Bacitracin (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Bacitracin (EENT)

Bakterielle Augeninfektionen

Topische Behandlung von oberflächlichen Infektionen des Auges mit Beteiligung der Bindehaut und/oder Hornhaut, die durch anfällige Bakterien verursacht werden.

Wird in fester Kombination mit Polymyxin B mit oder ohne verwendet Neomycin zur topischen Behandlung von oberflächlichen Infektionen des Auges mit Beteiligung der Bindehaut und/oder Hornhaut (z. B. Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis), die durch empfindliche Bakterien verursacht werden.

Eine leichte, akute bakterielle Konjunktivitis verschwindet oft spontan ohne antiinfektiöse Behandlung. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden. Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Behandlung wiederkehrender, schwerer oder chronischer eitriger Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.

Da eine bakterielle Keratitis aufgrund von Hornhautnarben oder topografischen Unregelmäßigkeiten mit einem anschließenden Verlust des Sehvermögens verbunden sein kann und weil eine unbehandelte oder schwere bakterielle Keratitis zu einer Hornhautperforation mit der Möglichkeit einer Endophthalmitis und einem möglichen Verlust des Auges führen kann, Eine optimale Behandlung umfasst eine schnelle Beurteilung und Diagnose, einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung und eine angemessene Nachsorge. Die Behandlung einer ambulant erworbenen bakteriellen Keratitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. Subkonjunktivale Antiinfektiva können erforderlich sein, wenn eine Ausbreitung oder Perforation der Sklera droht. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Hornhautmaterial sind bei der Behandlung von Keratitis mit zentralen, großen Hornhautinfiltraten angezeigt, die sich bis zum mittleren bis tiefen Stroma erstrecken; wenn die Keratitis chronisch ist oder auf eine topische antiinfektiöse Breitbandbehandlung nicht anspricht; oder wenn atypische Merkmale auf eine Pilz-, Amöben- oder Mykobakterieninfektion hinweisen.

Augenentzündung

Augenpräparate mit fester Kombination, die Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und ein Kortikosteroid (d. h. Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat) enthalten, werden zur topischen Behandlung von Augenerkrankungen verwendet, die auf Kortikosteroide reagieren, wenn ein Kortikosteroid eingesetzt wird angezeigt ist und eine oberflächliche bakterielle Augeninfektion oder das Risiko einer solchen Infektion besteht.

Obwohl die Hersteller angeben, dass die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die Antiinfektiva und ein Kortikosteroid enthalten, bei Augenentzündungen angezeigt sein kann, wenn das Risiko einer oberflächlichen Augeninfektion hoch ist oder wenn eine potenziell gefährliche Anzahl von Bakterien zu erwarten ist Im Auge vorhanden sein, empfehlen Experten die Verwendung solcher Präparate bei Patienten mit bakterieller Konjunktivitis wegen des Risikos einer Verstärkung der Infektion.

Bedenken Sie, dass ophthalmologische Fixkombinationen, die Antiinfektiva und ein Kortikosteroid enthalten, klinische Symptome verschleiern können Anzeichen einer bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion; verhindern, dass die Unwirksamkeit der Antiinfektiva erkannt wird; und/oder den Augeninnendruck erhöhen. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Bacitracin (EENT)

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Topisch als Salbe auf den Bindehautsack des Auges auftragen.

Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung; Nicht direkt in die vordere Augenkammer injizieren.

Entfernen Sie bei der Behandlung von Blepharitis sorgfältig alle Schuppen und Krusten, bevor Sie die Salbe auftragen. Verteilen Sie die Salbe gleichmäßig auf den Lidrändern.

Vermeiden Sie eine Kontamination der Behälterspitze mit Material aus dem Auge, dem Augenlid oder einer anderen Quelle.

Dosierung

Dosierung von Bacitracin oder Bacitracin-Zink, ausgedrückt in Bacitracin.

Erwachsene

Bakterielle Augeninfektionen Ophthalmisch

Bacitracin (Augensalbe): 1–3 Mal täglich auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.

Bacitracin und Polymyxin B ( Augensalbe): Je nach Schwere der Infektion 7–10 Tage lang alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.

Bacitracin, Neomycin und Polymyxin B (Augensalbe): Je nach Schwere der Infektion 7–10 Tage lang alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.

Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei leichter bakterieller Konjunktivitis sind normalerweise 5–7 Tage ausreichend.

Augenentzündung Ophthalmisch

Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (Augensalbe): Alle 3 bis 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen , abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Wenn nach 48 Stunden keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Besondere Patientengruppen

Keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Patientengruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bacitracin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Feste Kombinationen von Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Fixkombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und einem Kortikosteroid (d. h. Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat): Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung. Auch virale Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis [dendritische Keratitis], Vaccinia, Varizellen), mykobakterielle Infektionen des Auges oder Pilzerkrankungen der Augenstrukturen.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Es wurde über lokale Reizungen und allergische Reaktionen berichtet (z. B. Juckreiz, Rötung, Bindehaut- oder Augenlidödem); Schwerwiegendere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden selten berichtet.

