Bupivacaine (Local)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Bupivacaine (Local)

Lokale oder regionale Anästhesie oder Analgesie

Lokale oder regionale Anästhesie oder Analgesie bei chirurgischen, geburtshilflichen, zahnmedizinischen, diagnostischen und therapeutischen Eingriffen.

Erhältlich als herkömmliche Bupivacain-Hydrochlorid-Präparate mit oder ohne Adrenalin oder als liposomale Injektion, die Bupivacain in einer wässrigen Suspension multivesikulärer Liposomen enthält (Exparel).

Konventionelle Präparate werden für lokale Infiltrations- und Nervenblockadetechniken verwendet, einschließlich peripherer, sympathischer, epiduraler (einschließlich kaudaler), retrobulbärer und zahnmedizinischer Blockaden. Verwenden Sie keine Konzentration von 0,75 % für die Geburtsanästhesie. (Siehe Warnhinweis.) Für die Spinalanästhesie wird eine hyperbare Lösung mit 0,75 % Bupivacainhydrochlorid in 8,25 % Dextrose verwendet.

Liposomales Bupivacain (Exparel) wird zur lokalen Infiltration oder zur interskalenären Blockade des Plexus brachialis zur postoperativen Versorgung verwendet Analgesie; Sicherheit und Wirksamkeit sind für andere Nervenblockaden nicht nachgewiesen. Aufgrund möglicher Unterschiede in den physiochemischen und funktionellen Eigenschaften sollte liposomales Bupivacain nicht austauschbar mit anderen Bupivacain-haltigen Präparaten verwendet werden.

Lokalanästhetika sollten als Bestandteil der multimodalen Analgesie (d. h. gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Analgetika und Techniken, die auf unterschiedliche Mechanismen abzielen) bei der Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt werden.

Studien zum Vergleich der relativen Wirksamkeit von liposomalem Bupivacain und herkömmlichem Bupivacainhydrochlorid bei der postoperativen Analgesie haben unterschiedliche Ergebnisse gezeigt.

Nicht zur geburtshilflichen parazervikalen Blockade verwenden.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Bupivacaine (Local)

Allgemeines

Vorsichtsmaßnahmen für die Abgabe und Verabreichung

  • Nur durch Ärzte verabreichen, die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Toxizitäten und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit Lokalanästhetika haben.
  • Wiederbelebungsausrüstung, Sauerstoff, Medikamente und Personal, die für die Behandlung von Nebenwirkungen erforderlich sind, sollten sofort verfügbar sein.
  • Langsam in steigenden Dosen verabreichen, um das Risiko unerwünschter Wirkungen (z. B. systemische Toxizität von Lokalanästhetika) zu verringern.
  • Führen Sie häufige Aspirationen von Blut oder Liquor (falls zutreffend) durch, um eine intravaskuläre Verabreichung zu vermeiden und entweder den Eintritt in den Subarachnoidalraum zu bestätigen (bei Spinalanästhesie) oder eine versehentliche Subarachnoidalinjektion zu vermeiden.
  • Verabreichen Sie bei größeren regionalen Nervenblockaden IV-Flüssigkeiten über einen Verweilkatheter, um einen funktionierenden IV-Weg sicherzustellen.
  • Injektionen in den Kopf-Hals-Bereich (z. B. Retrobulbär-, Zahn- oder Sternganglienblockaden) erfordern besondere Sorgfalt; Es wurden schwerwiegende Nebenwirkungen aufgrund von Komplikationen bei der Anästhesietechnik gemeldet.
  • Überwachen Sie Patienten während und nach der Verabreichung sorgfältig und kontinuierlich auf mögliche kardiovaskuläre, respiratorische oder ZNS-Komplikationen.
  • Verabreichung

    Injektion

    Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

    Verabreichen Sie herkömmliche Bupivacainhydrochlorid-Präparate durch lokale Infiltration, periphere Nervenblockade, retrobulbäre Blockade, sympathische Blockade, lumbale Epiduralblockade, kaudale Blockade oder Zahnblockade. Verabreichen Sie 0,75 % Bupivacainhydrochlorid in 8,25 % Dextroselösung durch Subarachnoidalinjektion zur Spinalanästhesie.

