Dexmedetomidine
Markennamen: Precedex
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe , Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Dexmedetomidine
Sedierung in der Intensivpflege
Sedierung von zunächst intubierten und mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation (d. h. Intensivstation).
Kann für eine leichte bis mäßige Sedierung verwendet werden, gilt jedoch nicht als geeignet für eine tiefe Sedierung.
FDA-gekennzeichnet zur Verwendung nur zur kurzfristigen (<24 Stunden) Sedierung; wird jedoch zur längeren Sedierung† [Off-Label] auf der Intensivstation eingesetzt. (Siehe „Toleranz und Tachyphylaxie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Wirkt Sedierung, Anxiolyse und Analgesie, ohne eine signifikante Atemdepression zu verursachen.
Scheint zur Sedierung bei kritisch kranken, mechanisch beatmeten Erwachsenen genauso wirksam zu sein wie Propofol und Benzodiazepine (z. B. Midazolam, Lorazepam); Aufgrund einiger bescheidener klinischer Vorteile (z. B. kürzere Dauer der mechanischen Beatmung, kürzere Zeit bis zur Extubation, geringeres Delirrisiko) werden jedoch Nicht-Benzodiazepin-Sedativa (Dexmedetomidin oder Propofol) im Allgemeinen Benzodiazepinen vorgezogen.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines geeigneten Sedativums neben spezifischen arzneimittelbezogenen (z. B. Pharmakologie, Pharmakokinetik, Nebenwirkungen, Verfügbarkeit, Kosten) und patientenbezogenen Zielen (z. B. komorbide Erkrankungen wie z. B.) auch die individuellen Sedierungsziele des Patienten Faktoren wie Angstzustände, Krampfanfälle oder Alkohol- oder Benzodiazepin-Entzug.
Patienten, die Dexmedetomidin erhalten, sind wachsamer als diejenigen, die andere Beruhigungsmittel erhalten, was besonders für tägliche Aufwachversuche nützlich sein kann.
Da Dexmedetomidin keine wesentliche atemdepressive Wirkung hat, können die Infusionen des Arzneimittels bei Bedarf nach der Extubation fortgesetzt werden.
Eingriffssedierung
Sedierung nicht intubierter Patienten vor und/oder während chirurgischer oder anderer Eingriffe.
Vergleichende Wirksamkeit mit anderen Beruhigungsmitteln nicht nachgewiesen. Kann bei bestimmten Patienten bevorzugt werden (z. B. bei Patienten, bei denen eine Beeinträchtigung der Atemwege durch Benzodiazepine ein Problem darstellt); Berücksichtigen Sie jedoch die Risiken gegenüber den Vorteilen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Dexmedetomidine
Allgemein
Verabreichung
IV-Verabreichung
Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Durch intravenöse Infusion verabreichen.
Kann an einige Arten von Naturkautschuk adsorbieren; Verwenden Sie Verabreichungskomponenten aus synthetischen oder beschichteten Naturkautschukdichtungen.
Im Handel erhältlich als Injektionskonzentrat, das vor der IV-Infusion verdünnt werden muss, oder als vorgemischte gebrauchsfertige Lösung (Dexmedetomidinhydrochlorid in 0,9 % Natrium). Chlorid-Injektion).
VerdünnungDas Injektionskonzentrat muss vor der Verabreichung mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion verdünnt werden. Um die 4-mcg/ml-Konzentration herzustellen, die für Aufsättigungs- und Erhaltungsinfusionen verwendet wird, besteht eine Verdünnungsmethode darin, 2 ml des Konzentrats (100 mcg/ml) zu 48 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung hinzuzufügen.
Rate von VerabreichungVerabreichung durch langsame intravenöse Infusion über ein Gerät mit kontrollierter Infusion.
Schnelle intravenöse Infusion verbunden mit Verlust der α2-adrenergen Selektivität und nachteiligen kardiovaskulären Wirkungen. (Siehe Maßnahmen und auch kardiovaskuläre Auswirkungen unter Vorsichtsmaßnahmen.)
Dosierung
Erhältlich als Dexmedetomidinhydrochlorid; Die Dosierung wird in Dexmedetomidin ausgedrückt.
Erwachsene
Sedierung in der Intensivpflege IVEinleitung der Sedierung: 1 µg/kg als Aufsättigungsinfusion über 10 Minuten. Aufgrund des Risikos nachteiliger hämodynamischer Effekte empfehlen viele Ärzte keine Aufsättigungsdosis; Bei Anwendung einer Aufsättigungsdosis ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten mit Bradykardie, Herzblock oder hämodynamischer Instabilität. Der Hersteller gibt an, dass bei Patienten, die von einem alternativen Sedativum umsteigen, möglicherweise keine Aufsättigungsdosis erforderlich ist.
