Castor Oil

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Castor Oil

Verstopfung

Wird als stimulierendes Abführmittel zur Linderung gelegentlicher Verstopfung eingesetzt. Bei einfacher Verstopfung wird jedoch normalerweise auf Rizinusöl verzichtet, da es zu einer heftigen Entschlackung führt.

Der Einsatz stimulierender Abführmittel bei einfacher Verstopfung ist selten notwendig oder wünschenswert.

Wenn ein stimulierendes Abführmittel verwendet wird, Senna-Derivate werden bevorzugt.

Stimulierende Abführmittel wurden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, die nach längerer Bettruhe oder Krankenhausaufenthalt auftritt.

Stimulierende Abführmittel wurden zur Behandlung von Verstopfung aufgrund einer verminderten motorischen Reaktion des Dickdarms eingesetzt bei geriatrischen Patienten, aber da diese Art von Verstopfung häufig auf eine psychische oder physische Abführmittelabhängigkeit zurückzuführen ist, werden die volumenbildenden Abführmittel bevorzugt.

Stimulierende Abführmittel werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, die als Folge einer idiopathischen Verlangsamung der Transitzeit auftritt , zu verstopfenden Medikamenten oder zu Reizdarm oder spastischem Dickdarmsyndrom.

Stimulierende Abführmittel wurden zur Behandlung von Verstopfung bei Patienten mit neurologischer Verstopfung eingesetzt.

Kolonentleerung

Wird zur oralen Entleerung des Darms vor chirurgischen Eingriffen oder radiologischen, proktoskopischen oder sigmoidoskopischen Eingriffen verwendet, wenn eine gründliche Darmentleerung unerlässlich ist.

In der Regel ergänzt durch die Verabreichung rektaler Abführmittel wie Kochsalzlösung, Stimulans oder Seifenlauge-Einläufe unmittelbar vor radiologischen Eingriffen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Castor Oil

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

Oral verabreichen.

Emulsionen oder aromatische oder aromatisierte Zubereitungen überdecken etwas den unangenehmen Geschmack von Rizinusöl.

Behälter der Emulsion sollten vor der Verwendung geschüttelt werden und die Emulsion kann vor der Verabreichung mit 120–240 ml Wasser, Milch, Fruchtsaft oder Erfrischungsgetränk gemischt werden.

Dosierung

Normalerweise der vollständigen Darmentleerung vorbehalten, z. B. vor einer Operation oder radiologischen, sigmoidoskopischen oder proktoskopischen Eingriffen.

Pädiatrische Patienten

Verstopfung

Die Anwendung bei Kindern bei gelegentlicher Verstopfung wird im Allgemeinen vermieden.

Darmentleerung

Zur Vorbereitung auf eine Darmoperation oder radiologische, sigmoidoskopische oder proktoskopische Eingriffe, Der Patient sollte einen Tag vor der Operation oder dem Eingriff eine rückstandsfreie Diät erhalten und am Tag der Untersuchung zusätzlich einen reinigenden Rektaleinlauf (z. B. Leitungswasser, Seifenlauge, salzhaltiges Abführmittel, Bisacodyl).

, standardisierter Senna-Fruchtextrakt kann 4 Stunden nach Rizinusöl verabreicht werden.

Oral

Als Einzeldosis etwa 16 Stunden vor der Operation oder dem Eingriff verabreichen.

Kinder <2 Jahre alt: 1 –5 ml.

Kinder im Alter von 2–11 Jahren: 5–15 ml für Kinder.

Kinder ≥12 Jahre: Normalerweise 15–60 ml.

Erwachsene

Verstopfung Oral

15 ml, aber selten angezeigt bei gelegentlicher Verstopfung.

Darmentleerung

Zur Vorbereitung auf eine Darmoperation oder radiologische, sigmoidoskopische oder proktoskopische Eingriffe sollte der Patient einen Tag vor der Operation oder dem Eingriff eine rückstandsfreie Diät und einen reinigenden rektalen Einlauf (z. B. Leitungswasser, Seifenlauge, salzhaltiges Abführmittel, Bisacodyl) am Tag der Untersuchung.

Zusätzlich kann 4 Stunden nach Rizinusöl standardisierter Senna-Fruchtextrakt verabreicht werden.

Oral

Verabreichung als Einzeldosis Etwa 16 Stunden vor der Operation oder dem Eingriff.

15–60 ml.

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Leberfunktionsstörungen.

Nierenfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen bei Nierenfunktionsstörung.

Geriatrische Patienten

Keine spezifischen geriatrischen Dosierungsempfehlungen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bei akuten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder anderen Symptomen einer Blinddarmentzündung oder nicht diagnostizierten Bauchschmerzen oder rektalen Blutungen.
  • Darmverschluss.
  • Schwangerschaft oder Menstruation.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Chronischer Gebrauch oder Überdosierung

    Chronischer Gebrauch oder Überdosierung kann zu anhaltendem Durchfall, Hypokaliämie, Verlust essentieller Ernährungsfaktoren und Dehydrierung führen.

    Gefälschter Durchfall (d. h. schwer, chronisch). , wässriger Durchfall, der häufig nachts auftritt und von Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

    Elektrolytstörungen einschließlich Hypokaliämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose oder Alkalose, Bauchschmerzen, Durchfall, Malabsorption, Gewicht Proteinverlust und eine Proteinverlust-Enteropathie können auftreten. Möglicherweise ist ein sofortiger medizinischer Eingriff mit geeignetem Flüssigkeits- und Elektrolytersatz erforderlich.

    Elektrolytstörungen können Erbrechen und Muskelschwäche hervorrufen; selten können Osteomalazie, sekundärer Aldosteronismus und Tetanie auftreten.

    Pathologische Veränderungen einschließlich struktureller Schäden am Plexus myentericus, schwere und dauerhafte Störungen der Kolonmotilität und Hypertrophie der Muscularis mucosae können bei chronischer Anwendung auftreten.

    Proteinverlust-Enteropathie und Steatorrhoe können auftreten.

    Bei gewohnheitsmäßiger Anwendung (häufig über mehrere Jahre hinweg) kommt es zu einem „kathartischen Dickdarm“ mit Atonie und Erweiterung des Dickdarms, insbesondere der rechten Seite ) und ähnelt oft einer Colitis ulcerosa.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Kategorie bei Kindern unter 6–10 Jahren bei gelegentlicher Verstopfung.

    Wird in allen Altersgruppen zur Darmentleerung verwendet.

    Häufige Nebenwirkungen

    Bauchbeschwerden, Übelkeit, Krämpfe, Greifen und/oder Ohnmacht.

    Selbst bei therapeutischen Dosen übermäßige Reizung des Dickdarms und heftige Entleerung.

    Durchfall, Magen-Darm-Reizung sowie Flüssigkeits- und Elektrolytmangel.

    Kann selten zu einer Verstopfung des Beckens führen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Castor Oil

    GI-Arzneimittelabsorption

    Durch die Erhöhung der Darmmotilität kann möglicherweise die Transitzeit gleichzeitig verabreichter oraler Arzneimittel verkürzt und dadurch deren Absorption verringert werden.

    Haftungsausschluss

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