Beclomethasone (EENT)
Markennamen: Beconase AQ
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Beclomethasone (EENT)
Saisonale und ganzjährige Rhinitis
Symptomatische Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger Rhinitis.
Bringt im Allgemeinen symptomatische Linderung bei wässriger Rhinorrhoe, verstopfter Nase, Niesen (einschließlich morgendlicher Niesattacken) und Nase und Juckreiz im Rachenraum.
Im Allgemeinen lindert es nicht die Anzeichen und Symptome einer Konjunktivitis oder solcher, die die unteren Atemwege betreffen (z. B. Husten), obwohl eine Verbesserung der Augen- und Atemwegsbeschwerden auftreten kann.
Lindert die Symptome sowohl bei allergischer als auch bei nichtallergischer Rhinitis, obwohl die intranasale Anwendung bei allergischer Rhinitis offenbar eine größere Linderung bringt.
Kontinuierliche Begleittherapien (z. B. orale oder oral inhalierte Kortikosteroide, Bronchodilatatoren, Antihistaminika, abschwellende Mittel) können erforderlich sein optimale symptomatische Linderung, insbesondere bei Patienten mit gleichzeitigen asthmatischen Erkrankungen.
Eine symptomatische Linderung ist in der Regel innerhalb weniger Tage nach Beginn der kontinuierlichen intranasalen Therapie spürbar; Für eine optimale Wirksamkeit kann es jedoch bis zu 2 Wochen dauern.
Nasenpolyposis
Wird hauptsächlich verwendet, um das Wiederauftreten von Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung zu verhindern.
Kann die Notwendigkeit einer nachfolgenden Operation verzögern, sollte aber eine Polypektomie nicht ausschließen, wenn die Polypengröße eine ausreichende Penetration des Arzneimittels verhindert in die Nasenwege.
Kann die Polypengröße und den Grad der Nasenverstopfung verringern, verändert aber offenbar nicht die Grunderkrankung; Die Manifestationen treten normalerweise wieder auf, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Überwachen Sie Patienten, die eine längere intranasale Kortikosteroidtherapie erhalten, regelmäßig mit rhinoskopischen Untersuchungen, da das Risiko einer atrophischen Rhinitis erhöht ist.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Beclomethasone (EENT)
Verabreichung
Intranasale Inhalation
Nur durch Naseninhalation mit einer dosierten Nasenspraypumpe verabreichen.
Sprühpumpe vor dem ersten Gebrauch entlüften (6 Betätigungen oder bis ein feiner Sprühnebel erscheint) und nach ≥7 Tagen Nichtgebrauch (bis ein feiner Sprühnebel erscheint).
Sprühpumpe schütteln Unmittelbar vor der Anwendung gut ausspülen.
Kontakt mit den Augen vermeiden.
Vor der Anwendung die Nase putzen, um die Nasengänge freizumachen. Für eine ausreichende Penetration des Arzneimittels kann bei Patienten mit verstopften Nasengängen während der ersten 2–3 Tage der Therapie ein topischer nasaler Vasokonstriktor erforderlich sein.
Stützen Sie bei jeder Inhalation den Boden der Sprühflasche mit dem Daumen und platzieren Sie ihn Mittelfinger und Zeigefinger auf dem weißen Flaschenhals. Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne, halten Sie die Flasche aufrecht und führen Sie den Nasenapplikator in ein Nasenloch ein, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten.
Sprühen Sie das Medikament in ein Nasenloch, indem Sie fest auf den weißen Kragen der Flasche drücken und gleichzeitig sanft durch die Nase einatmen und dann durch den Mund ausatmen.
Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Nasenloch.
Um den Nasenapplikator zu reinigen, entfernen Sie die Staubkappe und den Sicherheitsclip und drücken Sie auf den Applikatorkragen sanft nach oben, um den Applikator freizugeben. Waschen Sie die Staubkappe und den Nasenapplikator in kaltem Wasser, trocknen Sie sie dann ab und setzen Sie den Applikator, den Sicherheitsclip und die Staubkappe wieder auf.
Um den Nasenapplikator freizugeben, entfernen Sie die Staubkappe, schrauben Sie den gesamten Pumpmechanismus ab und legen Sie ihn in warmes Wasser ein paar Minuten. Mit kaltem Wasser abspülen, trocknen, wieder in die Flasche einsetzen und die Pumpe erneut befüllen.
Dosierung
Erhältlich als Beclomethasondipropionat-Monohydrat; Dosierung ausgedrückt als wasserfreies Salz.
Nach dem ersten Ansaugen liefert jede Betätigung der Sprühpumpe für die wässrige Nasensuspension eine 100-mg-Dosis Beclomethasondipropionat-Suspension, entsprechend 42 µg wasserfreiem Beclomethasondipropionat. Jede 25-g-Sprühflasche liefert 180 abgemessene Dosen, danach kann nicht mehr garantiert werden, dass in jedem Sprühstoß die richtige Arzneimittelmenge enthalten ist. Entsorgen Sie die Flasche, nachdem Sie 180 Sprühstöße verwendet haben.
