Aminosalicylic Acid
Markennamen: Paser
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Aminosalicylic Acid
Tuberkulose
Behandlung der aktiven (klinischen) Tuberkulose (TB) in Verbindung mit anderen Antituberkulosemitteln. Von der US-amerikanischen FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen.
Zweitlinienwirkstoff zur Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, von dem bekannt ist oder vermutet wird, dass es empfindlich auf Aminosalicylsäure reagiert.
Für die Erstbehandlung einer aktiven Tuberkulose, die durch arzneimittelempfindliche M. tuberculosis verursacht wird, bestehen die empfohlenen Therapien mit mehreren Medikamenten aus einer anfänglichen Intensivphase (2 Monate) und einer Fortsetzungsphase (4 oder 7 Monate). Obwohl die übliche Behandlungsdauer bei medikamentenempfindlicher pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose (mit Ausnahme disseminierter Infektionen und Tuberkulose-Meningitis) 6–9 Monate beträgt, geben ATS, CDC und IDSA an, dass der Abschluss der Behandlung genauer durch die Gesamtzahl der Dosen bestimmt wird sollte sich nicht allein an der Therapiedauer orientieren. Bei Infektionen durch arzneimittelresistente M. tuberculosis ist in der Regel eine längere Behandlungsdauer (z. B. 12–24 Monate) erforderlich.
Patienten mit Behandlungsversagen oder arzneimittelresistenter M. Tuberkulose, einschließlich multiresistenter (MDR) Tuberkulose (resistent sowohl gegen Isoniazid als auch Rifampin) oder weitgehend arzneimittelresistenter (XDR) Tuberkulose (resistent gegen sowohl Isoniazid als auch Rifampicin). B. Rifampin und auch resistent gegen ein Fluorchinolon und mindestens ein parenterales Zweitlinien-Antimykobakterium wie Capreomycin, Kanamycin oder Amikacin), sollten an Experten für die Behandlung von Tuberkulose überwiesen oder in Absprache mit ihnen behandelt werden, wie von lokalen oder staatlichen Gesundheitsämtern ermittelt CDC.
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
Wurde zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa† [Off-Label] bei Patienten eingesetzt, die Sulfasalazin nicht vertragen. Wurde auch zur Behandlung von Morbus Crohn† eingesetzt (Off-Label). Von der US-amerikanischen FDA als Orphan Drug für die Anwendung bei diesen Erkrankungen ausgewiesen.
Üblicherweise werden 5-Aminosalicylsäure-Analoga (z. B. Balsalazid, Mesalamin, Olsalazin) bei der Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn eingesetzt; Aminosalicylsäure ist ein 4-Aminosalicylsäure-Analogon.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Aminosalicylic Acid
Verwaltung
Mündliche Verwaltung
Oral verabreichen. Wurde intravenös verabreicht, aber ein parenterales Präparat ist in den USA nicht im Handel erhältlich.
Das Granulat mit verzögerter Freisetzung (Paser) verfügt über eine säurebeständige Beschichtung, die das Arzneimittel vor dem Abbau im Magen schützen soll wird nach und nach freigesetzt und hohe Spitzenkonzentrationen werden vermieden.
Um die säurebeständige Beschichtung zu schützen, verabreichen Sie das Granulat in Speisen oder Getränke mit einem pH-Wert <5. Das Granulat kann auf Apfelmus oder Joghurt gestreut werden. Alternativ können sie in einem Fruchtgetränk suspendiert werden (z. B. Orangen-, Apfel-, Tomaten-, Grapefruit-, Trauben- oder Cranberrysäfte, „Fruchtpunsch“); Das Granulat sinkt im Saft und muss durch Schwenken resuspendiert werden. Das Granulat sollte im Ganzen geschluckt werden, ohne zu kauen.
Patienten, die Antazida erhalten, müssen das Granulat mit verzögerter Freisetzung nicht in einer säurehaltigen Nahrung oder einem säurehaltigen Getränk einnehmen.
