Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate

ZNS-Stimulation

Wird oral angewendet, um bei müden Patienten wach zu bleiben und die geistige Wachsamkeit wiederherzustellen.

Wird in Kombination mit Antihistaminika verwendet, um die beruhigende Wirkung von Antihistaminika zu überwinden; Wirksamkeit und erforderliche Dosierung sind jedoch nicht ausreichend nachgewiesen.

Koffein- und Natriumbenzoat-Injektionen wurden in Verbindung mit unterstützenden Maßnahmen zur Behandlung von Atemdepressionen im Zusammenhang mit einer Überdosierung von ZNS-dämpfenden Arzneimitteln (z. B. Opiatanalgetika, Alkohol) eingesetzt mit Stromschlag. Die meisten Behörden sind jedoch der Meinung, dass Koffein und andere Analeptika bei diesen Erkrankungen nicht eingesetzt werden sollten, und empfehlen aufgrund des fraglichen Nutzens und der vorübergehenden Wirkung von Koffein eine andere unterstützende Therapie.

Apnoe bei Frühgeburten

Kurzzeitige (10–12 Tage) Behandlung (als orales oder intravenöses Koffeincitrat) von Apnoe bei Frühgeborenen bei Neugeborenen im Gestationsalter von 28 bis <33 Wochen (bezeichnet als An Orphan Drug der FDA für diese Verwendung).

Nur verwenden, nachdem andere Ursachen von Apnoe (z. B. ZNS-Störungen, primäre Lungenerkrankung, Anämie, Sepsis, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Anomalien, obstruktive Apnoe) ausgeschlossen wurden oder angemessen behandelt werden.

Kopfschmerzen

Wird in Kombination mit Ergotamin zur Vorbeugung oder Beseitigung von vaskulären Kopfschmerzen (z. B. Migräne und Cluster-Kopfschmerzen) verwendet. Allerdings gibt es widersprüchliche Beweise hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Kombination bei der Behandlung akuter Migräneattacken.

Wird oral allein und in Kombination mit Analgetika (z. B. Paracetamol, Aspirin) zur Behandlung von Kopfschmerzen, einschließlich Migräneattacken, angewendet.

Es gibt Hinweise darauf, dass Analgetika-Koffein-Kombinationen etwas mehr Analgesie hervorrufen können als Analgetika allein und möglicherweise einen positiven Effekt auf die Stimmung haben; Allerdings waren diese Ergebnisse in gut kontrollierten Studien nicht immer reproduzierbar. Weitere Studien sind erforderlich, um die Rolle von Koffein als schmerzstillendes Adjuvans zu bestimmen.

Einige Experten geben an, dass die Kombination von Paracetamol, Aspirin und Koffein eine sinnvolle Erstlinientherapie für leichte bis mittelschwere Migräne darstellt Anfälle oder bei schweren Migräneanfällen, die zuvor auf NSAIAs oder Nichtopiat-Analgetika angesprochen haben.

Koffein- und Natriumbenzoat-Injektionen wurden zur symptomatischen Linderung von Kopfschmerzen nach einer Wirbelsäulenpunktion† [Off-Label] eingesetzt.

Andere Verwendungen

Sicherheit und Wirksamkeit von Koffeincitrat bei der Prävention des plötzlichen Kindstods† [off-label] (SIDS) oder vor der Extubation bei beatmeten Säuglingen† [off-label] nicht etabliert.

Wurde oral allein und in Kombination mit anderen Medikamenten (z. B. Analgetika, Diuretika) verwendet, um Verspannungen, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlungen im Zusammenhang mit der Menstruation zu lindern. Der Nutzen ist fraglich, da die harntreibende Wirkung von Koffein bei Patienten mit Flüssigkeitsretention minimal ist.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate

Allgemein

Apnoe bei Frühgeburt

  • Bestimmen Sie vor Beginn der Koffeincitrat-Therapie die Ausgangskoffeinkonzentration im Serum bei Neugeborenen, die zuvor mit Theophyllin behandelt wurden (siehe Spezifische Medikamente und Labortests unter „Wechselwirkungen“), und bei Säuglingen, deren Mütter vor der Entbindung Koffein konsumiert haben.

