Bazedoxifene
Markennamen: Duavee (combination)
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Bazedoxifene
Osteoporose
Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination: Prävention von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit intakter Gebärmutter.
Keine FDA-Zulassung für die Behandlung† [Off-Label] von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen in den USA. Bazedoxifen ist in anderen Ländern für diesen Zweck im Handel erhältlich.
Nicht empfohlen zur Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen vor der Menopause† [Off-Label]; Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Vasomotorische Symptome
Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination: Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome im Zusammenhang mit der Menopause bei Frauen mit intakter Gebärmutter.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Bazedoxifene
Allgemein
Verabreichung
Orale Verabreichung
Unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreichen.
Tabletten im Ganzen schlucken.
Dosierung
Erhältlich als Bazedoxifenacetat; Dosierung ausgedrückt in Bazedoxifen.
Jede Tablette Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination enthält 20 mg Bazedoxifen und 0,45 mg konjugierte Östrogene.
Erwachsene
Osteoporoseprävention in der Postmenopause Frauen OralBazedoxifen 20 mg in fester Kombination mit konjugierten Östrogenen 0,45 mg einmal täglich.
Vasomotorische Symptome OralBazedoxifen 20 mg in fester Kombination mit konjugierten Östrogenen 0,45 mg einmal täglich.
Besondere Patientengruppen
Wenn Bazedoxifen in fester Kombination mit konjugierten Östrogenen verwendet wird, sollten Dosierungsanforderungen für konjugierte Östrogene berücksichtigt werden.
Leberfunktionsstörung
Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in Fixkombination: Kontraindiziert. (Siehe „Kontraindikationen und Auswirkungen auf die Leber“ unter „Warnhinweise“.)
Nierenfunktionsstörung
Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination: Nicht empfohlen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Verwendung von Fixkombinationen
Beachten Sie bei der Verwendung in Fixkombination mit konjugierten Östrogenen die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen im Zusammenhang mit konjugierten Östrogenen.
Kardiovaskuläre AuswirkungenRisiko managen Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterielle Gefäßerkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tabakkonsum, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit) und/oder venöse Thromboembolien (VTE) (z. B. persönliche oder familiäre Vorgeschichte von VTE, Fettleibigkeit, systemischer Lupus erythematodes). Verwenden Sie Östrogene nicht zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Erhöhtes Schlaganfall- und VTE-Risiko bei postmenopausalen Frauen, die täglich orale konjugierte Östrogene allein erhalten; Erhöhtes VTE-Risiko bei individueller Anwendung von Östrogenagonisten/-antagonisten (z. B. Bazedoxifen). Es ist nicht bekannt, ob sich das Risiko einer VTE mit Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in fester Kombination von dem anderer Östrogenpräparate unterscheidet.
Beenden Sie die Therapie sofort, wenn eine VTE oder ein Schlaganfall auftritt oder vermutet wird.
Beenden Sie die Therapie bei mindestens 4–6 Wochen vor der Operation, verbunden mit erhöhtem Thromboembolierisiko, oder wenn möglich während längerer Immobilisierungsperioden. Setzen Sie die Therapie erst wieder fort, wenn der Patient wieder vollständig gehfähig ist. Empfehlen Sie Frauen, die das Medikament erhalten, während Reisen, die eine längere Immobilisierung erfordern, regelmäßig zu gehen.
Bei Frauen, die Östrogene erhielten, wurde ein erhöhter Blutdruck gemeldet; zurückzuführen auf idiosynkratische Reaktionen im Zusammenhang mit Östrogenen. Eine allgemeine Wirkung von Östrogenen auf den Blutdruck wurde in einer großen, randomisierten, placebokontrollierten Studie nicht beobachtet.
Kann die HDL-Cholesterin- und HDL2-Cholesterin-Subfraktionskonzentrationen im Plasma erhöhen, die LDL-Cholesterinkonzentration senken und die Triglyceridkonzentrationen erhöhen.
Östrogene können zu einem gewissen Grad an Flüssigkeitsansammlungen führen. Beobachten Sie sorgfältig Frauen mit Erkrankungen, die durch Flüssigkeitsretention verschlimmert werden könnten (z. B. Herzfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung), wenn sie Östrogene erhalten.
