Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)

Asthma

Vorbeugung von Asthmasymptomen.

Wurde als Alternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit leichtem anhaltendem Asthma eingesetzt, ist jedoch weniger wirksam und wird im Allgemeinen nicht als Ersttherapie bevorzugt.

Nicht wirksam zur Behandlung akuter Asthmaanfälle, insbesondere des Status asthmaticus. (Siehe „Akuter Bronchospasmus“ unter „Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen“.)

Vorbeugung von Bronchospasmen

Vorbeugung von Bronchospasmen, die durch körperliche Betätigung hervorgerufen werden oder durch die Einwirkung anderer bekannter auslösender Faktoren (z. B. kalte, trockene Luft, Allergene, Schwefeldioxid, Toluoldiisocyanat, Umweltschadstoffe) hervorgerufen werden. Weniger wirksam als oral inhalierte β2-adrenerge Agonisten bei der Vorbeugung von durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmen.

Systemische Mastozytose

Symptomatische Behandlung der systemischen Mastozytose (von der US-amerikanischen FDA für diesen Zweck als Orphan Drug ausgewiesen). Lindert Durchfall, Bauchschmerzen, Juckreiz, Quaddeln, Hitzegefühl, kognitive Dysfunktion, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Urtikaria. Die Wirksamkeit scheint der von Chlorpheniraminmaleat plus Cimetidin bei der Verringerung der Anzeichen und Symptome einer Mastozytose ähnlich zu sein.

Nahrungsmittelallergie

Wurde zur prophylaktischen Behandlung von Nahrungsmittelallergien verwendet† [Off-Label].

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)

Allgemein

Asthma

  • Beginnen Sie mit der oralen Inhalationstherapie, sobald das akute Asthma unter Kontrolle ist, die Atemwege frei sind und der Patient ausreichend inhalieren kann.
  • Wenn die orale Inhalation zu einer bestehenden Therapie hinzugefügt wird, ändern Sie zunächst nicht die Dosierung gleichzeitiger Antiasthmatika (z. B. inhalierter β2-adrenerger Agonist oder inhaliertes Kortikosteroid). Wenn ein Ansprechen auf die Therapie erkennbar ist, reduzieren Sie die Dosierung der gleichzeitig verabreichten Arzneimittel schrittweise. (Siehe „Begleitende Kortikosteroidtherapie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Verabreichung

    Oral oder durch orale Inhalation verabreichen. Das Konzentrat darf nicht oral injiziert oder zur oralen Inhalationstherapie verwendet werden.

    In regelmäßigen Abständen verabreichen.

    Orale Verabreichung

    Orales Konzentrat

    Unmittelbar vor der Verabreichung verdünnen; Leeren Sie den Inhalt der Ampulle(n) in ein Glas Wasser und rühren Sie um.

    Als verdünnte Lösung verabreichen; Der Patient sollte die gesamte resultierende Lösung trinken.

    Lösung nicht mit Fruchtsaft, Milch oder Nahrungsmitteln mischen.

    30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verabreichen.

    Orale Inhalation

    Orales Inhalationsaerosol

    Vorbereiten des Aerosolinhalators (Aerosolpräparat zur oralen Inhalation in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) vor der ersten Verwendung und nach einer Zeit der Nichtverwendung durch einmaliges Drücken (d. h. , Betätigung) auf der Oberseite des Metallkanisters.

    Der Kanister sollte vor der Verwendung Raumtemperatur haben; Vor der Betätigung gut schütteln.

    Der Patient sollte langsam und vollständig ausatmen und das Mundstück des Inhalators mit geschlossenen Lippen gut in den Mund stecken. Neigen Sie den Inhalator nach oben und richten Sie den Kopf nach hinten. Atmen Sie dann tief durch den Mund ein, während Sie den Inhalator betätigen. Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie dann langsam aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang, wenn eine zweite Inhalation erforderlich ist.

    Vermeiden Sie es, in die Augen zu sprühen.