  • Möglicherweise muss die Serumkoffeinkonzentration während der Therapie regelmäßig überwacht werden, um Toxizität zu vermeiden.
  • Verabreichung

    Oral verabreichen (Koffeintabletten). , Koffeincitrat-Lösung zum Einnehmen), durch langsame IV-Infusion (Koffeincitrat) oder durch langsame IV-Injektion oder IM- oder Sub-Q†-Injektion (Off-Label-Injektion) (Koffein und Natriumbenzoat). Rektal in Kombination mit Ergotamintartrat verabreichen.

    Vollständige Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verabreichung koffeinhaltiger Präparate in Kombination mit Analgetika, Antazida, Antihistaminika, Antipyretika, Antitussiva, Tollkirschenalkaloiden, Diuretika, Ergotamintartrat finden Sie auf der Produktkennzeichnung des Herstellers. schleimlösend, abschwellende Mittel für die Nase, Entspannungsmittel der Skelettmuskulatur, Sympathomimetika und Vitamine.

    Orale Verabreichung

    Koffeincitrat-Lösung zum Einnehmen

    Erhältlich als konservierungsmittelfreie orale Lösung in Einwegfläschchen; Entsorgen Sie nicht verwendete Portionen.

    Um eine Dosis zu verabreichen, entfernen Sie den Gummistopfen aus der Durchstechflasche und entnehmen Sie dann die entsprechende Dosis und verabreichen Sie sie mit einer 1-ml-Spritze oder einer anderen geeigneten Spritze, um eine genaue Messung sicherzustellen.

    IV-Verabreichung

    Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

    Koffeincitrat ist als konservierungsmittelfreie Injektion in Einwegfläschchen erhältlich; Entsorgen Sie nicht verwendete Teile. Verwenden Sie eine Spritzeninfusionspumpe, um Neugeborenen eine Koffeincitrat-Injektion zu verabreichen.

    Verabreichungsgeschwindigkeit

    Koffeincitrat: Zur Behandlung von Apnoe bei Frühgeburten verabreichen Sie die Aufsättigungsdosis durch langsame intravenöse Infusion über 30 Minuten. Erhaltungsdosen durch langsame intravenöse Infusion über 10 Minuten infundieren.

    Koffein und Natriumbenzoat: Durch langsame intravenöse Injektion verabreichen.

    Dosierung

    Erhältlich als Koffein, Koffeincitrat sowie Koffein und Natriumbenzoat; Dosierung von Koffein (allein oder in fester Kombination mit Natriumbenzoat), ausgedrückt in wasserfreiem Koffein; Dosierung von Koffeincitrat, ausgedrückt als Salz.

    Koffein ist auch in Kombination mit Analgetika, Antazida, Antihistaminika, Antipyretika, Antitussiva, BElladonna-Alkaloiden, Diuretika, Ergotamintartrat, schleimlösenden Mitteln, abschwellenden Mitteln für die Nase, Skelettmuskelrelaxantien, Sympathomimetika und Vitaminen im Handel erhältlich. Informationen zur geeigneten Dosierung des jeweiligen Präparats finden Sie auf der Produktkennzeichnung des Herstellers.

    Pädiatrische Patienten

    Orale ZNS-Stimulation

    Koffein: 100–200 mg, nicht häufiger als alle 3–4 Stunden verabreicht, bei Kindern ≥ 12 Jahre alt.

    IV† [off-label], IM† oder Sub-Q†

    Koffein- und Natriumbenzoat-Injektion: 8 mg/kg (maximal 500 mg) (4 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein). ) oder 250 mg/m2 (125 mg/m2, ausgedrückt als wasserfreies Koffein), verabreicht bis zu alle 4 Stunden, falls erforderlich, wurde empfohlen; Die meisten Ärzte raten jedoch dringend von der analeptischen Anwendung von Koffein ab.

    Frühgeborenen-Apnoe-Beladungsdosis von oralem Koffeincitrat†

    Beladungsdosis von 10–20 mg/kg† (5–10 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) als Einzeldosis wurde verwendet.

    IV

    Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (10 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) als Einzeldosis.

    Alternativ: Aufsättigungsdosis von 10–20 mg/kg kg† (5–10 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) als Einzeldosis wurde verwendet.

    IM†

    Es wurde eine Anfangsdosis von 10–20 mg/kg† (5–10 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) als Einzeldosis verwendet.

