Chlorhexidine (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Chlorhexidine (EENT)

Gingivitis

Wird als Mundwasser oder Mundspülung (topische orale Lösung) zur Behandlung von Gingivitis verwendet; Wird zwischen Zahnarztbesuchen als Teil eines professionellen Programms verwendet.

Parodontitis

Subgingivaler Einsatz (Einsatz mit verlängerter Freisetzung) zur Behandlung von Parodontitis bei Erwachsenen als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung, um die Tiefe der Parodontaltaschen zu reduzieren; Wird im Rahmen eines parodontalen Erhaltungsprogramms verwendet, das eine gute Mundhygiene umfasst.

Vorbeugung von Zahnkaries

Wird als topische orale Lösung zur Vorbeugung von Zahnbelag und Zahnkaries† [Off-Label] verwendet, wenn herkömmliche Mundhygienemaßnahmen schwierig oder unmöglich sind, beispielsweise bei Patienten bei gebrochenen Kiefern, parodontalen Eingriffen oder kieferorthopädischen Behandlungen sowie bei Patienten mit Anfallsleiden, rheumatoider Arthritis, geistiger Behinderung und Zerebralparese.

Mukositis und andere orale Komplikationen bei Personen mit veränderter Immunkompetenz

Wurde als topische orale Lösung verwendet, um die Häufigkeit und Schwere von Mukositis† [off-label] und anderen oralen Komplikationen† [off-label] zu verringern ] bei Patienten mit veränderter Immunkompetenz, einschließlich Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterziehen.

Wurde als topische orale Lösung als Ergänzung zu chirurgischem Debridement, Plaqueentfernung und systemischen Antiinfektiva bei der Behandlung von linearem Zahnfleischerythem† [Off-Label] und nekrotisierender ulzerativer Gingivitis† [Off-Label] verwendet ] und nekrotisierende ulzerative Parodontitis† bei immungeschwächten Personen, einschließlich Patienten mit HIV-Infektion.

Eine solche Anwendung hat sich bei einigen immungeschwächten Personen als vorteilhaft für die Vorbeugung oder Behandlung von oralen Komplikationen erwiesen, in einigen Studien wurden jedoch widersprüchliche Ergebnisse berichtet.

Oropharyngeale Dekontamination bei kritisch kranken Patienten

Wurde als topische orale Lösung zur Mundhygiene und oropharyngealen Dekontamination verwendet, um das Auftreten nosokomialer Atemwegsinfektionen bei kritisch kranken Patienten†, einschließlich immungeschwächten Patienten, zu verringern Patienten und solche, die sich einer mechanischen Beatmung oder einer Herzoperation unterziehen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Chlorhexidine (EENT)

Verabreichung

Nur orale, topische Anwendung

Topische orale Lösung (0,12 %): Topisch als Mundwasser oder Mundspülung verabreichen.

Die Lösung zum Einnehmen ist nur zur topischen Anwendung bestimmt und sollte nicht eingenommen werden.

Bedenken Sie, dass einige im Handel erhältliche topische orale Lösungen des Arzneimittels 11,6 % Alkohol enthalten und einige alkoholfrei sind.

Unverdünnt verabreichen.

Sorgen Sie unmittelbar vor Beginn der Behandlung für eine professionelle Zahnprophylaxe. Untersuchen Sie den Patienten erneut mit einer gründlichen Zahnprophylaxe während der gesamten Behandlung in Abständen von höchstens 6 Monaten.

Weisen Sie die Patienten an, ihre Zähne unmittelbar vor jeder Anwendung der topischen Lösung zum Einnehmen zu putzen. Geben Sie dann die entsprechende Menge der Lösung zum Einnehmen in den Mund, schwenken Sie 30 Sekunden lang darin und spucken Sie die Lösung aus.

Weisen Sie die Patienten an, nicht mit Wasser oder anderen Mundwässern zu spülen und sich unmittelbar nach der Anwendung der topischen Lösung zum Einnehmen nicht die Zähne zu putzen oder zu essen.

Subgingivale Verabreichung

Von einem Zahnmediziner subgingival als Einsätze mit verlängerter Freisetzung in Parodontaltaschen verabreicht.

Platzieren Sie einen einzelnen Einsatz mit 2,5 mg Chlorhexidin Glukonat in jede Parodontaltasche mit einer Sondierungstiefe von ≥5 mm einbringen.

Isolieren Sie die Parodontaltasche und trocknen Sie den umgebenden Bereich vor dem Einsetzen. Fassen Sie das flache Ende des Einsatzes mit einer Pinzette und platzieren Sie ihn (mit dem gebogenen Ende zuerst) bis zur maximalen Tiefe in der parodontalen Tasche. Falls erforderlich, führen Sie den Einführvorgang mithilfe einer Pinzette oder eines flachen Instruments noch weiter in die richtige Position.

Weisen Sie den Patienten an, die Verwendung von Zahnseide an den Einführstellen für 10 Tage nach dem Einsetzen zu vermeiden.

Wenn sich der Einsatz ≤ 48 Stunden nach dem Einsetzen löst, setzen Sie einen neuen Einsatz ein. Wenn sich der Einsatz mehr als 48 Stunden, aber <7 Tage nach dem Einsetzen löst, ersetzen Sie den Einsatz nicht; Nach 3 Monaten erneut beurteilen und neuen Einsatz einsetzen, wenn die Taschentiefe nicht auf <5 mm reduziert wurde. Wenn sich der Einsatz ≥7 Tage nach dem Einsetzen löst, sind keine Maßnahmen erforderlich, da es sich um eine vollständige Behandlung handelt.

