Betaxolol (EENT)

Markennamen: Betoptic S
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Betaxolol (EENT)

Augenhypertonie und Glaukom

Reduktion eines erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie.

So wirksam wie Timolol bei der Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom, ist jedoch im Gegensatz zu Timolol mit minimalen nachteiligen Auswirkungen auf die Lunge oder das Herz-Kreislauf-System verbunden.

Wurde bei ausgewählten Patienten mit reaktiven Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma, chronische Bronchitis, COPD) sicher angewendet. (Siehe „Atemwegserkrankungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines anfänglichen Augenblutdruckmittels das Ausmaß der erforderlichen IOD-Reduktion, gleichzeitig bestehende medizinische Bedingungen und Arzneimitteleigenschaften (z. B. Dosierungshäufigkeit, Nebenwirkungen, Kosten). Bei Einzelwirkstofftherapien beträgt die Senkung des Augeninnendrucks bei topischen Prostaglandin-Analoga etwa 25–33 %; 20–25 % mit topischen β-adrenergen Blockern, α-adrenergen Agonisten oder miotischen (Parasympathomimetika); 20–30 % mit oralen Carboanhydrasehemmern; 18 % mit topischen Rho-Kinase-Inhibitoren; und 15–20 % mit topischen Carboanhydrasehemmern.

Ein Prostaglandin-Analogon wird häufig für die Ersttherapie in Betracht gezogen, wenn keine anderen Überlegungen vorliegen (z. B. Kontraindikationen, Kostenüberlegungen, Unverträglichkeit, Nebenwirkungen, Ablehnung des Patienten), da die Aktivität relativ groß ist, die Verabreichung einmal täglich erfolgt usw geringe Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen; Es können jedoch nachteilige Auswirkungen auf die Augen auftreten.

Ziel ist die Aufrechterhaltung eines Augeninnendrucks, bei dem ein Gesichtsfeldverlust die Lebensqualität des Patienten wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt.

Eine Reduzierung des Augeninnendrucks vor der Behandlung um ≥25 % verlangsamt nachweislich das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms. Legen Sie einen anfänglichen Ziel-IOD fest (basierend auf dem Ausmaß der Sehnervenschädigung und/oder des Gesichtsfeldverlusts, dem Ausgangs-IOD, bei dem die Schädigung auftrat, der Progressionsrate, der Lebenserwartung und anderen Überlegungen) und reduzieren Sie den IOD in Richtung dieses Ziels. Passen Sie den angestrebten Augeninnendruck je nach Krankheitsverlauf nach oben oder unten an.

Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln aus verschiedenen therapeutischen Klassen ist häufig zur Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Betaxolol (EENT)

Allgemein

  • Passen Sie die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse und die Reaktion des Patienten an, die durch tonometrische Messungen vor und während der Therapie bestimmt werden.
  • Aufgrund der tageszeitlichen Schwankungen des Augeninnendrucks messen Sie den Augeninnendruck zu unterschiedlichen Zeiten während der Therapie Tag, um festzustellen, ob eine ausreichende blutdrucksenkende Wirkung aufrechterhalten wird. Der Augeninnendruck stabilisiert sich möglicherweise einige Wochen nach Beginn der Therapie nicht.
  • Verabreichung

    Augenärztliche Verabreichung

    Topisch auf das Auge auftragen als eine ophthalmologische Lösung oder Suspension.

    Vermeiden Sie eine Kontamination des Lösungs- oder Suspensionsbehälters. (Siehe „Bakterienkeratitis“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Suspension vor Gebrauch gut schütteln.

    Verabreichen Sie alle begleitenden topischen Augenmedikamente mindestens 10 Minuten vor der Verabreichung der Suspension.

    Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Betaxolol-Dosis. kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen. (Siehe „Kontaktlinsen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Dosierung

    Erhältlich als Betaxololhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Betaxolol.

    Betaxolol 0,25 % Augensuspension ist therapeutisch äquivalent (hinsichtlich Stärke und Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung) zur 0,5 %igen Lösung.

    Pädiatrische Patienten

    Augenhypertonie und Glaukom Ophthalmisch

    Betaxolol 0,25 % Augensuspension: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich.