    Erhaltungstherapie mit oralem Koffeincitrat

    5 mg/kg (2,5 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) alle 24 Stunden für nicht länger als 10–12 Tage, beginnend 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis. (Siehe „Verschreibungsgrenzen“ im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“.)

    Alternativ: 5–10 mg/kg† (2,5–5 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) einmal täglich, beginnend 24 Stunden nach der Anfangsdosis , wurde verwendet. Passen Sie die Erhaltungsdosis entsprechend der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten sowie den Koffeinkonzentrationen im Plasma an.

    IV

    5 mg/kg (2,5 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) alle 24 Stunden für nicht länger als 10–12 Tage, beginnend 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis. (Siehe „Verschreibungsgrenzen“ im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“.)

    Alternativ: 5–10 mg/kg† (2,5–5 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) einmal täglich, beginnend 24 Stunden nach der Anfangsdosis , wurde verwendet. Passen Sie die Erhaltungsdosis entsprechend der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten sowie den Koffeinkonzentrationen im Plasma an.

    IM†

    5–10 mg/kg† (2,5–5 mg/kg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) einmal täglich, beginnend 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis, wurden verwendet. Passen Sie die Erhaltungsdosis entsprechend der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten sowie den Koffeinkonzentrationen im Plasma an.

    Kopfschmerz Oral

    Koffein in fester Kombination mit Analgetika (z. B. Paracetamol, Aspirin, Salicylamid) zur Selbstmedikation: Kombinationen und Dosierungsstärken variieren; Informationen zur geeigneten Dosierung des jeweiligen Präparats finden Sie auf der Produktkennzeichnung des Herstellers.

    Spannungskopfschmerz oral

    BUTAlbital, Paracetamol und Koffein bei Kindern ≥ 12 Jahren: 1 oder 2 Kapseln oder Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Paracetamol und 40 mg Koffein) alle 4 Stunden ( bis zu 6 Kapseln oder Tabletten täglich). Alternativ 1 Kapsel oder Tablette (enthält 50 mg Butalbital, 500 mg Paracetamol und 40 mg Koffein) alle 4 Stunden bei Kindern ≥ 12 Jahren. Vermeiden Sie eine längere und wiederholte Anwendung.

    Butalbital, Aspirin und Koffein bei Kindern ≥ 12 Jahren: 1 oder 2 Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Aspirin und 40 mg Koffein) alle 4 Stunden (bis zu 6 Tabletten täglich). ). Vermeiden Sie längere und wiederholte Anwendung.

    Erwachsene

    ZNS-Stimulation Milde ZNS-Stimulation Oral

    Koffein: 100–200 mg, nicht häufiger als alle 3–4 Stunden verabreicht.

    Notfall-AtemverSagen IV

    Koffein und Natriumbenzoat: 500 mg–1 g (250–500 mg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein); Die meisten Ärzte raten jedoch dringend von der analeptischen Anwendung von Koffein ab.

    Atemdepression im Zusammenhang mit einer Überdosierung von ZNS-Depressiva und mit Stromschlag IM

    Koffein und Natriumbenzoat: 500 mg–1 g (250–500 mg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein); Die meisten Ärzte raten jedoch dringend von der analeptischen Anwendung von Koffein ab.

    Kopfschmerz Oral

    Koffein in fester Kombination mit Analgetika (z. B. Paracetamol, Aspirin, Salicylamid) zur Selbstmedikation: Kombinationen und Dosierungsstärken variieren; Informationen zur geeigneten Dosierung des jeweiligen Präparats finden Sie auf der Produktkennzeichnung des Herstellers.

    Spannungskopfschmerz oral

    Butalbital, Paracetamol und Koffein: 1 oder 2 Kapseln oder Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Paracetamol und 40 mg Koffein) alle 4 Stunden (bis zu 6 Kapseln oder Tabletten täglich). Alternativ alle 4 Stunden 1 Kapsel oder Tablette (enthält 50 mg Butalbital, 500 mg Paracetamol und 40 mg Koffein). Vermeiden Sie eine längere und wiederholte Anwendung.

    Butalbital, Aspirin und Koffein: 1 oder 2 Kapseln oder Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Aspirin und 40 mg Koffein) alle 4 Stunden (bis zu 6 Kapseln oder Tabletten täglich). Vermeiden Sie eine längere und wiederholte Anwendung.

