COVID-19 Vaccine (Moderna)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von COVID-19 Vaccine (Moderna)

Prävention der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)

Wird zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von COVID-19 verwendet, das durch SARS-CoV-2 verursacht wird.

Das als Spikevax gekennzeichnete Impfstoffpräparat ist von der FDA zur Vorbeugung von COVID-19 bei Personen ab 12 Jahren zugelassen.

Obwohl Wirksamkeit und Sicherheit nicht eindeutig erwiesen sind, ist der COVID-19-Impfstoff mRNA (Moderna) auch im Rahmen einer FDA-Notfallzulassung (EUA) zur Vorbeugung von COVID-19 bei Personen im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren erhältlich Alter.

Der aktuelle COVID-19-Impfstoff mRNA (Moderna) wurde speziell für die Saison 2023–2024 entwickelt. Frühere Impfstoffpräsentationen, die die anfängliche monovalente Formulierung (Originalstamm) und die nachfolgenden bivalenten Impfstoffe umfassten, sind in den USA nicht mehr für die Verwendung zugelassen; Der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit des aktuellen Impfstoffs basiert jedoch hauptsächlich auf Daten aus diesen früheren Formulierungen.

Konsultieren Sie die vorläufigen Empfehlungen und klinischen Überlegungen des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) des CDC zur Verwendung von COVID-19-Impfstoffen, einschließlich Dosierung und Verabreichung, spezifischer Bevölkerungsgruppen und Situationen sowie Warninformationen.

ACIP empfiehlt die COVID-19-Impfung für alle Personen ab einem Alter von 6 Monaten in den USA zur Vorbeugung von COVID-19. Derzeit gibt es keinen von der FDA zugelassenen oder von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoff für Kinder unter 6 Monaten. Die aktuellen ACIP-Empfehlungen für COVID-19-Impfungen finden Sie unter [Web]

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man COVID-19 Vaccine (Moderna)

Allgemeines

Vorbehandlungsscreening

  • Untersuchen Sie alle Personen vor der Impfung auf Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen.
  • Patientenüberwachung

  • Überwachen Sie alle Personen, die eine Impfung erhalten COVID-19-Impfstoff gegen unmittelbare Nebenwirkungen gemäß CDC (ACIP)-Richtlinien. ACIP gibt an, dass Impfanbieter erwägen sollten, die folgenden Personen 30 Minuten nach Erhalt des Impfstoffs zu beobachten: Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie gegenüber einem Nicht-COVID-19-Impfstoff oder einer injizierbaren Therapie; Personen mit einer allergiebedingten Kontraindikation für eine andere Art von COVID-19-Impfstoff; Personen mit einer Vorgeschichte einer nicht schweren, sofortigen (innerhalb von 4 Stunden einsetzenden) allergischen Reaktion auf eine frühere Dosis des COVID-19-Impfstoffs. Impfanbieter sollten erwägen, alle anderen Personen 15 Minuten lang zu beobachten, da das Risiko einer Synkope besteht.
  • Prämedikation und Prophylaxe

  • Antipyretika oder Analgetika (z. B. Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) können zur Behandlung lokaler oder systemischer Symptome nach der Impfung eingenommen werden, sofern dies medizinisch angemessen ist. Diese Medikamente sollten jedoch nicht prophylaktisch zur Vorbeugung von Symptomen nach der Impfung eingesetzt werden.
  • Eine Prämedikation mit Antihistaminika vor der Impfung zur Vorbeugung allergischer Reaktionen wird im Allgemeinen nicht empfohlen; Obwohl Antihistaminika eine Anaphylaxie nicht verhindern können, empfehlen einige Experten den Einsatz von Antihistaminika als Mittel zur Vorbeugung leichterer allergischer Reaktionen bei Patienten, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für allergische Reaktionen besteht.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Abgabe und Verabreichung

  • Geeignete Medikamente und Hilfsmittel zur Behandlung unmittelbarer allergischer Reaktionen müssen sofort verfügbar sein, falls eine Nach der Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen kommt es zu einer akuten anaphylaktischen Reaktion.
  • Nach der Verabreichung parenteraler Impfstoffe kann es zu Synkopen kommen, insbesondere bei Jugendlichen. Während der Impfung sollten die Patienten sitzen oder liegen. Impfanbieter sollten erwägen, Impfempfänger (insbesondere Jugendliche) 15 Minuten nach der Impfung zu beobachten. Wenn sich eine Synkope entwickelt, sollten die Patienten beobachtet werden, bis die Symptome abgeklungen sind.
  • Verwaltung

    IM-Verwaltung

    Nur durch IM-Injektion verwalten. Verdünnen Sie den Impfstoff nicht.

