Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
Markennamen: QVAR
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
Asthma
Wird zur langfristigen Vorbeugung von Bronchospasmen bei Patienten mit Asthma eingesetzt.
Sollte nicht zur Behandlung von nichtasthmatischer Bronchitis verwendet werden.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Die Wirksamkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (z. B. Bronchitis)† [Off-Label], die mit oralen Kortikosteroiden stabilisiert werden oder deren Erkrankung auf Kortikosteroide anspricht, muss noch vollständig untersucht werden .
Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Wurde als orale Lösung oder rektale Suspension (diese Dosierungsformen sind in den USA nicht im Handel erhältlich) bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet† [aus -Label] (z. B. entzündliche Darmerkrankung† [Off-Label], eosinophile Gastroenteritis† [Off-Label]). Die Rolle von Beclomethasondipropionat bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts muss jedoch noch geklärt werden.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
Allgemein
Umstellung auf orale Inhalationstherapie bei Patienten, die systemische Kortikosteroide erhalten
Verabreichung
Orale Inhalation
Verabreichung durch orale Inhalation mit einem oralen Aerosolinhalator.
Test - Sprühen Sie das Inhalationsaerosol (2-mal) vor der ersten Anwendung oder immer dann, wenn das Aerosol über einen längeren Zeitraum (>10 Tage) nicht verwendet wird.
Das orale Inhalationsaerosol ist als Lösung formuliert, die nicht geschüttelt werden muss.
Atmen Sie langsam und vollständig aus und stecken Sie das Mundstück des Inhalators tief in den Mund, wobei die Lippen fest geschlossen sind Es; Halten Sie die Zunge unter dem Mundstück. Atmen Sie langsam und tief durch den Mund ein, während Sie den Inhalator betätigen. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an (ca. 5–10 Sekunden), ziehen Sie das Mundstück heraus und atmen Sie sanft aus. Wenn weitere Inhalationen erforderlich sind, wiederholen Sie den Vorgang.
Spülen Sie den Mund gründlich mit Wasser aus, um Arzneimittelablagerungen im oropharyngealen Bereich zu entfernen.
Reinigen Sie das Mundstück wöchentlich mit einem sauberen, trockenen Tuch oder Tuch. Waschen Sie keinen Teil des Inhalationsbehälters und legen Sie ihn nicht in Wasser.
Dosierung
Erhältlich als Beclomethasondipropionat; Dosierung ausgedrückt in Salz.
Das orale Inhalationsaerosol setzt 50 oder 100 µg Beclomethasondipropionat frei und gibt 40 bzw. 80 µg aus dem Aktuator (Mundstück) pro dosiertem Sprühstoß ab.
Pädiatrische Patienten
Asthma Oral InhalationKinder im Alter von 5–11 Jahren, die Bronchodilatatoren allein oder zuvor inhalierte Kortikosteroide erhalten: Anfänglich 40 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 80 µg zweimal täglich erhöht werden.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor nur Bronchodilatatoren erhielten: Anfänglich 40–80 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 320 µg zweimal täglich erhöht werden.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 40–160 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 320 µg zweimal täglich erhöht werden.
Erwachsene
Asthma Oral InhalationBei Erwachsenen, die zuvor nur Bronchodilatatoren erhalten haben: Anfänglich 40–80 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 320 µg zweimal täglich erhöht werden.
Erwachsene, die inhalative Kortikosteroide erhalten: Anfänglich 40–160 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 320 µg zweimal täglich erhöht werden.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Asthma Orale InhalationKinder von 5–11 Jahren Alter: Maximal 80 µg zweimal täglich.
Kinder ≥12 Jahre: Maximal 320 µg zweimal täglich.
Erwachsene
Asthma Orale InhalationMaximal 320 µg zweimal täglich.
