Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)

Markennamen: Elevidys
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)

Delandistrogene moxeparvovec-rokl hat die folgenden Verwendungszwecke:

Delandistrogene moxeparvovec-rokl ist für die Behandlung von ambulanten pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 5 Jahren mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) mit einer bestätigten Mutation in angezeigt das DMD-Gen. Von der FDA als Orphan Drug für die Behandlung von DMD ausgewiesen.

Diese Indikation wurde im Rahmen einer beschleunigten Zulassung zugelassen, basierend auf der bei behandelten Patienten beobachteten Expression von Delandistrogen-Moxeparvovec-Mikrodystrophin im Skelettmuskel. Die weitere Zulassung für diese Indikation hängt möglicherweise von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien ab.

Delandisttrogene moxeparvovec-rokl wurde in zwei laufenden Studien untersucht. Studie 1 bestand aus 2 Teilen. In Teil 1 wurden die Patienten randomisiert und erhielten 48 Wochen lang Delandisttrogene moxeparvovec-rokl oder Placebo; In Teil 2 wurden die Patienten von ihrer aktuell zugewiesenen Therapie auf den anderen Behandlungsarm umgestellt. Studie 2 war eine offene multizentrische Studie. Beide Studien umfassten ambulante männliche Patienten im Alter von 4–7 Jahren mit DMD. Die mittlere Veränderung der Mikrodystrophinspiegel in der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert betrug 12 Wochen nach der Behandlung mit Delandistrogen moxeparvovec-rokl 1,33 x 1014 Vektorgenome (vg) pro kg Körpergewicht 43,4 in Studie 1 Teil 1, 40,7 in Studie 1 Teil 2 und 54,2 in Studie 2. In Studie 1 wurde auch die Wirkung von Delandistrogen moxeparvovec-rokl auf den Gesamtscore des North Star Ambulatory Assessment (NSAA) bewertet; Der Unterschied zwischen der aktiven Behandlung und dem Placebo war jedoch statistisch nicht signifikant.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)

Allgemein

Delandisttrogene moxeparvovec-rokl ist in der/den folgenden Dosierungsform(en) und Stärke(n) erhältlich:

  • Suspension zur IV-Infusion mit einer Nominalkonzentration von 1,33 × 1013 vg/ ml.
  • Im Handel erhältlich in einem maßgeschneiderten Kit mit zehn bis siebzig 10-ml-Einzeldosisfläschchen, wobei jedes Kit eine Dosierungseinheit basierend auf dem Körpergewicht des Patienten darstellt.

  • Dosierung

    Für detailliertere Informationen zur Dosierung und Verabreichung dieses Arzneimittels ist es unbedingt erforderlich, dass die Herstellerangaben auf dem Etikett zu Rate gezogen werden . Dosierungsübersicht:

    Erwachsene

    Dosierung und Verabreichung

    Delandisttrogene moxeparvovec-rokl ist nur für die intravenöse Einzeldosis-Infusion bestimmt.

  • Wählen Sie Patienten für die Behandlung mit Delandisttrogene moxeparvovec-rokl mit Anti-AAVrh74-Gesamtbindungsantikörpertitern <1:400 aus. Messen Sie die Baseline-Anti-AAVrh74-Antikörpertiter mithilfe eines ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) für Gesamtbindungsantikörper. Die Verabreichung von Delandisttrogen moxeparvovec-rokl wird bei Patienten mit erhöhten Anti-AAVrh74-Gesamtbindungsantikörpertitern (1:400) nicht empfohlen.
  • Empfohlene Dosierung: 1,33 × 1014 Vektorgenome (vg ) pro kg Körpergewicht (oder 10 ml/kg Körpergewicht).
  • Berechnen Sie die Dosis wie folgt: Dosis (in ml) = Körpergewicht des Patienten (in kg) x 10. Der Multiplikationsfaktor 10 stellt die Dosis pro kg (1,33 × 1014 vg/kg) dividiert durch die Menge der Vektorgenomkopien pro ml der Suspension (1,33 × 1013 vg/ml) dar. Anzahl der benötigten Durchstechflaschen = Dosis (in ml) geteilt durch 10 (auf die nächste Anzahl an Durchstechflaschen runden).
  • Verabreichung als intravenöse Infusion über 1–2 Stunden durch einen peripheren Venenkatheter. Mit einer Rate von weniger als 10 ml/kg/Stunde infundieren. Erwägen Sie die Anwendung eines topischen Anästhetikums an der Infusionsstelle vor der intravenösen Einführung.
  • Verschieben Sie die Behandlung bei Patienten mit gleichzeitigen Infektionen, bis die Infektion abgeklungen ist.

