Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
Intraabdominale Infektionen
Behandlung komplizierter intraabdominaler Infektionen, die durch anfällige Enterobacter colacae, EscheriChia coli, Klebsiella oxytoca, K. pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Bacteroides fragilis, Streptococcus anginosus, S . constellatus oder S. salivarius; Wird in Verbindung mit Metronidazol verwendet.
Harnwegsinfektionen
Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis, verursacht durch anfällige E. coli, K. pneumoniae, P. mirabilis oder Ps. aeruginosa.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
Verwaltung
Durch IV-Infusion verabreichen.
IV-Verabreichung
Nicht mit Lösungen mischen oder hinzufügen, die andere Arzneimittel enthalten.
RekonstitutionEinzeldosisfläschchen mit rekonstituieren Ceftolozan und Tazobactam mit einem Inhalt von 1,5 g (Ceftolozan 1 g und Tazobactam 0,5 g) durch Zugabe von 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke oder 0,9 % Natriumchlorid-Injektionslösung in die Durchstechflasche; Vorsichtig schütteln, bis sich der Inhalt auflöst.
VerdünnungVor der IV-Infusion muss die rekonstituierte Lösung weiter verdünnt werden.
Um die angegebene Dosis vorzubereiten, entnehmen Sie das entsprechende Volumen der rekonstituierten Lösung aus dem Fläschchen und geben Sie es hinzu 100 ml 0,9 % Natriumchlorid- oder 5 % Dextrose-Injektion. (Siehe Tabelle 1.) Die Lösung sollte klar und farblos bis leicht gelb erscheinen.
Tabelle 1. Verdünnung von rekonstituiertem Ceftolozan und Tazobactam1Empfohlene Dosis von Ceftolozan und Tazobactam
Entnahmevolumen aus rekonstituiertem Fläschchen zur weiteren Verdünnung
1,5 g (Ceftolozan 1 g und Tazobactam 0,5 g)
11,4 ml (gesamter Inhalt)
750 mg (Ceftolozan 500 mg und Tazobactam). 250 mg)
5,7 ml
375 mg (Ceftolozan 250 mg und Tazobactam 125 mg)
2,9 ml
150 mg (Ceftolozan 100 mg und Tazobactam 50 mg)
1,2 ml
VerabreichungsrateVerabreichung durch intravenöse Infusion über 1 Stunde.
Vorsichtsmaßnahmen bei Abgabe, Dosierung und VerabreichungFDA warnte medizinisches Fachpersonal vor dem Risiko von Medikationsfehlern Ceftolozan und Tazobactam. Bei der Zubereitung von Lösungen zur intravenösen Infusion traten Fehler auf, führten zur Verabreichung einer falschen Dosierung (in einigen Fällen 50 % Überdosierung) und waren auf Unklarheiten darüber zurückzuführen, wie die Dosierung der Fixkombination ausgedrückt wird (Gesamtdosis jedes der beiden Wirkstoffe). Komponenten) und wie die Arzneimittelstärke auf Fläschchenetiketten und Kartonverpackungen angegeben wurde. Um solche Fehler zu vermeiden, wurden die Fläschchenetiketten und die Kartonverpackung überarbeitet, um die Stärke der Fixkombination als Summe der beiden Wirkstoffe anzugeben.
Beachten Sie, dass die Dosierung von Ceftolozan und Tazobactam als Gesamtmenge (Summe) angegeben wird. der Dosierung jeder der beiden aktiven Komponenten (d. h. Dosierung von Ceftolozan plus Dosierung von Tazobactam). Berücksichtigen Sie diese Dosierungskonvention bei der Verschreibung, Zubereitung und Abgabe von Ceftolozan und Tazobactam. Die FDA fordert medizinisches Fachpersonal und Patienten dringend dazu auf, Medikationsfehler und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament dem FDA MedWatch-Programm zu melden.
Dosierung
Erhältlich als feste Kombination mit einem Verhältnis von Ceftolozan zu Tazobactam von 2:1 .
Ceftolozan-Komponente, bereitgestellt als Ceftolozansulfat (Dosierung dieser Komponente ausgedrückt in Ceftolozan); Tazobactam-Komponente, bereitgestellt als Tazobactam-Natrium (Dosierung dieser Komponente ausgedrückt in Tazobactam).