Besondere Patientengruppen< /h3> Geriatrische Patienten
Erwägen Sie Anfangsdosierungen am unteren Ende des üblichen Bereichs aufgrund einer möglichen altersbedingten Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie begleitender Erkrankungen und medikamentöser Therapie.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Absetzen einer systemischen Kortikosteroidtherapie
Mögliche Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression); akute Nebenniereninsuffizienz; lebensbedrohliche Verschlimmerung von Asthma; Lungeninfiltrate mit Eosinophilie; oder symptomatische Verschlimmerung allergischer Erkrankungen, wenn eine längere systemische Kortikosteroidtherapie durch eine orale inhalative Kortikosteroidtherapie ersetzt wird. Solche Symptome können insbesondere bei Patienten beobachtet werden, die täglich ≥ 20 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) einnehmen, und insbesondere im späteren Teil des Transfers.
Im Allgemeinen gilt, je höher die Dosierung und Dauer des systemischen Kortikosteroids ist Therapie, desto länger dauert es, bis systemische Kortikosteroide abgesetzt und durch oral inhalierte Kortikosteroide ersetzt werden.
Reduzieren Sie die Dosierung des systemischen Kortikosteroids und überwachen Sie die Patienten während der Dosisreduktion sorgfältig auf objektive Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (z. B. Hypotonie, Gewichtsverlust).
Immunsupprimierte PatientenErhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, im Vergleich zu gesunden Personen. Bestimmte Infektionen (z. B. Windpocken, Masern) können bei solchen Patienten, insbesondere bei Kindern, schwerwiegendere oder sogar tödliche Folgen haben.
Eine Exposition gegenüber Varizellen und Masern sollte bei bisher nicht exponierten Patienten vermieden werden. Wenn bei anfälligen Patienten eine Exposition gegenüber Varizellen (Windpocken) oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von VaricElla-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie die Behandlung mit einem antiviralen Mittel, wenn sich Varizellen entwickeln.
BegleittherapieBei Patienten, die systemisches Prednison gegen eine Krankheit erhalten, mit Vorsicht anwenden. Die gleichzeitige Anwendung von Prednison in einem Dosierungsschema an jedem zweiten Tag oder an jedem Tag könnte die Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung der HPA-Achse im Vergleich zu therapeutischen Dosierungen beider Arzneimittel allein erhöhen.
Nehmen Sie die systemische Kortikosteroidtherapie in Zeiten von Stress (z. B. Infektion, Trauma, Operation) oder einer schweren Asthma-Exazerbation bei Patienten wieder auf, die eine Umstellung von einer systemischen auf eine oral inhalierte Kortikosteroidtherapie anstreben.
Hypothalamus-Hypophyse -Unterdrückung der Nebennierenachse (HPA)Vermeiden Sie höhere als die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels, da es zu einer Unterdrückung der HPA-Funktion kommen kann. Wenn höhere als die empfohlenen Dosierungen verwendet werden, müssen die relativen Risiken einer Nebennierenunterdrückung und mögliche therapeutische Vorteile sorgfältig abgewogen werden. Empfohlene Dosierungen oral inhalierter Arzneimittel liefern systemisch weniger als normale physiologische Mengen an Glukokortikoiden und sorgen nicht für eine mineralokortikoide Aktivität. Oral inhaliertes Arzneimittel gleicht die unzureichende endogene Cortisolproduktion, die durch eine vorangegangene systemische Kortikosteroidtherapie verursacht wurde, nicht aus.
Auswirkungen auf die AtemwegeBesonders bei Asthmatikern mit hyperaktiven Atemwegen können Bronchospasmen, Husten und/oder pfeifende Atemgeräusche auftreten.
Wenn ein Bronchospasmus auftritt, behandeln Sie ihn sofort mit einem kurzwirksamen Bronchodilatator, brechen Sie die Behandlung mit Beclomethasondipropionat ab und leiten Sie eine alternative Therapie ein.