    Topische Antiinfektiva, insbesondere Neomycin, können eine Hautsensibilisierung verursachen.

    Untersuchen Sie den Patienten während der Langzeitanwendung regelmäßig auf Anzeichen einer Sensibilisierung (z. B. HaUTAusschlag, Juckreiz, Ödeme der Bindehaut und des Augenlids, Bindehauterythem). kann sich als mangelnde Heilung äußern.

    Wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten, brechen Sie das Medikament ab. Nach Absetzen des ophthalmologischen Präparats klingen die Symptome in der Regel schnell ab.

    Patienten, die gegen ein Augenpräparat mit einer festen Kombination allergisch sind, sollten Präparate meiden, die einen der Wirkstoffbestandteile enthalten. Darüber hinaus können Patienten, die gegen Neomycin-haltige Fixkombinationen allergisch sind, auch gegen andere Aminoglykoside (z. B. Gentamicin, Paromomycin, Streptomycin) allergisch sein.

    Superinfektion

    Eine längere Anwendung kann zum übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Bei Auftreten einer Superinfektion eine geeignete Therapie einleiten.

    Es kann sich eine Resistenz gegen Bacitracin oder andere Antiinfektiva in Fixkombinationspräparaten (z. B. Polymyxin B, Neomycin) entwickeln.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der ophthalmologischen Verabreichung

    Bei Patienten, die versehentlich den Mehrfachdosisbehälter ihres ophthalmologischen Präparats kontaminierten, ist eine bakterielle Keratitis aufgetreten. In den meisten gemeldeten Fällen lag gleichzeitig eine Hornhauterkrankung oder eine Störung der Augenepitheloberfläche vor.

    Hersteller warnen davor, dass Augensalben die Heilung verzögern können.

    Verwendung von Fixkombinationen, die Kortikosteroide enthalten

    Wenn Augenpräparate, die Bacitracin, Neomycin und Polymyxin B in fester Kombination mit einem Kortikosteroid (d. h. Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat) enthalten, verwendet werden, sind Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten Kontraindikationen im Zusammenhang mit EENT-Kortikosteroiden.

    Erstrezepte für Augenpräparate mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, oder Erneuerungsrezepte (mehr als 8 g Augensalbe) nur nach Untersuchung des Patienten mit Spaltlampenmikroskopie und gegebenenfalls Fluoreszenzfärbung ausstellen.

    Beurteilen Sie den Patienten erneut, wenn die Entzündung oder der Schmerz länger als 48 Stunden anhält oder sich verschlimmert.

    Eine längere Anwendung von Augenpräparaten, die ein Kortikosteroid enthalten, kann zu einem Glaukom mit einer Schädigung des Sehnervs, Beeinträchtigungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie zur Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts führen. Bei einer Anwendung über ≥ 10 Tage ist der Augeninnendruck regelmäßig zu überwachen, auch wenn die Überwachung bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann. Bei Patienten mit Glaukom mit Vorsicht anwenden; Überprüfen Sie bei solchen Patienten häufig den Augeninnendruck.

    Die Anwendung nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.

    Hornhaut- und Skleralverdünnung wurde bei verschiedenen Augenerkrankungen und bei Langzeitanwendung topischer ophthalmischer Kortikosteroide berichtet. Die Anwendung bei Patienten mit dünnem Hornhaut- und Skleragewebe kann zu einer Perforation führen.

    Eine längere Anwendung kann die Reaktionen des Wirts unterdrücken und das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen. Die Anwendung bei Patienten mit akuten eitrigen Augenerkrankungen kann eine Infektion verschleiern oder eine bestehende Infektion verstärken.

    Kann den Verlauf vieler Virusinfektionen des Auges (einschließlich Herpes simplex) verlängern und die Schwere verschlimmern. Bei Patienten mit Herpes simplex ist große Vorsicht geboten. Häufige Spaltlampenmikroskopie empfohlen.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion der Hornhaut nach längerer Anwendung; Führen Sie gegebenenfalls Pilzkulturen durch.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Es ist nicht bekannt, ob ophthalmologische Präparate, die Bacitracin enthalten, bei schwangeren Frauen zu Schäden am Fötus führen können.

    Fixkombinationen von Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Anwendung während der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Notwendigkeit.

    Fixkombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Bacitracin in die Milch übergeht.

    Bacitracin und feste Kombinationen aus Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

    Fixkombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Unterbrechen Sie das Stillen oder die Anwendung des ophthalmologischen Präparats unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Frau.

    Einige Experten halten topisches Bacitracin für vereinbar mit der Krankenpflege.

    Pädiatrische Anwendung

    Fixkombinationen von Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Fixkombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Fixkombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Lokale Reizungen und allergische Reaktionen (Juckreiz, Ödeme der Bindehaut und des Augenlids, Bindehauterythem).

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter