Dexamethasone (EENT)

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Dexamethasone (EENT)

Augenentzündung

Symptomatische Linderung von entzündlichen Erkrankungen, die auf Kortikosteroide reagieren, der Lid- und Bulbärbindehaut, der Hornhaut und des vorderen Augenabschnitts (z. B. allergische Konjunktivitis, Akne Rosacea, oberflächliche Keratitis punctata, Herpes Zoster). Keratitis, Iritis, Zyklitis, ausgewählte infektiöse Konjunktivitiden).

Behandlung der chronischen Uveitis anterior.

Behandlung von Hornhautschäden durch chemische, Strahlungs- oder thermische Verbrennungen oder das Eindringen von Fremdkörpern.

Bakterielle Augeninfektionen

Wird für entzündungshemmende Eigenschaften in Verbindung mit einer geeigneten antiinfektiösen Therapie bei einigen bakteriellen Infektionen des Auges verwendet; Wird in fester Kombination mit Neomycin und Polymyxin-B-Sulfaten oder Tobramycin verwendet, wenn eine solche Kombinationstherapie angezeigt ist. Wenn ein ophthalmologisches Kortikosteroid in Kombination mit einem ophthalmologischen Antiinfektivum verwendet wird, müssen Nutzen und Risiken gegeneinander abgewogen werden. (Siehe „Infektionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Otische Entzündung

Symptomatische Linderung von entzündlichen Erkrankungen des Gehörgangs, die auf Kortikosteroide reagieren (z. B. allergische Otitis externa).

Bakterielle Ohrinfektionen

Wird aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften in Verbindung mit Ciprofloxacin zur Behandlung der akuten Otitis externa und bei pädiatrischen Patienten mit Paukenröhrchen bei akuter Mittelohrentzündung verwendet.

Wird verwendet Reduzieren Sie Ödeme und Entzündungen in ausgewählten Fällen von eitriger und nicht eitriger infektiöser Otitis externa.

Wenn ein Kortikosteroid allein oder in Kombination mit einem otischen Antiinfektivum verwendet wird, wägen Sie die Vorteile gegen die Risiken ab. (Siehe „Infektionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Dexamethasone (EENT)

Verwaltung

Topisch auf das Auge oder Ohr auftragen.

Augenärztliche Verabreichung

Topisch auf das Auge als Augensalbe, Lösung oder Suspension auftragen.

Nicht zur Injektion.

Suspension vor jedem Gebrauch gut schütteln.

Kontamination des Zubereitungsbehälters vermeiden.

Verabreichen Sie keine Lösungen oder Suspensionen, die Benzalkoniumchlorid enthalten, während Sie weiche Kontaktlinsen tragen. Warten Sie nach dem Einträufeln der Tropfen mindestens 15 Minuten, bevor Sie Kontaktlinsen einsetzen. (Siehe Hinweise für Patienten.)

Otische Verabreichung

Topisch auf das Ohr als Ohrsuspension oder Augenlösung auftragen.

Nicht zur Injektion. Tragen Sie keine Ohrpräparate in das Auge ein.

Kann eine Augenlösung mit Dexamethason-Natriumphosphat im Ohr verwenden.

Suspension vor jedem Gebrauch gut schütteln.

Um Schwindelgefühle zu vermeiden, die durch das Eintropfen eines kalten Präparats in das Ohr entstehen können, erwärmen Sie das Präparat, indem Sie die Flasche vor der Verabreichung 1–2 Minuten lang in den Händen halten.

Reinigen und trocknen Sie vorher den Gehörgang zur Verwaltung; Der pH-Wert von Ohrpräparaten sollte neutral oder sauer sein.

Legen Sie sich mit dem betroffenen Ohr nach oben hin und träufeln Sie die Tropfen hinein. Bei pädiatrischen Patienten mit Mittelohrentzündung und Paukenröhrchen pumpen Sie den Tragus fünfmal, um das Eindringen der Tropfen in das Mittelohr zu erleichtern. Bei akuter Otitis externa das äußere Ohrläppchen nach oben und hinten ziehen, um das Eindringen des Arzneimittels in den Gehörgang zu erleichtern.

Halten Sie das betroffene Ohr nach der Arzneimittelverabreichung mindestens 60 Sekunden lang nach oben. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf für das andere Ohr.

Gehen Sie otische Kortikosteroide sparsam ein, um eine Ansammlung überschüssiger Ablagerungen im Gehörgang zu verhindern.

Dosierung

Im Handel allein oder in fester Kombination mit Antiinfektiva erhältlich; erhältlich als Dexamethason oder Dexamethason-Natriumphosphat. Lösung erhältlich als Dexamethason-Natriumphosphat; Dosierung ausgedrückt in Dexamethasonphosphat.

Pädiatrische Patienten

Bakterielle Augeninfektionen

Die Dauer der Therapie hängt von der Art und Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Therapie ab. Nicht vorzeitig abbrechen.

Wenn Sie die Therapie abbrechen, verringern Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Augensuspension mit Dexamethason 0,1 % und Tobramycin 0,3 %

Kinder ≥ 2 Jahre: Anfänglich 24–48 Stunden, alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Danach alle 4–6 Stunden 1 oder 2 Tropfen. Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, wenn sich die Infektion bessert.

Augensalbe

Kinder ≥ 2 Jahre: Tragen Sie bis zu 3 oder 4 Mal täglich ein 1,25 cm langes Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auf.

Bakterielle Ohrinfektionen Akute Otitis Externa Ohrsuspension (Dexamethason 0,1 % und Ciprofloxacin 0,3 %)

Kinder ≥6 Monate: 4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) zweimal täglich für 7 Tage.

Akute Otitis media Otic Suspension (Dexamethason 0,1 % und Ciprofloxacin 0,3 %)

Kinder ≥6 Monate Volljährigkeit mit Paukenröhrchen: 4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) zweimal täglich für 7 Tage.

Erwachsene

Augenentzündungen und bakterielle Infektionen

Die Dauer der Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad ab der Krankheit und das Ansprechen auf die Therapie. Nicht vorzeitig abbrechen.

Wenn Sie die Therapie abbrechen, verringern Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Dexamethason 0,1 % Augensuspension

Bei leichter Entzündung: 1 oder 2 Tropfen in die Bindehaut Bis zu 4–6 Mal täglich in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) eintropfen.

Bei schwerer Entzündung: 1 oder 2 Tropfen stündlich in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit, wenn die Entzündung nachlässt.

Dexamethason-Natriumphosphat 0,1 % Augenlösung

Zunächst stündlich 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) tagsüber und alle 2 Stunden nachts . Wenn eine positive Reaktion erreicht wird, verringern Sie die Dosis auf 1 Tropfen alle 4 Stunden. Kann auf 1 Tropfen 3 oder 4 Mal täglich reduziert werden, um die Symptome zu kontrollieren.

Dexamethason 0,1 %, Neomycin 0,35 % und Polymyxin B Sulfate 10.000 Einheiten Augensuspension

Bei leichten Entzündungen: 1 oder 2 Tropfen in die Augentropfen Bis zu 4–6 Mal täglich in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) eintropfen.

Bei schwerer Entzündung: 1 oder 2 Tropfen stündlich in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s). Sobald die Entzündung nachlässt, reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, um die Anwendung abzubrechen.

Augensalbe

Tragen Sie bis zu drei- oder viermal täglich ein 1,25 cm langes Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auf.

Dexamethason 0,1 % und Tobramycin 0,3 % Augensuspension

Anfangs 24–48 Stunden alle 2 Stunden 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s); danach alle 4 bis 6 Stunden 1 oder 2 Tropfen. Reduzieren Sie die Dosierungshäufigkeit schrittweise, wenn sich die Infektion bessert.

Augensalbe

Tragen Sie bis zu 3 oder 4 Mal täglich ein 1,25 cm langes Band in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auf.

Otische Entzündung Dexamethason-Natrium Phosphat 0,1 % Augenlösung Otic

Anfangs 3 oder 4 Tropfen der Augenlösung zwei- bis dreimal täglich in den Gehörgang geben. Kann die Dosierungshäufigkeit reduzieren, wenn sich die Symptome bessern. Reduzieren Sie das Medikament nach dem Absetzen schrittweise.

Alternativ kann ein mit der Augenlösung getränkter Baumwolldocht in den Gehörgang gesteckt werden. Halten Sie den Docht mit der Augenlösung feucht. Entfernen Sie den gesättigten Docht nach 12 bis 24 Stunden aus dem Ohr. Bei Bedarf wiederholen.

Die Behandlungsdauer kann zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen liegen.

Bakterielle Ohrenentzündungen: Akute Otitis externa Dexamethason 0,1 % und Ciprofloxacin 0,3 % Otic

4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e). ) zweimal täglich für 7 Tage.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.
  • Augenpräparate
  • Viruserkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis [dendritische Keratitis], Vaccinia, Varizellen).
  • Mykobakterielle Infektion (z. B. Augentuberkulose) des Auges.
  • Pilzerkrankung der Augenstrukturen.
  • Otische Präparate
  • Virusinfektionen des äußeren Gehörgangs (z. B. Herpes simplex).
  • Perforation des Trommelfells.
  • Pilzerkrankungen der Ohrmuschelstrukturen.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Auswirkungen auf das Auge

    Risiko eines Glaukoms mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Beeinträchtigungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie der Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden. Bei Patienten mit Glaukom mit Vorsicht anwenden, da der Augeninnendruck ansteigen kann.

    Überwachen Sie den Augeninnendruck bei einer Anwendung über ≥ 10 Tage regelmäßig, auch wenn die Überwachung bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann.

    Bei Erkrankungen, die zu einer Verdünnung der Hornhaut oder Sklera führen, wurde bei der Anwendung topischer Kortikosteroide über Perforationen berichtet.

    Die Verwendung hochdosierter Kortikosteroide kann die Heilung verzögern. Die Anwendung nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.

    Infektionen

    Eine längere Anwendung kann die Reaktion des Wirts unterdrücken und somit das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen.

    Bei akuten eitrigen Erkrankungen des Auges oder Ohrs können Kortikosteroide eine Infektion maskieren oder eine bestehende Infektion verstärken. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Herpes simplex

    Der Einsatz von Kortikosteroiden bei der Behandlung von Herpes-simplex-Infektionen mit Ausnahme der epithelialen Herpes-simplex-Keratitis, bei der Kortikosteroide kontraindiziert sind, erfordert große Vorsicht; Eine regelmäßige Spaltlampenmikroskopie ist unerlässlich.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Beurteilung des Augenzustands

    Erstverschreibung oder Erneuerung der Medikamentenverordnung über 8 g einer 0,1 %igen Salbe oder 20 ml einer 0,1 %igen Suspension hinaus sollte nur nach Untersuchung des Patienten mithilfe von erfolgen Vergrößerung (z. B. Spaltlampen-Biomikroskopie, ggf. Fluorescein-Färbung).

    Pilzinfektionen

    Langfristige lokale Anwendung von Kortikosteroiden ist mit der Entwicklung von Pilzinfektionen der Hornhaut verbunden. Erwägen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion bei Patienten mit anhaltenden Hornhautgeschwüren, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten haben oder erhalten.

    Hornhaut-Reepithelisierung

    Die Verwendung von Augensalben kann die Rate der Hornhaut-Reepithelisierung verringern.

    Verwendung einer festen Kombination

    Bei Verwendung in fester Kombination mit Ciprofloxacin, Neomycin und Polymyxin-B-Sulfaten oder Tobramycin sollten Sie Folgendes berücksichtigen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit den Begleitmedikamenten.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Milch zu produzieren.

    Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Dexamethason-Natriumphosphat-Augenlösung und Dexamethason in fester Kombination mit Ciprofloxacin-Augensuspension: Die Hersteller empfehlen, das Stillen oder das Medikament abzubrechen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit der ophthalmologischen Dexamethason-Suspension oder Dexamethason-Natriumphosphat-Lösung nicht erwiesen.

    Sicherheit und Wirksamkeit von ophthalmischem Dexamethason in fester Kombination mit Neomycin und Polymyxin-B-Sulfaten sind nicht erwiesen.

    Sicherheit und Wirksamkeit von ophthalmischem Dexamethason in fester Kombination mit Tobramycin bei Kindern unter 2 Jahren nicht erwiesen.

    Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Dexamethason-Suspension in fester Kombination mit Ciprofloxacin bei Säuglingen unter 6 Monaten nicht erwiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten.

    Häufige Nebenwirkungen

    Augenärztliche Verabreichung: Erhöhter Augeninnendruck, hintere subkapsuläre Kataraktbildung, Schädigung des Sehnervs, verzögerte Wundheilung.

    Otische Verabreichung: Ohrenbeschwerden, Ohrenschmerzen, Ohrenjucken.

    Haftungsausschluss

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