Dosierung der Fixkombination aus Ceftolozan und Tazobactam, ausgedrückt als Gesamtgehalt an Ceftolozan und Tazobactam.
Jede Einzeldosis-Durchstechflasche enthält insgesamt 1,5 g (d. h. 1 g Ceftolozan und 0,5 g). g Tazobactam).
Erwachsene
Intraabdominale Infektionen IV1,5 g (Ceftolozan 1 g und Tazobactam 0,5 g) alle 8 Stunden in Verbindung mit Metronidazol (500 mg IV alle 8 Stunden).
Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 4–14 Tage. Die Dauer hängt vom Ort und der Schwere der Infektion sowie dem klinischen und bakteriologischen Fortschritt des Patienten ab.
Harnwegsinfektionen IV1,5 g (Ceftolozan 1 g und Tazobactam 0,5 g) alle 8 Stunden.
Empfohlene Behandlung Die Dauer beträgt 7 Tage. Die Dauer hängt vom Ort und der Schwere der Infektion sowie dem klinischen und bakteriologischen Fortschritt des Patienten ab.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Bei Erwachsenen mit Leberfunktionsstörung sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Nierenfunktionsstörung
Passen Sie die Dosierung bei Erwachsenen mit einer Clcr ≤ 50 ml/Minute an, einschließlich solchen, die sich einer Hämodialyse unterziehen. (Siehe Tabelle 2.)
Überwachen Sie Clcr mindestens einmal täglich bei Patienten mit veränderter Nierenfunktion; Passen Sie die Dosierung entsprechend an.
Verabreichen Sie die Dosis an Hämodialysetagen so schnell wie möglich nach der Dialyse.
Tabelle 2. Ceftolozan- und Tazobactam-Dosierung für Erwachsene mit Nierenfunktionsstörung1Geschätzter Clcr (ml/Minute)
Empfohlene Dosierung
30–50
750 mg (Ceftolozan 500 mg und Tazobactam 250 mg) alle 8 Stunden
15–29
375 mg (Ceftolozan 250 mg und Tazobactam 125 mg) alle 8 Stunden
Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse
Einzelne Aufsättigungsdosis von 750 mg (Ceftolozan 500 mg und Tazobactam 250 mg), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 150 mg (Ceftolozan 100 mg und Tazobactam 50 mg) alle 8 Stunden
Geriatrische Patienten
Dosierungsanpassungen allein aufgrund des Alters sind nicht erforderlich. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und überwachen Sie die Nierenfunktion, da bei geriatrischen Patienten die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Nierenfunktion höher ist als bei jüngeren Erwachsenen.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenÜberempfindlichkeitsreaktionen
Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) wurden bei Patienten berichtet, die β-Lactam-Antibiotika erhielten. Erkundigen Sie sich vor Beginn der Therapie sorgfältig nach früheren Überempfindlichkeitsreaktionen des Patienten auf andere Cephalosporine, Penicilline oder andere β-Lactame.
Bei Patienten, die allergisch gegen Cephalosporine, Penicilline oder andere β-Lactame sind, ist Vorsicht geboten. Kreuzempfindlichkeit zwischen β-Lactamen festgestellt.
Wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt, brechen Sie Ceftolozan und Tazobactam ab und beginnen Sie mit einer geeigneten Therapie.
Reduzierte Wirksamkeit bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
In einer Subgruppenanalyse von Patienten mit komplizierten intraabdominalen Infektionen in einer klinischen Phase-3-Studie wurde die klinische Heilungsrate bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Ausgangs-Clcr von 30–50 ml/Minute) unter Ceftolozan und Tazobactam in Verbindung mit Metronidazol betrug 47,8 %, verglichen mit einer klinischen Heilungsrate von 85,2 % bei Patienten mit normaler Nierenfunktion oder nur leichter Nierenfunktionsstörung (Clcr ≥ 50 ml/Minute). Ein ähnlicher Trend wurde auch in einer klinischen Studie beobachtet, in der Ceftolozan und Tazobactam bei komplizierten Harnwegsinfektionen untersucht wurden.