    Verabreichen Sie liposomales Bupivacain (Exparel) durch lokale Infiltration oder interskalenäre Nervenblockade des Plexus brachialis; Verabreichen Sie keine liposomale Formulierung auf epiduralem oder intrathekalem Weg oder bei anderen regionalen Nervenblockaden.

    Aufgrund des Risikos eines Herzstillstands und des Todes nicht mit der Bier-Block-Technik (IV-Regionalanästhesie) verabreichen.

    Wurde durch kontinuierliche intraartikuläre Infusion† [off-label] verabreicht (z. B. zur Kontrolle postoperativer Schmerzen); Allerdings ist eine solche Anwendung mit einer Chondrolyse verbunden. (Siehe „Risiko einer Chondrolyse im Zusammenhang mit intraartikulären Infusionen von Lokalanästhetika“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Konsultieren Sie Fachliteratur für spezifische Techniken und Verfahren zur Verabreichung von Lokalanästhetika.

    Verwenden Sie liposomales Bupivacain nicht austauschbar mit anderen Bupivacain-Formulierungen.

    Verwenden Sie keine Bupivacain-Lösungen, die Konservierungsmittel enthalten, für epidurale oder kaudale Blockaden; Entsorgen Sie teilweise verbrauchte Lösungen, die keine Konservierungsstoffe enthalten.

    Liposomales Bupivacain

    Kann unverdünnt oder verdünnt verabreicht werden (wenn eine erhöhte Arzneimittelmenge erforderlich ist, um einen größeren Operationsbereich abzudecken).

    Wenn eine Verdünnung gewünscht wird, verdünnen mit konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion oder Ringer-Laktat-Injektion bis zu einer Endkonzentration von 0,89 mg/ml (Volumenverdünnung 1:14); Verwenden Sie kein steriles Wasser für Injektionszwecke oder andere hypotonische Lösungen, da es zu einer Zerstörung liposomaler Partikel kommen kann. Verwenden Sie die verdünnte Suspension innerhalb von 4 Stunden nach der Zubereitung in einer Spritze.

    Durchstechflasche mehrmals umdrehen, um Arzneimittelpartikel unmittelbar vor der Arzneimittelentnahme zu resuspendieren. Zur Verabreichung eine Nadel mit 25 Gauge oder größerer Bohrung verwenden. Nicht filtern.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lidocain (oder einem anderen Nicht-Bupivacain-Lokalanästhetikum) kann es zu einer sofortigen Freisetzung von freiem (nicht eingekapseltem) Bupivacain kommen, was möglicherweise zu toxischen Plasmakonzentrationen führt. Verzögern Sie die Verabreichung von liposomalem Bupivacain um ≥20 Minuten nach der Verabreichung von Lidocain.

    Die Kompatibilität zwischen liposomalem Bupivacain und herkömmlichem Bupivacainhydrochlorid ist konzentrationsabhängig. Kann Bupivacainhydrochlorid und liposomales Bupivacain gleichzeitig in derselben Spritze verabreichen oder Bupivacainhydrochlorid unmittelbar vor liposomalem Bupivacain injizieren, solange das Verhältnis (basierend auf der mg-Dosis) von konventionellem zu liposomalem Arzneimittel 1:2 nicht überschreitet. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit additiver toxischer Wirkungen, wenn die Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Vermeiden Sie ≥96 Stunden nach der Verabreichung von liposomalem Bupivacain die zusätzliche Verabreichung von Lokalanästhetika.