    Reinigen Sie den Inhalator, indem Sie den Behälter vom Inhalator abnehmen und das Kunststoffmundstück mit warmem Wasser reinigen.

    Entsorgen Sie den Behälter nach der angegebenen Anzahl von Betätigungen.

    Vorbeugung von Bronchospasmus: 10–15 Minuten, jedoch ≤ 60 Minuten vor der erwarteten körperlichen Betätigung oder der Einwirkung eines anderen auslösenden Faktors verabreichen.

    Lösung zur Verneblung

    Verabreichen Sie die orale Inhalationslösung durch Verneblung mit einem leistungsstarken Gerät. betriebenen Vernebler mit ausreichender Durchflussrate und geeigneter Gesichtsmaske. Verwenden Sie keine handbetriebenen Vernebler.

    Verabreichung durch Verneblung für kleine Kinder, die Schwierigkeiten mit der Verwendung des oralen Aerosolinhalators haben (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich).

    Sicherheit und Stabilität der oralen Anwendung Inhalationslösung beim Mischen mit anderen Medikamenten im Vernebler nicht etabliert.

    Vorbeugung von Bronchospasmus: 10–15 Minuten vor der erwarteten körperlichen Betätigung oder der Einwirkung eines anderen auslösenden Faktors verabreichen.

    Dosierung

    Erhältlich als Cromolyn-Natrium; Dosierung ausgedrückt in Salz.

    Sofern nicht anders angegeben, wird die Dosierung von Cromolyn-Natrium durch Aerosolinhalation (Aerosolpräparat zur oralen Inhalation in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) als die Menge ausgedrückt, die pro dosiertem Sprühstoß aus dem Mundstück des Inhalators abgegeben wird. Der orale Aerosol-Inhalator gibt etwa 1 mg aus dem Ventil und 800 µg pro dosiertem Sprühstoß aus dem Mundstück ab. Der 8,1- oder 14,2-g-Kanister liefert mindestens 112 bzw. 200 dosierte Sprühstöße.

    Pädiatrische Patienten

    Systemische Mastozytose Oral

    Reif ausgetragene Neugeborene und Säuglinge unter 2 Jahren† [off-label]: Anfänglich 20 mg/kg täglich in 4 Einzeldosen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Zunächst 100 mg 4-mal täglich.

    Kinder ≥ 13 Jahre: Anfänglich 200 mg 4-mal täglich.

    Die Dosierung kann je nach klinischem Ansprechen nach 2–3 Wochen erhöht werden.

    Reduzieren Sie die Dosierung auf das minimal wirksame Niveau, wenn ein angemessenes Ansprechen erreicht wird.

    Nahrungsmittelallergie† [ Off-Label] Oral

    Kinder im Alter von 2–14 Jahren: Anfänglich 100 mg 4-mal täglich 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten. Wenn innerhalb von 2–3 Wochen keine zufriedenstellende Kontrolle der Symptome erreicht wird, kann die Dosierung verdoppelt werden, sollte jedoch 40 mg/kg täglich nicht überschreiten.

    Reduzieren Sie die Dosierung auf das minimal wirksame Niveau, wenn eine angemessene Reaktion erreicht wird.

    Kinder im Alter von 2–14 Jahren, die eine gelegentliche Therapie benötigen (z. B. wenn die Vermeidung von allergenen Nahrungsmitteln nicht gewährleistet werden kann): 100 mg etwa 15 Minuten vor der Mahlzeit empfohlen. Die optimale Dosierung muss individuell angepasst werden.

    Asthma Oral Inhalation

    Aerosolinhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) bei Kindern ≥ 5 Jahren: 1,6 mg (2 Inhalationen) 4-mal täglich. Insbesondere bei jüngeren Patienten kann eine niedrigere Dosierung wirksam sein. Reduzieren Sie nach der Stabilisierung die Häufigkeit der Verabreichung schrittweise von 4 auf 3 und dann auf 3 bis 2 Mal (2 Inhalationen pro Dosis) täglich.