Passen Sie die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse und die Reaktion an.
Die therapeutische Wirkung von intranasalen Kortikosteroiden ist im Gegensatz zu denen von abschwellenden Mitteln nicht unmittelbar.
Verwendung von topischen abschwellenden Mitteln für die Nase oder orale Antihistaminika können erforderlich sein, bis sich die Wirkung von intranasalem Beclomethasondipropionat vollständig manifestiert.
Eine symptomatische Linderung ist normalerweise innerhalb weniger Tage nach kontinuierlicher Therapie erkennbar. Bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu zwei Wochen dauern, bis die Linderung eintritt.
Setzen Sie die Therapie nicht länger als 3 Wochen fort, wenn keine wesentliche Besserung der Symptome eintritt.
Pädiatrische Patienten
Saisonale Rhinitis, intranasale InhalationKinder im Alter von 6 bis 12 Jahren: Zunächst zweimal täglich 1 Sprühstoß (42 µg) in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 168 µg/Tag).
Dosis auf 2 Sprühstöße erhöhen (84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag), wenn die Reaktion unzureichend ist oder die Symptome schwerwiegend sind.
Reduzieren Sie die Dosierung auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168 µg). /Tag), sobald eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist.
Jugendliche ≥ 12 Jahre: 1 oder 2 Sprühstöße (42–84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168–336 µg/Tag).
Perennial Rhinitis Intranasale InhalationKinder 6 – 12 Jahre: Zunächst zweimal täglich 1 Sprühstoß (42 µg) in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 168 µg/Tag).
Erhöhen Sie die Dosierung auf 2 Sprühstöße (84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag), wenn die Reaktion unzureichend ist oder die Symptome schwerwiegend sind.
Reduzieren Sie die Dosierung auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168 µg/Tag), sobald eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist .
Jugendliche ≥12 Jahre: 1 oder 2 Sprühstöße (42–84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168–336 µg/Tag).
Nasenpolyposis Intranasale InhalationKinder im Alter von 6 bis 12 Jahren: Zunächst zweimal täglich 1 Sprühstoß (42 µg) in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 168 µg/Tag).
Erhöhen Sie die Dosierung auf 2 Sprühstöße (84 µg). in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag), wenn die Reaktion unzureichend ist oder die Symptome schwerwiegend sind.
Reduzieren Sie die Dosierung einmal auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168 µg/Tag). Eine angemessene Symptomkontrolle wird erreicht.
Jugendliche ≥12 Jahre: 1 oder 2 Sprühstöße (42–84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168–336 µg/Tag).
Erwachsene
Saisonale Rhinitis Intranasal Inhalation1 oder 2 Sprühstöße (42–84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168–336 µg/Tag).
Perenniale Rhinitis Intranasal Inhalation1 oder 2 Sprays (42–84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168–336 µg/Tag).
Nasenpolyposis Intranasale Inhalation1 oder 2 Sprays (42–84 µg). ) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 168–336 µg/Tag).
Verschreibungsgrenzen
Keine Hinweise darauf, dass höhere als die empfohlenen Dosierungen oder eine erhöhte Häufigkeit der Verabreichung von Vorteil sind.
Eine Überschreitung der maximal empfohlenen Tagesdosis erhöht möglicherweise nur das Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen (z. B. Unterdrückung der HPA-Achse, Cushing-Syndrom) und sollte vermieden werden.
Pädiatrische Patienten
Saisonale Rhinitis, intranasale InhalationKinder im Alter von 6–12 Jahren: Maximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Jugendliche ≥12 Jahre : Maximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Perennial Rhinitis Intranasale InhalationKinder 6–12 Jahre: Maximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Jugendliche ≥ 12 Jahre: Maximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Nasenpolyposis Intranasale InhalationKinder im Alter von 6–12 Jahren: Maximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Jugendliche ≥ 12 Jahre: Maximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Erwachsene
Saisonale Rhinitis Intranasale InhalationMaximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Perennial Rhinitis Intranasale InhalationMaximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (insgesamt). Dosierung: 336 µg/Tag.
Nasenpolyposis Intranasale InhalationMaximal 84 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich (Gesamtdosis: 336 µg/Tag).
Warnungen
Gegenanzeigen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Absetzen der systemischen Kortikosteroid-Therapie
Patienten, die von längerer systemischer Kortikosteroid-Therapie auf eine intranasale Therapie umgestellt werden, sollten sorgfältig überwacht werden, da Kortikosteroid-Entzugserscheinungen (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression) und akute Nebennierensymptome auftreten Insuffizienz und/oder schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen können auftreten.
Bei Patienten, die auf eine intranasale Therapie umgestellt werden, sollte die systemische Kortikosteroiddosis reduziert und die Patienten während der Dosisreduktion sorgfältig überwacht werden.