    Vermeiden Sie den Kontakt mit topischen Antiseptika (z. B. Povidon-Jod); Lassen Sie das topische Antiseptikum trocknen, bevor liposomales Bupivacain verabreicht wird.

    Mögliche Fehler bei der Verabreichung

    Aufgrund der Ähnlichkeit im Aussehen (milchig-weiße Suspension) besteht die Möglichkeit einer Verwechslung zwischen liposomalem Bupivacain und Propofol.

    Treffen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen (z. B. ordnungsgemäße Kennzeichnung der Spritzen, Trennung der Lagerung, routinemäßige Doppelkontrollen), um sicherzustellen, dass eine solche Verwechslung nicht auftritt.

    Bei Verwechslung mit Propofol kann es zu einer versehentlichen intravenösen Verabreichung von kommen liposomales Bupivacain kann auftreten und erhebliche Schäden für den Patienten verursachen (z. B. Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand).

    Anweisungen zur Behandlung der Bupivacain-Toxizität sollten in allen chirurgischen Bereichen, in denen liposomales Bupivacain verwendet wird, leicht verfügbar sein.

    Dosierung

    Konventionelle Präparate, erhältlich als Bupivacainhydrochlorid, als Fixkombination mit Bupivacainhydrochlorid und Adrenalinbitartrat sowie als Bupivacainhydrochlorid in Dextrose-Injektionen; Dosierung ausgedrückt in Bupivacainhydrochlorid.

    Liposomales Präparat erhältlich als Bupivacain (als freie Base) in Suspension multivesikulärer Liposomen.

    Individuelle Dosierung basierend auf dem Anästhesieverfahren, dem erforderlichen Anästhesiegrad, der Operationsstelle und der individuellen Reaktion des Patienten. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung.

    Verabreichen Sie vor der Epiduralanästhesie eine Testdosis und überwachen Sie den Patienten (z. B. Puls, Blutdruck, Anzeichen einer Wirbelsäulenblockade), um eine versehentliche intravaskuläre oder subarachnoidale Injektion zu erkennen. Die Testdosis sollte 10–15 µg Adrenalin (sofern die klinischen Bedingungen dies zulassen) und 10–15 mg (2–3 ml einer 0,5 %igen Lösung) Bupivacainhydrochlorid (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Lokalanästhetikums) enthalten. Nach der Injektion der Testdosis auf einen Anstieg der Herzfrequenz achten.

    Pädiatrische Patienten

    Lokale oder regionale Anästhesie/Analgesie Lokale Infiltration, periphere/sympathische Nervenblockade, lumbale epidurale/kaudale Blockade

    Kinder ≥12 Jahre: Der Hersteller gibt keine spezifischen Dosierungsempfehlungen; Dosierung individualisieren. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Erwachsene

    Lokale oder regionale Anästhesie/Analgesie Lokale Infiltration

    Konventionelles Bupivacainhydrochlorid: 0,25 %ige Lösung (mit oder ohne Adrenalin) bis zur empfohlenen Höchstdosis verabreichen (siehe Verschreibungsgrenzen unter „Dosierung und Anwendung“).

    Liposomales Bupivacain: Einzeldosis von bis zu 266 mg empfohlen. In klinischen Studien erhielten Patienten, die sich einer Bunionektomie unterzogen, eine Einzeldosis von 106 mg (Gesamtvolumen 8 ml, wobei 7 ml in das Gewebe um die Osteotomie infiltriert wurden und 1 ml im gesamten Unterhautgewebe infiltriert wurde). Patienten, die sich einer Hämorrhoidektomie unterzogen, erhielten eine Einzeldosis von 266 mg (20 ml Arzneimittel verdünnt mit 10 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion); Das Gesamtvolumen von 30 ml wurde in 5-ml-Schritten aufgeteilt und mithilfe eines standardmäßigen Analblockverfahrens mit beweglicher Nadeltechnik an 6 Stellen im Perianalgewebe infiltriert.