    Inhalationslösung zur Vernebelung bei Kindern ≥2 Jahren: 20 mg 4-mal täglich in regelmäßigen Abständen. Reduzieren Sie nach der Stabilisierung die Häufigkeit der Verabreichung schrittweise von 4 auf 3 Mal täglich.

    Wenn sich die Kontrolle bei einer reduzierten Dosierung (<4 Dosen täglich) verschlechtert, mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln in einer reduzierten Dosierung, kann dies erforderlich sein Erhöhen Sie die Dosierung von Cromolyn-Natrium und beginnen Sie erneut oder erhöhen Sie die Dosierung des Begleitmedikaments.

    Prävention von Bronchospasmen durch orale Inhalation

    Aerosolinhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) bei Kindern ≥ 5 Jahren: 1,6 mg (2 Inhalationen) 10–15 Minuten, aber ≤ 60 Minuten vor der erwarteten körperlichen Betätigung oder Exposition auslösender Faktor.

    Inhalationslösung zur Vernebelung bei Kindern ≥2 Jahren: 20 mg 10–15 Minuten vor der erwarteten körperlichen Betätigung oder der Exposition gegenüber auslösenden Faktoren.

    Erwachsene

    Systemische Mastozytose Oral

    Anfangs 200 mg 4-mal täglich. Die Dosierung kann je nach klinischem Ansprechen nach 2–3 Wochen erhöht werden. Reduzieren Sie die Dosierung auf das minimale wirksame Niveau, wenn eine angemessene Reaktion erreicht wird.

    Nahrungsmittelallergie† [off-label] Oral

    Zunächst 200 mg 4-mal täglich, 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht. Wenn innerhalb von 2–3 Wochen keine zufriedenstellende Kontrolle der Symptome erreicht wird, kann die Dosierung verdoppelt werden.

    Reduzieren Sie die Dosierung auf das minimal wirksame Niveau, wenn eine angemessene Reaktion erreicht wird.

    Erwachsene, die gelegentlich eine Therapie benötigen (z. B. , wenn die Vermeidung allergener Lebensmittel nicht gewährleistet werden kann): 200 mg etwa 15 Minuten vor der Mahlzeit empfohlen. Die optimale Dosierung muss individuell angepasst werden.

    Asthma Oral Inhalation

    Aerosol-Inhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich): 1,6 mg (2 Inhalationen) 4-mal täglich. Reduzieren Sie nach der Stabilisierung die Häufigkeit der Verabreichung schrittweise von 4 auf 3 und dann auf 3 bis 2 Mal täglich.

    Inhalationslösung zur Vernebelung: 20 mg 4 Mal täglich. Reduzieren Sie nach der Stabilisierung die Häufigkeit der Verabreichung schrittweise von 4 auf 3 Mal täglich.

    Vorbeugung von Bronchospasmen durch orale Inhalation

    Aerosol-Inhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich): 1,6 mg (2 Inhalationen) 10–15 Minuten, aber ≤ 60 Minuten vor der erwarteten körperlichen Betätigung oder der Exposition gegenüber auslösenden Faktoren.

    Inhalationslösung zur Vernebelung: 20 mg 10–15 Minuten vor der erwarteten körperlichen Betätigung oder der Exposition gegenüber auslösenden Faktoren.

    Verschreibungsgrenzen

    Pädiatrische Patienten

    Systemische Mastozytose Oral

    Säuglinge <6 Monate alt† [off-label]: Maximal 20 mg/kg täglich.

    Kinder ≥2 Jahre: Maximal 40 mg/kg täglich.

    Asthma Orale Inhalation

    Kinder ≥5 Jahre: Maximal 1,6 mg 4-mal täglich über ein Dosieraerosol (nicht mehr im Handel erhältlich). in den USA erhältlich).

    Erwachsene

    Asthma Orale Inhalation

    Maximal 1,6 mg 4-mal täglich als Dosieraerosol (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich).

    Besondere Bevölkerungsgruppen

    Leberfunktionsstörung

    Systemische Mastozytose

    Reduzieren Sie die orale Dosierung.

