Ciclesonide (EENT)
Markennamen: Omnaris
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Ciclesonide (EENT)
Allergische Rhinitis
Symptomatische Behandlung der saisonalen oder ganzjährigen allergischen Rhinitis.
Wirkt im Allgemeinen symptomatisch bei Rhinorrhoe, verstopfter Nase, Niesen und juckender Nase.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Ciclesonide (EENT)
Allgemein
Verabreichung
Intranasale Verabreichung
Verabreichung durch nasale Inhalation mit einem Dosiersprühpumpe.
Schütteln Sie die Sprühpumpe unmittelbar vor dem Ansaugen oder Gebrauch vorsichtig.
Vor dem ersten Gebrauch die Sprühpumpe durch 8-maliges Betätigen entlüften. Entlüften Sie die Pumpe nach einem Zeitraum der Nichtbenutzung (d. h. ≥ 4 Tage) durch einmaliges Betätigen oder bis ein feiner Sprühnebel erscheint.
Reinigen Sie die Nasengänge vor der Verabreichung.
Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne; Führen Sie die Sprühspitze in ein Nasenloch ein und halten Sie die Flasche aufrecht. Richten Sie die Spitze von der Nasenscheidewand weg.
Pumpen Sie das Medikament in ein Nasenloch, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten und gleichzeitig durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Nasenloch.
Wischen Sie den Applikator nach Gebrauch mit einem sauberen Tuch ab.
Um den Nasenapplikator freizugeben, entfernen Sie die Staubkappe und ziehen Sie ihn vorsichtig nach oben, um den Applikator freizugeben. Waschen Sie die Staubkappe und den Applikator in warmem Wasser, trocknen Sie sie, setzen Sie den Applikator wieder auf die Flasche und befüllen Sie die Pumpe erneut.
Dosierung
Nach dem ersten Befüllen gibt die Nasenspraypumpe 50 µg Ciclesonid pro Dosiereinheit ab sprühen. Jede Flasche mit 12,5 g Ciclesonid-Nasenspray reicht für 120 dosierte Sprühstöße. Danach kann nicht mehr gewährleistet werden, dass in jedem Sprühstoß die richtige Arzneimittelmenge enthalten ist.
Eine symptomatische Linderung tritt normalerweise innerhalb von 24–48 Stunden nach Beginn der Therapie ein; Eine weitere symptomatische Besserung kann bei saisonaler allergischer Rhinitis innerhalb von 1–2 Wochen bzw. innerhalb von 5 Wochen bei ganzjähriger allergischer Rhinitis auftreten.
Sobald die Symptome unter Kontrolle sind, reduzieren Sie die Dosierung schrittweise auf die niedrigste wirksame Menge.
Pädiatrische Patienten
Saisonale allergische Rhinitis, intranasale InhalationKinder ≥6 Jahre: 100 Einmal täglich mcg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 200 mcg täglich).
Perennial Allergic Rhinitis Intranasale InhalationKinder ≥ 12 Jahre: 100 µg (2 Sprühstöße) einmal täglich in jedes Nasenloch (Gesamtdosis: 200 µg täglich).
Erwachsene
Saisonale allergische Rhinitis Intranasale Inhalation100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis: 200 µg täglich).
Perennial Allergic Rhinitis Intranasale Inhalation100 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis: 200 µg täglich).
Verschreibungsgrenzen
Das Überschreiten der maximal empfohlenen Tagesdosis erhöht möglicherweise nur das Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen.
Pädiatrische Patienten
Saisonale allergische RhinitisKinder ≥6 Jahre: Maximal 200 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) einmal täglich.
Perenniale allergische RhinitisKinder ≥12 Jahre: Maximal 200 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) einmal täglich .
Erwachsene
Maximal 200 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) einmal täglich.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. (Siehe „Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Nierenfunktionsstörung
Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Geriatrische Patienten
Wählen Sie die Dosierung aus mit Vorsicht wegen altersbedingter Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und Begleiterkrankungen und medikamentöser Therapie.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Absetzen der systemischen Kortikosteroid-Therapie
Überwachen Sie Patienten, die von längerer systemischer Kortikosteroid-Therapie auf intranasale Kortikosteroide umgestellt werden, sorgfältig, da Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Depression), akute Nebenniereninsuffizienz, und/oder eine schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen kann auftreten.
Bei Patienten mit Asthma oder anderen klinischen Zuständen, die eine langfristige systemische Steroidgabe erfordern, kann eine schnelle Senkung der systemischen Kortikosteroiddosen zu schweren Symptomverschlimmerungen führen.