Systemische KortikosteroidwirkungenÜbermäßige intranasale Dosierungen oder die Anwendung bei Patienten, die besonders empfindlich auf Kortikosteroidwirkungen reagieren, können systemische Kortikosteroidwirkungen verursachen (z. B. Menstruationsunregelmäßigkeiten, akneiforme Läsionen, Katarakte, cushingoide Erscheinungen).
Vermeiden Sie größere Mengen als empfohlene Dosierungen; Das Potenzial für systemische Wirkungen nimmt mit übermäßiger Dosierung zu.
Wenn systemische Wirkungen auftreten, sollte die Therapie mit dem Medikament schrittweise abgesetzt (ausgeschlichen) werden.
ImmunsuppressionObwohl das Risiko bei intranasaler Anwendung unbekannt ist, sollten Sie bedenken Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer Kortikosteroid-induzierten Immunsuppression kommen könnte. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Varizellen und Masern bei zuvor nicht exponierten Patienten und solchen, die nicht ordnungsgemäß geimpft wurden.
Wenn bei solchen Personen eine Exposition gegenüber Varizellen oder Masern auftritt, ist die Verabreichung von VarizElla-Zoster-Immunglobulin (VZIG) oder Immunglobulin, bzw. angegeben werden. Wenn sich Windpocken entwickeln, kann eine Behandlung mit einem antiviralen Mittel in Betracht gezogen werden.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktoider/anaphylaktischer Reaktionen, Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, pfeifende Atmung und Bronchospasmus, sind selten aufgetreten.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Auswirkungen auf den NasopharynxEine anhaltende Reizung des Nasopharynx kann ein Absetzen der Beclomethason-Therapie erforderlich machen.
Selten: Perforationen der Nasenscheidewand.
Selten: lokalisierte Candida-Infektionen der Nase und/oder des Rachens. Behandeln Sie den Verdacht auf eine Infektion mit einer geeigneten lokalen Therapie; kann ein Absetzen der Beclomethason-Therapie erforderlich machen.
Vermeiden Sie die Anwendung, bis die Heilung bei Patienten mit wiederkehrendem Nasenbluten, kürzlich aufgetretenen Nasenscheidewandgeschwüren, Nasenoperationen oder Nasentrauma eintritt.
AugenwirkungenErhöhter Augeninnendruck ( IOD), Glaukom, Katarakte und Konjunktivitis wurden selten berichtet.
Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-AchseVermeiden Sie höhere als die empfohlenen Dosierungen, da es zu einer Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Funktion (HPA) kommen kann. p>
Bei gleichzeitiger Anwendung von intranasalem und oral inhaliertem Beclomethasondipropionat kam es zu einer Verringerung der Cortisolkonzentration im Plasma.
Fälle von Wachstumsunterdrückung wurden ebenfalls berichtet. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
InfektionBei Patienten mit klinischer Tuberkulose oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, vorsichtig anwenden; unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen; systemische virale oder parasitäre Infektionen; oder okuläre Herpes-simplex-Infektionen.
NasenpolyposisDie Behandlung mit Beclomethason sollte als Ergänzung zur chirurgischen Entfernung und/oder der Verwendung anderer Arzneimittel in Betracht gezogen werden, die ein wirksames Eindringen des Arzneimittels in die Nase ermöglichen; Polypen können nach jeder Behandlung erneut auftreten.
Veränderungen der NasenschleimhautUntersuchen Sie während einer intranasalen Langzeittherapie (mehrere Monate oder länger) regelmäßig die Nasengänge auf Schleimhautveränderungen.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitAndere Kortikosteroide, von denen bekannt ist, dass sie in die Milch übergehen. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.
Kortikosteroide können bei gestillten Säuglingen Nebenwirkungen (z. B. Wachstumsunterdrückung) hervorrufen, wenn sie in die Milch gelangen.
Pädiatrische AnwendungKann eine nützliche therapeutische Alternative zur oralen Anwendung sein Kortikosteroide bei Kindern ab 6 Jahren mit saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis, da die intranasale Verabreichung mit einem verringerten Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen verbunden ist.
Intranasale Kortikosteroide, einschließlich Beclomethason, können die Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten verringern; Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung und überwachen Sie das Wachstum regelmäßig. In einer placebokontrollierten, einjährigen Studie lagen etwa 50 % der mit Beclomethasondipropionat behandelten Kinder unter dem 10. Perzentil der Wachstumsgeschwindigkeit.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 6 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungUnzureichende Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob diese Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene; Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da bei geriatrischen Patienten häufiger eine verminderte Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und Arzneimitteltherapie beobachtet werden.
Häufige Nebenwirkungen
Leichte Reizung des Nasopharynx, Niesattacken, Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, verstopfte Nase, Nasenbluten, Rhinorrhoe, tränende Augen.
Haftungsausschluss
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