    Der Moderna-COVID-19-Impfstoff mRNA wird in verschiedenen Formulierungen und Präsentationen geliefert; Konsultieren Sie die Kennzeichnung des Herstellers (für das Spikevax-Produkt) oder das FDA-EUA-Informationsblatt (für das gemäß der FDA-EUA zugelassene Produkt). Ab dem 11. September 2023 sind die ursprünglichen monovalenten und bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffformulierungen (Originalstamm) nicht mehr für die Verwendung in den USA zugelassen.

    COVID-19-Impfstoff (Moderna) muss versendet werden. unter bestimmten Bedingungen gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Verschreibungsinformationen oder im EUA-Merkblatt.

    Spikevax

    Der Spikevax-Impfstoff (Formel 2023–2024) wird in Einzel- oder Mehrfachdosisfläschchen und Fertigspritzen zur Anwendung bei Personen ab 12 Jahren geliefert.

    Der Impfstoff wird als gefrorene Suspension geliefert, die vor der Verabreichung aufgetaut werden muss. Spezifische Anweisungen finden Sie in den Verschreibungsinformationen des Herstellers.

    Der aufgetaute Impfstoff sollte als weiße bis cremefarbene Suspension erscheinen und kann weiße oder durchscheinende produktbezogene Partikel enthalten. Nicht verwenden, wenn es verfärbt ist oder andere Partikel enthält. Aufgetauter Impfstoff darf nicht wieder eingefroren werden.

    Moderna COVID-19-Impfstoff, mRNA (Formel 2023–2024)

    Moderna COVID-19-Impfstoff (Formel 2023–2024) ist als Einzeldosisfläschchen erhältlich Anwendung bei Personen im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren.

    Der Impfstoff wird als gefrorene Suspension geliefert, die vor der Verabreichung aufgetaut werden muss. Spezifische Anweisungen finden Sie im EUA-Datenblatt.

    Der aufgetaute Impfstoff sollte als weiße bis cremefarbene Suspension erscheinen und kann weiße oder durchscheinende produktbezogene Partikel enthalten. Nicht verwenden, wenn es verfärbt ist oder andere Partikel enthält. Aufgetauter Impfstoff darf nicht wieder eingefroren werden.

    Der Impfstoff enthält keine Konservierungsstoffe; Entsorgen Sie die Durchstechflasche nach einmaligem Gebrauch.

    Dosierung

    Pädiatrische Patienten

    Prävention von COVID-19 Personen ab 12 Jahren IM

    Ungeimpft: Eine Einzeldosis von 0,5 ml verabreichen.

    Zuvor mit einer oder mehreren Dosen eines mRNA-Impfstoffs oder des COVID-19-Impfstoffs von Novavax oder Janssen geimpft (einschließlich in Kombination mit allen ursprünglichen monovalenten oder bivalenten COVID-19-Impfstoffdosen): Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,5 ml.

    Verabreichen Sie den aktualisierten Impfstoff 2023–2024 mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs für zuvor geimpfte Personen.

    Personen im Alter von 5–11 Jahren IM

    Ungeimpft: Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,25 ml.

    Zuvor mit einer oder mehreren Dosen eines mRNA-Impfstoffs geimpft: Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,25 ml.

    Verabreichen Sie den aktualisierten Impfstoff 2023–2024 mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs für zuvor geimpfte Personen.

    Personen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren IM

    Ungeimpft: Verabreichen Sie 2 Dosen zu je 0,25 ml im Monat 0 und Monat 1. Personen, die während der ersten Impfserie zwischen 4 und 5 Jahre alt werden, wird dies empfohlen erhalten Sie beide Dosen mit dem Moderna-COVID-19-Impfstoff (Formel 2023–2024).

    Zuvor mit 1 Dosis des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft: Verabreichen Sie eine einzelne 0,25-ml-Dosis 1 Monat nach Erhalt einer vorherigen Dosis des Moderna-COVID-19-Impfstoffs.