    Erwachsene

    Okuläre Hypertonie und Glaukom Ophthalmologie

    Betaxolol 0,5 % Augenlösung: 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich.

    Betaxolol 0,25 % Augensuspension: 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich.

    Wenn der angestrebte Augeninnendruck nicht erreicht wird, können zusätzliche oder alternative augenblutdrucksenkende Mittel eingeleitet werden. (Siehe Augenhypertonie und Glaukom unter Verwendungen.)

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Betaxolol oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Sinusbradykardie oder AV-Block größer als ersten Grad.
  • Kardiogener Schock oder offensichtliches Herzversagen, das nicht ausreichend kompensiert wird. (Siehe „Kardiovaskuläre Auswirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Empfindlichkeitsreaktionen

    Vorgeschichte von Atopie oder anaphylaktischen Reaktionen

    Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schwerer anaphylaktischer Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen reagieren möglicherweise stärker auf wiederholte versehentliche, diagnostische oder therapeutische Herausforderungen mit solchen Allergenen Einnahme von β-adrenergen Blockern; Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Adrenalindosen zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen.

    Systemische Wirkungen

    Kann nach topischer Anwendung am Auge systemisch absorbiert werden; Beachten Sie bei der topischen Anwendung von Betaxolol die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der systemischen Anwendung von β-Blockern.

    Kardiovaskuläre Auswirkungen

    Schwere Herzreaktionen, einschließlich Tod im Zusammenhang mit Herzversagen, wurden bei Patienten berichtet, die topische (okulare) β-Blocker erhielten.

    Geringfügige Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz wurden bei topischem Betaxolol berichtet.

    Kontraindiziert bei Patienten mit AV-Block größer als 1. Grades, kardiogenem Schock oder offenkundiger Herzinsuffizienz, die nicht ausreichend kompensiert wird (z. B. Behandlung mit Herzglykosiden und/oder Diuretika). Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Herzblock in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Unterbrechen Sie die Therapie beim ersten Anzeichen oder Symptom einer Herzinsuffizienz.

    Diabetes mellitus

    β-adrenerge Blocker können Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern; Bei Patienten mit Hypoglykämie und bei Diabetikern (insbesondere solchen mit labilem Diabetes), die blutzuckersenkende Mittel erhalten, ist Vorsicht geboten.

    Thyreotoxikose

    β-adrenerge Blocker können Anzeichen einer Hyperthyreose (z. B. Tachykardie) maskieren.

    Möglicher Schilddrüsensturm, wenn der β-adrenerge Blocker abrupt abgesetzt wird; Überwachen Sie sorgfältig Patienten, bei denen eine Thyreotoxikose vorliegt oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich entwickeln.

    Muskelschwäche

    Beta-adrenerge Blocker verstärken Berichten zufolge die Muskelschwäche, die mit bestimmten myasthenischen Manifestationen einhergeht (z. B. Diplopie, Ptosis, generalisierte Schwäche).

    Großer chirurgischer Eingriff

    Möglicherweise erhöhte Risiken im Zusammenhang mit einer Vollnarkose (z. B. schwere, anhaltende Hypotonie; Schwierigkeiten, den Herzschlag wieder in Gang zu bringen oder aufrechtzuerhalten), aufgrund der verminderten Fähigkeit des Herzens, auf reflektorische β-adrenerge Reize zu reagieren.

    Die Notwendigkeit des Absetzens von β-Blockern vor größeren chirurgischen Eingriffen ist umstritten; Erwägen Sie vor einer geplanten Operation ein schrittweises Absetzen von β-Blockern.

    Falls während einer Operation erforderlich, kann die Wirkung von β-adrenergen Blockern durch die Verabreichung ausreichender Dosen adrenerger Agonisten rückgängig gemacht werden.

    Atemwegserkrankungen

    Schwere Atemwegsreaktionen, einschließlich Tod durch Bronchospasmus, wurden bei Patienten mit Asthma berichtet, die topische (okulare) β-adrenerge Blocker erhielten.

