestrant waren von geringem Schweregrad (Grad 1-2) und die häufigsten (≥ 10 %) Nebenwirkungen, einschließlich Laboranomalien, waren verminderte weiße Blutkörperchen, erhöhte AST, Muskel-Skelett-Schmerzen, Müdigkeit, vermindertes Hämoglobin, verminderte Neutrophile, erhöhte ALT, erhöhte alkalische Phosphatase, Übelkeit, vermindertes Kalium im Blut, erhöhtes Bilirubin, verminderter Appetit, verlängerte QT im Elektrokardiogramm, verminderte Blutplättchen usw Verstopfung.
Arvinas und Pfizer beabsichtigen, gemeinsam einen Drittpartner zu identifizieren und auszuwählen, der über die Fähigkeiten und das Fachwissen verfügt, um das kommerzielle Potenzial von Veppanu zu maximieren. Die Unternehmen sind auf dem besten Weg, die Auswahl eines Dritten bekannt zu geben.
Arvinas wurde ursprünglich auf der Grundlage bahnbrechender Forschung an der Yale University gegründet, wo Professor Craig Crews, Ph.D., der allererste Artikel über PROTAC-Proteinabbauer mitverfasste.
Was ist Veppanu?Veppanu ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Menschen mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem, ESR1-mutiertem fortgeschrittenem Brustkrebs oder Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert) und undderen Krankheit nach mindestens einer endokrinbasierten Therapielinie fortgeschritten ist.
Ihr Arzt wird einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Veppanu für Sie geeignet ist.
WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN
Was sollte ich meinem Arzt sagen, bevor ich Veppanu einnehme?
Frauen, die schwanger werden können:
Männer mit Partnerinnen, die schwanger werden können:
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze. Veppanu und andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Was sollte ich während der Einnahme von Veppanu vermeiden?Vermeiden Sie die Einnahme von Johanniskraut, den Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft während der Behandlung mit Veppanu.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Veppanu?Veppanu kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:
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Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Veppanu gehören:
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Ihr Arzt kann Ihre Dosis verringern, die Behandlung mit Veppanu vorübergehend oder ganz beenden, wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
Veppanu kann die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen beeinträchtigen, die schwanger werden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies für Sie ein Problem darstellt. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Veppanu.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.
Sie werden aufgefordert, der FDA negative Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente zu melden. Besuchen Sie www.FDA.gov/medwatch oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.
Über die klinische Studie VERITAC-2 Die klinische Phase-3-Studie VERITAC-2 (NCT05654623) ist eine globale, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vepdegestrant (ARV-471) als Monotherapie im Vergleich zu Fulvestrant bei Patientinnen mit ER+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie behandelt wurden. An der Studie nahmen 624 Patienten, von denen 270 eine ESR1m-positive Erkrankung hatten, an 213 Standorten in 25 Ländern teil.
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Vepdegestrant einmal täglich oral in einem kontinuierlichen 28-Tage-Dosierungsplan oder Fulvestrant, intramuskulär verabreicht an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 2. In der Studie wurden bei 43 % der Patienten (n = 270) ESR1-Mutationen festgestellt. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS) in den ESR1-Mutations- und Intent-to-Treat-Populationen, bestimmt durch eine verblindete, unabhängige zentrale Überprüfung.
Über VeppanuVeppanu (Vepdegestrant) ist ein oral bioverfügbares PROteolysis TArgeting Chimera (PROTAC), ein Östrogenrezeptor-Degrader, der in den USA zur Verwendung als Monotherapie bei der Behandlung von Erwachsenen mit zugelassen ist Östrogenrezeptor-positiv (ER+), humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativ (HER2-), ESR1-mutierter fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, nachgewiesen durch einen von der FDA zugelassenen Test, mit Krankheitsprogression nach mindestens einer endokrinen Therapielinie.
Im Juli 2021 kündigte Arvinas eine weltweite Zusammenarbeit mit Pfizer zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Vepdegestrant an; Arvinas und Pfizer werden sich die weltweiten Entwicklungskosten, Vermarktungskosten und Gewinne teilen. Im September 2025 gaben Arvinas und Pfizer ihren Plan bekannt, gemeinsam einen Dritten für die Kommerzialisierung und mögliche Weiterentwicklung von Vepdegestrant auszuwählen.
Über ArvinasArvinas (Nasdaq: ARVN) ist ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das sich der Verbesserung des Lebens von Patienten widmet, die an schwächenden und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Mit seiner Proteinabbauplattform PROTAC (PROteolysis TArgeting Chimera) leistet Arvinas Pionierarbeit bei der Entwicklung von Proteinabbautherapien, die darauf abzielen, das natürliche Proteinentsorgungssystem des Körpers zu nutzen, um krankheitsverursachende Proteine selektiv und effizient abzubauen und zu entfernen. Arvinas hat zusammen mit seinem Partner Pfizer das erste und einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene PROTAC entwickelt, eine Art heterobifunktionaler Proteinabbauer, Veppanu (Vepdegestrant), zur Behandlung von Erwachsenen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-), ESR1-mutiertem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde, mit Krankheitsprogression nach mindestens einer endokrinen Therapielinie.