InfektionBei Patienten mit Bronchospasmen, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden klinische Tuberkulose oder latente M. tuberculosis-Infektion der Atemwege; unbehandelte systemische Pilz-, Bakterien- oder Parasiteninfektionen; oder okulärer Herpes simplex oder unbehandelte, systemische Virusinfektionen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Bronchospasmus, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen, Urtikaria, Angioödem und Hautausschlag, wurden selten berichtet.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Systemische KortikosteroidwirkungenMögliche Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms (z. B. Bluthochdruck, Glukoseintoleranz, Cushingoid-Merkmale) bei Patienten, die besonders empfindlich auf Kortikosteroidwirkungen reagieren oder bei denen die üblichen Dosierungen des Arzneimittels vorliegen übertroffen.
Überwachen Sie Neugeborene, die pränatalen Kortikosteroiden ausgesetzt sind, sorgfältig auf Anzeichen von Hypoadrenalismus.
Auswirkungen auf das AugeGlaukom, erhöhter Augeninnendruck und Katarakte wurden selten gemeldet.
Andere AuswirkungenUnbekannte langfristige, systemische und lokale Auswirkungen des Arzneimittels beim Menschen, insbesondere entwicklungsbedingte oder immunologische Prozesse im Mund, Rachen, Luftröhre und Lunge.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie C. (Siehe „Systemische Kortikosteroidwirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
StillzeitÜber die Milch verteilt. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Medikaments.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 5 Jahren nicht erwiesen. Keine allgemeinen Unterschiede im Muster, der Schwere oder der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Kindern im Alter von 5–12 Jahren im Vergleich zu denen bei Erwachsenen. Überwachen Sie Kinder, die eine längere Therapie erhalten, regelmäßig auf mögliche nachteilige Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung.
Geriatrische AnwendungUnzureichende Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.
Seien Sie vorsichtig, da es häufiger zu verminderten Leber-, Nieren- und Leberfunktionsstörungen kommt /oder Herzfunktion und von Begleiterkrankungen und medikamentöser Therapie bei geriatrischen Patienten. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Häufige Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Pharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Rhinitis.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
Metabolisiert durch CYP3A4.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Inhibitoren von CYP3A4: potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Plasma-Beclomethasondipropionat-Konzentrationen).
Induktoren von CYP3A4: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (verringerte Beclomethasondipropionat-Plasmakonzentrationen).
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Antidiabetika
Kann die Blutzuckerkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöhen
Insulin und/oder orale hypoglykämische Dosierungen nach Bedarf anpassen
NSAIAs
Möglicherweise erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre
Verringerte Salicylatkonzentrationen im Serum. Wenn Kortikosteroide abgesetzt werden, kann die Salicylatkonzentration im Serum ansteigen und möglicherweise zu einer Salicylatvergiftung führen.
Verwenden Sie Salicylate und Kortikosteroide gleichzeitig mit Vorsicht.
Beobachten Sie Patienten, die beide Arzneimittel erhalten, genau auf Nebenwirkungen beider Arzneimittel p>
Es kann erforderlich sein, die Salicylat-Dosis zu erhöhen, wenn gleichzeitig Kortikosteroide verabreicht werden, oder die Salicylat-Dosis zu verringern, wenn Kortikosteroide abgesetzt werden.
Impfstoffe und Toxoide
Kann zu einer verminderten Reaktion auf Toxoide führen Lebendimpfstoffe oder inaktivierte Impfstoffe
Kann die Replikation einiger in abgeschwächten Lebendimpfstoffen enthaltenen Organismen verstärken
Kann neurologische Reaktionen auf einige Impfstoffe verschlimmern (supraphysiologische Dosierungen)
Im Allgemeinen aufschieben routinemäßige Verabreichung von Impfstoffen oder Toxoiden bis zum Absetzen der Kortikosteroidtherapie
Möglicherweise sind serologische Tests erforderlich, um eine ausreichende Antikörperantwort für die Immunisierung sicherzustellen
Zusätzliche Dosen des Impfstoffs oder Toxoids können erforderlich sein
Möglicherweise werden Immunisierungsverfahren bei Patienten durchgeführt, die nicht immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden erhalten oder bei Patienten, die Glukokortikoide als Ersatztherapie erhalten (z. B. Addison-Krankheit)
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