Clidinium

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Clidinium

Peptische Ulkuskrankheit

Wird in fester Kombination mit Chlordiazepoxid als Zusatztherapie bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet; Es liegen jedoch keine schlüssigen Daten darüber vor, dass Antimuskarinika die Heilung unterstützen, die Rezidivrate verringern oder Komplikationen von Magengeschwüren verhindern.

Mit dem Aufkommen wirksamerer Therapien zur Behandlung von Magengeschwüren haben Antimuskarinika nur noch wenige In diesem Zustand nur begrenzt nützlich.

Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts

Wird in fester Kombination mit Chlordiazepoxid zur Behandlung von funktionellen Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Reizdarmsyndrom) verwendet.

Hat eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung von gastrointestinalen Motilitätsstörungen und sollte nur verwendet werden, wenn andere Maßnahmen (z. B. Diät, Sedierung, Beratung, Verbesserung von Umweltfaktoren) nur geringen oder keinen Nutzen gebracht haben.

Akute Enterokolitis

Wird in fester Kombination mit Chlordiazepoxid zur Behandlung von akuter Enterokolitis verwendet. Allerdings sollten Antimuskarinika bei Patienten mit Durchfall oder Colitis ulcerosa mit äußerster Vorsicht angewendet werden. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Clidinium

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

3- bis 4-mal täglich vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen oral verabreichen.

Dosierung

Erhältlich als Clidiniumbromid; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Wie bei anderen Antimuskarinika kann eine höhere als die empfohlene Dosierung für die therapeutische Wirkung erforderlich sein.

Clidiniumbromid ist in den USA nur in fester Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid im Handel erhältlich. Kombinationspräparate mit festem Verhältnis erlauben keine individuelle Titration der Dosierungen.

Erwachsene

Magen-Darm-Erkrankungen Oral

Die übliche Erhaltungsdosis von Clidiniumbromid beträgt 2,5 oder 5 mg (1 oder 2 Kapseln Clidiniumbromid in Feste Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid) 3- oder 4-mal täglich vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verabreicht.

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen. Mit Vorsicht verwenden.

Nierenfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen. Mit Vorsicht verwenden.

Geriatrische Patienten

Anfänglich nicht mehr als 5 mg Clidiniumbromid täglich (2 Kapseln Clidiniumbromid in fester Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid). Erhöhen Sie die Dosierung schrittweise, wenn dies erforderlich und verträglich ist. Verabreichen Sie die kleinste wirksame Dosierung. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Geschwächte Patienten

Verabreichen Sie zunächst bis zu 5 mg Clidiniumbromid täglich (2 Kapseln Clidiniumbromid in fester Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid); Passen Sie dann die nachfolgenden Dosierungen basierend auf der Verträglichkeit und dem Ansprechen des Patienten an. Verabreichen Sie die kleinste wirksame Dosierung.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Glaukom (zur Vermeidung von Mydriasis).
  • Prostatahypertrophie oder gutartige Blasenhalsobstruktion.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clidinium oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    ZNS-Auswirkungen

    Gefahr von Schläfrigkeit. Die Ausführung von Tätigkeiten, die geistige Aufmerksamkeit und körperliche Koordination erfordern (z. B. das Führen eines Fahrzeugs oder einer anderen Maschine, das Ausführen gefährlicher Arbeiten) kann beeinträchtigt sein. (Siehe Hinweise für Patienten.)

    Thermoregulatorische Wirkungen

    Die Einwirkung hoher Umgebungstemperaturen kann bei Patienten, die Antimuskarinika erhalten, zu Hitzeerscheinungen führen. Erhöhtes Hyperthermierisiko bei Patienten mit Fieber. Bei Patienten, die möglicherweise erhöhten Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind, oder bei fieberhaften Patienten mit Vorsicht anwenden.

    Durchfall

    Durchfall kann ein frühes Anzeichen einer unvollständigen Darmobstruktion sein, insbesondere bei Patienten mit Ileostomie oder Kolostomie; Mit äußerster Vorsicht verwenden.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Verwendung fester Kombinationen

    Clidinium ist in den USA nur in fester Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid im Handel erhältlich. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit Chlordiazepoxid.