Dosierung
Sollte nicht allein zur Behandlung aktiver (klinischer) Tuberkulose verwendet werden; muss in Verbindung mit anderen Antituberkulosemitteln verabreicht werden.
Bisher liegen keine Daten vor, die den Einsatz von Aminosalicylsäure bei intermittierenden (z. B. 1–3-mal wöchentlich) Behandlungen mit mehreren Medikamenten gegen Tuberkulose unterstützen.
Pädiatrische Patienten
Tuberkulose-Behandlung bei aktiver (klinischer) Tuberkulose OralKinder unter 15 Jahren oder mit einem Gewicht von ≤ 40 kg: 200–300 mg/kg täglich (bis zu 10 g täglich), verabreicht in 2–4 geteilten Dosen, empfohlen von ATS, CDC, IDSA , und AAP.
Jugendliche ≥ 15 Jahre: 8–12 g täglich, verabreicht in 2 oder 3 geteilten Dosen, empfohlen von ATS, CDC und IDSA.
Erwachsene
Tuberkulose-Behandlung von Aktive (klinische) Tuberkulose oralDer Hersteller empfiehlt 4 g dreimal täglich.
8–12 g täglich in 2 oder 3 Dosen, empfohlen von ATS, CDC und IDSA. Es gibt Hinweise darauf, dass 4 g zweimal täglich die angestrebten Serumkonzentrationen erreichen.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Behandlung aktiver (klinischer) Tuberkulose OralMaximal 10 g täglich, empfohlen von ATS, CDC, IDSA und AAP.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, aber eine verstärkte klinische und Laborüberwachung wird empfohlen. Die Clearance ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht verändert, aber diese Patienten vertragen das Arzneimittel möglicherweise nicht so gut wie Patienten mit normaler Leberfunktion.
Nierenfunktionsstörung
Kontraindiziert bei schwerer Nierenerkrankung (Ende -Stadium Nierenerkrankung).
Einige Experten empfehlen 4 g zweimal täglich zur Behandlung aktiver Tuberkulose bei Patienten mit Clcr <30 ml/Minute oder bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Die Dosen sollten nach der Hämodialyse verabreicht werden, da das Arzneimittel durch dieses Verfahren entfernt wird; Zusätzliche Dosen sind nicht erforderlich.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Auswirkungen auf die Leber
Arzneimittelinduzierte Hepatitis wurde gemeldet. Das rechtzeitige Erkennen der Symptome und das Absetzen der Aminosalicylsäure führen normalerweise zu einer Genesung; Das Versäumnis, die Reaktion zu erkennen, hat zu Todesfällen geführt.
Anfängliche Symptome treten normalerweise innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Medikamenteneinnahme auf. Hautausschlag ist das häufigste Symptom; Fieber und Magen-Darm-Störungen (Anorexie, Übelkeit, Durchfall) können auftreten. Vorwarnungssymptome gehen der Gelbsucht in der Regel mehrere Tage oder Wochen voraus (die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten beträgt 33 Tage; die Spanne beträgt 7–90 Tage). Hepatomegalie mit Lymphadenopathie, Leukozytose und Eosinophilie liegt normalerweise vor, wenn eine Hepatitis diagnostiziert wird.
Während der ersten drei Monate der Behandlung sorgfältig überwachen. Brechen Sie das Medikament sofort ab, wenn Sie erste Anzeichen eines Hautausschlags, Fiebers oder anderer Anzeichen einer Unverträglichkeit bemerken.
Überempfindlichkeitsreaktionen
ÜberempfindlichkeitsreaktionenÜberempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Fieber, Hautausschläge verschiedener Art, Pruritus, Vaskulitis, exfoliative Dermatitis, Gelenkschmerzen, Eosinophilie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Hepatitis und Gelbsucht, wurden berichtet .
Wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten (z. B. Hautausschlag, Fieber), müssen Sie alle Medikamente sofort absetzen. Sobald die Symptome abgeklungen sind, setzen Sie die Medikamente einzeln vorsichtig in kleinen und allmählich ansteigenden Dosen wieder ein, um festzustellen, ob die Manifestationen durch Medikamente verursacht wurden und wenn ja, welches Medikament dafür verantwortlich war.
DesensibilisierungBei der Wiedereinleitung wurde eine Desensibilisierung eingesetzt Eine Dosis des Arzneimittels wurde bei einem Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion als notwendig erachtet.
Ein Desensibilisierungsverfahren, das bei 15 von 17 Patienten erfolgreich angewendet wurde, umfasste eine anfängliche 10-mg-Dosis des Arzneimittels, eine Verdoppelung der Dosierung alle 2 Tage, bis eine tägliche Gesamtdosis von 1 g erreicht war, und eine anschließende kontinuierliche Dosissteigerung während der Verabreichung Die gesamte Tagesdosis wird entsprechend dem üblichen Verabreichungsplan aufgeteilt (d. h. 3-mal täglich).
Wenn während der Desensibilisierung ein leichter Temperaturanstieg oder eine Hautreaktion auftritt, gibt der Hersteller an, dass die Desensibilisierung durch Verringerung der Dosis fortgesetzt werden kann Erhöhen Sie die Dosierung um eine Stufe (d. h. auf den vorherigen Wert, bei dem keine Reaktion auftrat) oder behalten Sie die aktuelle Dosierung für einen weiteren 2-Tages-Zyklus bei, bevor Sie mit der Dosierungssteigerung fortfahren. Ab einer Gesamtdosis von 1,5 g Aminosalicylsäure pro Tag sind solche Reaktionen selten.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung von TuberkuloseSollte nicht allein zur Behandlung aktiver (klinischer) Tuberkulose verwendet werden; muss in Verbindung mit anderen Antituberkulosemitteln verabreicht werden.
Klinische Proben für mikroskopische Untersuchungen sowie Mykobakterienkulturen und In-vitro-Empfindlichkeitstests sollten vor Beginn der Antituberkulose-Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung entnommen werden, um das therapeutische Ansprechen zu überwachen. Das Antituberkulose-Regime sollte bei Bedarf angepasst werden. Bei Patienten mit positiven Kulturen nach 4-monatiger Behandlung sollte davon ausgegangen werden, dass die Behandlung fehlgeschlagen ist (normalerweise aufgrund von Nichteinhaltung oder arzneimittelresistenter Tuberkulose).
Wenn es als neues Medikament zu einem Behandlungsschema bei Patienten hinzugefügt wird, die sich in Behandlung befinden Bei Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter arzneimittelresistenter Tuberkulose sollten gleichzeitig mindestens 2 (vorzugsweise 3) neue Medikamente hinzugefügt werden, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie gegen den resistenten Stamm wirksam sind.
Einhaltung des gesamten Kurses der Antituberkulose-Therapie und aller Medikamente, die in der Mehrfachmedikamententherapie enthalten sind, ist von entscheidender Bedeutung. Versäumte Dosen erhöhen das Risiko eines Behandlungsversagens und erhöhen das Risiko, dass M. tuberculosis eine Resistenz gegen das Antituberkulose-Regime entwickelt.
Um die Einhaltung sicherzustellen, empfehlen ATS, CDC, IDSA und AAP, dass direkt beobachtete (überwachte) Dosen verabreicht werden. Therapie (DOT) sollte nach Möglichkeit zur Behandlung aktiver Tuberkulose eingesetzt werden, insbesondere wenn intermittierende Therapien angewendet werden, wenn der Patient immungeschwächt oder mit HIV infiziert ist oder wenn es sich um arzneimittelresistente M. tuberculosis handelt.