    Zuvor mit 2 oder mehr Dosen des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft: Verabreichen Sie eine einzelne 0,25-ml-Dosis mindestens 2 Monate nach Erhalt einer vorherigen Dosis des Moderna-COVID-19-Impfstoffs.

    Gemäß der FDA-Zulassung sollten alle COVID-19-Impfstoffdosen in dieser Altersgruppe idealerweise vom selben Hersteller stammen.

    Immungeschwächte Personen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren IM

    Ungeimpft: Verabreichen Sie drei 0,25-ml-Dosen. Zwischen Dosis 1 und Dosis 2 sollte ein Abstand von 4 Wochen und zwischen Dosis 2 und Dosis 3 ein Abstand von mindestens 4 Wochen liegen. Personen, die während der Erstimpfungsserie zwischen 4 und 5 Jahren alt werden, wird die Impfung mit dem Moderna-COVID-19-Impfstoff empfohlen (Formel 2023–2024) für alle Dosierungen.

    Zuvor mit 1 oder 2 Dosen des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft: Vervollständigen Sie die 3-Dosen-Serie mit zwei bzw. einer 0,25-ml-Dosis(en) unter Verwendung des gleichen Dosierungsintervalls wie über.

    Zuvor mit 3 oder mehr Dosen des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft: Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,25 ml mindestens 8 Wochen nach der letzten COVID-19-Impfstoffdosis.

    Eine oder mehrere zusätzliche Dosen können je nach Ermessen des Arztes verabreicht werden.

    Laut FDA-Zulassung sollten alle COVID-19-Impfstoffdosen in dieser Altersgruppe idealerweise vom selben Hersteller stammen.

    Immungeschwächte Personen im Alter von 5 bis 11 Jahren IM

    Ungeimpft: Verabreichen Sie drei 0,25-ml-Dosen; Alle Dosierungen sollten idealerweise vom gleichen Hersteller stammen. Zwischen Dosis 1 und Dosis 2 sollte ein Abstand von 4 Wochen und zwischen Dosis 2 und Dosis 3 ein Abstand von mindestens 4 Wochen liegen. Kindern, die während der ersten Impfserie vom 11. auf das 12. Lebensjahr wechseln, wird die Verabreichung von Moderna COVID-19 empfohlen Impfstoff (Formel 2023–2024): 0,5 ml für alle Dosen, die Sie ab dem 12. Lebensjahr erhalten. Alternativ können diese Kinder die 3-Dosen-Serie mit 0,25-ml-Dosen abschließen.

    Zuvor mit 1 oder 2 Dosen des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft: Vervollständigen Sie die 3-Dosen-Serie mit zwei oder zwei Dosen jeweils eine 0,25-ml-Dosis(en) unter Verwendung des gleichen Dosierungsintervalls wie oben; Alle Dosierungen sollten idealerweise vom gleichen Hersteller stammen.

    Zuvor mit 3 oder mehr Dosen eines mRNA-Impfstoffs geimpft: Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,25 ml mindestens 8 Wochen nach der letzten COVID-19-Impfstoffdosis.

    Eine oder mehrere zusätzliche Dosen können je nach Ermessen des Arztes verabreicht werden.

    Immungeschwächte Personen ab 12 Jahren IM

    Ungeimpft: Verabreichen Sie drei 0,5-ml-Dosen; Alle Dosen sollten idealerweise vom gleichen Hersteller stammen. Zwischen Dosis 1 und Dosis 2 sollte ein Abstand von 4 Wochen und zwischen Dosis 2 und Dosis 3 ein Abstand von mindestens 4 Wochen liegen.

    Zuvor mit 1 oder 2 Dosen des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft : Vervollständigen Sie die 3-Dosis-Serie mit zwei bzw. einer 0,5-ml-Dosis(en) und verwenden Sie dabei das gleiche Dosierungsintervall wie oben. Alle Dosierungen sollten idealerweise vom gleichen Hersteller stammen.

    Zuvor mit 3 oder mehr Dosen eines beliebigen mRNA-Impfstoffs oder 1 oder mehreren Dosen des Novavax- oder Janssen-COVID-19-Impfstoffs geimpft (einschließlich in Kombination mit allen ursprünglichen monovalenten oder bivalenten COVID-19-Impfstoffdosen): Verabreichen Sie a Einzeldosis von 0,5 ml mindestens 8 Wochen nach der letzten COVID-19-Impfstoffdosis.

