Antithrombin III
Markennamen: Thrombate III
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Antithrombin III
Angeborener Antithrombin-III-Mangel
Kurzzeitersatztherapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Thromboembolien bei ausgewählten Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel und hohem Risiko für Thromboembolien (d. h. solche, die sich chirurgischen oder geburtshilflichen Eingriffen unterziehen) oder solchen mit Thromboembolie. Wurde von der FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen.
Bestätigen Sie den angeborenen Antithrombin-III-Mangel anhand einer eindeutigen Familiengeschichte von Venenthrombosen und verringerten endogenen Antithrombin-III-Konzentrationen im Plasma. Schließen Sie einen erworbenen Antithrombin-III-Mangel aus.
Thromboprophylaxe (z. B. mit unfraktioniertem Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) während der gesamten Schwangerschaft, empfohlen vom American College of Chest Physicians (ACCP) und anderen Ärzten bei Frauen mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel. ACCP und andere Ärzte empfehlen, die Thromboprophylaxe mit Heparin oder niedermolekularem Heparin vor der Wehen abzusetzen, gefolgt von einer postpartalen Antikoagulation mit Warfarin. Von einigen Ärzten empfohlene Folgeersatztherapie mit Antithrombin III bei Frauen mit angeborenem Mangel, die vor oder am Tag der Entbindung eingeleitet und nach der Geburt fortgesetzt wird. Wurde bei solchen Patienten nach der Entbindung in Kombination mit unfraktioniertem Heparin angewendet.
Die Behandlung venöser Thromboembolien bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel ähnelt im Allgemeinen der Behandlung anderer Patienten (d. h. herkömmliche Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin, niedermolekular). Gewichtsheparin oder Fondaparinux, gefolgt von Warfarin). Eine Kurzzeittherapie mit Antithrombin III wird von einigen Ärzten empfohlen, wenn bei konventioneller Antikoagulation inakzeptable Blutungsrisiken bestehen.
Die Rolle von Antithrombin III als Zusatztherapie zu unfraktioniertem Heparin bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel und Thromboembolie ist nicht klar definiert. (Siehe Wechselwirkungen.) Wird zur Überwindung einer Resistenz gegen unfraktioniertes Heparin (z. B. eine intravenöse Heparindosis > 35.000–40.000 Einheiten täglich erforderlich, um eine aPTT ≥ dem 1,5-fachen Kontrollwert zu erreichen) bei solchen Patienten verwendet. Einige Ärzte empfehlen auch den Einsatz von Antithrombin III bei Patienten mit schwerer Thrombose oder Durchbruchthrombose trotz Antikoagulation.
Wurde bei einer begrenzten Anzahl von Neugeborenen† [Off-Label] mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel angewendet. (Siehe „Verwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Antithrombin III
Allgemein
Verabreichung
IV-Verabreichung
Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Vor der Verabreichung Lassen Sie die rekonstituierte Lösung auf Raumtemperatur erwärmen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion über 10–20 Minuten.
RekonstitutionLassen Sie das vom Hersteller bereitgestellte Verdünnungsmittel vor der Rekonstitution auf Raumtemperatur erwärmen.
Rekonstituieren Sie das lyophilisierte Pulver mit dem vom Hersteller bereitgestellten Verdünnungsmittel. Verwenden Sie eine streng aseptische Technik, da das Arzneimittel kein Konservierungsmittel enthält.
Rekonstituieren Sie Einwegfläschchen mit lyophilisiertem Pulver, indem Sie 10 oder 20 ml steriles Wasser für Injektionszwecke ohne Konservierungsmittel in ein Fläschchen geben, das etwa 500 bzw. 1000 Einheiten des Arzneimittels enthält Mit der vom Hersteller bereitgestellten Transfernadel. Richten Sie den Verdünnungsmittelstrahl im 45-Grad-Winkel gegen die Seite der Durchstechflasche, um die Schaumbildung zu minimieren.
Leicht schwenken, um Schaumbildung zu vermeiden und das Pulver vollständig aufzulösen.
Entnehmen Sie die rekonstituierte Lösung mithilfe der vom Hersteller bereitgestellten Filternadel aus der/den Durchstechflasche(n). Entfernen Sie vor der Verabreichung die Filternadel und befestigen Sie die Injektions- oder Butterfly-Nadel.
VerabreichungsrateIndividuell anpassen Sie die Infusionsraten basierend auf der Reaktion des Patienten. Verabreichung der gesamten Dosis in 10–20 Minuten, normalerweise gut verträglich.