    Lumbale Epiduralblockade (Bupivacainhydrochlorid)

    0,75 % Lösung ist zur Einzeldosisanwendung bestimmt; nicht für die intermittierende Epiduraltechnik. Reserviert für chirurgische Eingriffe, die ein hohes Maß an Muskelentspannung und eine verlängerte anästhetische Wirkung erfordern.

    0,75 % Lösung ist nicht für die geburtshilfliche Anästhesie geeignet; Verwenden Sie in der Geburtshilfe nur 0,25- oder 0,5-prozentige Lösungen. (Siehe den Warnhinweis im Kasten und den Abschnitt „Risiken im Zusammenhang mit der geburtshilflichen Anwendung von Bupivacainhydrochlorid 0,75 % Injektion“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    75–150 mg (10–20 ml) Bupivacainhydrochlorid 0,75 % Lösung (mit oder ohne Adrenalin) führt zu einer vollständigen motorischen Blockade. In schrittweisen Dosen von 3–5 ml verabreichen. Lassen Sie zwischen den Dosen ausreichend Zeit, um toxische Manifestationen einer unbeabsichtigten intravaskulären oder intrathekalen Injektion zu erkennen.

    50–100 mg (10–20 ml) 0,5 %ige Bupivacainhydrochlorid-Lösung (mit oder ohne Adrenalin) führen zu einer mäßigen bis vollständigen motorischen Blockade. In schrittweisen Dosen von 3–5 ml verabreichen. Lassen Sie zwischen den Dosen ausreichend Zeit, um toxische Manifestationen einer unbeabsichtigten intravaskulären oder intrathekalen Injektion zu erkennen.

    25–50 mg (10–20 ml) 0,25 % Bupivacainhydrochlorid-Lösung (mit oder ohne Adrenalin) führen zu einer teilweisen motorischen Blockade.

    Kaudale Blockade (Bupivacainhydrochlorid)

    75–150 mg (15–30 ml) 0,5 %ige Bupivacainhydrochloridlösung (mit oder ohne Adrenalin) führt zu einer mäßigen bis vollständigen motorischen Blockade.

    37,5–75 mg (15–30 ml) 0,25 % Bupivacainhydrochlorid-Lösung (mit oder ohne Adrenalin) führen zu einer mäßigen motorischen Blockade.

    Periphere Nervenblockade (Bupivacainhydrochlorid)

    25 mg (5 ml) bis zur Höchstdosis (siehe Verschreibungsgrenzen unter „Dosierung und Anwendung“) einer 0,5 %igen Bupivacainhydrochloridlösung (mit oder ohne Adrenalin) führen zu einer mäßigen bis vollständigen motorischen Blockade .

    12,5 mg (5 ml) bis zur Höchstdosis (siehe Verschreibungsgrenzen unter „Dosierung und Anwendung“) einer 0,25 %igen Bupivacainhydrochlorid-Lösung (mit oder ohne Adrenalin) führen zu einer mäßigen bis vollständigen motorischen Blockade.

    Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis (liposomales Bupivacain)

    Eine Einzeldosis von 133 mg (10 ml) liposomalem Bupivacain wird auf der Grundlage einer Studie an Patienten empfohlen, die sich einer totalen Schulterprothese oder einer Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen.

    Retrobulbärblockade (Bupivacainhydrochlorid)

    15–30 mg (2–4 ml) 0,75 % Bupivacainhydrochloridlösung (mit oder ohne Adrenalin) führen zu einer vollständigen motorischen Blockade.

    Sympathische Blockade (Bupivacainhydrochlorid)

    50–125 mg (20–50 ml) 0,25 % Bupivacainhydrochloridlösung.

    Zahninfiltration oder Blockinjektion in den Ober- und Unterkieferbereich (Bupivacainhydrochlorid)

    9 mg (1,8 ml) bis zu 90 mg (18 ml) 0,5 % Bupivacainhydrochloridlösung pro Zahnarztsitzung.