    Eine oder mehrere zusätzliche Dosen können je nach Ermessen des Arztes verabreicht werden.

    Erwachsene

    Prävention von COVID-19 IM

    Ungeimpft: Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,5 ml.

    Zuvor mit einer oder mehreren Dosen eines mRNA-Impfstoffs oder des COVID-19-Impfstoffs von Novavax oder Janssen geimpft (einschließlich in Kombination mit allen ursprünglichen monovalenten oder bivalenten COVID-19-Impfstoffdosen): Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,5 ml.

    Verabreichen Sie den aktualisierten Impfstoff 2023–2024 mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs für zuvor geimpfte Personen.

    Immungeschwächte Erwachsene:

    Ungeimpft: Verabreichen Sie drei 0,5-ml-Dosen; Alle Dosen sollten idealerweise vom gleichen Hersteller stammen. Zwischen Dosis 1 und Dosis 2 sollte ein Abstand von 4 Wochen und zwischen Dosis 2 und Dosis 3 ein Abstand von mindestens 4 Wochen liegen.

    Zuvor mit 1 oder 2 Dosen des ursprünglichen monovalenten oder bivalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs geimpft : Vervollständigen Sie die 3-Dosis-Serie mit zwei bzw. einer 0,5-ml-Dosis(en) und verwenden Sie dabei das gleiche Dosierungsintervall wie oben. alle Dosen sollten idealerweise vom selben Hersteller stammen.

    Zuvor mit 3 oder mehr Dosen eines beliebigen mRNA-Impfstoffs oder 1 oder mehreren Dosen des Novavax- oder Janssen-COVID-19-Impfstoffs geimpft (einschließlich in Kombination mit einem beliebigen monovalenten oder originalen monovalenten Impfstoff). bivalente COVID-19-Impfstoffdosen): Verabreichen Sie eine Einzeldosis von 0,5 ml mindestens 8 Wochen nach der letzten COVID-19-Impfstoffdosis.

    Eine oder mehrere zusätzliche Dosen können nach Ermessen des Arztes verabreicht werden.

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs.
  • ACIP betrachtet Folgendes als Kontraindikationen für die Impfung mit beiden mRNA-COVID-19-Impfstoffen (Moderna COVID-19-Impfstoff und Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff):

  • Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs oder schwere allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs (z. B. Polyethylenglykol [PEG]).
  • Bekannte (diagnostizierte) Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs (z. B. PEG).
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden gemeldet.

    Obwohl in klinischen Studien zur Bewertung des Moderna-COVID-19-Impfstoffs bisher keine unmittelbaren allergischen Reaktionen gemeldet wurden, wurden schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, außerhalb klinischer Studien selten gemeldet.

    Bei einigen Impfstoffempfängern wurde über verzögert einsetzende lokale Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet. ACIP gibt an, dass eine solche Reaktion nach einer Dosis keine Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme für die Verabreichung einer zweiten Impfdosis darstellt.

    Wenn nach der COVID-19-Impfung eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, melden Sie den Fall an VAERS.

    Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer früheren Dosis eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs oder einer seiner Komponenten (z. B. PEG): ACIP betrachtet dies als a Kontraindikation für die Impfung mit den mRNA-COVID-19-Impfstoffen. Bei solchen Personen kann die Verwendung eines alternativen COVID-19-Impfstoffs (Novavax COVID-19-Impfstoff) in Betracht gezogen werden.

    Bekannte (diagnostizierte) Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs (z. B. PEG): ACIP betrachtet dies als Kontraindikation für die Impfung mit der mRNA-COVID- 19 Impfungen. Bei solchen Personen kann die Verwendung eines alternativen COVID-19-Impfstoffs (Novavax COVID-19-Impfstoff) in Betracht gezogen werden.

    Vorgeschichte einer unmittelbaren allergischen Reaktion auf einen anderen Impfstoff oder eine injizierbare Therapie (d. h. IM-, IV- oder Sub-Q-Impfstoffe oder -Therapien): ACIP betrachtet dies als Vorsichtsmaßnahme, aber keine Kontraindikation für die COVID-19-Impfung.

