Brompheniramine

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Brompheniramine

Allergische Rhinitis oder andere Allergien der oberen Atemwege

Wird in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen (z. B. Dextromethorphan, Guaifenesin, Phenylephrin, Pseudoephedrin) zur Linderung von Rhinorrhoe, Niesen, Tränenfluss, juckenden Augen, oronasopharyngealem Juckreiz verwendet. und/oder andere Symptome (z. B. verstopfte Nase/Nebenhöhlen, Husten) im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis (z. B. Heuschnupfen) oder anderen Allergien der oberen Atemwege.

Verwenden Sie Fixkombinationspräparate nur, wenn gleichzeitig Symptome vorliegen, die auf jeden Inhaltsstoff zurückzuführen sind.

Erkältung

Wird in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen (z. B. Phenylephrin, Pseudoephedrin) zur vorübergehenden Linderung von Rhinorrhoe, Niesen, Tränenfluss, juckenden Augen, oronasopharyngealem Juckreiz und/oder anderen damit verbundenen Symptomen verwendet Erkältung (z. B. verstopfte Nase).

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Brompheniramine

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

Oral mit Nahrung, Wasser oder Milch verabreichen, um Magenreizungen zu minimieren.

Brompheniraminmaleat-Lösung zum Einnehmen: Verwenden Sie nur das vom Hersteller bereitgestellte Messgerät (z. B. kalibrierte Pipette, Tasse, Löffel).

Dosierung

Brompheniramin: Erhältlich als Brompheniraminmaleat; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Dexbrompheniramin: Erhältlich als Dexprompheniraminmaleat; Dosierung ausgedrückt in Salz. Dexbrompheniraminmaleat ist nur in Fixkombinationspräparaten erhältlich.

Individuelle Dosierung entsprechend der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten.

Fixkombinationspräparate erlauben keine individuelle Titration der Dosierungen. Bei der Anwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen (z. B. Dextromethorphan, Guaifenesin, Phenylephrin, Pseudoephedrin) wählen Sie für jeden Inhaltsstoff eine Dosierung, die innerhalb des üblichen therapeutischen Bereichs liegt. Da Kombinationen und Dosierungsstärken bei Präparaten mit fester Kombination variieren, konsultieren Sie die Produktkennzeichnung des Herstellers für die geeignete Dosierung des jeweiligen Präparats.

Pädiatrische Patienten

Allergische Rhinitis, andere Allergien der oberen Atemwege oder Erkältung Brompheniramin Maleat oral

Kinder von 2 bis <6 Jahren: 1 mg alle 4 Stunden.

Selbstmedikation bei Kindern von 6 bis <12 Jahren: 2 mg alle 4 Stunden.

Selbstmedikation bei Kindern ≥12 Jahren: 4 mg alle 4 Stunden.

Erwachsene

Allergische Rhinitis, andere Allergien der oberen Atemwege oder Erkältung Brompheniraminmaleat oral

Selbstmedikation: 4 mg alle 4 Stunden.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Allergische Rhinitis, andere Allergien der oberen Atemwege oder Erkältung Brompheniraminmaleat oral

Kinder von 2 bis <6 Jahren: Maximal 6 mg in 24 Stunden.

Kinder von 6 bis <12 Jahren: Maximal 12 mg in 24 Stunden. Bei Anwendung zur Selbstmedikation ist die Therapie abzubrechen, wenn die Symptome länger als 7 Tage anhalten oder mit Fieber einhergehen.

Kinder ≥12 Jahre: Maximal 24 mg in 24 Stunden. Bei Verwendung zur Selbstmedikation brechen Sie die Therapie ab, wenn die Symptome länger als 7 Tage anhalten oder von Fieber begleitet werden.

Erwachsene

Allergische Rhinitis, andere Allergien der oberen Atemwege oder Erkältung Brompheniraminmaleat oral

Maximal 24 mg in 24 Stunden. Bei Anwendung zur Selbstmedikation brechen Sie die Therapie ab, wenn die Symptome länger als 7 Tage anhalten oder von Fieber begleitet werden.

Besondere Patientengruppen

Geriatrische Patienten

Patienten ≥60 Alter: Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht und beginnen Sie am unteren Ende des üblichen Dosierungsbereichs, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie vorliegen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Frauen, die stillen.
  • Während oder innerhalb von 2 Wochen nach der MAO-Hemmer-Therapie.
  • Engwinkelglaukom, Harnverhalt, Magengeschwüre und akuter Asthmaanfall, laut einigen Herstellern.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Brompheniramin, andere Antihistaminika oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Begleiterkrankungen

    Bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Asthma bronchiale, Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit) oder Prostatahypertrophie mit Vorsicht anwenden.

    ZNS-Auswirkungen

    Gefahr von Schläfrigkeit. Die gleichzeitige Anwendung anderer ZNS-dämpfender Arzneimittel kann zusätzliche ZNS-dämpfende Wirkungen haben. (Siehe ZNS-Depressiva unter „Wechselwirkungen“ und auch Hinweise für Patienten.)