DemenzErhöhtes Risiko einer wahrscheinlichen Demenz bei Frauen im Alter von 65–79 Jahren, die tägliche Dosierungen von Östrogenen erhalten konjugierte Östrogene allein in der WHI-Gedächtnisstudie. Es ist nicht bekannt, ob dieser Befund auf jüngere postmenopausale Frauen zutrifft.
Verwenden Sie keine Östrogentherapie zur Vorbeugung von Demenz.
GU-AuswirkungenBei postmenopausalen Frauen mit intakter Gebärmutter wurde über ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs berichtet Verwenden Sie Östrogen allein. Die Verwendung von Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in einer festen Kombination verringert das Risiko einer Endometriumhyperplasie (mögliche Vorstufe von Endometriumkrebs).
Klinische Überwachung wichtig für alle Frauen, die Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in einer festen Kombination erhalten. Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen ausschließen. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit einer solchen Therapie zusätzliche Östrogene, da dies das Risiko einer Endometriumhyperplasie erhöhen kann.
Weitere Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen
Fetale/neonatale Morbidität und MortalitätKann dem Fötus schaden. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn eine Frau schwanger wird, sind Sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus zu informieren.
Body-Mass-IndexDie systemische Exposition von Bazedoxifen wird bei Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) >27 kg/ voraussichtlich um 17 % reduziert. m2. Eine verringerte Bazedoxifen-Exposition kann mit einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie verbunden sein.
Unabhängig vom BMI ist die klinische Überwachung wichtig für alle Frauen, die Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in einer festen Kombination erhalten. Schließen Sie Malignität bei Frauen nach der Menopause mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen genitalen Blutungen aus.
KarzinogenitätBei Frauen nach der Menopause, die täglich konjugierte Östrogene allein erhielten, wurde kein erhöhtes Risiko für invasiven Brustkrebs beobachtet. Bei Östrogen allein wurde über eine erhöhte Inzidenz abnormaler Mammogramme berichtet, die eine weitere Untersuchung erfordern.
Auswirkung von Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in fester Kombination auf das Brustkrebsrisiko unbekannt. Allen Frauen, die eine solche Therapie erhalten, werden jährliche Brustuntersuchungen durch den Arzt und monatliche Selbstuntersuchungen der Brust empfohlen. Planen Sie die Mammographie basierend auf dem Alter der Patientin, Risikofaktoren und früheren Mammographie-Ergebnissen.
Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Produkten, die nur Östrogen enthalten, über einen Zeitraum von ≥ 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist. Die Daten bezüglich der mit diesem Risiko verbundenen Expositionsdauer sind inkonsistent. Auswirkung von Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in fester Kombination auf das Eierstockkrebsrisiko unbekannt.
Endokrine und metabolische WirkungenEine Östrogentherapie erhöht die Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG). Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination können auch die TBG-Konzentration erhöhen, was zu einem Anstieg des gesamten zirkulierenden Schilddrüsenhormons führt. Bei Frauen, die eine Schilddrüsenhormontherapie erhalten, kann eine erhöhte Schilddrüsenhormondosis erforderlich sein. Überwachen Sie bei solchen Patienten die Schilddrüsenfunktion, um die Konzentration des freien Schilddrüsenhormons in einem akzeptablen Bereich zu halten.
Die Verwendung von Östrogenen kann mit erhöhten Triglyceridkonzentrationen im Plasma verbunden sein, was bei Frauen mit vorbestehender Hypertriglyceridämie zu Pankreatitis führen kann. Erwägen Sie einen Therapieabbruch, wenn eine Pankreatitis auftritt.
Bazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination können zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz führen.
Kann die Konzentration freier Hormone (z. B. Testosteron, Östradiol) verringern. Die Konzentrationen bestimmter Bindungsproteine können erhöht sein (z. B. Corticosteroid-bindendes Globulin [CBG], Sexualhormon-bindendes Globulin [SHBG]), was zu einem Anstieg der gesamten zirkulierenden Kortikosteroide und Sexualsteroide führt.
Kann die Konzentrationen bestimmter Plasma erhöhen Proteine (z. B. Angiotensinogen/Renin-Substrat, α1-Antitrypsin, Coeruloplasmin).
Verschlimmerung anderer ErkrankungenEine Östrogentherapie kann Asthma, Diabetes mellitus, Epilepsie, Migräne, Porphyrie, systemischen Lupus erythematodes und hepatische Hämangiome verschlimmern; Bei Frauen mit diesen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden.