    Vorgeschichte einer unmittelbaren allergischen Reaktion auf einen Impfstoff oder eine injizierbare Therapie, die mehrere Komponenten enthält (von denen eine oder mehrere Komponenten eines COVID-19-Impfstoffs sind), aber es ist nicht bekannt, welche Komponente diese ausgelöst hat Die Reaktion: ACIP betrachtet dies als Vorsichtsmaßnahme, aber nicht als Kontraindikation für den COVID-19-Impfstoff.

    Allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (einschließlich schwerer allergischer Reaktionen), die nicht im Zusammenhang mit COVID-19-Impfstoffen, anderen Impfstoffen oder injizierbaren Therapien stehen: ACIP gibt an, dass Lebensmittel, Haustiere, Insekten, Gift, oder Umweltallergien und allergische Reaktionen auf orale Medikamente (einschließlich der oralen Äquivalente injizierbarer Medikamente) sind keine Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme für die COVID-19-Impfung. Eine Latexallergie ist keine Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme, da die Fläschchenstopfen von COVID-19-Impfstoffen nicht aus Naturkautschuklatex hergestellt sind. Allergien gegen Eier oder Gelatine stellen keine Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme dar, da COVID-19-Impfstoffe weder Eier noch Gelatine enthalten. Darüber hinaus ist eine familiäre Vorgeschichte von Allergien keine Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme für die Impfung gegen COVID-19.

    ACIP gibt an, die folgenden Personen 30 Minuten nach der Impfung zu beobachten: Personen mit einer Vorgeschichte einer sofortigen allergischen Reaktion jeglicher Schwere auf einen anderen Impfstoff oder eine injizierbare Therapie, Personen mit einer Kontraindikation für eine andere Art von COVID -19-Impfstoff (d. h. viraler Vektor), Personen mit einer Vorgeschichte einer nicht schweren, sofortigen allergischen Reaktion auf eine frühere Dosis des COVID-19-Impfstoffs und Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie aufgrund einer Ursache, die nicht als Kontraindikation angesehen wird; Beobachten Sie alle anderen Personen 15 Minuten lang. Weisen Sie Impfempfänger an, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie nach Ablauf ihrer Beobachtungszeit und nach Verlassen der Impfstelle Anzeichen oder Symptome einer allergischen Reaktion entwickeln.

    Geeignete Medikamente und Hilfsmittel zur Behandlung unmittelbarer allergischer Reaktionen müssen sofort verfügbar sein, falls nach der Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffs eine akute anaphylaktische Reaktion auftritt.

    Die vorläufigen ACIP-Leitlinien zur Behandlung von Anaphylaxie sind auf der CDC-Website unter [Web] verfügbar.

    Lymphadenopathie

    Lymphadenopathie, Lymphadenitis, Lymphknotenschmerzen, Lymphadenopathie an der Injektionsstelle, Achselschwellung/Druckempfindlichkeit und Raumforderung in der Achselhöhle, über die in klinischen Studien zur Bewertung des COVID-19-Impfstoffs (Moderna) berichtet wurde.

    Einseitige axilläre Adenopathie, einschließlich tastbarer Raumforderung in der Achselhöhle, die durch Selbsterkennung oder zufällig bei der Bildgebung der Brust bei Personen festgestellt wurde, die außerhalb klinischer Studien einen mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten hatten. Erwägen Sie bei der Differenzialdiagnose eine impfinduzierte hyperplastische axilläre Adenopathie, wenn bei Personen, die kürzlich einen mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten haben, in der Brustbildgebung eine einseitige axilläre Adenopathie festgestellt wurde.

    Myokarditis und Perikarditis

    Seltene Berichte über akute Myokarditis oder Perikarditis bei Empfängern von mRNA-COVID-19-Impfstoffen. Die Symptome treten typischerweise innerhalb von 0–7 Tagen (Bereich: 0–40 Tage) nach Erhalt einer Dosis eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs auf.

    Tritt überwiegend bei Männern unter 40 Jahren auf. In einigen Fällen wurden Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und reagierten auf Medikamente und Ruhe mit einer raschen Besserung oder einem Verschwinden der Symptome. Zusätzliche Daten zum Potenzial für Langzeitfolgen erforderlich.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Myokarditis und Perikarditis bei der Differenzialdiagnose bei jeder Person, die nach Erhalt eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs akute Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen entwickelt. Erwägen Sie die Beratung durch einen Experten bezüglich Diagnose, Management und Nachsorge.