    Butalbital, Paracetamol, Koffein und Codeinphosphat: 1 oder 2 Kapseln (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Paracetamol, 40 mg Koffein und 30 mg Codeinphosphat) alle 4 Stunden (bis zu 6 Kapseln täglich). Vermeiden Sie eine längere und wiederholte Anwendung.

    Butalbital, Aspirin, Koffein und Codeinphosphat: 1 oder 2 Kapseln (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Aspirin, 40 mg Koffein und 30 mg Codeinphosphat) alle 4 Stunden (bis zu 6 Kapseln täglich). Vermeiden Sie längere und wiederholte Anwendung.

    Gefäßkopfschmerz oral

    Paracetamol, Aspirin und Koffein: 2 Tabletten (jeweils 250 mg Paracetamol, 250 mg Aspirin und 65 mg Koffein) zur Behandlung von Migräne.

    Ergotamin und Koffein: anfangs 2 Tabletten (jeweils 1 mg Ergotamintartrat und 100 mg Koffein), gefolgt von 1 Tablette alle 30 Minuten, bis der Anfall abgeklungen ist (maximal 6 Tabletten pro Anfall).

    Rektal

    Ergotamin und Koffein: anfangs 1 Zäpfchen (enthält 2 mg Ergotamintartrat und 100 mg Koffein); Bei Bedarf kann innerhalb einer Stunde eine zweite Dosis (1 Zäpfchen) verabreicht werden.

    Bei einigen Patienten mit Cluster-Kopfschmerzen am Morgen können kurzzeitig 1–2 Zäpfchen vor dem Schlafengehen verabreicht werden.

    Verschreibungsgrenzen

    Pädiatrische Patienten

    ZNS-Stimulation Oral

    Koffein bei Kindern ≥12 Jahren: Maximal 200 mg alle 3–4 Stunden.

    IV†, IM† oder Sub-Q†

    Koffein- und Natriumbenzoat-Injektion: Maximal 500 mg (250 mg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) pro Dosis.

    Erhaltungstherapie bei Frühgeburtenapnoe mit Koffein Citrat Oral, IV oder IM†

    Sicherheit und Wirksamkeit von Dosierungsperioden von mehr als 10–12 Tagen sind nicht erwiesen.

    Kopfschmerz Spannungskopfschmerz Oral

    Butalbital, Paracetamol und Koffein bei Kindern ≥ 12 Jahren: Maximal 6 Kapseln oder Tabletten (jeweils enthaltend). Butalbital 50 mg, Paracetamol 325 oder 500 mg und Koffein 40 mg) täglich.

    Butalbital, Aspirin und Koffein bei Kindern ≥ 12 Jahren: Maximal 6 Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Aspirin und 40 mg Koffein) täglich.

    Erwachsene

    ZNS-Stimulation Milde ZNS-Stimulation Oral

    Koffein: Maximal 200 mg alle 3–4 Stunden.

    Notfall-Atemversagen IV

    Koffein und Natriumbenzoat: Maximal 1 g (500 mg, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) als Einzeldosis. Maximal 2,5 g (1,25 g, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) täglich.

    Atemdepression im Zusammenhang mit einer Überdosierung von ZNS-Depressiva und mit Stromschlag IM

    Koffein und Natriumbenzoat: Maximal 1 g (500 mg, ausgedrückt in ausgedrückt als wasserfreies Koffein) als Einzeldosis. Maximal 2,5 g (1,25 g, ausgedrückt als wasserfreies Koffein) täglich.

    Kopfschmerzen Spannungskopfschmerz Oral

    Butalbital, Paracetamol und Koffein: Maximal 6 Kapseln oder Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 oder 500 Paracetamol). mg und Koffein 40 mg) täglich.

    Butalbital, Aspirin und Koffein: Maximal 6 Kapseln oder Tabletten (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Aspirin und 40 mg Koffein) täglich.

    Butalbital, Paracetamol, Koffein und Codeinphosphat: Maximal 6 Kapseln (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Paracetamol, 40 mg Koffein und 30 mg Codeinphosphat) täglich.