Arvinas führt derzeit mehrere Prüfpräparate durch klinische Entwicklungsprogramme weiter, darunter ARV-102, das auf LRRK2 bei neurodegenerativen Erkrankungen abzielt; ARV-806, das auf KRAS G12D bei mutierten Krebsarten abzielt, einschließlich Bauchspeicheldrüsen-, Darm- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs; ARV-393, das auf BCL6 bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom abzielt; und ARV-027, das auf den Polyglutamin-erweiterten Androgenrezeptor oder PolyQ-AR im Skelettmuskel abzielt. Arvinas hat seinen Hauptsitz in New Haven, Connecticut. Weitere Informationen über Arvinas finden Sie unter www.arvinas.com und auf LinkedIn und Arvinas plant, gemeinsam mit Pfizer einen Drittpartner zu identifizieren und auszuwählen, der über die Fähigkeiten und das Fachwissen verfügt, um das kommerzielle Potenzial von Veppanu™ (Vepdegestrant) zu maximieren; Arvinas ist davon überzeugt, dass das Unternehmen zusammen mit Pfizer auf dem richtigen Weg ist, die Auswahl eines Partners bekannt zu geben, der in der Lage ist, Veppanu den Patienten zur Verfügung zu stellen, und den Zeitpunkt festzulegen, wann ein solcher angekündigter Partner den Patienten die Behandlungsoption anbieten wird; und der Glaube von Arvinas an die Breite und Vielseitigkeit seiner klinischen Pipeline in den Bereichen Onkologie, neurodegenerative und neuromuskuläre Erkrankungen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Tatsachen, einschließlich Aussagen über die Strategie, den zukünftigen Betrieb, die zukünftige Finanzlage, zukünftige Einnahmen, prognostizierte Kosten, Aussichten, Pläne und Ziele des Managements von Arvinas, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Die Wörter „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „anstreben“, „Ziel“, „potenziell“, „werden“, „würden“, „könnten“, „sollten“, „nach vorn schauen“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden Wörter enthalten.
Es kann sein, dass Arvinas die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen offengelegten Pläne, Absichten oder Erwartungen tatsächlich nicht erreicht, und Sie sollten sich nicht übermäßig auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse können aufgrund verschiedener Risiken und Ungewissheiten erheblich von den Plänen, Absichten und Erwartungen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen von Arvinas offengelegt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: ob Arvinas und Pfizer ihren jeweiligen Verpflichtungen im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Arvinas und Pfizer erfolgreich nachkommen werden; Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Identifizierung eines Dritten für die Kommerzialisierung und mögliche zukünftige Entwicklung von Veppanu; ob Veppanu zum erwarteten Zeitpunkt im Handel erhältlich sein wird; die potenzielle Nachfrage und das Marktpotenzial sowie die Akzeptanz von Veppanu, einschließlich Schätzungen hinsichtlich der potenziellen Marktchancen; die Wettbewerbslandschaft für Veppanu; Risiken im Zusammenhang mit den Erwartungen von Arvinas hinsichtlich des potenziellen klinischen Nutzens von Veppanu für Patienten; das Risiko, dass eine behördliche Genehmigung erheblichen Nutzungseinschränkungen unterliegt oder einem Entzug oder anderen nachteiligen Maßnahmen seitens der zuständigen Regulierungsbehörde unterliegt; die mit Forschung und Entwicklung verbundenen Unsicherheiten, einschließlich der Ergebnisse klinischer Studien; Regulierungsmaßnahmen oder Verzögerungen oder staatliche Regulierung im Allgemeinen; Die Fähigkeit von Arvinas, sein Portfolio an geistigem Eigentum zu schützen; Arvinas‘ Abhängigkeit von Dritten; ob Arvinas in der Lage sein wird, bei Bedarf Kapital zu beschaffen; ob die Barmittel und Barmitteläquivalente von Arvinas ausreichen werden, um die vorhersehbaren und unvorhersehbaren Betriebsausgaben und Investitionsausgaben zu finanzieren; und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Jahresberichts von Arvinas auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2025 endende Jahr und in nachfolgenden anderen Berichten, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission hinterlegt sind, erörtert werden. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten von Arvinas in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und Arvinas übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen die Ansichten von Arvinas zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln.
Quelle: Arvinas, Inc.
Quelle: HealthDay
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Gesendet : 2026-05-02 14:26
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