    Subarachnoidale (spinale) Blockade für die vaginale Verabreichung (Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 %)

    6 mg (0,8 ml) Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 % Injektion führt zu einer vollständigen motorischen und sensorischen Blockade. Subarachnoidalblockade (Wirbelsäulenblockade) bei Kaiserschnitt (Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 %)

    7,5–10,5 mg (1–1,4 ml) Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 % Injektion führt zu einer vollständigen motorischen und sensorischen Blockade.

    Subarachnoidalblockade (Wirbelsäulenblockade) für Eingriffe an der unteren Extremität und am Perineal (Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 %)

    7,5 mg (1 ml) Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 % Injektion führt zu einer vollständigen motorischen und sensorischen Blockade .

    Subarachnoidalblockade (Wirbelsäulenblockade) für Eingriffe im unteren Bauchbereich (Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 %)

    12 mg (1,6 ml) Bupivacainhydrochlorid 0,75 % in Dextrose 8,25 % Injektion führt zu einer vollständigen motorischen und sensorischen Blockade.

    Verschreibungsgrenzen

    Erwachsene

    Lokale oder regionale Anästhesie/Analgesie Bupivacainhydrochlorid Lokale Infiltration, periphere/sympathische Nervenblockade, epidurale/kaudale Blockade, retrobulbäre Blockade, Zahnblockade

    Individuelle maximale Dosierungsgrenze für jeden Patienten.

    Die meisten bisherigen Erfahrungen betrafen Einzeldosen bis zu 175 mg (ohne Adrenalin) oder 225 mg (mit Adrenalin 1:200.000).

    Bis zu weiteren Erkenntnissen empfiehlt der Hersteller, eine maximale Dosis von 400 mg innerhalb von 24 Stunden nicht zu überschreiten.

    Lokale Infiltration mit liposomalem Bupivacain

    Maximale Dosis von 266 mg.

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Vorsicht anwenden und sorgfältig überwachen mit Lebererkrankung.

    Nierenfunktionsstörung

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit eines erhöhten Toxizitätsrisikos bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und wählen Sie entsprechend die geeignete Dosierung aus.

    Geriatrische Patienten

    Geriatrische Patienten benötigen möglicherweise reduzierte Dosierungen.

    Andere Bevölkerungsgruppen

    Patienten mit Herzerkrankungen, geschwächte Patienten und akut erkrankte Patienten benötigen möglicherweise reduzierte Dosierungen. Reduzierte Dosierungen können auch bei Patienten mit erhöhtem intraabdominalen Druck (einschließlich geburtshilflicher Patienten) erforderlich sein, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Geburtshilflicher parazervikaler Block (diese Technik hat zu fetaler Bradykardie und zum Tod geführt).
  • Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie: Schwere Blutung, schwere Hypotonie oder Schock, Arrhythmien (z. B. vollständiger Herzblock), die die Herzleistung stark einschränken, lokale Infektion an der Stelle der Lumbalpunktion und Septikämie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bupivacain, andere Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einen der Inhaltsstoffe in der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Risiken im Zusammenhang mit der geburtshilflichen Anwendung von Bupivacainhydrochlorid 0,75 % Injektion

    Risiko von Anfällen, Herzstillstand, schwieriger Wiederbelebung oder Tod nach geburtshilflicher Epiduralblockade (möglicherweise aufgrund systemischer Toxizität infolge einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion) mit 0,75 % Bupivacainhydrochlorid. (Siehe Warnhinweis.)

    Nicht für die geburtshilfliche Anästhesie empfohlen. Reservieren Sie es für chirurgische Eingriffe, die ein hohes Maß an Muskelentspannung und eine verlängerte anästhetische Wirkung erfordern.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung

    Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen sind bei der Verabreichung besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. (Siehe „Allgemeines“ und „Mögliche Anwendungsfehler“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Stellen Sie sicher, dass Sauerstoff, Wiederbelebungsgeräte, Medikamente und das für die Behandlung von Nebenwirkungen erforderliche Personal sofort verfügbar sind. Eine Verzögerung bei der ordnungsgemäßen Behandlung dosisabhängiger Toxizität kann zu Azidose, Herzstillstand und möglicherweise zum Tod führen.

