Atropine (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Atropine (EENT)

Augenärztliche Untersuchung

Wird verwendet, um Mydriasis und Zykloplegie für die Refraktion zu erzeugen (z. B. Untersuchung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes, Messung des Brechungsfehlers). Aufgrund der langen Wirkungsdauer im Vergleich zu anderen Anticholinergika wird Atropin jedoch selten, wenn überhaupt, zur zykloplegischen Refraktion bei Erwachsenen eingesetzt.

In seltenen Fällen kann die Verwendung von ophthalmischem Atropin erforderlich sein, um das Maximum zu erreichen Zykloplegie bei pädiatrischen Patienten, Cyclopentolat wird jedoch häufiger verwendet.

Augenentzündung

Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen (z. B. Iridozyklitis) der Iris und des Aderhauttrakts (z. B. Uveitis).

Amblyopie

Wird für zykloplegische Effekte bei der Behandlung von Unterdrückungs-Amblyopie (träges Auge) verwendet, um die Sehschärfe des nicht betroffenen Auges unter die des amblyopen Auges zu senken und eine Fixierung mit dem amblyopen Auge zu erzwingen.

Übermäßige Akkommodation und Konvergenz

Wird zur Behandlung von Patienten mit einem funktionellen Überschuss an Akkommodation und Konvergenz verwendet.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Atropine (EENT)

Allgemein

  • Beurteilen Sie vor Beginn der Therapie die Tiefe des Winkels der Vorderkammer, um bei anfälligen Patienten die Entstehung eines Engwinkelglaukoms zu vermeiden.
  • Verabreichung

    Augenärztliche Verabreichung

    Topisch auf das/die Auge(n) als Augensalbe oder -lösung auftragen.

    Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung. Nicht zur Injektion geeignet.

    Üben Sie nach der topischen Anwendung 2–3 Minuten lang Fingerdruck auf den Tränensack aus, um eine übermäßige systemische Absorption zu vermeiden.

    Vermeiden Sie eine Kontamination der Lösung oder des Salbenbehälters.

    Dosierung

    Erhältlich als Atropinsulfat; Dosierung ausgedrückt in Salz.

    Bei Patienten mit stark pigmentiertem Iris können höhere Dosierungen erforderlich sein.

    Pädiatrische Patienten

    Zykloplegische Refraktion† [Off-Label] Ophthalmisch

    1–2 Tropfen Vor dem Eingriff wurde 1–3 Tage lang zweimal täglich eine 0,5-prozentige Lösung in das/die Auge(n) eingebracht, dieses Präparat ist jedoch in den USA nicht mehr im Handel erhältlich. Für 1 % Augenlösung gibt es keine speziellen pädiatrischen Dosierungsempfehlungen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Alternativ können Sie vor dem Eingriff 1–3 Tage lang dreimal täglich 0,3 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack auftragen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Entzündliche Erkrankungen Uveitis† [off-label] Ophthalmologische

    1–2 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) bis zu 3-mal täglich wurden angewendet, Dieses Präparat ist in den USA jedoch nicht mehr im Handel erhältlich. Für 1 % Augenlösung gibt es keine spezifischen pädiatrischen Dosierungsempfehlungen.

    Alternativ können Sie 1–3 Mal täglich 0,3–0,5 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auftragen.

    Erwachsene

    Mydriasis und Zykloplegie bei Refraktions-Ophthalmologie

    1 Stunde vor dem Eingriff 1 Tropfen einer 1 %igen Lösung in das/die Auge(n) geben.

    Alternativ 1–3 mal täglich 0,3–0,5 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack auftragen . Wenn eine Salbe zur Refraktion verwendet wird, tragen Sie sie mehrere Stunden vor dem Eingriff auf.

    Entzündliche Erkrankungen Uveitis Ophthalmic

    1–2 Tropfen einer 1 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) bis zu 4-mal täglich oder nach Anweisung von ein Kliniker. Alternativ können Sie 1–3 Mal täglich 0,3–0,5 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auftragen.

    Besondere Bevölkerungsgruppen

    Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Atropin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Pädiatrische Patienten, die zuvor eine schwere systemische Reaktion auf Atropin hatten.
  • Bekannter oder vermuteter Winkelschluss (Engwinkel) Winkelglaukom oder Neigung zum Engwinkelglaukom.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Überdosierung

    Übermäßiger Gebrauch bei Kindern und Patienten mit bekannter Anfälligkeit für Belladonna-Alkaloide kann zu systemischen Manifestationen einer Atropinvergiftung führen (z. B. Hitzewallungen, Hauttrockenheit, Hautausschlag bei Kindern, schneller und unregelmäßiger Puls, Fieber, Blähungen bei Säuglingen, geistige Aberration, Verlust der neuromuskulären Koordination). Wenn systemische Symptome auftreten, ist das Medikament abzusetzen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Atropin in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit von 1 %iger Atropinsulfat-Augenlösung bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

    Wenn überhaupt, ist die Anwendung mit äußerster Vorsicht durchzuführen. bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei Kindern mit spastischer Lähmung oder Hirnschädigung, da bei diesen Patienten die Anfälligkeit für die systemischen Wirkungen des Arzneimittels erhöht ist.

    Bei sehr jungen Patienten wurde über Koma und Tod berichtet.

    Geriatrische Anwendung

    Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Erhöhter Augeninnendruck. Bei längerer Verabreichung kann es zu lokalen Reizungen, Hyperämie, Ödemen, Exsudat, follikulärer Konjunktivitis und Dermatitis kommen.

    Haftungsausschluss

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