    Wenn nach Erhalt einer COVID-19-Impfung eine Myokarditis oder Perikarditis auftritt, melden Sie den Fall an VAERS.

    Synkope

    Im Zusammenhang mit der Verabreichung injizierbarer Impfstoffe, einschließlich des Moderna-COVID-19-Impfstoffs (Formel 2023–2024), kann es zu Synkopen (Ohnmachtsanfällen) kommen. Es sollten Maßnahmen vorhanden sein, um Verletzungen durch Ohnmacht zu vermeiden, einschließlich des Moderna-COVID-19-Impfstoffs (Formel 2023–2024). ACIP gibt an, erwägen, Personen, die den Impfstoff erhalten, insbesondere Jugendliche, 15 Minuten nach der Impfung zu beobachten.

    Begleitende Erkrankung

    Begründen Sie die Entscheidung, eine Impfung bei einer Person mit einer aktuellen oder kürzlich aufgetretenen fieberhaften Erkrankung zu verabreichen oder zu verschieben, auf der Schwere der Symptome und der Ätiologie der Erkrankung.

    ACIP gibt an, dass eine mittelschwere oder schwere akute Erkrankung eine Vorsichtsmaßnahme für die Verabreichung von Impfstoffen darstellt und empfiehlt die Durchführung einer Risikobewertung mit einem möglichen Aufschub der Impfung. Durch das Aufschieben der Impfung bis zur Genesung einer Person wird vermieden, dass unerwünschte Wirkungen des Impfstoffs auf die Grunderkrankung überlagert werden oder fälschlicherweise der Schluss gezogen wird, dass eine Manifestation der Grunderkrankung auf die Impfung zurückzuführen sei.

    Zur Sicherheit und Wirksamkeit von COVID liegen bisher keine Daten vor -19-Impfstoffe bei Erwachsenen oder Kindern mit einem Multisystem-Entzündungssyndrom in der Vorgeschichte). ACIP empfiehlt, theoretische Bedenken hinsichtlich einer fehlregulierten Immunantwort gegen die bekannten Risiken von COVID-19 nach einer erneuten Infektion und die Vorteile des Schutzes nach einer COVID-19-Impfung abzuwägen.

    Personen mit Vorerkrankungen

    ACIP gibt an, dass Personen mit veränderter Immunkompetenz oder bestimmten Vorerkrankungen jeden von der FDA zugelassenen oder zugelassenen COVID-19-Impfstoff erhalten können, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation für den Impfstoff. Aktuelle von der FDA zugelassene oder von der FDA zugelassene COVID-19-Impfstoffe sind keine Lebendimpfstoffe und können daher immungeschwächten Personen sicher verabreicht werden.

    US-amerikanische Gesundheitsdienstleister und Gesundheitsbehörden können eine klinische Beratung beim Projekt „Clinical Immunization Safety Assessment COVIDvax“ ([Web]) anfordern, wenn sie Bedenken hinsichtlich der Impfung von Personen mit bestimmten Grunderkrankungen haben.

    Obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen ist, wurden in COVID-19-Impfstoffversuchen mehrere Fälle von Bell-Lähmung gemeldet.

    Informieren Sie Personen, die an Blutgerinnungsstörungen leiden oder eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, über das Risiko eines Hämatoms durch IM-Injektionen.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Bisher reichen die Daten zur Verwendung des COVID-19-Impfstoffs, mRNA (Moderna), bei schwangeren Frauen nicht aus, um über impfstoffbedingte Risiken während der Schwangerschaft zu informieren.

    Entwicklungstoxizität Eine Studie an Ratten ergab keine Hinweise auf impfstoffbedingte Nebenwirkungen auf die weibliche Fruchtbarkeit, die Entwicklung des Fötus oder die postnatale Entwicklung.

    Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass das absolute Risiko zwar gering ist, schwangere Frauen mit COVID-19 jedoch davon betroffen sind erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen, Frühgeburten und möglicherweise erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftskomplikationen und -ausgänge.

    Die FDA gibt an, dass eine Schwangerschaft keine Kontraindikation für die Verwendung des Moderna-COVID-19-Impfstoffs darstellt, und schwangere Frauen sollten mögliche Vorteile und Risiken einer Impfung mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen.

    ACIP erklärt Schwangeren wird eine Impfung gegen COVID-19 empfohlen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Vorteile einer Impfung gegen COVID-19 während der Schwangerschaft alle bekannten oder potenziellen Risiken überwiegen.

    ACOG empfiehlt schwangeren Frauen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. ACOG schlägt vor, dass Ärzte die verfügbaren Daten zu Risiken und Vorteilen der Impfung, einschließlich der Risiken einer Nichtimpfung, im Kontext des aktuellen Gesundheitszustands des Einzelnen und des Expositionsrisikos überprüfen.

    Ein Schwangerschaftsexpositionsregister wurde eingerichtet, um die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen zu überwachen, die während der Schwangerschaft dem Moderna-COVID-19-Impfstoff ausgesetzt waren. Ermutigen Sie Frauen, die während der Schwangerschaft mit dem Moderna-COVID-19-Impfstoff geimpft werden, sich unter der Rufnummer 866-663-3762 in das Register einzutragen.

    Ermutigen Sie Frauen, die während der Schwangerschaft einen COVID-19-Impfstoff erhalten, und diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs schwanger werden, zur Teilnahme am V-Safe-Programm der CDC.

    Stillzeit

    Es liegen nur begrenzte Daten vor, um zu beurteilen, ob COVID-19-Impfstoffe Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion haben. Die FDA gibt an, dass Stillen keine Kontraindikation für die Verwendung des Moderna-COVID-19-Impfstoffs darstellt; Stillende Frauen sollten Vorteile und Risiken einer Impfung mit ihrem Arzt besprechen.

    ACIP gibt an, dass eine Impfung gegen COVID-19 für stillende Frauen empfohlen wird. Von der FDA zugelassene COVID-19-Impfstoffe, die stillenden Frauen verabreicht werden, können bei Frauen oder ihren Säuglingen keine SARS-CoV-2-Infektion verursachen. Daher können stillende Frauen eine COVID-19-Impfung erhalten.

    ACOG empfiehlt, dass stillende Frauen gegen COVID-19 geimpft werden. ACOG stellt außerdem fest, dass theoretische Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Impfung stillender Frauen den potenziellen Nutzen des Impfstoffs nicht überwiegen; Es besteht für Personen, die eine COVID-19-Impfung erhalten, keine Notwendigkeit, den Beginn des Stillens zu vermeiden oder das Stillen abzubrechen.

    Frauen und Männer mit gebärfähigem Potenzial

    ACIP empfiehlt die Impfung gegen COVID-19 für Frauen, die es derzeit versuchen schwanger werden möchten und diejenigen, die in der Zukunft schwanger werden könnten. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, müssen nach der COVID-19-Impfung eine Schwangerschaft nicht vermeiden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass von der FDA zugelassene oder zugelassene COVID-19-Impfstoffe die aktuelle oder zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

    ACOG empfiehlt die Impfung für alle berechtigten Personen, auch für diejenigen, die möglicherweise eine zukünftige Schwangerschaft in Betracht ziehen.

    Pädiatrische Anwendung

    Der Moderna-COVID-19-Impfstoff (Formel 2023–2024) ist für die Anwendung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren zugelassen.

    Der Spikevax COVID-19-Impfstoff (Formel 2023–2024) ist von der FDA für die Anwendung bei Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen.

    Geriatrische Anwendung

    Personen ab 65 Jahren in klinischen Studien zur Bewertung des ursprünglichen monovalenten Moderna-COVID-19-Impfstoffs (in den USA nicht mehr zugelassen) enthalten, und Daten von solchen Personen tragen zur Gesamtbewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei.

    Häufige Nebenwirkungen

    Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Verabreichung des bivalenten Spikevax- oder Moderna-COVID-19-Impfstoffs, der die gleiche Menge an mRNA enthält wie die Spikevax 2023-2024 Formula (≥10 %). Teilnehmer im Alter von 12–17 Jahren: Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Schüttelfrost, Schwellung/Druckempfindlichkeit der Achselhöhlen, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen, Schwellung an der Injektionsstelle.

    Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Verabreichung des zweiwertigen Spikevax- oder Moderna-COVID-19-Impfstoffs mit der gleichen mRNA-Menge wie die Spikevax 2023–2024-Formel (≥ 10 %) bei Teilnehmern im Alter von 18–64 Jahren: Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Schwellung/Druckempfindlichkeit der Achselhöhlen und Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Schüttelfrost, Schwellung/Druckempfindlichkeit der Achselhöhlen, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Schwellung an der Injektionsstelle.

    Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Verabreichung des bivalenten Spikevax- oder Moderna-COVID-19-Impfstoffs, der die gleiche Menge an mRNA wie die Spikevax 2023-2024-Formel enthält (≥ 10 %) bei Teilnehmern im Alter von ≥ 65 Jahren: Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Arthralgie, Schüttelfrost und Achselschwellung/Druckempfindlichkeit.

    Erwünschte Nebenwirkungen bei Personen im Alter von 6–36 Monaten, die den COVID-19-Impfstoff mRNA (Moderna) erhalten: Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen und Schwellung; Schwellung/Druckempfindlichkeit der Achselhöhle (oder Leistengegend), Fieber, Reizbarkeit/Weinen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit.

    Erwünschte Nebenwirkungen bei Personen im Alter von 37 Monaten bis 11 Jahren, die den COVID-19-Impfstoff mRNA (Moderna) erhalten ): Erythem, Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle; Arthralgie, Schwellung/Druckempfindlichkeit der Achsel (oder Leiste), Schüttelfrost, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie und Übelkeit/Erbrechen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? COVID-19 Vaccine (Moderna)

    Impfstoffe

    Bisher liegen keine Daten zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der gleichzeitigen Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs (Moderna) mit anderen Impfstoffen vor. Immunogenität und Nebenwirkungsprofile sind im Allgemeinen ähnlich, unabhängig davon, ob Impfstoffe gleichzeitig oder allein verabreicht werden. Begründen Sie Entscheidungen zur gleichzeitigen Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffs mit anderen Impfstoffen darauf, ob Routineimpfungen mit den anderen Impfstoffen verzögert oder versäumt wurden, dem individuellen Risiko einer durch Impfung vermeidbaren Krankheit (z. B. während eines Ausbruchs oder beruflicher Exposition) und Reaktogenitätsprofile der Impfstoffe.

    ACIP gibt an, dass COVID-19-Impfstoffe unabhängig vom Zeitpunkt anderer Impfstoffe verabreicht werden können, einschließlich der gleichzeitigen Verabreichung am selben Tag. Wenn ein COVID-19-Impfstoff gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht wird, verabreichen Sie ihn an einer anderen Injektionsstelle und trennen Sie die Injektionsstellen, wenn möglich, ≥ 2,5 cm voneinander.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Antithrombotische Mittel

    ACIP empfiehlt die Einnahme von Aspirin oder einem Antikoagulans vor der Impfung mit einem derzeit von der FDA zugelassenen oder von der FDA zugelassenen Mittel nicht -autorisierte COVID-19-Impfung, es sei denn, der Patient nimmt diese Medikamente als Teil seiner Routinemedikation ein

    Antivirale Mittel

    Es ist unwahrscheinlich, dass antivirale Mittel, die in irgendeinem Intervall vor oder nach der COVID-19-Impfung verabreicht werden, zu einer Beeinträchtigung führen Entwicklung von impfstoffinduzierten schützenden Antikörperreaktionen

    Immunglobulin- und Antikörpertherapien, die nicht spezifisch für SARS-CoV-2 sind (z. B. Immunglobulin IV [IGIV], Rho[D]-Immunglobulin)

    Darf den COVID-19-Impfstoff gleichzeitig mit oder in jedem beliebigen Intervall vor oder nach Immunglobulin- oder Antikörpertherapien verabreichen, die nicht spezifisch für SARS-CoV-2 sind; ACIP gibt an, dass es keinen empfohlenen Mindestabstand zwischen der Einnahme von Antikörpertherapien, die nicht spezifisch für SARS-CoV-2 sind, und der COVID-19-Impfung gibt.

    Immunsuppressive Mittel (z. B. Krebs-Chemotherapie, Kortikosteroide, Bestrahlung)

    Möglicherweise verringerte oder suboptimale Antikörperreaktionen auf Impfstoffe, einschließlich des Moderna-COVID-19-Impfstoffs.

    Die Daten reichen bisher nicht aus, um den optimalen Zeitpunkt der COVID-19-Impfung für Personen zu ermitteln, die eine immunsuppressive Therapie planen.

    ACIP gibt an, dass Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, eine COVID-19-Impfung erhalten können, wenn bei ihnen keine Kontraindikationen für den Impfstoff vorliegen

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