    Asthma/Bronchospasmus

    Reduzieren Sie die Dosierung für die Aerosolinhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich).

    Nierenfunktionsstörung

    Systemische Mastozytose

    Reduzieren Sie die orale Dosierung.

    Asthma/Bronchospasmus

    Reduzieren Sie die Dosierung für die Aerosolinhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich).

    Geriatrisch Patienten

    Orales Konzentrat: Beginnen Sie mit der Dosierung am unteren Ende des Dosierungsbereichs. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cromolyn-Natrium oder einen der Bestandteile der Formulierungen.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Akuter Bronchospasmus

    Cromolyn ist kein Bronchodilatator und hat einen langsamen Wirkungseintritt; Dosieraerosole (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) oder Lösungen zur oralen Inhalation sollten nicht zur Linderung akuter Bronchospasmen, insbesondere des Status asthmaticus, verwendet werden.

    Bronchospasmus, selten schwerwiegend, und/oder Husten nach oraler Inhalation. Möglicherweise muss Cromolyn trotz der Verabreichung eines Bronchodilatators abgesetzt werden.

    Begleitende Kortikosteroid-Therapie

    Bei kortikosteroidabhängigen Asthmapatienten, die Cromolyn-Natrium mehrere Wochen lang erhalten, sollten Sie versuchen, die Dosierung der Kortikosteroide schrittweise zu reduzieren, auch wenn sich die Symptome bessern Asthma wird nicht beobachtet. Überwachen Sie die Patienten während einer solchen Dosisreduktion genau, um eine Verschlimmerung des Asthmas zu vermeiden.

    Überwachen Sie die Patienten genau, wenn Sie die Cromolyn-Therapie bei Patienten abbrechen, bei denen die Dosierung der Kortikosteroidtherapie reduziert wurde. Asthma-Exazerbationen erfordern möglicherweise eine sofortige Therapie und eine Erhöhung der Kortikosteroiddosis.

    Eosinophile Pneumonie

    Unterbrechen Sie die Behandlung, wenn eine eosinophile Pneumonie oder Lungeninfiltrate mit Eosinophilie auftreten.

    CAD oder Herzrhythmusstörung

    Dosierte Aerosol-Inhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) enthält Fluorkohlenstoff-Treibmittel; Die Anwendung wird bei Patienten mit CAD oder einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen nicht empfohlen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Es wurden schwere anaphylaktische Reaktionen gemeldet.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie B.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Cromolyn in die Milch übergeht. Mit Vorsicht verwenden; Wägen Sie den potenziellen Nutzen für die Mutter gegen die potenziellen Risiken für den Säugling ab, wenn Sie über eine Therapie nachdenken.

    Pädiatrische Anwendung

    Bei pädiatrischen Patienten mit Vorsicht anwenden. Berücksichtigen Sie die Vorteile gegenüber den Risiken einer Langzeittherapie.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Cromolyn-Natrium als orales Konzentrat, orales Inhalationsaerosol (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) oder orale Inhalationslösung sind bei Kindern nicht nachgewiesen < 2, <5 bzw. <2 Jahre alt.

    Die Behandlung der systemischen Mastozytose bei reifen Neugeborenen und Säuglingen unter 2 Jahren wird nur empfohlen, wenn die Erkrankung schwerwiegend und handlungsunfähig ist und eindeutige Vorteile bietet Risiken überwiegen.

    Geriatrische Anwendung

    Orales Konzentrat: Es liegen nicht genügend Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da es altersbedingt zu einer Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion kommt und die Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie besteht.

    Aerosol-Inhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich): Unzureichende Erfahrung mit Patienten ≥65 Jahre, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.

    Häufige Nebenwirkungen

    Orales Konzentrat: Kopfschmerzen, Durchfall.

    Aerosol-Inhalation (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich): Reizung oder Trockenheit des Rachens, schlechter Geschmack, Husten, Keuchen, Übelkeit.

    Lösung zur oralen Inhalation: Verstopfte Nase, Husten, Niesen, Keuchen, Übelkeit.

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