Citrates

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Citrates

Präparate, die Natriumcitrat und Zitronensäure enthalten, sind besonders nützlich, wenn die Verabreichung von Kaliumsalzen unerwünscht oder kontraindiziert ist, während Präparate, die Kaliumcitrat und Zitronensäure enthalten, verwendet werden, wenn die Verabreichung von Natriumsalzen unerwünscht oder kontraindiziert ist.

Alkalisierung des Urins

Citrate werden zur Alkalisierung des Urins (als Alternative zu Natriumbicarbonat) bei Erkrankungen verwendet, bei denen eine langfristige Aufrechterhaltung eines alkalischen Urins wünschenswert ist (z. B. Behandlung von Harnsäure und Cystinsteinen). des Harntraktes).

Chronische metabolische Azidose

Citrate werden zur Behandlung chronischer metabolischer Azidose eingesetzt, die mit Erkrankungen wie chronischer Niereninsuffizienz oder renaler tubulärer Azidose einhergeht.

Adjuvans in der Gicht-Therapie

Citrate werden als Adjuvans zu urikosurischen Mitteln in der Gicht-Therapie eingesetzt.

Verhinderung der Milchgerinnung

Natriumcitrat wurde verwendet, um Kuhmilch so zu verändern, dass sich im Magen von Säuglingen, die Säuglinge füttern, kein großer harter Milchquark bildet† [Off-Label].

Neutralisierung der Magensäure

Einige Citratsalze (z. B. Natriumcitrat und Zitronensäure) werden auch zur Pufferung und Neutralisierung der Magensäure verwendet.

Compounding-Anwendungen

Natriumcitrat und Zitronensäure können als Puffer verwendet werden, um in verschiedenen improvisierten Formulierungen einen ungefähren pH-Wert aufrechtzuerhalten. (Siehe Kompatibilität unter Stabilität.)

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Citrates

Allgemein

  • Die Auswahl eines bestimmten Präparats kann teilweise durch den Kalium- und Natriumgehalt bestimmt werden.
  • Im Gegensatz zu Natriumbicarbonatlösungen gelten Citratlösungen im Allgemeinen als äußerst schmackhaft und angenehm im Geschmack kann als alkalisierendes Mittel besonders nützlich bei Patienten sein, die den Geschmack von Natriumbicarbonat-Lösung zum Einnehmen nicht vertragen.
  • Verabreichung

    Orale Verabreichung

    Verdünnen Sie orale Citratlösungen vor der Verabreichung mit ausreichend Wasser, um das Risiko eines Magen-Darm-Trakts zu minimieren Komplikationen auftreten und nach der Verabreichung zusätzliches Wasser trinken; Verbessern Sie die Schmackhaftigkeit, indem Sie die Lösung vor der Verabreichung abkühlen.

    Rekonstituieren Sie den Inhalt von Einzeldosispackungen mit Kaliumcitrat und Zitronensäure zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen vor der Verabreichung mit kaltem Wasser oder Saft. Geben Sie nach der Verabreichung zusätzlich Wasser oder Saft.

    Verabreichen Sie orale Citratlösungen nach den Mahlzeiten, um die salzhaltige abführende Wirkung der Medikamente sowie Magenbeschwerden zu vermeiden.

    Lösungen zum Einnehmen vor Gebrauch gut schütteln, sofern nicht anders angegeben.

    Rekonstitution

    Rekonstituieren Sie den Inhalt von Einzeldosispackungen mit Kaliumcitrat und Zitronensäure zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen vor der Verabreichung mit mindestens 180 ml kaltem Wasser oder Saft.

    Dosierung

    Pädiatrische Patienten

    Allgemeine pädiatrische Dosierung Kaliumcitrat und Zitronensäure zum Einnehmen

    Normalerweise 5–15 ml Lösung, verdünnt mit 1/2 Glas Wasser , nach dem Essen und vor dem Schlafengehen.

    Verwenden Sie bei pädiatrischen Patienten keine Einzeldosispackungen Kaliumcitrat und Zitronensäure zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, da die Dosierung für diese Patienten mit der im Handel erhältlichen Lösung zum Einnehmen leichter reguliert werden kann. Passen Sie die Dosierung individuell an die Verträglichkeit und Reaktion des Patienten an.