ImmunsuppressionObwohl das Risiko einer intranasalen Anwendung nicht bekannt ist, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es zu einer Kortikosteroid-induzierten Immunsuppression kommen könnte. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Varizellen und Masern bei Patienten, die zuvor nicht exponiert waren und nicht ordnungsgemäß geimpft wurden.
Wenn bei anfälligen Patienten eine Exposition gegenüber Varizellen oder Masern auftritt, sollten Sie die Verabreichung von Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) oder Immunglobulin in Betracht ziehen ( IG). Erwägen Sie die Behandlung mit einem antiviralen Mittel, wenn sich Varizellen entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontaktdermatitis können selten auftreten.
Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Kortikosteroide mit Vorsicht anwenden; Es kann zu Querempfindlichkeiten kommen.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Systemische KortikosteroidwirkungenDas Überschreiten der empfohlenen Dosierungen oder die Anwendung bei Patienten, die besonders empfindlich auf Kortikosteroidwirkungen reagieren, kann systemische Kortikosteroidwirkungen verursachen (z. B. Menstruationsunregelmäßigkeiten, akneiforme Läsionen, cushingoide Merkmale).
Wenn systemische Wirkungen auftreten, beenden Sie die medikamentöse Therapie langsam gemäß den anerkannten Verfahren zum Absetzen oraler Kortikosteroide.
Nasopharyngeale AuswirkungenIn seltenen Fällen wurde über lokalisierte Candida-Infektionen der Nase und/oder des Rachens berichtet. Behandeln Sie vermutete Infektionen angemessen; kann ein Absetzen der Ciclesonid-Therapie erforderlich machen.
Untersuchen Sie die Nasenwege während der Langzeittherapie (mehrere Monate oder länger) regelmäßig auf Anzeichen von Schleimhautveränderungen.
Vermeiden Sie die Anwendung, bis eine Heilung bei Patienten eintritt Aktuelle Nasenscheidewandgeschwüre, Nasenoperationen oder Nasentrauma.
Begleitende InfektionenBei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, unbehandelten lokalen oder systemischen Pilz- oder Bakterieninfektionen, wenn überhaupt, vorsichtig anwenden , okulärer Herpes simplex oder systemische virale oder parasitäre Infektionen.
Auswirkungen auf die AugenErhöhter Augeninnendruck, Glaukom und Katarakte wurden selten bei anderen intranasalen Kortikosteroiden berichtet; Solche Effekte wurden bei Ciclesonid nicht berichtet.
Überwachen Sie Patienten mit einer Veränderung des Sehvermögens oder einer Vorgeschichte von Glaukom und/oder Katarakten genau.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
StillzeitVerteilung in die Milch von Ratten; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.
Andere Kortikosteroide, von denen bekannt ist, dass sie in die Muttermilch übergehen. Vorsicht bei Anwendung bei stillenden Frauen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit bei Kindern <2 Jahren nicht nachgewiesen.
Saisonale allergische Rhinitis: Wirksamkeit bei Kindern <6 Jahren nicht nachgewiesen.
Perenniale allergische Rhinitis: Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Intranasale Kortikosteroide können die Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten verringern. Eine routinemäßige Überwachung des Wachstums (z. B. mittels Stadiometrie) wird empfohlen. Titrieren Sie die Dosierung auf die niedrigstmögliche wirksame Menge.
Geriatrische AnwendungEs liegen nicht genügend Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob diese Patienten anders ansprechen als jüngere Erwachsene; Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
LeberfunktionsstörungErhöhte systemische Exposition nach oraler Inhalation. (Siehe „Spezielle Patientengruppen“ unter „Pharmakokinetik“ und „Leberfunktionsstörung“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Häufige Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Nasenbluten, Ohrenschmerzen, Nasopharyngitis, Nasenbeschwerden, Rachen- und Rachenschmerzen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Ciclesonide (EENT)
Das hemmende Potenzial von Ciclesonid auf CYP-Isoenzyme wurde nicht untersucht. Des-Ciclesonid (der aktive Metabolit) scheint CYP-Isoenzyme in vitro nicht zu hemmen oder zu induzieren.
Spezifische Medikamente
Medikament
Wechselwirkung
Kommentare
Erythromycin
Keine Pharmakokinetik Wechselwirkung mit oral inhaliertem Ciclesonid
Ketoconazol
Erhöht den Des-Ciclesonid-Spiegel bei oral inhaliertem Ciclesonid
Der Hersteller empfiehlt Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung mit intranasalem Ciclesonid
Salicylsäure
Keine Auswirkung auf die Plasmaproteinbindung von Des-Ciclesonid
Warfarin
Keine Auswirkung auf die Plasmaproteinbindung von Des-Ciclesonid
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions