Bexarotene (Systemic)
Markennamen: Targretin
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Bexarotene (Systemic)
Kutanes T-Zell-Lymphom
Behandlung von Hautmanifestationen des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) bei Patienten, die auf mindestens eine vorherige systemische Therapie refraktär sind.
Im Rahmen von CTCL empfehlen einige Experten orale Bexarotene zusammen mit auf die Haut gerichteten Therapien bei Mycosis fungoides, die mit der Erstbehandlung nicht kontrolliert werden können, oder mit extrakorporaler Photopherese beim Sézary-Syndrom als Erstlinientherapie.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Bexarotene (Systemic)
Allgemeines
Vorbehandlungsscreening
Patientenüberwachung
Verwaltung
Mündliche Verwaltung
Einmal täglich oral zu einer Mahlzeit verabreichen.
Dosierung
Erwachsene
CTCL OralAnfangs 300 mg/m2 täglich.
Die anfängliche Bexarotendosis von 300 mg/m2 täglich gemäß BSA finden Sie in Tabelle 1.
Wenn nach 8 Wochen und der Tagesdosis von 300 mg/m2 keine Tumorreaktion beobachtet wird Bei guter Verträglichkeit sollte die Dosis unter sorgfältiger Überwachung auf 400 mg/m2 täglich erhöht werden.
Fahren Sie fort, solange die Therapie einen Nutzen bringt. Die optimale Dauer ist nicht bekannt.
Tabelle 1. Bexaroten-Dosis basierend auf einer Anfangsdosis von 300 mg/m2 täglich gemäß BSA1Körperoberfläche (m2)
Gesamttagesdosis (mg/ Tag)
0,88–1,12
300
1,13–1,37
375
1,38–1,62
450
1,63–1,87
525
1,88–2,12
600
2,13–2,37
675
2,38–2,62
750
Dosisanpassung wegen ToxizitätWenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die Dosierung auf 200 mg/m2 täglich, dann auf 100 mg/m2 täglich oder unterbrechen Sie die Einnahme vorübergehend. Wenn die Toxizität unter Kontrolle ist, passen Sie die Dosierung vorsichtig nach oben an.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Leberfunktionsstörung.
Nierenfunktionsstörung
Nein spezifische Dosierungsempfehlungen für Nierenfunktionsstörungen.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für geriatrische Patienten.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenFetale/neonatale Morbidität und Mortalität
Die Verschreibungsinformationen für Bexaroten enthalten einen Warnhinweis zum Risiko von Geburtsfehlern. Kann den Fötus schädigen; Teratogenität und Embryoletalität wurden bei Tieren nachgewiesen. Eine Schwangerschaft 1 Woche vor Therapiebeginn ausschließen. Beginnen Sie die Therapie am zweiten oder dritten Tag der normalen Menstruation. Wiederholen Sie während der Therapie monatlich Schwangerschaftstests. Um die Beurteilung und Beratung durch Schwangerschaftstests zu erleichtern, geben Sie nicht mehr als einen Monatsvorrat ab.
Wenn eine Schwangerschaft eintritt, brechen Sie die Einnahme sofort ab und informieren Sie sich über die mögliche Gefahr für den Fötus.
Hyperlipidämie
Lipidanomalien (z. B. Hyperlipidämie, erhöhte Nüchtern-Triglyceride und Cholesterin, verringertes HDL-Cholesterin) treten bei den meisten Patienten auf; entwickeln sich in der Regel innerhalb von 2–4 Wochen und sind mit Beendigung der Therapie reversibel.
Wenn die Nüchtern-Triglyceride erhöht sind oder werden, leiten Sie eine antilipämische Therapie ein und reduzieren Sie die Bexarotendosis oder unterbrechen Sie die Therapie. Gemfibrozil wird aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen nicht empfohlen. Überwachen Sie die Nüchternblutfettwerte wöchentlich, bis eine Lipidreaktion eintritt, dann alle 8 Wochen. Bei Patienten ohne Hyperlipidämie kann die Überwachung nach 2–4 Wochen Therapie seltener durchgeführt werden.
Pankreatitis
Mögliche akute Pankreatitis; möglicherweise tödlich. Patienten mit Risikofaktoren für Pankreatitis (z. B. frühere Pankreatitis, unkontrollierte Hyperlipidämie oder Diabetes mellitus, übermäßiger Alkoholkonsum, Erkrankungen der Gallenwege oder Therapie mit Arzneimitteln, die mit Pankreas-Toxizität verbunden sind oder bekanntermaßen die Triglyceridkonzentration erhöhen) sollten im Allgemeinen kein Bexaroten erhalten. Unterbrechen Sie die Behandlung mit Bexaroten und beurteilen Sie, ob der Verdacht auf eine Pankreatitis besteht.
Hepatotoxizität, Cholestase und Leberversagen
Mögliche Erhöhungen von AST und ALT; In der Regel klingen die Symptome innerhalb eines Monats nach Dosisreduktion oder Absetzen ab.
Überwachen Sie die Leberfunktionstests zu Beginn; nach 1, 2 und 4 Behandlungswochen; und danach mindestens alle 8 Wochen. Erwägen Sie eine Unterbrechung oder ein Absetzen, wenn die Transaminasen oder das Bilirubin auf das Dreifache des oberen Normwerts ansteigen.
Hypothyreose
Mögliche Hypothyreose. Erwägen Sie eine Schilddrüsenergänzung bei Patienten mit Labornachweisen einer Hypothyreose. Führen Sie grundlegende Schilddrüsenfunktionstests durch und überwachen Sie sie während der Behandlung.
Hämatologische Auswirkungen
Leukopenie (im Allgemeinen Neutropenie) möglich, selten verbunden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen; Die Zeit bis zum Auftreten beträgt in der Regel 4–8 Wochen, wobei die Besserung bei den meisten Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels erfolgt. Erhalten Sie ein differenzielles Blutbild zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Therapie.
Katarakte
Neue Katarakte oder Verschlechterung bestehender Katarakte möglich. Bei Auftreten von Sehschwierigkeiten wird eine augenärztliche Untersuchung empfohlen.
Gefahr einer Vitamin-A-Supplementierung
Aufgrund der Beziehung zwischen Bexaroten und Vitamin A begrenzen Sie die Vitamin-A-Zufuhr auf <15.000 IE/Tag, um toxische Wirkungen zu begrenzen.
Lichtempfindlichkeitsreaktionen
Sonnenbrand und Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sind bei Patienten möglich, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Minimieren Sie die Einwirkung von Sonnenlicht und künstlichem UV-Licht.
Hypoglykämierisiko bei Patienten mit Diabetes mellitus
Patienten, die während der Behandlung mit Bexaroten Insulin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione oder andere orale Wirkstoffe einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien, da Bexaroten deren Wirkung verstärken kann. Bei Anwendung als Monotherapie wurde Bexaroten nicht mit Hypoglykämie in Verbindung gebracht.
Wechselwirkung zwischen Medikamenten und Labortests
Bei Patienten mit Eierstockkrebs können die CA125-Testwerte durch Bexaroten erhöht werden.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftIn der Schwangerschaft kontraindiziert. Wird mit Geburtsfehlern beim Menschen in Verbindung gebracht. In Tierversuchen führte die Verabreichung von Bexaroten zu einer Schädigung des Fötus. Erhalten Sie innerhalb einer Woche vor Beginn der Bexarotene-Therapie einen negativen Serumschwangerschaftstest und führen Sie während der Bexarotene-Therapie in monatlichen Abständen Schwangerschaftstests durch. (Siehe fetale/neonatale Morbidität und Mortalität sowie Kontraindikationen unter „Warnhinweise“.)
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Bexaroten in die Milch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Medikaments.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren nicht erwiesen.
Frauen und Männer mit gebärfähigem PotenzialBesorgen Sie sich innerhalb einer Woche vor Beginn der Bexaroten-Therapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und führen Sie während der Bexaroten-Therapie in monatlichen Abständen Schwangerschaftstests durch. Wenden Sie 1 Monat vor, während und mindestens 1 Monat nach der Bexaroten-Verabreichung Verhütungsmittel an (mit zwei zuverlässigen Formen, darunter mindestens eine nichthormonelle Methode). Männliche Patienten, die das Arzneimittel erhalten, sollten beim Geschlechtsverkehr mit Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, und für mindestens einen Monat nach Absetzen von Bexarotene Kondome verwenden.
Geriatrische AnwendungKeine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen, eine erhöhte Empfindlichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
LeberfunktionsstörungEs wurden keine formellen Studien mit Bexaroten durchgeführt. Eine Leberfunktionsstörung kann die Arzneimittelclearance verringern; Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Toxizität mit verminderter Leberfunktion.
NierenfunktionsstörungEs wurden keine formellen Studien mit Bexaroten durchgeführt. Aufgrund von Veränderungen in der Proteinbindung kann die Pharmakokinetik von Bexaroten bei eingeschränkter Nierenfunktion verändert sein.
Häufige Nebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen (die bei >10 % der Patienten in klinischen Studien auftreten und zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen) gehören: Lipidanomalien (erhöhte Triglyceride, erhöhte Gesamt- und LDL-Cholesterin und erniedrigtes HDL-Cholesterin), Hypothyreose, Kopfschmerzen, Asthenie, Hautausschlag, Leukopenie, Anämie, Übelkeit, Infektion, periphere Ödeme, Bauchschmerzen, trockene Haut.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Bexarotene (Systemic)
Metabolisiert durch CYP3A4. Möglicherweise auch ein Induktor von CYP3A4.
In vitro hemmt Bexaroten CYP2C8 und induziert CYP3A4.
In vitro hemmt Bexaroten CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 nicht signifikant oder CYP3A4.
Arzneimittel, die durch hepatische mikrosomale Enzyme beeinflusst werden
Substrate von CYP3A4: potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung (verringerte Plasmasubstratkonzentrationen).
Proteingebundene Arzneimittel< /h3>
Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (Verdrängung von Bexaroten durch oder Verdrängung von Bexaroten durch andere proteingebundene Arzneimittel).
Spezifische Arzneimittel und Lebensmittel
Arzneimittel oder Lebensmittel
Wechselwirkung
Kommentare
Antidiabetika (z. B. Insulin, Sulfonylharnstoffe, andere orale Antidiabetika)
Möglicherweise erhöhte Inzidenz von Hypoglykämie
Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht
Antimykotika (z. B. Itraconazol, Ketoconazol)
Wahrscheinlich keine Wechselwirkung, die die Plasmakonzentrationen von Bexaroten verändert
Atorvastatin
Erniedrigte Plasmakonzentrationen von Atorvastatin
Gemfibrozil
Erhöhte Plasmakonzentrationen von Bexaroten
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Hormonale Kontrazeptiva
Verminderte Plasmakonzentrationen hormoneller Kontrazeptiva
Paclitaxel (plus Carboplatin)
Erhöhte Plasma-Bexaroten-Konzentrationen; bei Verabreichung mit Carboplatin
Verringerte Plasmakonzentrationen von Paclitaxel
Tamoxifen
Verminderte Plasmakonzentrationen von Tamoxifen
Vitamin A
Mögliche erhöhte Toxizität
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