Brimonidine (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Brimonidine (EENT)

Augenhypertonie und Glaukom

Brimonidintartrat 0,1, 0,15 und 0,2 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie. Die blutdrucksenkende Wirkung auf das Auge der 0,1- oder 0,15-prozentigen Lösung entspricht der der 0,2-prozentigen Lösung. Die Senkung des Augeninnendrucks betrug in klinischen Studien etwa 2–6 mm Hg.

Fixkombination aus Brinzolamid 1 % und Brimonidintartrat 0,2 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie. Bei dreimal täglicher Verabreichung war die IOD-senkende Wirkung um 1–3 mm Hg größer als bei beiden Arzneimitteln, die in der gleichen Dosierung wie bei der Monotherapie verabreicht wurden.

Fixkombination aus Brimonidintartrat 0,2 % und Timolol 0,5 %: Verwendet topisch bei Patienten mit Glaukom oder Augenhypertonie, die aufgrund eines unzureichend kontrollierten Augeninnendrucks eine Zusatz- oder Ersatztherapie benötigen. Bei zweimal täglicher Verabreichung war die IOD-senkende Wirkung um 1–3 mm Hg größer als die von Brimonidintartrat 0,2 % bei dreimal täglicher Gabe, 1–2 mm Hg größer als die von Timolol 0,5 % bei zweimal täglicher Gabe und etwa 1–2 mm Hg ist geringer als bei gleichzeitiger Anwendung von 0,2 % Brimonidintartrat, dreimal täglich verabreicht, und 0,5 % Timolol, zweimal täglich verabreicht.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines anfänglichen blutdrucksenkenden Mittels für das Auge das Ausmaß der erforderlichen IOP-Reduktion sowie die gleichzeitige Gabe medizinischer Maßnahmen Bedingungen und Arzneimitteleigenschaften (z. B. Dosierungshäufigkeit, Nebenwirkungen, Kosten). Bei Einzelwirkstofftherapien beträgt die Senkung des Augeninnendrucks bei topischen Prostaglandin-Analoga etwa 25–33 %; 20–25 % mit topischen β-adrenergen Blockern, α-adrenergen Agonisten oder miotischen (Parasympathomimetika); 20–30 % mit oralen Carboanhydrasehemmern; 18 % mit topischen Rho-Kinase-Inhibitoren; und 15–20 % mit topischen Carboanhydrasehemmern.

Ein Prostaglandin-Analogon wird häufig für die Ersttherapie in Betracht gezogen, wenn keine anderen Überlegungen vorliegen (z. B. Kontraindikationen, Kostenüberlegungen, Unverträglichkeit, Nebenwirkungen, Ablehnung des Patienten), da die Aktivität relativ groß ist, die Verabreichung einmal täglich erfolgt usw geringe Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen; Es können jedoch nachteilige Auswirkungen auf die Augen auftreten.

Ziel ist die Aufrechterhaltung eines Augeninnendrucks, bei dem ein Gesichtsfeldverlust die Lebensqualität des Patienten wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt.

Eine Reduzierung des Augeninnendrucks vor der Behandlung um ≥25 % verlangsamt nachweislich das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms. Legen Sie einen anfänglichen Ziel-IOD fest (basierend auf dem Ausmaß der Sehnervenschädigung und/oder des Gesichtsfeldverlusts, dem Ausgangs-IOD, bei dem die Schädigung auftrat, der Progressionsrate, der Lebenserwartung und anderen Überlegungen) und reduzieren Sie den IOD in Richtung dieses Ziels. Passen Sie den angestrebten Augeninnendruck je nach Krankheitsverlauf nach oben oder unten an.

Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln aus verschiedenen therapeutischen Klassen ist häufig zur Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.

Bindehautverstopfung

Brimonidintartrat 0,025 %: Selbstmedikation zur vorübergehenden Linderung von Augenrötungen aufgrund leichter Reizungen.

Keine Hinweise auf Tachyphylaxie in klinischen Studien und minimaler Augenrückprall Nach Absetzen des Medikaments wurde eine Stauung beobachtet.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Brimonidine (EENT)

Allgemein

  • Bei Anwendung bei Augenhochdruck oder Glaukom bestimmen Sie den Augeninnendruck nach etwa 4 Wochen Therapie mit dem Arzneimittel; Bestimmen Sie anschließend den Augeninnendruck nach Bedarf.
  • Verabreichung

    Augenärztliche Verabreichung

    Topisch auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen Augenlösung (Brimonidin allein oder in fixer Kombination mit Timolol) oder Suspension (fixe Kombination aus Brinzolamid und Brimonidin).

    Schütteln Sie die Augensuspension vor der Verabreichung jeder Dosis gut.

    Vermeiden Sie eine Kontamination des Dosierbehälters. (Siehe „Bakterienkeratitis“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Einige Präparate enthalten Benzalkoniumchlorid. Entfernen Sie die Kontaktlinsen, bevor Sie jede Dosis dieser Präparate einnehmen. kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen. Der Hersteller von Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung gibt an, dass Kontaktlinsen 10 Minuten nach der Dosis wieder eingesetzt werden dürfen. (Siehe „Verwendung mit Kontaktlinsen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Wenn mehr als ein topisches Augenpräparat verwendet wird, verabreichen Sie die Präparate im Abstand von mindestens 5 Minuten.

    Dosierung

    Pädiatrische Patienten

    Augenhypertonie und Glaukom Ophthalmisch

    Brimonidintartrat 0,1, 0,15 oder 0,2 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥2 Jahren: Hersteller gibt keine konkreten Dosierungsempfehlungen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Brimonidintartrat 0,2 % und Timolol 0,5 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 2 Jahren: Ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich (ungefähr alle 12 Stunden). ).

    Bindehautstauung Ophthalmisch

    Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung bei pädiatrischen Patienten ≥ 5 Jahren: Ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) alle 6–8 Stunden.

    Erwachsene

    Okuläre Hypertonie und Glaukom Ophthalmisch

    Brimonidintartrat 0,1, 0,15 oder 0,2 % Augenlösung: Ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) 3-mal täglich (ungefähr alle 8 Stunden).

    Brinzolamid 1 % und Brimonidintartrat 0,2 % Augensuspension: Ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) 3-mal täglich.

    Brimonidintartrat 0,2 % und Timolol 0,5 % Augenlösung: Ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n). Auge(n) zweimal täglich (ungefähr alle 12 Stunden).

    Wenn der angestrebte Augeninnendruck nicht erreicht wird, können zusätzliche oder alternative augenblutdrucksenkende Mittel eingeleitet werden. (Siehe „Augenhypertonie und Glaukom“ unter „Anwendungen“.)

    Konjunktivale Verstopfung Ophthalmisch

    Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung: Ein Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) alle 6–8 Stunden.

    Verschreibungspflichtig Grenzwerte

    Pädiatrische Patienten

    Bindehautstauung Ophthalmisch

    Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung: Maximal 4-mal täglich.

    Erwachsene

    Bindehautstauung Ophthalmisch

    Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung: Maximal 4-mal täglich.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Neugeborene und Kleinkinder <2 Jahre. (Siehe „Pädiatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Brimonidin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Augenüberempfindlichkeitsreaktionen (z. B. allergische Konjunktivitis, Bindehauthyperämie, Augenpruritus) wurden gemeldet. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, setzen Sie Brimonidin ab.

    Mögliche teilweise Kreuzempfindlichkeit zwischen Brimonidin und Apraclonidin; Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Apraclonidin mit Vorsicht anwenden.

    Verwendung von Fixkombinationen

    Berücksichtigen Sie bei der Verwendung in Fixkombination mit Timolol oder Brinzolamid die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen, die mit jedem Wirkstoff in der Fixkombination verbunden sind.

    Herz-Kreislauf-Erkrankung

    Minimale Auswirkungen auf den Blutdruck in klinischen Studien; Bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Anwendung jedoch mit Vorsicht anzuwenden.

    Gefäßinsuffizienz

    Kann mit Gefäßinsuffizienz verbundene Syndrome verstärken; Bei Patienten mit psychischer Depression, orthostatischer Hypotonie, zerebraler oder koronarer Insuffizienz, Raynaud-Phänomen oder Thromboangiitis obliterans mit Vorsicht anwenden.

    IOD-Überwachung

    Die IOD-senkende Wirkung von Brimonidin kann mit der Zeit nachlassen; Überwachen Sie den Augeninnendruck routinemäßig.

    Bakterielle Keratitis

    Bakterielle Keratitis wurde bei der Verwendung von Mehrfachdosisbehältern mit topischen Augenpräparaten gemeldet. Die Behälter wurden versehentlich von Patienten kontaminiert, von denen die meisten gleichzeitig an einer Hornhauterkrankung oder einer Störung der Augenepitheloberfläche litten.

    Unsachgemäßer Umgang mit Augenpräparaten kann zur Kontamination des Präparats durch häufige Bakterien führen, die bekanntermaßen Augeninfektionen verursachen. Durch die Verwendung kontaminierter Augenpräparate kann es zu schweren Augenschäden und anschließendem Verlust des Sehvermögens kommen. (Siehe Ratschläge für Patienten.)

    Verwendung mit Kontaktlinsen

    Einige Brimonidin-Augenpräparate enthalten Benzalkoniumchlorid, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann. Entfernen Sie die Kontaktlinsen, bevor Sie jede Dosis dieser Präparate einnehmen. kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen. Der Hersteller von Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung gibt an, dass Kontaktlinsen 10 Minuten nach der Dosis wieder eingesetzt werden dürfen.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie B.

    In Tierstudien passierte Brimonidin die Plazenta und gelangte in begrenztem Umfang in den fetalen Kreislauf; Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität beobachtet.

    Keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Verwenden Sie Brimonidin nur, wenn der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Laktation

    Bei Ratten in die Milch übergehen; Es ist nicht bekannt, ob es nach topischer Anwendung am Auge in die Muttermilch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.

    Pädiatrische Anwendung

    Potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Apnoe, Bradykardie, Koma, Hypotonie, Hypothermie, Hypotonie, Lethargie, Blässe, Atemdepression und Schläfrigkeit, wurden bei Säuglingen berichtet; bei Säuglingen unter 2 Jahren kontraindiziert.

    Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Brimonidin zur Behandlung von Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren nicht erwiesen. Bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren mit Glaukom waren die häufigsten Nebenwirkungen von Brimonidin (3-mal täglich verabreichte 0,2 %ige Lösung) Schläfrigkeit und verminderte geistige Wachsamkeit; Etwa 16 % der Kinder brachen die Therapie wegen Schläfrigkeit ab. Das Auftreten von Somnolenz schien alters- und gewichtsabhängig zu sein und trat bei 50–83 % der Kinder im Alter von 2–6 Jahren und bei 25 % der 7-Jährigen auf, die > 20 kg wogen.

    Die einzelnen Bestandteile von Brinzolamid und Brimonidin-Augensuspension wurden an pädiatrischen Patienten im Alter von 4 Wochen bis 5 Jahren (Brinzolamid) und 2–7 Jahren (Brimonidin) untersucht.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Brimonidin und Timolol-Augenlösung bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 16 Jahren basierend auf Erkenntnissen aus adäquaten und gut kontrollierten Studien zur Fixkombination bei Erwachsenen und zusätzlichen Daten aus einer Studie zur Bewertung der individuell verabreichten Arzneimittel (Brimonidintartrat 0,2). % werden dreimal täglich zusätzlich zur Timolol-Therapie verabreicht) bei Kindern im Alter von 2–7 Jahren mit Glaukom.

    Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Brimonidin zur Selbstmedikation zur Linderung von Augenrötungen aufgrund leichter Reizungen nicht bei Kindern unter 5 Jahren festgestellt. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten ≥ 5 Jahren werden durch Beweise aus kontrollierten klinischen Studien mit Erwachsenen und zusätzlichen Daten aus einer Sicherheitsstudie bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ≥ 5 Jahren gestützt.

    Geriatrische Verwendung

    Keine wesentliche Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

    Leberfunktionsstörung

    Nicht bei Patienten mit Leberfunktionsstörung untersucht; mit Vorsicht verwenden.

    Nierenfunktionsstörung

    Nicht bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung untersucht.

    Häufige Nebenwirkungen

    Brimonidintartrat 0,1–0,2 % Augenlösung: Mundtrockenheit, Augen- oder Bindehauthyperämie, Brennen und Stechen, allergische Konjunktivitis, Kopfschmerzen, Verschwommenheit, Fremdkörpergefühl, Müdigkeit/Schläfrigkeit , Bindehautfollikel, allergische Augenreaktionen, Augenjucken.

    Brimonidintartrat 0,2 % Augenlösung bei Kindern im Alter von 2–7 Jahren mit Glaukom: Es wurde über alters- und gewichtsbedingte Schläfrigkeit und verminderte geistige Wachsamkeit berichtet. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Brimonidintartrat 0,025 % Augenlösung bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten: Verminderte Sehschärfe, Bindehaut- oder Augenhyperämie, trockenes Auge, Schmerzen an der Instillationsstelle, Kopfschmerzen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Brimonidine (EENT)

    Es wurden keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentar

    β-adrenerge Blocker (topisch oder systemisch)

    Mögliche zusätzliche IOD-senkende und kardiovaskuläre Wirkungen

    Mit Vorsicht verwenden

    Verstärkte IOD-senkende Wirkung zum therapeutischen Vorteil genutzt

    Antidepressiva, trizyklische (TCAs)

    TCAs, die den Stoffwechsel und die Aufnahme zirkulierender Amine beeinflussen, können die IOD-senkende Wirkung von Brimonidin beeinträchtigen

    Mit Vorsicht verwenden

    Herzglykoside

    Mögliche zusätzliche kardiovaskuläre Wirkungen

    Mit Vorsicht verwenden

    ZNS-Depressiva (z. B. Alkohol, Barbiturate, Vollnarkose, Opiate, Sedativa)

    Mögliche zusätzliche ZNS-dämpfende Wirkung

    Hypotensive Mittel

    Mögliche zusätzliche Wirkung auf den Augeninnendruck und das Herz-Kreislauf-System

    Mit Vorsicht verwenden

    MAO-Hemmer

    Theoretisches Potenzial für Störungen des Brimonidinstoffwechsels, die möglicherweise zu verstärkten systemischen Nebenwirkungen (z. B. Hypotonie) führen könnten.

    Mit Vorsicht verwenden

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