MalabsorptionEs kam zu einer Malabsorption von Vitamin B12, Folsäure, Eisen und Lipiden, möglicherweise als Folge einer erhöhten Peristaltik. Aufgrund der Konkurrenz kann eine 5-g-Dosis Aminosalicylsäure die Aufnahme von Vitamin B12 um etwa 55 % verringern; Es können sich klinisch bedeutsame Erythrozytenanomalien entwickeln.
Erwägen Sie die Anwendung einer Vitamin-B12-Erhaltungstherapie bei Patienten, die Aminosalicylsäure >1 Monat lang erhalten.
LaborüberwachungBeurteilen Sie die Leberenzymkonzentrationen und die Schilddrüsenfunktion vor Beginn der Behandlung Therapie. Beurteilen Sie alle 3 Monate die Schilddrüsenfunktion.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie C.
ATS, CDC und IDSA geben an, dass Aminosalicylsäure zwar während der Schwangerschaft sicher angewendet wurde, das Medikament jedoch bei schwangeren Frauen angewendet werden sollte Nur wenn es keine Alternativen zur Behandlung von MDR-TB gibt.
StillzeitÜber die Milch verteilt.
LeberfunktionsstörungMit Vorsicht verwenden. Der Metabolismus von Aminosalicylsäure ist bei Patienten mit Lebererkrankungen vergleichbar mit dem bei gesunden Personen, diese Patienten vertragen Aminosalicylsäure jedoch möglicherweise weniger gut. (Siehe Auswirkungen auf die Leber unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
NierenfunktionsstörungMit Vorsicht verwenden. Kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Nierenerkrankung im Endstadium).
Patienten mit schwerer Nierenerkrankung akkumulieren Aminosalicylsäure und ihren Acetylmetaboliten, acetylieren das Arzneimittel jedoch weiterhin, was ausschließlich zur inaktiven acetylierten Form führt.
Häufige Nebenwirkungen
GI-Wirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall).
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Aminosalicylic Acid
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Ammoniumchlorid
Erhöhtes Risiko einer Kristallurie
Nicht verwenden gleichzeitig
Antikoagulanzien, oral
Verstärkte hypoprothrombinämische Wirkung
Eine Anpassung der Antikoagulanziendosis kann erforderlich sein
Diphenhydramin
Beeinträchtigte gastrointestinale Absorption von Aminosalicylsäure
Gleichzeitige Anwendung vermeiden
Digoxin
Verminderte gastrointestinale Absorption von Digoxin
Isoniazid
Reduzierte Acetylierungsrate von Isoniazid (insbesondere bei Schnellacetylierern), berichtet bei einigen Aminosalicylsäurepräparaten; Scheint dosisabhängig zu sein
Wechselwirkungen wurden mit im Handel erhältlichen Aminosalicylsäure-Granulat mit verzögerter Freisetzung (Paser) nicht untersucht; Die niedrigeren Serumkonzentrationen, die durch das verzögert freisetzende Präparat erzeugt werden, sollten zu einer verringerten Wirkung auf die Acetylierung von Isoniazid führen.
Wird nicht als klinisch relevant angesehen
Probenecid
Widersprüchliche Berichte, scheint aber die Plasmakonzentrationen von Aminosalicylsäure nicht zu erhöhen
Rifampin
Verminderte Serum-Rifampin-Konzentrationen, die bei bestimmten Aminosalicylsäure-Präparaten berichtet wurden; nicht berichtet bei kommerziell erhältlichen Aminosalicylsäure-Granulat mit verzögerter Freisetzung (Paser)
Kann durch einen Hilfsstoff verursacht werden, der nicht in kommerziell erhältlichen Aminosalicylsäure-Granulat mit verzögerter Freisetzung (Paser) enthalten ist
Vitamin B12
Verminderte orale Aufnahme von Vitamin B12; Es wurden klinisch bedeutsame Erythrozytenanomalien gemeldet.
Erwägen Sie die Verwendung einer Vitamin-B12-Erhaltungsbehandlung bei Patienten, die Aminosalicylsäure >1 Monat lang erhalten.
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