  • Beurteilen Sie vor der Delandisttrogen-Moxeparvovec-Rokl-Infusion die Leberfunktion, die Thrombozytenzahl und den Troponin-I-Spiegel.
  • Um das Risiko einer Immunantwort zu verringern, verabreichen Sie einen Tag vor der Infusion eine Kortikosteroidkur und setzen Sie diese mindestens 60 Tage nach der Infusion fort. Für Patienten mit Leberfunktionsstörungen werden Anpassungen der Kortikosteroiddosis empfohlen.
  • Eine erneute Verabreichung wird nicht empfohlen.
  • Siehe vollständige Verschreibung Informationen zur Zubereitung, Handhabung und Verabreichung.
  • Warnungen

    Kontraindikationen
  • Patienten mit einer Deletion in Exon 8 und/oder Exon 9 im DMD-Gen.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Akute schwere Leberschädigung

    Akute schwere Leberschädigung wurde bei Delandistrogen moxeparvovec-rokl beobachtet. Die Verabreichung von Delandisttrogen moxeparvovec-rokl kann zu einem Anstieg der Leberenzyme (z. B. GGT, ALT) und des Gesamtbilirubins führen, der typischerweise innerhalb von 8 Wochen auftritt.

    Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, chronischer Lebererkrankung oder akuter Lebererkrankung (z. B. akute hepatische Virusinfektion) besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine akute schwere Leberschädigung. Verschieben Sie die Verabreichung von Delandisttrogen moxeparvovec-rokl bei Patienten mit akuter Lebererkrankung, bis diese abgeklungen oder unter Kontrolle ist. Patienten mit Leberfunktionsstörung, akuter Lebererkrankung, chronischer Lebererkrankung oder erhöhtem GGT wurden in klinischen Studien mit Delandistrogen moxeparvovec-rokl nicht untersucht.

    In klinischen Studien wurden erhöhte Leberfunktionstests (einschließlich Erhöhungen von GGT, GLDH) festgestellt , ALT, AST oder Gesamtbilirubin) wurde häufig typischerweise innerhalb von 8 Wochen nach der Delandisttrogen-Moxeparvovec-Rokl-Infusion berichtet, wobei die Mehrzahl der Fälle asymptomatisch war. Die Fälle lösten sich spontan oder mit systemischen Kortikosteroiden auf und verschwanden innerhalb von 2 Monaten ohne klinische Folgen. Es wurden keine Fälle von Leberversagen gemeldet.

    Vor der Verabreichung von Delandistrogen moxeparvovec-rokl einen Leberenzymtest durchführen. Überwachen Sie die Leberfunktion (klinische Untersuchung, GGT und Gesamtbilirubin) wöchentlich in den ersten 3 Monaten nach der Delandisttrogen-Moxeparvovec-Rokl-Infusion. Setzen Sie die Überwachung fort, wenn dies klinisch angezeigt ist, bis die Ergebnisse unauffällig sind (normale klinische Untersuchung, GGT- und Gesamtbilirubinspiegel nähern sich wieder dem Ausgangswert).

    Eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden wird für Patienten vor und nach der Infusion von Delandistrogen moxeparvovec-rokl empfohlen. Passen Sie das Kortikosteroid-Regime an, wenn dies angezeigt ist. Bei Verdacht auf eine akute schwere Leberschädigung wird die Konsultation eines Facharztes empfohlen.

    Immunvermittelte Myositis

    In klinischen Studien wurde etwa einen Monat nach der Infusion von Delandistrogen moxeparvovec-rokl bei Patienten mit Deletionsmutationen, die Exon 8 und/oder Exon 9 in der DMD betreffen, eine immunvermittelte Myositis beobachtet Gen. Es wurden Symptome einer schweren Muskelschwäche, einschließlich Dysphagie, Dyspnoe und Hypophonie, beobachtet. In einem lebensbedrohlichen Fall einer immunvermittelten Myositis verschwanden die Symptome während des Krankenhausaufenthalts nach zusätzlicher immunmodulatorischer Behandlung; Die Muskelkraft verbesserte sich allmählich, kehrte jedoch nicht auf das Ausgangsniveau zurück. Diese Immunreaktionen können auf eine T-Zell-basierte Reaktion aufgrund mangelnder Selbsttoleranz gegenüber einer bestimmten Region zurückzuführen sein, die vom Transgen kodiert wird und den Exons 1–17 des DMD-Gens entspricht.

    Es sind nur begrenzte Daten verfügbar Behandlung mit Delandistrogen moxeparvovec-rokl bei Patienten mit Mutationen im DMD-Gen in den Exons 1 bis 17 und/oder Exons 59 bis 71. Bei Patienten mit Deletionen in diesen Regionen besteht möglicherweise das Risiko einer schweren immunvermittelten Myositis-Reaktion. Delandisttrogene moxeparvovec-rokl ist bei Patienten mit einer Deletion in Exon 8 und/oder Exon 9 im DMD-Gen kontraindiziert, da das Risiko einer schweren immunvermittelten Myositis-Reaktion erhöht ist.

    Empfehlen Sie Patienten, einen Arzt aufzusuchen sofort, wenn Sie unerklärliche verstärkte Muskelschmerzen, Druckempfindlichkeit oder Schwäche verspüren, einschließlich Dysphagie, Dyspnoe oder Hypophonie, da dies Symptome einer Myositis sein können. Erwägen Sie eine zusätzliche immunmodulatorische Behandlung (Immunsuppressiva [z. B. Calcineurin-Inhibitor] zusätzlich zu Kortikosteroiden) basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild und der Krankengeschichte des Patienten, wenn diese Symptome auftreten.

    Myokarditis

    Akute schwere Myokarditis und Troponin-I-Erhöhungen wurden nach der Infusion von Delandisttrogene Moxeparvovec-Rokl in klinischen Studien beobachtet.

    Überwachen Sie Troponin-I vor der Infusion von Delandisttrogene Moxeparvovec-Rokl und wöchentlich im ersten Monat nach der Infusion. Setzen Sie die Überwachung fort, wenn dies klinisch angezeigt ist. Bei Herzsymptomen wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit kann eine häufigere Überwachung erforderlich sein.

    Empfehlen Sie den Patienten, sich sofort an einen Arzt zu wenden, wenn bei ihnen Herzsymptome auftreten.

    Bestehende Immunität gegen AAVrh74

    Bei AAV-Vektor-basierten Gentherapien können bereits vorhandene Anti-AAV-Antikörper die Transgenexpression in gewünschten therapeutischen Mengen behindern. Nach der Behandlung mit Delandisttrogen moxeparvovec-rokl entwickelten alle Probanden Anti-AAVrh74-Antikörper. Führen Sie vor der Verabreichung von Delandisttrogene moxeparvovec-rokl einen Basistest auf das Vorhandensein von Anti-AAVrh74-Gesamtbindungsantikörpern durch.

    Die Verabreichung von Delandistrogene moxeparvovec-rokl wird bei Patienten mit erhöhten Anti-AAVrh74-Gesamtbindungsantikörpertitern (≥ 1) nicht empfohlen :400).

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Delandisttrogene moxeparvovec-rokl ist nicht für die Anwendung bei schwangeren Frauen vorgesehen.

    In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung besteht das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten Die klinisch anerkannten Schwangerschaften liegen bei 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.

    Stillzeit

    Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Delandistrogen moxeparvovec-rokl in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling, oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion.

    Pädiatrische Anwendung

    Delandistrogene moxeparvovec-rokl ist für die Behandlung von ambulanten pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 5 Jahren mit Duchenne-Muskeldystrophie mit einer bestätigten Mutation im DMD-Gen indiziert. Diese Indikation basiert auf der bei behandelten Patienten beobachteten Expression des Delandistrogen-Moxeparvovec-Mikrodystrophin-Proteins im Skelettmuskel. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Delandistrogen moxeparvovec-rokl wurde bei pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren nicht nachgewiesen. Die Wirksamkeit von Delandistrogene moxeparvovec-rokl wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Jahren und bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Jahren und älter nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Delandistrogene moxeparvovec-rokl bei geriatrischen Patienten mit DMD wurden nicht untersucht.

    Leberfunktionsstörung

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Delandisttrogen moxeparvovec-rokl bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder erhöhtem GGT wurden nicht untersucht.

    Verschieben Sie die Verabreichung von Delandisttrogen moxeparvovec-rokl bei Patienten mit akuter Lebererkrankung, bis diese abgeklungen oder unter Kontrolle ist. Bei Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung oder chronischer hepatischer Virusinfektion sollte die Therapie mit Delandisttrogen moxeparvovec sorgfältig abgewogen werden. Bei diesen Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko einer akuten schweren Leberschädigung.

    In klinischen Studien wurde häufig über einen Anstieg der Leberfunktionstests bei Probanden nach einer Delandisttrogen-Moxeparvovec-Rokl-Infusion berichtet.

    Häufige Nebenwirkungen

    Die häufigsten Nebenwirkungen in allen Studien (Inzidenz ≥ 5 %) waren Erbrechen und Übelkeit, erhöhte Leberfunktionswerte, Fieber und Thrombozytopenie.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)

    Spezifische Medikamente

    Für detailliertere Informationen zu Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel, einschließlich möglicher Dosierungsanpassungen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Kennzeichnung des Herstellers konsultieren. Höhepunkte der Interaktion:

    Berücksichtigen Sie vor Beginn der Kortikosteroidtherapie, die vor der Verabreichung von Delandisttrogene moxeparvovec-rokl erforderlich ist, den Impfstatus des Patienten. Patienten sollten nach Möglichkeit über alle Impfungen im Einklang mit den aktuellen Impfrichtlinien auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Impfungen sollten mindestens 4 Wochen vor Beginn der Kortikosteroidtherapie abgeschlossen sein.

    Haftungsausschluss

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