    Butalbital, Aspirin, Koffein und Codeinphosphat: Maximal 6 Kapseln (jeweils 50 mg Butalbital, 325 mg Aspirin, 40 mg Koffein und 30 mg Codeinphosphat) täglich.

    Gefäßkopfschmerz oral

    Paracetamol, Aspirin und Koffein: Maximal 2 Tabletten (jeweils 250 mg Paracetamol, 250 mg Aspirin und 65 mg Koffein) innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden, sofern vom Arzt nicht anders verordnet.

    Ergotamin und Koffein: Maximal 6 Tabletten (jeweils mit 1 mg Ergotamintartrat und 100 mg Koffein) pro Anfall oder 10 Tabletten pro Woche.

    Rektal

    Ergotamin und Koffein: Maximal 2 Zäpfchen (jeweils mit 2 mg Ergotamintartrat und Koffein). 100 mg) pro Anfall und 5 Zäpfchen pro Woche.

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Frühgeborenenapnoe Oral oder intravenös

    Passen Sie die Koffeincitrat-Dosierung an, um Toxizität zu vermeiden; Verwenden Sie es mit Vorsicht und überwachen Sie die Koffeinkonzentration im Serum.

    Nierenfunktionsstörung

    Apnoe bei Frühgeburten Oral oder intravenös

    Passen Sie die Koffeincitrat-Dosierung an, um Toxizität zu vermeiden; Verwenden Sie es mit Vorsicht und überwachen Sie die Koffeinkonzentration im Serum.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Koffein oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Nekrotisierende Enterokolitis

    Potenziell tödliche nekrotisierende Enterokolitis wurde bei Neugeborenen berichtet, die Koffeincitrat erhielten. Für diejenigen, die Koffeincitrat erhalten, wird eine sorgfältige Überwachung auf die Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis (wie sie für alle Frühgeborenen empfohlen wird) empfohlen.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auswirkungen auf das Herz

    Tachykardie, Extrasystolen und möglicherweise andere Herzrhythmusstörungen können mit hohen Dosen verbunden sein; Es wird allgemein empfohlen, Koffein bei Patienten mit symptomatischen Herzrhythmusstörungen und/oder Herzklopfen sowie in den ersten Tagen bis Wochen nach einem Herzinfarkt zu meiden.

    Bei Säuglingen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht anwenden.

    Nervensystem Auswirkungen

    Hohe Dosen können zu Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, leichtem Delirium, Kopfschmerzen, Aufregung, Unruhe, einem Zustand, der einer Angstneurose ähnelt, Szintillationskotom, Hyperästhesie, Tinnitus und Muskelzittern oder -zuckungen führen.

    Es wurden Anfälle im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Koffein gemeldet; Bei Säuglingen mit Anfallsleiden mit Vorsicht anwenden.

    Eine zu starke Behandlung mit Koffein und Natriumbenzoat kann die ZNS-Depression bei bereits depressiven Patienten verstärken.

    Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt

    Chronische Verabreichung bei Tieren im Zusammenhang mit Magengeschwüren ; Kausalzusammenhang beim Menschen nicht ausreichend geklärt. Bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden.

    Blutzuckeranomalien

    Hypoglykämie und Hyperglykämie wurden bei Patienten berichtet, die Koffein erhielten; Bei Neugeborenen, die Koffeincitrat erhalten, kann eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich sein.

    Selbstmedikation

    Nur für den gelegentlichen Gebrauch gedacht; sollte nicht als Schlafersatz verwendet werden.

    Verwendung fester Kombinationen

    Berücksichtigen Sie bei der Anwendung in fester Kombination mit anderen Arzneimitteln (siehe „Zubereitungen“) die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit dem/den Begleitmedikament(en).

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Verteilung in die Milch; Es wurden Milch-Plasma-Verhältnisse von 0,5–0,76 berichtet. Die über normale Mengen koffeinhaltiger Getränke aufgenommene Koffeinmenge gilt als mit dem Stillen vereinbar; Koffein kann sich bei gestillten Säuglingen nach mäßigem bis starkem Konsum durch die Mutter ansammeln.