    Mögliche Erregbarkeit (insbesondere bei Kindern). (Siehe „Verwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Anticholinerge Wirkungen

    Mögliche anticholinerge Wirkungen (z. B. starke Trockenheit von Mund, Nase und Rachen; Dysurie; Harnverhalt). Bei Patienten mit Prostatahypertrophie, pyloroduodenaler Obstruktion oder Blasenhalsobstruktion ist die Anwendung, wenn überhaupt, mit Vorsicht anzuwenden. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Verwendung fester Kombinationen

    Beachten Sie bei der Verwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen (z. B. Dextromethorphan, Guaifenesin, Phenylephrin, Pseudoephedrin) die mit der Begleittherapie verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen Agent(en).

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie C. Die Anwendung während des dritten Trimesters wird aufgrund des Risikos schwerer Reaktionen (z. B. Krampfanfälle) bei Neugeborenen und Frühgeborenen nicht empfohlen.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Brompheniramin in die Milch übergeht. Unterbrechen Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels, da ein Risiko für gestillte Säuglinge besteht. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Pädiatrische Anwendung

    Mögliche paradoxe Reizbarkeit oder Erregung (z. B. Unruhe, Schlaflosigkeit, Zittern, Euphorie, Nervosität, Delirium, Herzklopfen, Krampfanfälle), insbesondere bei Kindern.

    Brompheniraminmaleat: Sicherheit und Wirksamkeit von Brompheniramin in fester Kombination mit Pseudoephedrin und Dextromethorphan bei Kindern unter 6 Monaten nicht erwiesen. Zur Selbstmedikation darf Brompheniramin bei Kindern unter 6 Jahren nicht in fester Kombination mit Phenylephrin angewendet werden.

    Risiko einer Überdosierung und Toxizität (einschließlich Tod) bei Kindern unter 2 Jahren, die rezeptfreie Präparate mit Antihistaminika, Hustenstillern, schleimlösenden Mitteln und abschwellenden Mitteln für die Nase allein oder in Kombination zur Linderung der Symptome einer Infektion der oberen Atemwege erhalten . Begrenzte Beweise für die Wirksamkeit dieser Präparate in dieser Altersgruppe; geeignete Dosierungen nicht festgelegt. Daher empfahl die FDA, solche Präparate nicht bei Kindern unter 2 Jahren anzuwenden; Sicherheit und Wirksamkeit bei älteren Kindern in der Evaluierung. Da bei Kindern im Alter von 2–3 Jahren ebenfalls ein erhöhtes Risiko einer Überdosierung und Toxizität besteht, haben sich einige Hersteller von oralen, nicht verschreibungspflichtigen Husten- und Erkältungspräparaten freiwillig darauf geeinigt, die Produktkennzeichnung dahingehend zu überarbeiten, dass solche Präparate nicht bei Kindern unter 4 Jahren angewendet werden sollten . Die FDA empfiehlt Eltern und Betreuern, sich an die Dosierungsanweisungen und Warnhinweise auf der Produktkennzeichnung zu halten, die dem Präparat beiliegt, und bei Bedenken einen Arzt zu konsultieren. Ärzte sollten das Pflegepersonal nach der Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Husten-/Erkältungspräparate fragen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

    Geriatrische Anwendung

    Möglicherweise erhöhtes Risiko für Verwirrtheit, Schwindel, Sedierung, Hypotonie, Übererregbarkeit und anticholinerge Wirkungen (z. B. Mundtrockenheit, Harnverhalt). [insbesondere bei Männern]) bei Patienten ≥60 Jahren. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Häufige Nebenwirkungen

    Sedierung (z. B. Schläfrigkeit, Schwindel), ZNS-Stimulation (z. B. Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Anspannung, Nervosität), Schwindel, Schwäche, Verwirrung, verschwommenes Sehen, Übelkeit , Mundtrockenheit, Herzklopfen, Hitzegefühl, verstärkte Verdickung des Bronchialsekrets.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Brompheniramine

    Spezifische Medikamente und Labortests

    Drogen- oder Labortest

    Wechselwirkung

    Kommentare

    ZNS-Depressiva (Alkohol, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, trizyklische Antidepressiva)

    Mögliche zusätzliche ZNS-Depression

    Trizyklische Antidepressiva verlängern und verstärken die anticholinerge Wirkung von Antihistaminika

    Gleichzeitige Anwendung vermeiden

    MAO-Hemmer

    MAO-Hemmer verlängern und verstärken die anticholinerge Wirkung von Antihistaminika

    Während oder innerhalb von 2 Wochen nach der MAO-Hemmer-Therapie kontraindiziert

    Test, Antigen oder Histamin

    Inhalations-Provokationstest mit Histamin oder Antigen: Mögliche Unterdrückung der Testreaktion

    Antigen-Hauttest: Mögliche Unterdrückung von Quaddel- und Fackelreaktionen

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    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

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