Einsätze werden in parodontalen Taschen biologisch abgebaut und müssen nicht manuell entfernt werden.

Weitere Informationen zur subgingivalen Verabreichung von Chlorhexidin-Einsätzen finden Sie in der Herstellerliteratur.

Dosierung

Erhältlich als Chlorhexidingluconat; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Erwachsene

Gingivitis Oral, nur topische Anwendung

0,12 %ige topische orale Lösung: 15 ml als Mundwasser oder Mundspülung zweimal täglich für 30 Sekunden (morgens und abends nach dem Zähneputzen).

Parodontitis Subgingival

Die Dosierung variiert je nach Größe, Form und Anzahl der behandelten Parodontaltaschen.

2,5-mg-Einsatz: Platzieren Sie einen Einsatz in jede Parodontaltasche mit einer Sondierungstiefe von ≥5 mm. Der Hersteller gibt an, dass bei einem einzigen Besuch bis zu 8 Einsätze eingesetzt werden können.

Alle 3 Monate einen neuen Einsatz in Taschen einlegen, die weiterhin eine Sondierungstiefe von ≥5 mm haben.

Anderes in Betracht ziehen Behandlungsoptionen (z. B. Kombinationstherapie, chirurgischer Eingriff), wenn parodontale Taschen mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm innerhalb von 9–12 Monaten nicht ansprechen.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene Parodontitis Subgingival

Maximal 8 Einfügungen während eines einzelnen Besuchs.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen der Inhaltsstoffe in der Formulierung. (Siehe „Überempfindlichkeitsreaktionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Anaphylaxie und andere schwerwiegende allergische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die Chlorhexidin-haltige Zahnpräparate erhielten.

    Schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich tödlicher Anaphylaxie, wurden selten bei topischen Chlorhexidinpräparaten berichtet, die auf der Haut angewendet wurden (z. B. Lösungen, Waschmittel, Schwämme, Tupfer), einschließlich rezeptfreier topischer Präparate.

    Überempfindlichkeitsreaktionen können innerhalb von Minuten nach topischer Exposition auftreten. Zu den Symptomen können pfeifende Atmung oder Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht, Urtikaria, die sich schnell zu ernsteren Symptomen entwickeln kann, schwerer Hautausschlag oder lebensbedrohlicher Schock gehören.

    Bevor Sie ein Präparat verschreiben oder empfehlen, das Chlorhexidin enthält, fragen Sie den Patienten unabhängig davon, ob sie jemals eine allergische Reaktion auf Antiseptika oder ein Chlorhexidin enthaltendes Präparat hatten.

    Wenn eine allergische Reaktion auftritt oder vermutet wird, brechen Sie das Arzneimittel ab, überwachen Sie die Reaktion sorgfältig und leisten Sie bei Bedarf sofortige Unterstützung der Atemwege und/oder des Herz-Kreislauf-Systems .

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der topischen Lösung zum Einnehmen

    Mögliche Verfärbungen von Zähnen und anderen oralen Oberflächen, wie z. B. Zahnoberflächen, Restaurationen und dem Zungenrücken. Flecken können in der Regel durch herkömmliche professionelle Prophylaxetechniken entfernt werden, allerdings kann die Fertigstellung der Prophylaxe zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

    Möglicherweise erhöhter supragingivaler Zahnstein; Professionelle Zahnprophylaxe zur Entfernung von Zahnsteinablagerungen wird in Abständen von maximal 6 Monaten empfohlen.

    Es wurde über Veränderungen in der Geschmackswahrnehmung berichtet. Kann vermieden werden, wenn es nach den Mahlzeiten verwendet wird.

    Auswirkung auf Parodontitis nicht bestimmt. Bei Verwendung als Mundwasser oder Mundspülung bei Patienten mit gleichzeitig bestehender Gingivitis und Parodontitis sollte das Vorhandensein oder Fehlen einer Zahnfleischentzündung nach der Behandlung nicht als Hauptindikator für eine zugrunde liegende Parodontitis herangezogen werden.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit subgingivalen Einsätzen

    Die Verwendung in parodontalen Taschen mit akutem Abszess wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Die Behandlung parodontaler Erkrankungen sollte die Berücksichtigung potenziell beitragender Erkrankungen wie Krebs, Diabetes und geschwächte Immunfunktionen umfassen.

    Vermeiden Sie 10 Tage nach dem Einsetzen Zahnseide an der Einführstelle; Durch die Verwendung von Zahnseide kann sich der Einsatz lösen.

    In der ersten Woche nach dem Einsetzen eines subgingivalen Einsatzes ist eine leichte bis mäßige Empfindlichkeit normal. Allerdings sollte der Zahnarzt umgehend benachrichtigt werden, wenn Schmerzen, Schwellungen oder andere Probleme auftreten.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Topische orale Lösung: Bisher gibt es keine ausreichenden und kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen; Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

    Subgingivaler Einsatz: Bisher keine ausreichenden und kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen; Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

    Stillzeit

    Topische orale Lösung: Es ist nicht bekannt, ob Chlorhexidin nach der Verwendung als Mundwasser oder Mundspülung in die Muttermilch übergeht. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

    Pädiatrische Anwendung

    Topische orale Lösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

    Subgingivaler Einsatz: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Subgingivaler Einsatz: Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen geriatrischen und jüngeren Erwachsenen.

    Häufige Nebenwirkungen

    Topische orale Lösung: Erhöhte Verfärbung von Zähnen, ästhetischen Restaurationen und anderen oralen Oberflächen; erhöhte Zahnsteinbildung; Veränderung der Geschmackswahrnehmung.

    Subgingivale Einsätze: Zahnschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen.

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