Dosierung
Wirksamkeit ausgedrückt in internationalen Einheiten (Einheiten), getestet anhand der Aktivität des WHO-Referenzstandards. Eine Einheit entspricht ungefähr der Menge Antithrombin III (mg) in 1 ml gepooltem menschlichem Plasma von gesunden Spendern. Die spezifische Aktivität von Antithrombin III beträgt 6,9–9 Einheiten Antithrombin III pro mg Protein.
Die Anzahl der Einheiten Antithrombin III ist auf dem Etikett jedes Fläschchens angegeben.
Verwenden Sie das klinische Ansprechen und Labortests als Leitfaden für die Dosierungsberechnungen. (Siehe „Laborüberwachung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Bestimmen Sie die Antithrombin-III-Konzentration vor der Infusion (Grundlinie) und berechnen Sie die Anfangsdosis (Beladungsdosis) mithilfe der folgenden Formel:
Anfangsdosis (Einheiten) = (gewünschtes Antithrombin). III-Konzentration – Antithrombin-III-Basiskonzentration [% des Normalwerts] × Gewicht (in kg) ÷ 1,4
Formel basierend auf der erwarteten inkrementellen In-vivo-Erholung (Anstieg) der Antithrombin-III-Konzentrationen über den Basiswerten von jeweils 1,4 % Einheit/kg verabreicht (funktionelle Aktivität).
Um beispielsweise die Antithrombin-III-Plasmakonzentration von einer Antithrombin-III-Plasmakonzentration zu Beginn von 57 % des Normalwerts auf 120 % des Normalwerts zu erhöhen, ist die gesamte Anfangsdosis von Antithrombin III erforderlich für einen 70 kg schweren Erwachsenen wären es 3150 Einheiten.
Nach der Anfangsdosis basiert die Folgedosis auf der Wiederherstellung (Anstieg) der Antithrombin-III-Plasmakonzentrationen, die sich aus der Grundanpassung der Erhaltungsdosis und/oder des Dosierungsintervalls ergibt abhängig von den tatsächlich erreichten Antithrombin-III-Plasmakonzentrationen.
Erwachsene
Antithrombin-III-Mangel-IV-InfusionAnfangsdosis (Anfangsdosis): Verabreichen Sie eine geeignete Dosis, um die Plasma-Antithrombin-III-Konzentration mithilfe der oben genannten Formel auf einen empfohlenen Wert von 120 % des Normalwerts zu erhöhen.
Bestimmen Sie nach der Anfangsdosis die Plasma-Antithrombin-III-Konzentration 20 Minuten nach der Infusion (Höchstkonzentration), 12 Stunden nach der Verabreichung und vor der nächsten Infusion (Talkonzentration), um sicherzustellen, dass die Antithrombin-III-Plasmakonzentration > 80 % des Normalwerts beträgt. Wenn die Antithrombin III-Plasmakonzentration nach 12 Stunden < 80 % des Normalwerts beträgt, verabreichen Sie zusätzliches Antithrombin III (unter Verwendung derselben Formel, die zur Berechnung der Anfangsdosis verwendet wurde), um eine Plasmakonzentration von > 80 % des Normalwerts zu erreichen.
Erhaltungsdosis: Bestimmen Sie die Antithrombin-III-Konzentrationen vor der Infusion (Tiefstwert) und nach der Infusion und verabreichen Sie in geeigneten Abständen (z. B. alle 24 Stunden) zusätzliche Antithrombin-III-Dosen, bis die Spitzen- und Tiefstkonzentrationen im therapeutischen Bereich bleiben (d. h. , Steady State), im Allgemeinen 80–120 % des Normalwerts.
Im Allgemeinen sind etwa 60 % der anfänglichen Beladungsdosis alle 24 Stunden erforderlich, um die Antithrombin-III-Konzentration im Plasma im Steady-State innerhalb von 80–120 % des Normalwerts zu halten. (Siehe „Laborüberwachung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Setzen Sie die Therapie je nach klinischer Situation nach einer Thromboembolie oder einem chirurgischen oder geburtshilflichen Eingriff zwei bis acht Tage lang fort. (Siehe „Allgemein“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Besondere Patientengruppen
Erhöhte Clearance bei bestimmten Erkrankungen oder gleichzeitiger Therapie (z. B. Blutung, akute Thrombose, Operation, Schwangerschaft, gleichzeitige intravenöse Heparintherapie) ; Möglicherweise ist eine häufigere Verabreichung erforderlich.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Risiko übertragbarer Erreger in aus Plasma gewonnenen Präparaten
Potenzieller Träger für die Übertragung menschlicher Viren (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV], Hepatitis-B-Virus [HBV], HIV) oder anderer Infektionserreger .