    Natriumcitrat und Zitronensäure oral

    Kinder ≥ 2 Jahre: Normalerweise 5–15 ml Lösung, verdünnt in 30–90 ml Wasser, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen; Individualisieren Sie die Dosierung entsprechend der Verträglichkeit und Reaktion des Patienten. Für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren konsultieren Sie einen Arzt.

    Tricitrate Oral

    Normalerweise 5–15 ml 4-mal täglich, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen; Passen Sie die Dosierung individuell an die Verträglichkeit und Reaktion des Patienten an.

    Verhinderung der Milchgerinnung Natriumcitrat oral

    Verhinderung der Bildung von großem Milchgerinnsel im Magen stillender Säuglinge: Fügen Sie 100 mg Natriumcitrat zu jeweils 30 ml Kuhmilch hinzu .

    Erwachsene

    Allgemeine Dosierung für Erwachsene Kaliumcitrat und Zitronensäure zum Einnehmen

    Normalerweise 15–30 ml Lösung, verdünnt mit 1 Glas Wasser, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Die übliche Dosierung von Kaliumcitrat und Zitronensäure zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen ist eine Einzeldosispackung (enthält 3300 mg Kaliumcitrat-Monohydrat und 1002 mg Zitronensäure-Monohydrat), die wie angegeben viermal täglich nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen rekonstituiert wird. Passen Sie die Dosierung individuell an die Verträglichkeit und Reaktion des Patienten an.

    Natriumcitrat oral

    Normalerweise 1–2 g alle 2–4 Stunden, je nach Bedarf für die alkalisierende Wirkung.

    Natriumcitrat und Zitronensäure oral

    Normalerweise 10–30 ml Lösung, verdünnt in 30–90 ml Wasser, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Passen Sie die Dosierung individuell an die Verträglichkeit und Reaktion des Patienten an.

    Tricitrate Oral

    Normalerweise 15–30 ml der Lösung, verdünnt in Wasser, 4-mal täglich, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Passen Sie die Dosierung individuell an die Verträglichkeit und Reaktion des Patienten an.

    Magensäureneutralisierung Natriumcitrat und Zitronensäure zum Einnehmen

    15 ml Lösung, verdünnt in 15 ml Wasser, als Einzeldosis eingenommen.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Kaliumcitrat und Zitronensäure (Lösung zum Einnehmen und für Lösung zum Einnehmen [Cytra-K-Kristalle]): Der Hersteller gibt an, dass das Präparat bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert ist Oligurie oder Azotämie, unbehandelte Addison-Krankheit, Adynamia episodica hereditaria, akute Dehydration, Hitzekrämpfe, Anurie, schwerer Myokardschaden oder Hyperkaliämie (jeglicher Ursache).
  • Lösung zum Einnehmen mit Natriumcitrat und Zitronensäure (Bicitra, Cytra-2): Hersteller geben an, dass die Präparate bei Patienten, die eine natriumarme Diät benötigen, und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert sind.
  • Natriumcitrat und Zitronensäure (Oracit): Der Hersteller gibt an, dass das Präparat bei schwerer Nierenfunktionsstörung, Oligurie oder Azotämie, unbehandelter Addison-Krankheit, Adynamia episodica hereditaria, akuter Dehydration und Hitze kontraindiziert ist Krämpfe, Anurie, schwere Myokardschädigung und Hyperkaliämie.
  • Tricitrate-Lösung zum Einnehmen (z. B. Cytra-3): Der Hersteller gibt an, dass das Präparat bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit Oligurie und Azotämie kontraindiziert ist , unbehandelter Morbus Addison und schwerer Myokardschaden.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen

    Kaliumhaltige Formulierungen: Hohe Dosen können zu Hyperkaliämie und Alkalose führen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Lustlosigkeit, Schwäche, geistige Verwirrung und Kribbeln in den Extremitäten können mit einer Hyperkaliämie verbunden sein.