    Risiko einer Chondrolyse im Zusammenhang mit intraartikulären Infusionen von Lokalanästhetika

    Chondrolyse (Nekrose und Zerstörung des Gelenkknorpels) wurde bei Patienten berichtet, die kontinuierliche intraartikuläre Infusionen von Lokalanästhetika über einen Zeitraum von 48–72 Stunden über eine Elastomerinfusion erhielten Geräte zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Wird hauptsächlich im Schultergelenk nach arthroskopischen oder anderen Schulteroperationen beobachtet. Kann zu einer langfristigen Behinderung führen; erfordert häufig einen Eingriff (z. B. Debridement, Arthroplastik). Es ist nicht bekannt, ob das Medikament, das Infusionsgerät und/oder andere Faktoren zur Entwicklung einer Chondrolyse beigetragen haben. Für die kontinuierliche intraartikuläre Infusionstherapie sind weder Lokalanästhetika noch Elastomer-Infusionsgeräte zugelassen.

    Versehentliche intravaskuläre Injektion

    Eine versehentliche intravaskuläre Injektion kann zu Verwirrtheit, Krampfanfällen, ZNS-Erregung und/oder Depression, Myokarddepression, Koma und/oder Atemstillstand führen. (Siehe Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und auch kardiovaskuläre Auswirkungen unter Vorsichtsmaßnahmen.)

    Vor der Verabreichung aspirieren, um eine intravaskuläre Injektion zu verhindern.

    Warnhinweise im Zusammenhang mit der Spinalanästhesie

    Injizieren Sie keine Spinalanästhetika während der Uteruskontraktionen, da der Rückenmarksflüssigkeitsstrom das Medikament weiter nach Kopf transportieren kann als gewünscht.

    Adrenalin-Verabreichung

    Einige Bupivacainhydrochlorid-Präparate enthalten Adrenalin kann zu ischämischen Verletzungen oder Nekrose führen. Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Adrenalin. (Siehe „Kardiovaskuläre Auswirkungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen und Kreuzüberempfindlichkeit

    Allergische Reaktionen sind selten. Kann durch eine Empfindlichkeit gegenüber dem Lokalanästhetikum oder einem anderen Inhaltsstoff in der Formulierung (z. B. Methylparaben, Sulfite) verursacht werden.

    Zu den Manifestationen gehören Urtikaria, Pruritus, Erythem, Angioödem (einschließlich Kehlkopfödem), Tachykardie, Niesen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Synkope, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Temperatur und anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich schwerer Hypotonie).

    Kreuzüberempfindlichkeit zwischen Lokalanästhetika vom Amidtyp berichtet.

    Sulfitempfindlichkeit

    Einige epinephrinhaltige Bupivacainpräparate enthalten Natriummetabisulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden) hervorrufen kann.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    ZNS-Auswirkungen

    Toxische Plasmakonzentrationen von Lokalanästhetika (aufgrund der systemischen Absorption), die mit nachteiligen ZNS-Wirkungen verbunden sind (z. B. Ruhelosigkeit, Angstzustände, Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Zittern, Schläfrigkeit, Krampfanfälle). ).

    Überwachen Sie nach jeder Injektion eines Lokalanästhetikums sorgfältig den Bewusstseinszustand.

    Kardiovaskuläre Wirkungen

    Toxische Plasmakonzentrationen von Lokalanästhetika (aufgrund der systemischen Absorption), die mit unerwünschten kardiovaskulären Wirkungen verbunden sind (z. B. verminderte Herzleistung, Herzblock, Hypotonie, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Herzstillstand). Überwachen Sie nach jeder Injektion eines Lokalanästhetikums sorgfältig die Vitalfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege.

    Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion, Hypotonie oder Herzblock.

    Mögliche periphere Vasodilatation und Hypotonie nach Spinalanästhesie; Überwachen Sie den Blutdruck sorgfältig, insbesondere in den frühen Phasen der Anästhesie. Bei Patienten mit schweren Herzrhythmusstörungen, Schock oder Herzblock sollten Sie eine Spinalanästhesie mit Vorsicht anwenden.

    Einige Bupivacainhydrochlorid-Präparate enthalten Adrenalin; Risiko einer übertriebenen vasokonstriktorischen Reaktion bei Patienten mit hypertensiven Gefäßerkrankungen. Mit Vorsicht und in sorgfältig begrenzten Mengen in Bereichen des Körpers anwenden, die von Endarterien versorgt werden oder in denen die Blutversorgung anderweitig beeinträchtigt ist (z. B. Finger, Nase, äußeres Ohr, Penis).

    Familiäre maligne Hyperthermie

    Viele Medikamente, die während der Anästhesie eingesetzt werden, können eine familiäre maligne Hyperthermie auslösen; Es ist nicht bekannt, ob Lokalanästhetika vom Amidtyp diese Reaktion auslösen. Es sollte jedoch ein Standardprotokoll für die Verwaltung verfügbar sein. Frühe ungeklärte Anzeichen von Tachykardie, Tachypnoe, labilem Blutdruck und metabolischer Azidose können einem Temperaturanstieg vorausgehen. Wenn eine familiäre maligne Hyperthermie bestätigt wird, brechen Sie das auslösende Mittel ab und leiten Sie eine geeignete Therapie (z. B. Sauerstoff, Dantrolen) und andere unterstützende Maßnahmen ein.

    Vorerkrankungen, die den Einsatz einer Spinalanästhesie ausschließen

    Zu den Erkrankungen, die den Einsatz einer Spinalanästhesie ausschließen können (abhängig von der Beurteilung der Situation durch den Arzt und der Fähigkeit, potenzielle Komplikationen zu bewältigen), gehören vorbestehende ZNS-Erkrankungen (z. B. Erkrankungen im Zusammenhang mit perniziösen Erkrankungen). Anämie, Poliomyelitis, Syphilis, Tumor); hämatologische Störungen, die zu Koagulopathien führen; aktuelle gerinnungshemmende Therapie; chronische Rückenschmerzen; präoperativer Kopfschmerz; Hypotonie oder Hypertonie; technische Probleme (anhaltende Parästhesien, anhaltende Blutungen); Arthritis oder Wirbelsäulendeformität; Extreme des Alters; und Psychosen oder andere Ursachen für schlechte Kooperation des Patienten.

    Verwendung einer festen Kombination

    Beachten Sie bei der Verwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit den begleitenden Wirkstoffen.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen; Entwicklungstoxizität und embryofetale Todesfälle (nach Verabreichung von Sub-Q) wurden bei Tieren beobachtet. Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Wehen und Entbindung

    Es wurde über mütterliche Hypotonie berichtet. Um einen Blutdruckabfall zu verhindern, heben Sie die Beine des Patienten an und positionieren Sie ihn auf der linken Seite. Überwachen Sie kontinuierlich die Herzfrequenz des Fötus. Eine elektronische fetale Überwachung ist sehr empfehlenswert.

    Eine Epiduralanästhesie kann die zweite Phase der Wehen verlängern (indem sie den Reflexdrang des Gebärenden, sich niederzudrücken, beseitigt oder die motorische Funktion beeinträchtigt); kann den Bedarf an Pinzettenunterstützung erhöhen.

    Möglicherweise verringerte Muskelkraft und -tonus am ersten oder zweiten Lebenstag des Neugeborenen.