    GI-Auswirkungen

    Vorsicht bei Patienten mit Colitis ulcerosa; Große Dosen können die Darmmotilität unterdrücken, was zu einem paralytischen Ileus und einem toxischen Megakolon führt.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Clidinium in die Milch übergeht.

    Risiko einer Laktationsunterdrückung.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit von Clidiniumbromid in fester Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid bei pädiatrischen Patienten nicht erwiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Bei geriatrischen Patienten mit Vorsicht anwenden. Geriatrische Patienten können anfällig für Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit, Ataxie, Verwirrtheit) sein, wenn sie Clidiniumbromid in fester Kombination mit Chlordiazepoxidhydrochlorid erhalten. Solche Nebenwirkungen können bereits am unteren Ende des Dosierungsbereichs auftreten. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

    Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Vorsicht anwenden.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht anwenden.

    Häufige Nebenwirkungen

    Xerostomie, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Harnverhalt.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Clidinium

    Medikamente mit anticholinerger Wirkung

    Zusätzliche Nebenwirkungen aufgrund einer cholinergen Blockade (z. B. Xerostomie, verschwommenes Sehen, Verstopfung). Weisen Sie auf die Möglichkeit erhöhter anticholinerger Wirkungen hin.

    Oral verabreichte Medikamente

    Potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkungen (veränderte gastrointestinale Absorption verschiedener Medikamente). Antimuskarinika können die gastrointestinale Motilität hemmen, die Magenentleerung verzögern und die gastrointestinale Transitzeit verlängern.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Acetaminophen

    Abnahmerate, aber nicht Ausmaß der Paracetamolabsorption; kann den Beginn der therapeutischen Wirkung von Paracetamol verzögern

    Amantadin

    Mögliche zusätzliche unerwünschte anticholinerge Wirkungen

    Patienten über die Möglichkeit informieren

    Antazida

    Möglicherweise verminderte Absorption von Antimuskarinika

    Antimuskarinika mindestens 1 Stunde vor Antazida verabreichen

    Antiarrhythmika vom Typ I (z. B. Disopyramid, Procainamid, Chinidin)

    Mögliche additive nachteilige anticholinerge Wirkungen

    Patienten über die Möglichkeit informieren

    Antidepressiva, trizyklische Wirkungen

    Mögliche zusätzliche nachteilige anticholinerge Wirkungen

    Informieren Sie den Patienten über die Möglichkeit

    Antihistaminika

    Mögliche zusätzliche unerwünschte anticholinerge Wirkungen

    Informieren Sie den Patienten über die Möglichkeit

    Antiparkinsonmittel

    Mögliche zusätzliche unerwünschte anticholinerge Wirkungen

    Informieren Sie den Patienten darüber Möglichkeit

    Kortikosteroide

    Möglicherweise erhöhter Augeninnendruck

    Digoxin (langsam auflösend)

    Erhöhte Serumdigoxinkonzentration mit einem anderen Anticholinergikum und langsam auflösend Digoxin-Tabletten

    Verwenden Sie eine Digoxin-Lösung zum Einnehmen oder sich schnell auflösende Tabletten. Achten Sie auf Anzeichen einer Digoxintoxizität

    Ketoconazol

    Möglicherweise verringerte Ketoconazol-Absorption

    Antimuskarinikum ≥2 Stunden nach Ketoconazol verabreichen

    Levodopa

    Möglicherweise erhöhter Levodopa-Metabolismus im Magen, Dies führt zu einer verringerten Levodopa-Absorption

    Mögliche Levodopa-Toxizität, wenn das Antimuskarinikum abgesetzt wird, ohne dass gleichzeitig die Levodopa-Dosierung reduziert wird

    Meperidin

    Mögliche zusätzliche unerwünschte anticholinerge Wirkungen

    Informieren Sie den Patienten über die Möglichkeit

    Phenothiazine

    Mögliche zusätzliche unerwünschte anticholinerge Wirkungen

    Informieren Sie den Patienten über die Möglichkeit

    Kaliumchlorid

    Antimuskarinika können die gastrointestinale Passage verlangsamen und das Risiko einer gastrointestinalen Schleimhauttoxizität durch Kaliumchlorid erhöhen

    Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht (insbesondere bei Kaliumchloridpräparaten mit Wachsmatrix)

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