Überwachen Sie Clcr mindestens einmal täglich bei Patienten mit veränderter Nierenfunktion; Passen Sie die Dosierung entsprechend an. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Superinfektion/Clostridium difficile-assoziierter Durchfall und Kolitis (CDAD)
Mögliches Auftreten und übermäßiges Wachstum von unempfindlichen Bakterien oder Pilzen. Überwachen Sie sorgfältig und leiten Sie bei Auftreten einer Superinfektion eine geeignete Therapie ein.
Die Behandlung mit Antiinfektiva verändert die normale Dickdarmflora und kann ein übermäßiges Wachstum von Clostridium difficile ermöglichen. C. difficile-Infektion (CDI) und C. difficile-assoziierte Diarrhoe und Kolitis (CDAD; auch als Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und Kolitis oder pseudomembranöse Kolitis bekannt) wurden bei fast allen Antiinfektiva, einschließlich Ceftolozan und Tazobactam, berichtet und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis. C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen; Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden, da sie möglicherweise auf Antiinfektiva nicht ansprechen und eine Kolektomie erforderlich sein kann.
Wenn während oder nach der Therapie Durchfall auftritt, sollten Sie CDAD in Betracht ziehen und entsprechend behandeln. Halten Sie eine sorgfältige Anamnese ein, da CDAD erst ≥ 2 Monate nach Absetzen der antiinfektiösen Therapie auftreten kann.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, sollten Sie nach Möglichkeit Antiinfektiva, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, absetzen. Beginnen Sie eine geeignete unterstützende Therapie (z. B. Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung), eine antiinfektiöse Therapie gegen C. difficile (z. B. Metronidazol, Vancomycin) und eine chirurgische Untersuchung, sofern klinisch angezeigt.
Auswahl und Verwendung von Antiinfektiva
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Ceftolozan und Tazobactam sowie anderen antibakteriellen Mitteln aufrechtzuerhalten, verwenden Sie es nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen, bei denen nachgewiesen wurde oder ein starker Verdacht besteht verursacht durch anfällige Bakterien.
Bei der Auswahl oder Änderung einer antiinfektiösen Therapie sollten Sie die Ergebnisse von Kultur- und In-vitro-Empfindlichkeitstests verwenden. Liegen solche Daten nicht vor, berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Antiinfektiva für die empirische Therapie die lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster.
Verwendung von Fixkombinationen
Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit beiden Medikamenten in der Fixkombination. Berücksichtigen Sie die Warnhinweise für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z. B. schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, geriatrische Patienten) für beide Arzneimittel.
Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung, Zubereitung und Abgabe von Ceftolozan und Tazobactam diese Dosierung Die Gesamtdosis der Fixkombination wird als Gesamtdosis (Summe) der beiden Wirkstoffe (d. h. Ceftolozan-Dosis plus Tazobactam-Dosis) ausgedrückt. (Siehe „Abgabe und Dosierung sowie Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung“ unter „Dosierung und Verabreichung“.)
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftKategorie B.
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen für die Frau potenzielle Risiken für den Fötus rechtfertigt.
Nicht ausreichend und gut -Kontrollierte Studien an schwangeren Frauen. Bei Tieren wurden keine Hinweise auf fetale Toxizität bei getesteten Ceftolozan- oder Tazobactam-Dosierungen festgestellt; Ceftolozan war mit einer verringerten akustischen Schreckreaktion bei männlichen Jungtieren am 60. Tag nach der Geburt verbunden; Tazobactam ist mit einer verringerten Nahrungsaufnahme der Mutter und einer Gewichtszunahme am Ende der Schwangerschaft sowie einer erhöhten Inzidenz von Totgeburten verbunden.
StillzeitEs ist nicht bekannt, ob Ceftolozan oder Tazobactam in die Muttermilch übergehen.
Mit Vorsicht verwenden bei stillenden Frauen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungHäufigere Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten ≥ 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Erwachsene.
Die klinische Heilungsrate bei geriatrischen Patienten, die wegen komplizierter intraabdominaler Infektionen mit Ceftolozan und Tazobactam in Verbindung mit Metronidazol behandelt wurden, betrug 69 %, verglichen mit einer Heilungsrate von 82,4 % in der Vergleichsgruppe. Unterschiede in den Heilungsraten zwischen der Ceftolozan- und Tazobactam-Therapie und der Vergleichstherapie wurden bei geriatrischen Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen nicht beobachtet.
