Carbachol

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Carbachol

Offenwinkelglaukom

Reduktion des erhöhten Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (chronisches einfaches, nicht kongestives Glaukom).

Wird hauptsächlich bei Patienten angewendet, die refraktär oder überempfindlich auf Pilocarpin reagieren.

Kann gleichzeitig mit Sympathomimetika, β-adrenergen Blockern oder Carboanhydrasehemmern angewendet werden.

Augenchirurgie

Erzeugung einer Miosis bei Operationen an der vorderen Augenkammer (z. B. Kataraktextraktion, Keratoplastik, periphere Iridektomie, Zyklodialyse).

Reduzierung der Intensität der IOD-Erhöhung in den ersten 24 Stunden nach einer Kataraktoperation.

Intraokulares Acetylcholin wird im Allgemeinen bevorzugt.

Engwinkelglaukom

Reduktion des Augeninnendrucks bei der Notfallbehandlung eines akuten (kongestiven) Engwinkelglaukoms† [off-label] vor der Operation.

Pilocarpin im Allgemeinen bevorzugt .

Ophthalmologische Untersuchungen

Erzeugung einer Miosis, um mydriatischen Wirkungen sympathomimetischer Wirkstoffe (z. B. Hydroxyamphetamin, Phenylephrin) nach ophthalmoskopischen Untersuchungen† [off-label] bei Glaukompatienten entgegenzuwirken.

Pilocarpin allgemein bevorzugt.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Carbachol

Verwaltung

Augenärztliche Verwaltung

Verabreichen Sie eine topische Augenlösung in den Bindehautsack. nicht spritzen.

Intraokulare Injektion durch Injektion in die Vorderkammer verabreichen.

Topische Lösung

Entfernen Sie die Kontaktlinsen, bevor Sie die Lösung auftragen.

Um Nebenwirkungen zu minimieren, beginnen Sie mit einer niedrigen Konzentration und erhöhen Sie diese nach Bedarf schrittweise. Tragen Sie zusätzlich die Tagesdosis oder eine der Tagesdosen vor dem Schlafengehen auf.

Üben Sie nach der topischen Instillation 1–2 Minuten lang Fingerdruck auf den Tränensack aus, um den Abfluss in Nase und Rachen zu minimieren und das Risiko einer Absorption zu verringern systemische Reaktionen. Entfernen Sie überschüssige Lösung rund um das Auge mit einem Taschentuch und spülen Sie alle Medikamente sofort von den Händen ab.

Intraokulare Injektion

In die vordere Augenkammer vor oder nach dem Anbringen von Nähten injizieren und dabei die Anweisungen des Herstellers befolgen. Die Durchstechflaschen sind nur für den Einzeldosisgebrauch bestimmt. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Dosierung

Passen Sie die Konzentration und Häufigkeit der Instillation der Lösung entsprechend den Anforderungen und der Reaktion des Patienten an, die durch tonometrische Messungen vor und während der Therapie ermittelt werden.

Bei Patienten mit stark pigmentiertem Irides können höhere Lösungskonzentrationen erforderlich sein.

Erwachsene

Offenwinkelglaukom-ophthalmisches Topikum

1–2 Tropfen von 1,5–3 %ige topische Lösung bis zu dreimal täglich.

Augenchirurgie Intraokular

Injizieren Sie ≤0,5 ml einer 0,01%igen Lösung.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Augenchirurgie Intraokular

Maximal: 0,5 ml einer 0,01 %igen Injektion.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carbachol oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Zustände, bei denen eine Pupillenverengung unerwünscht ist (z. B. akute Iritis, Pupillenblockade).
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Systemische Toxizität

    Systemische Reaktionen (z. B. Speichelfluss, Synkope, Herzrhythmusstörungen, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Erbrechen, Asthma, Hypotonie, Durchfall, Harndrang, vermehrtes Schwitzen) wurden selten nach topischer Anwendung oder berichtet intraokulare Injektion; treten meist nur bei sehr häufiger Gabe auf.

    Bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, Asthma bronChiale, aktivem Magengeschwür, Hyperthyreose, Magen-Darm-Krämpfen, Harnwegsobstruktion, Parkinson-Krankheit, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder systemischer Hypertonie oder Hypotonie ist Vorsicht geboten.

    Verwenden Sie die topische Lösung bei Hornhautabschürfungen vorsichtig, um eine übermäßige Penetration und systemische Toxizität zu vermeiden.

    Wenn systemische Symptome auftreten, brechen Sie das Medikament zumindest vorübergehend ab.

    Augentoxizitäten

    Über Netzhautablösung wird selten berichtet; Bei Patienten mit einer Vorgeschichte oder dem Risiko einer Netzhautablösung, insbesondere bei jungen oder aphakischen Patienten, ist die Anwendung, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Untersuchen Sie die Netzhautperipherie mindestens einmal jährlich sorgfältig, um eine drohende Ablösung zu erkennen.

    Intraokulare Injektion: Hornhauttrübung, anhaltende bullöse Keratopathie, Netzhautablösung und postoperative Iritis wurden nach Kataraktextraktion bei einigen Patienten berichtet.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeit

    Allergische Konjunktivitis, Dermatitis oder Keratitis werden gelegentlich bei Miotika beobachtet; wird normalerweise durch den Wechsel zu einem anderen Miotikum gelindert. In einigen Fällen können allergische Reaktionen durch Konservierungsstoffe in den Präparaten verursacht werden.

    Beenden Sie das Medikament, wenn sich eine Empfindlichkeit entwickelt oder wenn die ursprüngliche Reizung anhält oder zunimmt.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Auswirkungen auf die Augen (topische Lösung)

    Mögliche Akkommodationskrämpfe und schlechte Sicht bei schwachem Licht, insbesondere bei geriatrischen Patienten und Patienten mit Linsentrübungen. (Siehe Hinweise für Patienten.)

    Unerwünschte Wirkungen klingen oft nach den ersten Tagen der Therapie ab oder wenn das Medikament vorübergehend abgesetzt wird. (Siehe „Verabreichung“ unter „Dosierung und Verabreichung“.)

    Möglicher vorübergehender Anstieg des Augeninnendrucks, selbst wenn der Winkel geöffnet ist. Bei einigen Patienten mit Engwinkelglaukom kann die Einnahme von Miotika zu einem Anstieg des Augeninnendrucks und zur Auslösung akuter Anfälle führen.

    Mögliche Linsentrübungen und Katarakte; Linsentrübungen können sich zurückbilden, wenn die Therapie zu Beginn der Entwicklung abgebrochen wird; Katarakte verlaufen jedoch oft fortschreitend.

    Regelmäßige Spaltlampenuntersuchungen werden empfohlen; Unterbrechen Sie die Therapie zumindest vorübergehend, wenn Iriszysten, Iritis, Synechien oder Linsentrübungen auftreten.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Carbachol in die Milch übergeht. Mit Vorsicht verwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Eine verminderte Sehschärfe bei schwachem Licht kommt bei geriatrischen Patienten häufig vor. (Siehe Auswirkungen auf die Augen [Topische Lösung] unter Vorsichtsmaßnahmen.)

    Häufige unerwünschte Wirkungen

    Topische Lösung: Augenreizung (Brennen oder Unbehagen), Tränenfluss, temporaler oder periorbitaler Kopfschmerz, schmerzhafter Ziliar- oder Akkommodationsspasmus, verschwommenes Sehen oder Myopie, konjunktivale Gefäßverstopfung, schlechte Sehkraft bei schwachem Licht.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Carbachol

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Miotika, Anticholinesterase

    Möglicher Antagonismus

    Gleichzeitige Anwendung von Miotika nicht empfohlen; Es kann zu einer mangelnden Reaktion auf beide Medikamente kommen

    Erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen und Toxizität

    Augenblutdrucksenkende Mittel (z. B. Carboanhydrasehemmer, topisches Adrenalin, topisches Timolol)

    Zusätzliche IOD-senkende Wirkung

    Wird zum therapeutischen Vorteil eingesetzt

    Haftungsausschluss

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