    Topisches Betaxolol wurde bei ausgewählten Patienten mit reaktiver Atemwegserkrankung sicher angewendet; Es wurde jedoch auch über einen erhöhten Atemwegswiderstand und Lungenbeschwerden (d. h. Dyspnoe, Bronchospasmus, verdickte BronChialsekrete, Asthma, Atemversagen) berichtet. Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Anzeichen einer reaktiven Atemwegserkrankung bei Lungenfunktionstests oder einer übermäßigen Einschränkung der Lungenfunktion.

    Engwinkelglaukom

    Betaxolol hat kaum bis gar keinen Einfluss auf die Pupillengröße. Bei Patienten mit Engwinkelglaukom nicht allein anwenden; Bei diesen Patienten nur in Kombination mit einem Miotikum anwenden.

    Gefäßinsuffizienz

    Bei Patienten mit Gefäßinsuffizienz ist aufgrund der möglichen Auswirkungen von β-adrenergen Blockern auf Blutdruck und Puls Vorsicht geboten.

    Erwägen Sie eine alternative Therapie, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten Es kommt zum Raynaud-Phänomen oder zu einer verminderten Hirndurchblutung.

    Bakterielle Keratitis

    Bakterielle Keratitis wurde bei der Verwendung von Mehrfachdosisbehältern mit topischen Augenlösungen gemeldet. Die Behälter wurden versehentlich von Patienten kontaminiert, von denen die meisten gleichzeitig an einer Hornhauterkrankung oder einer Störung der Augenepitheloberfläche litten.

    Unsachgemäßer Umgang mit Augenpräparaten kann zur Kontamination der Präparate durch häufig vorkommende Bakterien führen, die bekanntermaßen Augeninfektionen verursachen. Durch die Verwendung kontaminierter Augenpräparate kann es zu schweren Augenschäden und anschließendem Sehverlust kommen. (Siehe Ratschläge für Patienten.)

    Ablösung der Aderhaut

    Ablösung der Aderhaut nach Filtrationsverfahren mit Verabreichung einer wässrigen Unterdrückungstherapie.

    Kontaktlinsen

    Betaxolol-Augenlösung und -Suspension enthalten Benzalkoniumchlorid, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann. Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Betaxolol-Dosis. kann die Linsen 15 Minuten nach der Einnahme wieder einsetzen.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Stillzeit

    Wird in die Milch abgegeben. Bei der Anwendung bei stillenden Frauen ist Vorsicht geboten.

    Pädiatrische Anwendung

    Betaxolol 0,25 % Suspension: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten in einer 3-monatigen, aktiv kontrollierten klinischen Studie nachgewiesen; Nebenwirkungen vergleichbar mit denen, die bei Erwachsenen beobachtet wurden.

    Betaxolol 0,5 % Lösung: Der Hersteller gibt an, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen sind.

    Geriatrische Anwendung

    Keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit für jüngere Erwachsene.

    Häufige Nebenwirkungen

    Stechen am Auge und Unwohlsein beim Einträufeln. Kann bei Lösung häufiger auftreten als bei Suspension.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Betaxolol (EENT)

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Adrenerge psychotrope Wirkstoffe

    Möglicher Antagonismus des psychotropen Wirkstoffs

    Verwendung gleichzeitig mit Vorsicht

    β-adrenerge Blocker, systemisch

    Mögliche additive Auswirkungen auf den Augeninnendruck und/oder die systemische β-adrenerge Blockade

    Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron). )

    Mögliche additive Wirkungen (z. B. Hypotonie, ausgeprägte Bradykardie)

    Kalziumkanalblocker

    Mögliche additive Wirkungen (z. B. Hypotonie, ausgeprägte Bradykardie)

    Herzglykoside

    Mögliche additive Wirkungen (z. B. Hypotonie, ausgeprägte Bradykardie)

    Katecholaminabbauende Medikamente (z. B. Reserpin)

    Mögliche additive Wirkungen (z. B. Hypotonie, ausgeprägte Bradykardie); kann sich als Schwindel, Synkope oder posturale Hypotonie äußern.

    Sorgfältig beobachten

    Epinephrin

    Atopische Personen und Personen mit schweren anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte reagieren möglicherweise nicht darauf übliche Adrenalindosen zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen

    Haftungsausschluss

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    Beliebte Schlüsselwörter