Ceftolozan und Tazobactam werden weitgehend über die Nieren ausgeschieden; Das Risiko unerwünschter Wirkungen kann bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Da bei geriatrischen Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und erwägen Sie eine Überwachung der Nierenfunktion. Passen Sie die Dosierung bei geriatrischen Patienten an die Nierenfunktion an.
LeberfunktionsstörungCeftolozan und Tazobactam werden nicht in der Leber verstoffwechselt; Es ist nicht zu erwarten, dass eine Leberfunktionsstörung die systemische Clearance beeinträchtigt.
NierenfunktionsstörungCeftolozan, Tazobactam und Tazobactam-Metabolit M1 werden über die Nieren ausgeschieden.
Passen Sie die Dosierung bei Erwachsenen mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Clcr ≤ 50 ml/Minute) an, einschließlich solchen, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Überwachen Sie Clcr bei Patienten mit veränderter Nierenfunktion mindestens einmal täglich; Passen Sie die Dosierung entsprechend an. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)
Häufige Nebenwirkungen
GI-Wirkungen (Übelkeit, Durchfall), Kopfschmerzen, Fieber.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
Ceftolozan, Tazobactam und der Tazobactam-Metabolit M1 hemmen CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 oder 3A4 nicht und induzieren in vitro nicht CYP1A2, 2B6 oder 3A4. In vitro verringerten Ceftolozan, Tazobactam und M1 die Aktivität der CYP1A2- und 2B6-Enzyme sowie die mRNA-Spiegel in menschlichen Hepatozyten. Ceftolozan, Tazobactam und M1 verringerten die CYP3A4-mRNA-Spiegel in vitro bei supratherapeutischen Plasmakonzentrationen; M1 verringerte die CYP3A4-Aktivität bei supratherapeutischen Plasmakonzentrationen.
Tazobactam ist ein Substrat des organischen Anionentransporters (OAT) 1 und OAT3.
Tazobactam hemmt OAT1 und OAT3 in vitro; Ceftolozan hemmt OAT1 oder OAT3 nicht.
Ceftolozan und Tazobactam sind keine Substrate oder Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) oder Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP); Tazobactam ist kein Substrat des organischen Kationentransporters (OCT) 2.
Ceftolozan und Tazobactam hemmen nicht das organische Anionentransportpolypeptid (OATP) 1B1 oder 1B3 oder OCT1 oder OCT2 oder die Gallensalz-Exportpumpe (BSEP). bei therapeutischen Plasmakonzentrationen.
Ceftolozan hemmt nicht das Multidrug Resistance-Associated Protein (MRP) oder die Multidrug and Toxin Extrusion (MATE) 1 oder 2-K.
Die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen sind basierend auf Studien mit Ceftolozan und Tazobactam, Ceftolozan allein oder Tazobactam allein. Wenn Ceftolozan und Tazobactam verwendet werden, berücksichtigen Sie Wechselwirkungen, die mit beiden Arzneimitteln in der festen Kombination verbunden sind.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden
CYP-Enzym-Inhibitoren oder -Induktoren: Arzneimittelwechselwirkungen sind nicht zu erwarten.
Arzneimittel, die organische Anionentransporter beeinflussen oder von diesen beeinflusst werden
OAT1- und/oder OAT3-Inhibitoren: Möglicherweise erhöhte Tazobactam-Plasmakonzentrationen.
OAT1- oder OAT3-Substrate: Klinisch wichtige Wechselwirkungen nicht zu erwarten.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel
Wechselwirkung
Metronidazol
Kein In-vitro-Beweis für antagonistische antibakterielle Wirkungen
Andere Antiinfektiva (Amikacin, Aztreonam). , Daptomycin, Levofloxacin, Linezolid, Meropenem, Rifampin, Tigecyclin, Vancomycin)
Keine in vitro Hinweise auf antagonistische Wirkungen
Probenecid
Gleichzeitige Anwendung von Probenecid (OAT1 /OAT3-Inhibitor) und Tazobactam verlängern die Halbwertszeit von Tazobactam um 71 %
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