    Stillzeit

    Wird in die Milch abgegeben. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.

    Pädiatrische Anwendung

    Konventionelles Bupivacainhydrochlorid mit oder ohne Adrenalin wird bei Kindern unter 12 Jahren nicht empfohlen.

    Bupivacainhydrochlorid in Dextrose-Injektion zur Spinalanästhesie wird bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen.

    Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Bupivacain bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Kontinuierliche Infusionen bei Kindern haben zu hohen Plasmakonzentrationen (die das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Wirkungen erhöhen können) und Krampfanfällen geführt.

    Geriatrische Anwendung

    Geriatrische Patienten ≥ 65 Jahre, insbesondere solche mit Bluthochdruck, reagieren möglicherweise empfindlicher auf die blutdrucksenkende Wirkung von Bupivacain. Einige Hersteller empfehlen reduzierte Dosierungen.

    Möglicherweise erhöhtes Toxizitätsrisiko bei geriatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; Überwachung der Nierenfunktion.

    Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit von liposomalem Bupivacain bei geriatrischen Patienten ≥ 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten.

    Leberfunktionsstörung

    Möglicherweise erhöhtes Toxizitätsrisiko, insbesondere bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden und engmaschig auf systemische Toxizität des Lokalanästhetikums überwachen. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“.)

    Nierenfunktionsstörung

    Wird weitgehend über die Nieren ausgeschieden; möglicherweise erhöhtes Toxizitätsrisiko bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)

    Häufige Nebenwirkungen

    Die Nebenwirkungen ähneln denen anderer Lokalanästhetika vom Amidtyp. Die häufigsten Nebenwirkungen sind in der Regel auf übermäßige Plasmakonzentrationen zurückzuführen und umfassen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System. (Siehe ZNS-Auswirkungen und auch kardiovaskuläre Auswirkungen unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Zu den häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen nach einer Spinalanästhesie gehören Hypotonie, Atemlähmung und Unterventilation.

    Die häufigsten Nebenwirkungen von liposomales Bupivacain über lokale Infiltration kann zu Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen führen; Zu den häufigsten Nebenwirkungen von liposomalem Bupivacain über die interskalenäre Blockade des Plexus brachialis gehören Übelkeit, Fieber und Verstopfung.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Bupivacaine (Local)

    Berücksichtigen Sie die üblichen Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Adrenalin.

    Spezifische Medikamente

    Drogen

    Wechselwirkungen

    Kommentare

    Anästhetika, allgemein

    Adrenalinhaltige Bupivacain-Präparate: Mögliche schwerwiegende Herzrhythmusstörungen aufgrund der Adrenalinkomponente

    Antidepressiva, Trizyklika

    Adrenalinhaltige Bupivacain-Präparate: Mögliche schwere, anhaltende Hypertonie aufgrund der Adrenalinkomponente

    Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, überwachen Sie den Patienten sorgfältig

    Butyrophenone

    Bupivacain-Präparate, die Adrenalin enthalten: Mögliche Verringerung oder Umkehrung der blutdrucksenkenden Wirkung von Adrenalin.

    Mutterkornalkaloid-Oxytocika (Ergonovin, Methylergonovin)

    Bupivacain-Präparate, die Adrenalin enthalten: Mögliche schwere, anhaltende Hypertonie oder Zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund der Adrenalinkomponente

    Gleichzeitige Anwendung vermeiden

    MAO-Hemmer

    Bupivacainpräparate, die Adrenalin enthalten: Mögliche schwere, anhaltende Hypertonie aufgrund der Adrenalinkomponente

    Gleichzeitige Anwendung vermeiden; Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, überwachen Sie den Patienten sorgfältig.

    Phenothiazine

    Bupivacain-Präparate, die Adrenalin enthalten: Mögliche Verringerung oder Umkehrung der blutdrucksenkenden Wirkung von Adrenalin

    Haftungsausschluss

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