    Anwendung bei Kindern

    Die Verwendung von Koffeintabletten zur Selbstmedikation bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Bei Kindern ist im Vergleich zu Erwachsenen möglicherweise eine erhöhte Schwere der Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem möglich. (Siehe „Auswirkungen auf das Nervensystem“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Vermeiden Sie die Verwendung von Koffein und Natriumbenzoat-Injektionen bei Neugeborenen; Natriumbenzoat kann Kernikterus hervorrufen.

    Verwenden Sie Koffeincitrat mit Vorsicht bei Frühgeborenen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Anfallsleiden (siehe Auswirkungen auf das Herz und auch Auswirkungen auf das Nervensystem unter Vorsichtsmaßnahmen; siehe auch Besonderes). Populationen unter Dosierung und Verabreichung). Erwägen Sie möglicherweise die Notwendigkeit einer Überwachung der Koffeinkonzentration im Serum (siehe „Allgemeines“ unter „Dosierung und Anwendung“). Überwachen Sie die Blutzuckerkonzentration regelmäßig; Bei Neugeborenen wurde über Hypoglykämie und Hyperglykämie berichtet.

    Langzeit-Follow-up-Studien haben nicht gezeigt, dass die Verabreichung von Koffein bei Frühgeborenen die neurologische Entwicklung oder das Wachstum beeinträchtigt.

    Leberfunktionsstörung

    Pharmakokinetik von Koffeincitrat nicht bei Frühgeborenen mit Leberfunktionsstörung untersucht; mit Vorsicht verwenden. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“.)

    Nierenfunktionsstörung

    Die Pharmakokinetik von Koffeincitrat wurde bei Frühgeborenen mit Nierenfunktionsstörung nicht untersucht; mit Vorsicht verwenden. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)

    Häufige Nebenwirkungen

    ZNS-Stimulation (z. B. Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit, Nervosität, leichtes Delirium), Magen-Darm-Reizung (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Magenreizung).

    Bei Neugeborenen mit Frühgeborenenapnoe: Hautausschlag, Futterunverträglichkeit, Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate

    Scheint hauptsächlich durch CYP1A2 metabolisiert zu werden.

    Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen wahrscheinlich mit Arzneimitteln, die durch CYP1A2 metabolisiert werden, oder mit CYP1A2-Induktoren oder -Inhibitoren.

    Spezifische Medikamente und Labortests

    Medikament oder Test

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin)

    Möglicherweise erhöhte Ausscheidung von Koffein und verringerte Serum-Koffeinkonzentrationen

    Möglicherweise erhöhter Metabolismus von Phenobarbital

    Erhöhte Koffeindosierung kann erforderlich sein

    β- Adrenerge Agonisten

    Kann die kardiale inotrope Wirkung verstärken

    Cimetidin

    Möglicherweise verringerte Koffeinausscheidung und erhöhte Serumkoffeinkonzentrationen

    Reduzierte Koffeindosis kann erforderlich sein

    Disulfiram

    Potenzielle Hemmung des Koffeinstoffwechsels und erheblich verringerte Koffein-Clearance; mögliche übertriebene oder anhaltende Koffeinwirkung

    Klinische Bedeutung unbekannt

    Ketoconazol

    Möglicherweise verminderte Koffeinausscheidung und erhöhte Serumkoffeinkonzentrationen

    Reduzierter Koffeingehalt Möglicherweise ist eine Dosierung erforderlich

    Ketoprofen

    Möglicherweise vermindertes Urinvolumen

    Klinische Bedeutung unbekannt

    Tests auf Serumurat

    Falsch positive Erhöhungen des Serumurats gemessen nach der Bittner-Methode

    Tests auf 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) im Urin

    Leichter Anstieg der 5-HIAA-Konzentrationen im Urin

    Tests auf Urin Katecholamine und Vanillylmandelsäure (VMA)

    Leichter Anstieg der Urinkonzentrationen von VMA und Katecholaminen; mögliche falsch positive Ergebnisse bei Tests auf Phäochromozytom und Neuroblastom

    Vermeiden Sie die Einnahme von Koffein während des Tests

    Theophyllin

    Interkonvertierung zwischen Koffein und Theophyllin bei Frühgeborenen berichtet

    Gleichzeitige Anwendung bei Frühgeborenen nicht empfohlen

    Überwachen Sie die Koffeinkonzentration im Serum vor Beginn der Koffeintherapie bei Neugeborenen, die zuvor mit Theophyllin behandelt wurden

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