    Natriumhaltige Formulierungen: Überhöhte Dosen können zu metabolischer Alkalose führen, insbesondere bei Patienten mit Hypokalzämie oder eingeschränkter Nierenfunktion. Bei hohen Dosen kann es zu Tetanie oder Depression des Herzens kommen, die mit einer verminderten Konzentration an ionisiertem Kalzium einhergehen.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Begleiterkrankungen

    Natriumhaltige Formulierungen: Bei Patienten mit geringer Urinausscheidung (sofern der Patient nicht engmaschig überwacht wird), Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung, peripherem oder Lungenödem oder anderen Erkrankungen mit äußerster Vorsicht anwenden Toxämie der Schwangerschaft.

    Kaliumhaltige Formulierungen: Bei Patienten, bei denen übermäßiges Kalium schädliche Auswirkungen haben kann, mit äußerster Vorsicht anwenden.

    Angemessene Patientenbeurteilung und -überwachung

    Bewerten Sie den klinischen Zustand des Patienten und überwachen Sie die Serumelektrolytkonzentrationen und Säure - Basenausgleich regelmäßig durchführen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, um Komplikationen zu vermeiden.

    Abführende Wirkung

    Mögliche abführende Wirkung von Kochsalzlösung; Um diesen Effekt zu minimieren, verdünnen Sie die Citratlösung mit Wasser und verabreichen Sie sie nach den Mahlzeiten.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kaliumcitrat: Kategorie A.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Kaliumcitrat in die Milch gelangt. Da sich Kalium frei in und aus der Milch verteilt, sollte die Anwendung von Kaliumcitrat bei stillenden Frauen mit normalen Kaliumkonzentrationen im Plasma keine nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind haben; Die Kaliumkonzentration in der Milch kann bei hyperkaliämischen Frauen erhöht sein.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung sollten Citrate mit Vorsicht angewendet werden. Überwachen Sie die Elektrolytkonzentration im Serum und das Säure-Basen-Gleichgewicht, um Komplikationen zu vermeiden (siehe „Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“). Hersteller geben an, dass Citrate bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert sind (siehe „Kontraindikationen“ unter „Warnhinweise“).

    Häufige Nebenwirkungen

    Im Allgemeinen gut verträglich bei empfohlenen Dosierungen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Urinausscheidung. (Siehe „Warnungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Citrates

    Spezifische Medikamente

    Arzneimittel

    Wechselwirkung

    Kommentare

    ACE-Hemmer

    Potenzial für Hyperkaliämie und Toxizität bei kaliumhaltigen Citratpräparaten

    Amphetamine

    Alkalisierung des Urins kann die renale Ausscheidung von Amphetaminen verringern

    Gleichzeitige Anwendung vermeiden, insbesondere bei Amphetamin-Überdosierung

    Antazida (aluminiumhaltig)

    Erhöhte GI-Absorption von Aluminium; Risiko einer Aluminiumtoxizität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die Citrate und aluminiumhaltige Arzneimittel erhalten

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung; Natriumbicarbonat kann eine Alternative sein, wenn aluminiumhaltige Phosphatbinder erforderlich sind.

    Herzglykoside

    Toxizitätspotenzial

    Chlorpropamid

    Eine Alkalisierung des Urins kann möglich sein erhöhen die renale Ausscheidung von Chlorpropamid

    Diuretika, kaliumsparend

    Potenzial für Hyperkaliämie und Toxizität bei kaliumhaltigen Citratpräparaten

    Eplerenon

    Potenzial bei Hyperkaliämie und Toxizität mit kaliumhaltigen Citratpräparaten

    Lithium

    Alkalisierung des Urins kann die renale Lithium-Clearance erhöhen

    Kaliumhaltige Medikamente

    Potenzial für Hyperkaliämie und Toxizität bei kaliumhaltigen Citratpräparaten

    Pseudoephedrin

    Eine Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidung von Pseudoephedrin verringern

    Eine Reduzierung der Pseudoephedrin-Dosis kann erforderlich sein

    Chinidin

    Eine Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidung von Chinidin verringern

    Überwachen Sie EKGs und Serumchinidinkonzentrationen, wenn die Citrattherapie bei einem Patienten, der eine stabile Chinidindosis erhält, begonnen oder abgebrochen wird

    Salicylate

    Eine Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidung von Salicylaten über die Nieren erhöhen. mögliche verminderte therapeutische und toxische Wirkung von Salicylaten

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