Brivaracetam
Markennamen: Briviact
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Brivaracetam
Anfallsleiden
Behandlung (in Kombination mit anderen Antikonvulsiva) fokaler Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen ≥ 16 Jahren.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Brivaracetam
Allgemein
Verabreichung
Oral verabreichen (als Tabletten oder Lösung). Kann intravenös verabreicht werden, wenn eine orale Verabreichung vorübergehend nicht möglich ist; Der Hersteller gibt an, dass die klinischen Erfahrungen mit der intravenösen Anwendung auf 4 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt sind.
Im Handel erhältliche Brivaracetam-Tabletten, orale Lösung und intravenöse Injektion können austauschbar verwendet werden.
Orale Verabreichung h4>
Tabletten oder Lösung zum Einnehmen zweimal täglich unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreichen.
Tabletten nicht kauen oder zerdrücken.
Lösung zum Einnehmen ohne weitere Verdünnung verabreichen.
Verwenden Sie ein kalibriertes Messgerät, um eine Dosis der Lösung zum Einnehmen abzumessen und zu verabreichen. Verwenden Sie keinen haushaltsüblichen Teelöffel oder Esslöffel.
NG-SondeBei Bedarf kann die Lösung zum Einnehmen über eine Magensonde oder eine Magensonde verabreicht werden.
IV-Verabreichung
Verabreichen zweimal täglich als direkte („Bolus“) IV-Injektion oder Infusion über 2–15 Minuten; Kann ohne weitere Verdünnung verabreicht oder mit einer kompatiblen Lösung verdünnt werden. (Siehe Kompatibilität unter Stabilität.)
Enthält keine Konservierungsstoffe; Entsorgen Sie alle teilweise verwendeten Fläschchen.
Dosierung
Die Therapie kann entweder mit oraler oder intravenöser Verabreichung eingeleitet werden.
Eine schrittweise Dosistitration ist zu Beginn der Therapie nicht erforderlich.
Pädiatrische Patienten
Anfallsleiden Partielle Anfälle OralJugendliche ≥ 16 Jahre: 50 mg zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 100 mg) als Tabletten oder Lösung zum Einnehmen. Abhängig von der individuellen Reaktion und Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis auf 25 mg zweimal täglich gesenkt oder auf 100 mg zweimal täglich erhöht werden.
IVJugendliche ≥ 16 Jahre: 50 mg zweimal täglich (Gesamttagesdosis 100 mg). Kann je nach individuellem Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 25 mg zweimal täglich reduziert oder auf 100 mg zweimal täglich erhöht werden.
Klinische Erfahrungen mit der intravenösen Verabreichung sind auf 4 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt.
Erwachsene
Anfallsleiden Partielle Anfälle Oral50 mg zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 100 mg) als Tabletten oder Lösung zum Einnehmen. Kann je nach individueller Reaktion und Verträglichkeit des Patienten auf 25 mg zweimal täglich reduziert oder auf 100 mg zweimal täglich erhöht werden.
IV50 mg zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 100 mg). Kann je nach individuellem Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 25 mg zweimal täglich reduziert oder auf 100 mg zweimal täglich erhöht werden.
Klinische Erfahrungen mit der intravenösen Verabreichung sind auf 4 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Patienten mit Leberfunktionsstörung jeglichen Grades: Anfänglich 25 mg zweimal täglich. 75 mg zweimal täglich nicht überschreiten. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Nierenfunktionsstörung
Keine Dosisanpassung erforderlich. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Schlechte CYP2C19-Metabolisierer
Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein. (Siehe Schlechte CYP2C19-Metabolisierer unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenAllgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Suizidalitätsrisiko
Erhöhtes Risiko für Suizidalität (suizidales Verhalten oder Selbstmordgedanken), beobachtet in einer Analyse von Studien mit verschiedenen Antikonvulsiva bei Patienten mit Epilepsie, psychiatrischen Störungen (z. B. bipolare Störung, Depression, Angstzustände) und andere Erkrankungen (z. B. Migräne, neuropathische Schmerzen); Das Risiko bei Patienten, die Antikonvulsiva erhielten (0,43 %), war etwa doppelt so hoch wie bei Patienten, die Placebo erhielten (0,24 %). Ein erhöhtes Suizidrisiko wurde ≥ 1 Woche nach Beginn der antikonvulsiven Therapie beobachtet und hielt über 24 Wochen an. Das Risiko war bei Patienten mit Epilepsie höher als bei Patienten, die Antikonvulsiva wegen anderer Erkrankungen erhielten.