Auswirkungen auf den GastrointestinaltraktZwei- bis vierfach erhöhtes Risiko einer Gallenblasenerkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, wurde bei postmenopausalen Frauen berichtet, die Östrogene erhielten.
Hämatologische AuswirkungenBazedoxifen/konjugierte Östrogene in fixen Mengen Die Kombination kann zu einer beschleunigten PT, PTT oder Thrombozytenaggregationszeit führen. Kann auch die Thrombozytenzahl erhöhen und die Faktoren II, VII-Antigen, VIII-Antigen, VIII-Gerinnungsaktivität, IX-, X-, XII-, VII-X-Komplex, II-VII-X-Komplex und β-Thromboglobulin erhöhen.
LebereffekteBazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination wurden bei Frauen mit Leberfunktionsstörung oder cholestatischer Gelbsucht in der Vorgeschichte nicht untersucht.
Kontraindiziert bei Patienten mit Leberfunktionsstörung. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Warnhinweise“.) Bei Frauen mit cholestatischer Gelbsucht in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren Östrogenanwendung oder einer Schwangerschaft mit Vorsicht anwenden. Wenn solche Erkrankungen erneut auftreten, brechen Sie die Therapie ab.
Hereditäres AngioödemÖstrogene können die Symptome eines Angioödems bei Frauen mit hereditärem Angioödem verschlimmern.
HypokalzämieBei Frauen mit Hypoparathyreoidismus sollten Östrogene mit Vorsicht angewendet werden. kann bei solchen Patienten eine Hypokalzämie hervorrufen.
LaborüberwachungDie Überwachung der Konzentrationen von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiol im Serum hat sich bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome nicht als nützlich erwiesen.
Auswirkungen auf die AugenBei Patienten, die Östrogene erhielten, wurde über retinale Gefäßthrombosen berichtet. Unterbrechen Sie die Einnahme von Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in einer festen Kombination, bis die Diagnose auf plötzlichen teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens oder plötzliches Auftreten von Proptosis, Diplopie oder Migräne gestellt wird. Brechen Sie die Therapie dauerhaft ab, wenn die augenärztliche Untersuchung ein Papillenödem oder Netzhautgefäßläsionen ergibt.
Anwendung bei prämenopausalen FrauenNicht empfohlen. Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen.
Verwendung mit Gestagenen, Östrogenen oder Östrogenagonisten-AntagonistenVerwenden Sie keine Gestagene, zusätzliche Östrogene oder zusätzliche Östrogenagonisten-Antagonisten gleichzeitig mit Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in fester Kombination. p>
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie Der Einsatz von Östrogen bei stillenden Frauen führt nachweislich zu einer Verringerung der Milchmenge und -qualität. Nicht bei stillenden Frauen anwenden.
Pädiatrische AnwendungNicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten indiziert.
Geriatrische AnwendungBazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination werden bei Frauen > 75 Jahren nicht empfohlen.
Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit bei Frauen im Alter von 65–74 Jahren im Vergleich zu jüngeren Frauen beobachtet. Eine größere Empfindlichkeit bei einigen älteren Frauen kann nicht ausgeschlossen werden.
LeberfunktionsstörungBazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination sind bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kontraindiziert. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Hinweise“.)
NierenfunktionsstörungBazedoxifen/konjugierte Östrogene in fester Kombination werden bei Frauen mit Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen. Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels wurden bei solchen Patienten nicht untersucht.
Studienergebnisse mit 20 mg Bazedoxifen einmal täglich allein bei postmenopausalen Frauen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung zeigten keinen Anstieg der Inzidenz oder Schwere der Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo.
Häufige Nebenwirkungen
Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen, Muskelkrämpfe, Nackenschmerzen, Schwindel, Nasopharyngitis, oropharyngeale Schmerzen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Bazedoxifene
Formelle Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in fester Kombination wurden bisher nicht durchgeführt.
Bazedoxifen wird durch UGT-Enzyme im Darmtrakt und in der Leber metabolisiert.
Bazedoxifen unterliegt nur geringen oder geringen Veränderungen kein Metabolismus durch CYP-Isoenzyme. Induziert oder hemmt die Aktivität von CYP-Isoenzymen nicht.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden
Arzneimittel, die durch CYP-Isoenzyme metabolisiert werden: Klinisch wichtige Wechselwirkungen mit Bazedoxifen unwahrscheinlich.
Induktoren von CYP3A4: Können die Östrogen-Plasmakonzentration senken und zu einer verringerten therapeutischen Wirkung und/oder Veränderungen bei Uterusblutungen führen.
Inhibitoren von CYP3A4: Können die Exposition gegenüber konjugiertem Östrogen erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt. Wenn ein CYP3A4-Hemmer gleichzeitig mit Bazedoxifen/konjugierten Östrogenen in fester Kombination über mehr als 30 Tage angewendet wird, schließen Sie bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen eine Malignität aus.
Arzneimittel, die UGT beeinflussen oder durch UGT metabolisiert werden h3>
Induktoren von UGT: Der Metabolismus von Bazedoxifen kann erhöht sein; Eine verringerte Bazedoxifen-Exposition kann mit einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie verbunden sein. Schließen Sie Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen aus.
Spezifische Medikamente
Medikamente
Wechselwirkungen
Kommentare p>
Antazida (Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid)
Erhöhte AUC von Bazedoxifen und verringerte Spitzenkonzentrationen
Antimykotika, Azole (Itraconazol, Ketoconazol)
Möglicherweise erhöhte Konjugation Östrogenexposition führt zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie.
Bei gleichzeitiger Anwendung über mehr als 30 Tage ist bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen eine Malignität auszuschließen.
Carbamazepin
Möglicherweise verringerte Bazedoxifen-Exposition, was möglicherweise zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen, was zu verringerter therapeutischer Wirkung und/oder Veränderungen der Uterusblutung führt
Malignität in der Postmenopause ausschließen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen
Grapefruitsaft
Möglicherweise erhöhte Exposition gegenüber konjugiertem Östrogen, was zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung über mehr als 30 Tage kann eine Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen ausgeschlossen werden
Östrogene und Östrogenagonisten-Antagonisten
Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen konjugierten Östrogenen und Bazedoxifen
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung zusätzlicher Östrogene oder Östrogenagonisten-Antagonisten
HMG -CoA-Reduktase-Inhibitoren (Atorvastatin)
Keine wesentliche Wirkung auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin oder Bazedoxifen
Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin)
Azithromycin: Keine wesentliche Wirkung zur Pharmakokinetik von Bazedoxifen
Clarithromycin, Erythromycin: Möglicherweise erhöhte Exposition gegenüber konjugiertem Östrogen, was zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt
Clarithromycin, Erythromycin: Bei gleichzeitiger Anwendung über mehr als 30 Tage können Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen genitalen Blutungen ausgeschlossen werden.
NSAIAs (Ibuprofen)
Keine wesentliche Wirkung auf die Pharmakokinetik von Ibuprofen oder Bazedoxifen
Phenobarbital
Möglicherweise verringerte Bazedoxifen-Exposition, was möglicherweise zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen, was zu einer verringerten therapeutischen Wirkung führt und/ oder Veränderungen der Uterusblutung
Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen ausschließen
Phenytoin
Möglicherweise verringerte Bazedoxifen-Exposition, was möglicherweise zu einem erhöhten Risiko führt einer Endometriumhyperplasie
Schließen Sie eine Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen genitalen Blutungen aus
Gestagene
Gleichzeitige Anwendung vermeiden
Rifampin
Möglicherweise verringerte Bazedoxifen-Exposition, was möglicherweise zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt
Möglicherweise verringert Östrogenkonzentrationen, die zu einer verringerten therapeutischen Wirkung und/oder zu Veränderungen der Uterusblutung führen
Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen genitalen Blutungen ausschließen
Ritonavir
Mögliche erhöhte Exposition gegenüber konjugiertem Östrogen, was zu einem erhöhten Risiko einer Endometriumhyperplasie führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung über mehr als 30 Tage kann eine Malignität bei postmenopausalen Frauen mit nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Genitalblutungen ausgeschlossen werden.
St. Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Möglicherweise verringerte Östrogenkonzentrationen, was zu einer verringerten therapeutischen Wirkung und/oder Veränderungen bei Uterusblutungen führt
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions