Antithrombin alfa

Markennamen: ATryn
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Antithrombin alfa

Angeborener Antithrombin-III-Mangel

Prävention perioperativer und peripartaler Thromboembolien bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel; wurde von der FDA als Orphan Drug für den Einsatz bei diesen Erkrankungen ausgewiesen.

Kurzfristige Thromboprophylaxe mit einem geeigneten Antikoagulans, empfohlen bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel in Hochrisikosituationen (z. B. Operation, Schwangerschaft, Wochenbett); Antithrombin-III-Konzentrate können eingesetzt werden, wenn eine gerinnungshemmende Therapie weder möglich (z. B. aufgrund einer Blutungsgefahr) noch ausreichend ist.

Nicht zur Behandlung thromboembolischer Ereignisse indiziert.

Heparinresistenz

Wurde zur Behandlung der Heparinresistenz während eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB)† [Off-Label] verwendet.

Kann den Bedarf an frisch gefrorenem Plasma und zusätzlichem Heparin während der CPB verringern.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Antithrombin alfa

Verwaltung

IV-Verwaltung

Durch IV-Infusion mit einem 0,22-µm-Inline-Filter verabreichen.

Rekonstitution

Lassen Sie die Fläschchen mit Antithrombin alfa (Antithrombin [rekombinant]) Pulver zur Injektion ≤ 3 Stunden vor der Rekonstitution auf Raumtemperatur (20–25 °C) kommen.

Rekonstituieren Sie das Fläschchen mit dem Inhalt ca. 1750 Einheiten Arzneimittel mit 10 ml sterilem Wasser zur Injektion unmittelbar vor der Anwendung; Nicht schütteln. Kann für die intravenöse Verabreichung weiter verdünnt werden (z. B. um eine Konzentration von 100 Einheiten/ml zu erhalten). Den rekonstituierten Inhalt einer oder mehrerer Durchstechflaschen (abhängig von der berechneten Dosis) in eine sterile Einwegspritze aufziehen oder in einen Infusionsbeutel mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung geben.

So bald wie möglich oder innerhalb von 8–12 Stunden verabreichen der Vorbereitung. Kann bis zur Verabreichung bei Raumtemperatur gelagert werden. Entsorgen Sie alle nicht verwendeten Portionen.

Verabreichungsgeschwindigkeit

Verabreichen Sie die anfängliche intravenöse Aufsättigungsdosis über 15 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Erhaltungsinfusion.

Dosierung

Wirkstärke ausgedrückt in internationaler Sprache Einheiten (IE, Einheiten), getestet anhand der Aktivität des WHO-Referenzstandards. Jede Durchstechflasche enthält etwa 1750 Einheiten.

Verwenden Sie unterschiedliche Dosierungsformeln für die Behandlung schwangerer und nicht schwangerer Patientinnen. (Siehe Verteilung: Spezielle Populationen, unter Pharmakokinetik und siehe Elimination: Spezielle Populationen, unter Pharmakokinetik.)

Erwachsene

Angeborener Antithrombin-III-Mangel Schwangere Frauen IV

Schwangere Frauen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, sollten dies tun entsprechend der Dosierungsformel für schwangere Patientinnen behandelt. Beginnen Sie mit der Behandlung vor der Entbindung oder etwa 24 Stunden vor der Operation; Fahren Sie fort, bis eine ausreichende Folgeantikoagulation erreicht ist.

Beladungsdosis (Einheiten) = [ (100 − Antithrombin-III-Grundaktivitätsniveau) / 1,3] × Körpergewicht in kg

Erhaltungsdosis (Einheiten/Std.) = [ (100 − Antithrombin-III-Aktivitätsniveau (Ausgangswert) / 5,4] × Körpergewicht in kg

Passen Sie die Dosierung basierend auf der seriellen Überwachung der Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Serum an (ausgedrückt als Prozentsatz des Normalwerts). Überwachen Sie die Serum-Antithrombin-III-Aktivitätswerte vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen (d. h. ein- oder zweimal täglich) während der Therapie, um therapeutische Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Bereich von 80–120 % des Normalwerts zu erreichen.

Nichtschwangere chirurgische Patienten IV

Beginn der Behandlung etwa 24 Stunden vor der Operation; Fahren Sie fort, bis eine ausreichende Folgeantikoagulation erreicht ist.

Beladungsdosis (Einheiten) = [ (100 − Antithrombin III-Grundaktivitätsniveau) / 2,3] × Körpergewicht in kg

Erhaltungsdosis (Einheiten/Std.) = [ (100 − (Grundlinien-Antithrombin-III-Aktivitätsniveau) / 10,2] × Körpergewicht in kg

Passen Sie die Dosierung basierend auf der seriellen Überwachung der Antithrombin-III-Aktivitätsniveaus im Serum an (ausgedrückt als Prozentsatz des Normalwerts). Überwachen Sie die Serum-Antithrombin-III-Aktivitätswerte vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen (d. h. ein- oder zweimal täglich) während der Therapie, um therapeutische Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Bereich von 80–120 % des Normalwerts zu erreichen.

Dosierungsanpassungen

Passen Sie die Dosierung basierend auf den Antithrombin-III-Aktivitätswerten im Serum an. Führen Sie 2 Stunden nach Beginn der Therapie eine Messung der Antithrombin-III-Aktivität durch. Wenn das gemessene Aktivitätsniveau <80 % beträgt, erhöhen Sie die Infusionsrate um 30 %. Wenn das gemessene Aktivitätsniveau >120 % beträgt, verringern Sie die Infusionsrate um 30 %. Überprüfen Sie die Antithrombin-III-Aktivität im Serum 2 Stunden nach jeder Dosisanpassung erneut.

Wenn die anfängliche Messung der Antithrombin-III-Aktivität nach Beginn der Therapie im Zielbereich von 80–120 % liegt, behalten Sie die gleiche Dosierung bei und überprüfen Sie das Aktivitätsniveau nach 6 Stunden erneut. Führen Sie nachfolgende Messungen des Antithrombin-III-Aktivitätsniveaus 2 Stunden nach jeder Dosisanpassung oder 6 Stunden nach jeder Messung durch, die im Zielbereich von 80–120 % liegt.

Ermitteln Sie unmittelbar nach der Operation oder Entbindung den Serum-Antithrombin-III-Aktivitätsgrad. Wenn der gemessene Wert <80 % beträgt, kann eine zusätzliche Aufsättigungsdosis unter Verwendung der gleichen Formel wie die anfängliche Aufsättigungsdosis verabreicht werden (wobei der Ausgangswert durch den letzten verfügbaren Antithrombin-III-Aktivitätsspiegel im Serum ersetzt wird); Nehmen Sie die Erhaltungsinfusion mit der zuvor verabreichten Geschwindigkeit wieder auf.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ziegen- und Ziegenmilchproteine.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Begleitende gerinnungshemmende Therapie

    Möglicherweise verstärkte gerinnungshemmende Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit unfraktioniertem Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder anderen Arzneimitteln, die zur Ausübung ihrer gerinnungshemmenden Wirkung Antithrombin III verwenden. (Siehe Wechselwirkungen.)

    Führen Sie bei Patienten, die gleichzeitig eine Antikoagulationstherapie erhalten, in regelmäßigen und häufigen Abständen Gerinnungstests (z. B. aPTT, Anti-Faktor-Xa-Aktivität) durch, insbesondere in den ersten Stunden nach Beginn oder Absetzen von Antithrombin Alpha-Therapie (Antithrombin [rekombinant]). Achten Sie sorgfältig auf Blutungen oder Thrombosen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Möglichkeit für allergische Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Achten Sie sorgfältig auf Anzeichen einer Überempfindlichkeit (z. B. Nesselsucht, generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie, Anaphylaxie). Bei Auftreten einer Überempfindlichkeit das Medikament sofort absetzen und eine geeignete Notfallbehandlung einleiten.

    Immunogenität

    Potenziell für die Entwicklung von Antikörpern gegen Antithrombin alfa, Ziegen-Antithrombin oder Ziegenmilchproteine. Bestätigte immunologische Reaktionen wurden bisher nicht gemeldet.

    Es wurde ein Patientenregister erstellt, um das immunogene Potenzial von Antithrombin alfa weiter zu bewerten. Ärzte werden zur Teilnahme aufgefordert, indem sie Lundbeck Inc. unter 800-455-1141 anrufen.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Es scheint nicht mit einem erhöhten Risiko fetaler Anomalien verbunden zu sein, wenn es während des dritten Trimesters verabreicht wird. Während der Schwangerschaft jedoch nur bei eindeutiger Indikation anwenden.

    Stillzeit

    Wird in geringen Konzentrationen in die Milch abgegeben. Mit Vorsicht und nur bei eindeutiger Indikation anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Unzureichende Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Patienten. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und beginnen Sie am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie vorliegen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Blutungen, Reaktionen an der Infusionsstelle.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Antithrombin alfa

    Spezifische Medikamente

    Arzneimittel

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Antikoagulanzien (z. B. unfraktioniertes Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, andere Arzneimittel, die Antithrombin III verwenden, um ihre gerinnungshemmende Wirkung auszuüben )

    Möglicherweise erhöhte gerinnungshemmende Wirkung

    Die Halbwertszeit von Antithrombin alfa kann aufgrund einer Änderung des Antithrombinumsatzes verändert sein

    Patienten sorgfältig überwachen (siehe „Begleitende gerinnungshemmende Therapie“ weiter unten). Vorsichtsmaßnahmen)

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    Beliebte Schlüsselwörter