Überwachen Sie alle Patienten, die derzeit eine antikonvulsive Therapie erhalten oder beginnen, genau auf Verhaltensänderungen, die auf das Auftreten oder die Verschlechterung von Selbstmordgedanken oder -verhalten oder Depressionen hinweisen können. Angst, Unruhe, Feindseligkeit, Schlaflosigkeit und Manie können Vorboten einer aufkommenden Suizidalität sein.
Risiko einer Suizidalität mit dem Risiko einer unbehandelten Erkrankung abwägen. Epilepsie und andere mit Antikonvulsiva behandelte Krankheiten sind ihrerseits mit Morbidität und Mortalität sowie einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. Wenn während der antikonvulsiven Therapie Selbstmordgedanken oder -verhalten auftreten, überlegen Sie, ob diese Symptome möglicherweise mit der Krankheit selbst zusammenhängen. (Siehe Hinweise für Patienten.)
Neurologische AuswirkungenUnerwünschte neurologische Auswirkungen können auftreten; Schwindel, Gang- oder Koordinationsstörungen (z. B. Schwindel, Nystagmus, Gleichgewichtsstörung, Ataxie, abnormale Koordination), Schläfrigkeit und Müdigkeit wurden berichtet. Wird im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung beobachtet, kann aber jederzeit während der Therapie auftreten.
Überwachen Sie Patienten auf unerwünschte neurologische Auswirkungen und raten Sie den Patienten, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, bis die Auswirkungen des Arzneimittels bekannt sind. (Siehe Hinweise für Patienten.)
Psychiatrische WirkungenUnerwünschte psychiatrische Wirkungen können auftreten, einschließlich nichtpsychotischer Symptome (z. B. Reizbarkeit, Angst, Nervosität, Aggression, Kampfbereitschaft, Wut, Unruhe, Unruhe, Depression, Tränenfluss, Apathie, veränderte Stimmung, labiler Affekt, psychomotorische Hyperaktivität, abnormales Verhalten, Anpassungsstörung) und psychotische Symptome (z. B. psychotische Störung, Halluzination, Paranoia, akute Psychose).
Überwachen Sie Patienten auf unerwünschte psychiatrische Wirkungen.
ÜberempfindlichkeitsreaktionenÜberempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Bronchospasmus, Angioödem) wurden gemeldet; Brechen Sie die Behandlung sofort ab, wenn bei Patienten eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt.
Abbruch der TherapieEin plötzliches Absetzen von Antikonvulsiva kann die Anfallshäufigkeit und das Risiko eines Status epilepticus erhöhen. Im Allgemeinen wird ein schrittweises Absetzen empfohlen; Der Hersteller gibt jedoch an, dass ein sofortiges Absetzen in Betracht gezogen werden kann, wenn ein Absetzen von Brivaracetam aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen erforderlich ist.
Missbrauchspotenzial und AbhängigkeitBrivaracetam unterliegt als Medikament der Liste V (C-V) der Kontrolle. Beruhigende und euphorisierende Wirkungen wurden bei empfohlenen therapeutischen Dosen seltener beobachtet als bei Alprazolam (einem Arzneimittel der Kategorie IV). Diese Wirkungen ähnelten jedoch denen von Alprazolam, wenn Brivaracetam in supratherapeutischen Dosen verabreicht wurde.
Keine Hinweise auf körperliche Abhängigkeit oder Entzugserscheinungen.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie C.
North American Antiepileptic Drug (NAAED) Schwangerschaftsregister (für Patienten) unter 888-233-2334 oder [Web].
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht; verteilt sich bei Ratten in der Milch. Beenden Sie das Stillen oder das Medikament.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungZur Feststellung reichen die Erfahrungen bei geriatrischen Patienten ≥ 65 Jahren nicht aus Wirksamkeit. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Dosierung bei geriatrischen Patienten eine größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie anderer Begleiterkrankungen und medikamentöser Therapien. (Siehe Eliminierung: Besondere Patientengruppen unter Pharmakokinetik.)
LeberfunktionsstörungDie systemische Exposition von Brivaracetam ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörung erhöht. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Dosierung und Verabreichung“ und auch „Absorption: Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
NierenfunktionsstörungDie Pharmakokinetik wird durch eine Nierenfunktionsstörung nicht wesentlich beeinflusst. (Siehe „Nierenfunktionsstörung“ unter „Dosierung und Anwendung“ und auch unter „Absorption: Besondere Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Nicht bei Patienten untersucht, die sich einer Dialyse unterziehen; Verwendung nicht empfohlen.
Schlechte CYP2C19-MetabolisiererErhöhte Plasmakonzentrationen bei Patienten, die CYP2C19 schlecht metabolisieren. (Siehe Schlechte CYP2C19-Metabolisierer unter Dosierung und Verabreichung und auch Absorption: Besondere Patientengruppen unter Pharmakokinetik.)
Häufige Nebenwirkungen
Schläfrigkeit/Sedierung, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Nasopharyngitis.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Brivaracetam
Wird bis zu einem gewissen Grad durch CYP2C19 und CYP2C9 metabolisiert.
Schwacher Inhibitor von CYP2C19; Es ist nicht davon auszugehen, dass sie klinisch relevant sind. Hemmt die Epoxidhydrolase in vitro. Hemmt weder CYP1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6 oder 3A4, noch induziert es CYP1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 3A4 oder Epoxidhydrolase.
Kein Substrat von P-Glykoprotein (P -gp) oder Multidrug-Resistance-Proteine (MRP) 1 und MRP2. Hemmt nicht P-gp, Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP), Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), Multidrug- und Toxin-Extrusionstransporter (MATE) 1 und MATE2/K, MRP2, organische Anionentransporter (OAT) 1 und OAT3, organisch Kationentransporter (OCT) 1 und OCT2 oder organische Anionentransportproteine (OATP) 1B1 und OATP1B3.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden
CYP2C19-Inhibitoren: Potenziell erhöhte Brivaracetam-Konzentrationen .
Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die andere CYP-Isoenzyme hemmen, sind unwahrscheinlich.
CYP2C19-Induktoren: Möglicherweise verringerte Brivaracetam-Konzentrationen.
Spezifische Arzneimittel
Droge
Wechselwirkung
Kommentare
Alkohol
Additive Wirkung auf psychomotorische Beeinträchtigung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
Carbamazepin
Reduzierte Plasmakonzentration von Brivaracetam um 26 %
Erhöhte Exposition gegenüber dem aktiven Carbamazepin-Epoxid-Metaboliten ; Die Carbamazepin-Exposition wird nicht beeinflusst
Erwägen Sie eine Reduzierung der Carbamazepin-Dosis, wenn die gleichzeitige Anwendung nicht vertragen wird
Kontrazeptiva, oral
Brivaracetam in der doppelten empfohlenen maximalen Tagesdosis verringerte die AUC von Östrogen und Gestagenbestandteile oraler Kontrazeptiva um 27 bzw. 23 %; keine Auswirkung auf die Unterdrückung des Eisprungs
Brivaracetam hatte in der empfohlenen Dosierung keinen wesentlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik beider Arzneimittel
Wechselwirkung ist voraussichtlich nicht klinisch relevant
Gemfibrozil p>
Pharmakokinetik von Brivaracetam nicht beeinflusst
Lacosamid
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Lacosamid
Dosierungsanpassung von Brivaracetam nicht erforderlich
Lamotrigin
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Brivaracetam oder Lamotrigin
Dosierungsanpassung von Brivaracetam nicht erforderlich
Levetiracetam
Kein zusätzlicher therapeutischer Nutzen bei Brivaracetam wurde zu Levetiracetam hinzugefügt
Keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet
Dosisanpassung von Brivaracetam nicht erforderlich
Oxcarbazepin
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Brivaracetam oder dem aktiven Monohydroxy-Metaboliten von Oxcarbazepin (MHD)
Dosisanpassung von Brivaracetam nicht erforderlich
Phenobarbital
Reduzierte Plasmakonzentrationen von Brivaracetam um 19 %; Phenobarbital-Konzentrationen werden nicht beeinflusst
Dosisanpassung von Brivaracetam nicht erforderlich
Phenytoin
Reduzierte Plasma-Brivaracetam-Konzentrationen um 21 %; Erhöhte Plasma-Phenytoin-Konzentrationen um bis zu 20 % (bei doppelter empfohlener Dosierung von Brivaracetam)
Eine Dosisanpassung von Brivaracetam ist nicht erforderlich
Überwachen Sie die Phenytoin-Konzentration, wenn die Brivaracetam-Therapie begonnen oder beendet wird
Pregabalin
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Pregabalin
Eine Dosisanpassung von Brivaracetam ist nicht erforderlich p>
Rifampin
Reduzierte systemische Exposition gegenüber Brivaracetam um 45 %
Erhöhung der Dosierung von Brivaracetam (bis zum Doppelten)
Topiramat
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Brivaracetam oder Topiramat
Eine Dosisanpassung von Brivaracetam ist nicht erforderlich
Valproinsäure
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Brivaracetam oder Valproinsäure
Dosierungsanpassung von Brivaracetam nicht erforderlich
Zonisamid
Keine Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Zonisamid
Eine Dosisanpassung von Brivaracetam ist nicht erforderlich
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