Symptombasierter Ansatz behandelt Opioidentzug bei Neugeborenen mit minimaler Drogenexposition

27. April 2026 – Eine von den National Institutes of Health (NIH) finanzierte klinische Studie zeigt, dass eine symptombasierte Behandlung von Babys mit neonatalem Opioid-Entzugssyndrom (NOWS) – einer weit verbreiteten Erkrankung, bei der Opioid-Exposition während der Schwangerschaft zu einem Entzug nach der Geburt führt – ihre Genesung beschleunigen könnte.

  • Eine vom NIH finanzierte klinische Studie zeigt, dass der neue Ansatz auch die Zeit im Krankenhaus verkürzen könnte.
  • Um Babys mit mittelschweren bis schweren NOWS-Symptomen zu behandeln, verabreichen Ärzte oft Opioid-Medikamente und senken die Dosis im Laufe der Zeit. Viele Ärzte verwenden häufig diesen Ansatz der geplanten Dosierung. Die neue Studie ergab jedoch, dass die Bereitstellung „nach Bedarf“-Dosen von Opioid-Medikamenten basierend auf den Entzugserscheinungen jedes Babys ihnen dabei half, das Medikament früher abzusetzen und früher nach Hause zu gehen.

    „Für einige Säuglinge mit NOWS ist eine planmäßige Opioiddosierung erforderlich, zu der auch ein Ausschleichen gehört, bei anderen kann es jedoch zu einer Überbehandlung kommen“, sagte die korrespondierende Autorin Lori Devlin, D.O., Professorin für Pädiatrie an der University of Louisville und Norton Children's Neonatology. „Die Idee ist, dass wir durch die Anpassung der Behandlung an den Schweregrad der Erkrankung die Genesung beschleunigen und die Exposition minimieren können.“

    In einer klinischen Studie mit dem Titel „Optimizing Pharmacologic Treatment for Neonatal Opioid Withdrawal Syndrome“ (OPTImize NOW) verglichen Devlin und ihre Kollegen einen symptombasierten Ansatz mit einem herkömmlichen Ansatz mit geplanter Dosierung.

    In dieser Studie wurden 383 Säuglinge mit mittelschwerem bis schwerem NOWS, die mit dem familienzentrierten Ansatz „Eat, Sleep, Console“ (ESC) betreut wurden, in zwei Gruppen aufgeteilt.

    Eine Gruppe von 194 Säuglingen erhielt planmäßig Opioide, die nach gut kontrollierten Entzugserscheinungen ausgeschlichen wurden. Die andere Gruppe von 189 Säuglingen erhielt Dosen von Opioid-Medikamenten, wenn ihre Entzugserscheinungen einen vorgegebenen Schwellenwert erreichten, und erhielt nur dann zusätzliche Dosen, wenn ihre Entzugsschwere erneut den Schwellenwert für die Behandlung erreichte. Etablierte Leitplanken verhinderten eine Unterbehandlung bei Säuglingen, deren Entzug sich durch eine symptombasierte Opioiddosierung nicht besserte.

    Die Forscher zeichneten auf, wie lange es dauerte, bis jedes Neugeborene bereit war, nach Hause zu gehen. Sie fanden heraus, dass Babys, die die symptombasierte Dosierung erhielten, zwei Tage früher bereit waren, nach Hause zu gehen, als Babys, die die geplante Dosierung erhielten. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die symptombasierte Gruppe die Medikamente früher abbrach.

    Die Forscher fanden nicht heraus, dass eine symptombasierte Dosierung Säuglingen mit NOWS, die ursprünglich über den traditionellen, auf Gesundheitsdienstleister ausgerichteten Finnegan-Ansatz statt über ESC versorgt wurden, die gleichen Vorteile verschaffte.

    Seit der Studie haben mehrere an der Studie beteiligte Krankenhäuser die symptombasierte Strategie übernommen – und die Autoren glauben, dass ihre Ergebnisse zu einer breiteren Akzeptanz beitragen könnten.

    „Die Opioid-Epidemie ist immer noch ein großes Problem, aber dies ist eine einfache und wirksame Möglichkeit, diese Babys schneller auf die Heimreise vorzubereiten. Das ist das Beste für ihre Familie und für ihre eigene Entwicklung“, sagte der Co-Autor der Studie, Augusto Schmidt, M.D., Ph.D., ein Programmverantwortlicher am NIH Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD).

    Die Studie ist Teil der Helping to End Addiction Long-term® Initiative oder NIH HEAL Initiative® und wurde durch die NICHD-Zuschüsse U24HD107621, UG1HD107580, UG1HD107616, UG1HD107627, UG1HD107628, UG1HD107631, UG1HD107649 unterstützt. UG1HD107650 und UG1HD107653.

    NIH HEAL Initiative und Helping to End Addiction Long-term sind eingetragene Dienstleistungsmarken des U.S. Department of Health and Human Services.

    Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zum NIH und seinen Programmen finden Sie unter www.nih.gov.

    NIH…Turning Discovery Into Health®

    Referenz

    Lori A. Devlin et al. Symptombasierte Dosierung für den Opioidentzug bei Neugeborenen: Ergebnisse der OPTImize NOW-Studie. Das Journal der American Medical Association. 2026. DOI: 10.1001/jama.2026.5782

    Quelle: NIH

    Quelle: HealthDay

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