Trotz der Anwendung einer Reihe von Schritten zur Viruseliminierung/-reduktion (z. B. Wärmebehandlung in Lösung, Cohn-Kaltethanolfällung, Screening auf bestimmte Viren) zur Verhinderung der Übertragung infektiöser Erreger besteht weiterhin ein Übertragungsrisiko.
Wägen Sie das Risiko einer Virusinfektion gegen den Nutzen der Therapie ab.
Melden Sie alle Infektionen, von denen Sie annehmen, dass sie möglicherweise durch das Antithrombin-III-Präparat übertragen wurden, dem Hersteller unter 800-520-2807.
Risiko einer Creutzfeldt-Jakob-KrankheitKann das Risiko einer Übertragung des Erregers bergen der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD).
Das Fraktionierungsverfahren verringert die Infektiosität von absichtlich hinzugefügten, experimentellen Erregern der transmissiblen spongiformen Enzephalopathie (TSE), einem Modell für CJD und Varianten der CJD (vCJD). Bietet angemessene Sicherheit für die Entfernung geringer Konzentrationen von CJD- oder vCJD-Erregern während des Herstellungsprozesses.
Potenzierung der gerinnungshemmenden WirkungVerstärkte gerinnungshemmende Wirkung bei gleichzeitiger Gabe von Heparin; Bei gleichzeitiger Therapie wird eine reduzierte Heparin-Dosierung empfohlen. (Siehe Interaktionen.)
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
LaborüberwachungBestätigen Sie vor der Therapie den angeborenen Antithrombin-III-Mangel anhand einer eindeutigen Familiengeschichte von Venenthrombosen und verringerten endogenen Plasma-Antithrombin-III-Konzentrationen, bestimmt durch amidolytische Tests mit chromogenen Substraten, Gerinnungstests oder Immunoassays (z. B. gekreuzte Immunelektrophorese). Immunoassays erkennen möglicherweise nicht alle angeborenen Antithrombin-III-Mängel.
Untersuchungen zur Feststellung einer möglichen Thrombophilie sollten nicht nach einem kürzlichen thromboembolischen Ereignis oder während einer Antikoagulationstherapie durchgeführt werden, da die Antithrombin-III-Konzentrationen unter diesen Umständen verringert sind. (Siehe „Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Die Überwachung der Antithrombin-III-Konzentrationen ist entscheidend für die Anpassung der Dosierung und die Sicherstellung einer angemessenen therapeutischen Reaktion. (Siehe „Antithrombin III-Mangel“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Bei Patienten mit erhöhter Clearance von Antithrombin III (z. B. Blutung, akute Thrombose, gleichzeitige intravenöse Heparintherapie, Operation) ist eine häufigere Überwachung erforderlich. (Siehe „Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Bestimmung der Antithrombin-III-Konzentrationen unmittelbar nach der Geburt empfohlen bei Neugeborenen von Eltern mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel. (Siehe „Verwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie B.
Anwendung bei KindernSicherheit und Wirksamkeit von Antithrombin III bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren nicht erwiesen.
Tödliche Thromboembolien (z. B. Aortenthromben) wurden bei Neugeborenen von Frauen mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel berichtet. Bestimmen Sie die Antithrombin-III-Konzentrationen unmittelbar nach der Geburt bei Neugeborenen von Eltern mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel.
Plasma-Antithrombin-III-Konzentrationen bei gesunden Vollzeit-Neugeborenen oder gesunden Frühgeborenen betragen durchschnittlich etwa 60 bzw. 35 % derjenigen in gesunde Erwachsene. Niedrige Antithrombin-III-Plasmakonzentrationen, insbesondere bei Frühgeborenen, weisen nicht unbedingt auf einen angeborenen Mangel hin.
Hersteller und einige Ärzte empfehlen die Konsultation eines Experten für Gerinnungsstörungen hinsichtlich der Untersuchung und Behandlung von Neugeborenen mit Verdacht auf angeborenen Antithrombin-III-Mangel.
Häufige Nebenwirkungen
Schwindel, Engegefühl in der Brust, Übelkeit, übler Geschmack, Schüttelfrost, Krämpfe, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Film über dem Auge, Benommenheit, Völlegefühl, Nesselsucht, Fieber, Nässen , Hämatombildung.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Antithrombin III
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Heparin
Verstärkte gerinnungshemmende Wirkung; erhöhtes Risiko von Blutungskomplikationen
Verkürzt die Halbwertszeit von Antithrombin III
Reduzieren Sie die Heparin-Dosis bei gleichzeitiger Behandlung
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