Aufrechterhaltung der Sedierung: Kontinuierliche IV-Infusion mit einer Rate von 0,2–0,7 µg/kg pro Stunde empfohlen. Passen Sie die Infusionsrate an den gewünschten Grad der Sedierung an. In den meisten Fällen wird bei kritisch kranken, mechanisch beatmeten Patienten eher eine leichte als eine tiefe Sedierung empfohlen. Bewerten Sie Tiefe und Qualität der Sedierung mithilfe eines validierten und zuverlässigen Bewertungstools. Passen Sie die Dosierung langsam an, um das Risiko einer Hypotonie und anderer Nebenwirkungen zu verringern.
Beweise aus klinischen Studien belegen die Verwendung von Infusionsraten von bis zu 1,5 µg/kg pro Stunde.
Der Hersteller gibt an, dass eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Dexmedetomidin 24 Stunden nicht überschreiten sollte. Allerdings wurde das Medikament zur längeren (>24 Stunden) Sedierung auf der Intensivstation eingesetzt.
Verfahrenssedierung IVEinleitung der Sedierung: 1 µg/kg als Aufsättigungsinfusion über 10 Minuten. Eine Beladungsinfusion von 0,5 µg/kg über 10 Minuten kann für weniger invasive Eingriffe (z. B. Augenchirurgie) geeignet sein. Für die faseroptische Wachintubation wird eine Aufsättigungsinfusion von 1 µg/kg über 10 Minuten empfohlen.
Aufrechterhaltung der Sedierung: Beginnen Sie mit einer Erhaltungsinfusion mit einer Rate von 0,6 µg/kg pro Stunde; Passen Sie die Rate im Bereich von 0,2–1 µg/kg pro Stunde an, um den gewünschten Grad der Sedierung zu erreichen. Für die faseroptische Wachintubation bei Erwachsenen wird eine Erhaltungsinfusion von 0,7 µg/kg pro Stunde empfohlen, bis der Endotrachealtubus gesichert ist.
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Erwägen Sie eine Dosisreduktion.
Nierenfunktionsstörung
Der Hersteller gibt keine besonderen Dosierungsempfehlungen.
Geriatrische Patienten
Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung auf der Intensivstation Bei geriatrischen Patienten über 65 Jahren sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.
Reduzieren Sie für die Sedierung bei geriatrischen Patienten über 65 Jahren die Initialdosis auf 0,5 µg/kg über 10 Minuten. Erwägen Sie eine Dosisreduktion zur Aufrechterhaltung der Kurzsedierung.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenVorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, befolgen Sie die Empfehlungen zur Verabreichung und Überwachung der Dexmedetomidin-Therapie. (Siehe Allgemeines unter Dosierung und Verabreichung.)
Kardiovaskuläre Auswirkungen
Bradykardie und Sinusstillstand wurden bei jungen, gesunden Erwachsenen mit hohem Vagustonus berichtet; auch mit anderen Verabreichungsmethoden verbunden, einschließlich schneller intravenöser Verabreichung.
Hypotonie und/oder Bradykardie werden häufig berichtet; Obwohl ein Eingreifen selten erforderlich war, endeten einige Fälle tödlich. Kann bei geriatrischen Patienten oder Patienten mit Hypovolämie, Diabetes mellitus oder chronischer Hypertonie stärker ausgeprägt sein. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, erwägen Sie eine Verlangsamung oder Unterbrechung der Dexmedetomidin-Infusion, eine Erhöhung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr, das Hochlagern der unteren Extremitäten und/oder die Verwendung von Vasopressoren. Erwägen Sie intravenöse Anticholinergika (z. B. Atropinsulfat, Glycopyrrolat), um den Vagustonus zu modifizieren. Bei Patienten mit erheblicher kardiovaskulärer Dysfunktion können fortgeschrittenere Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich sein.
Vorübergehender Bluthochdruck wurde bei der Aufsättigungsdosis berichtet; Eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich, obwohl eine Reduzierung der Initialdosis-Infusionsrate wünschenswert sein kann.
Supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Extrasystolen und Herzstillstand wurden nach der Markteinführung berichtet.
Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit fortgeschrittenem Herzblock (oder einem Risiko dafür) und/oder schwerer ventrikulärer Dysfunktion sowie bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die die Herzleitung verlangsamen.
Entzugserscheinungen
Ein abrupter Entzug von Dexmedetomidin kann zu Clonidin-ähnlichen Entzugserscheinungen führen. Entzugsbedingte Ereignisse (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, Tachykardie, Bluthochdruck) wurden nach Absetzen der Therapie bei einigen Patienten nach längerer Infusion (bis zu 7 Tage) zur Sedierung auf der Intensivstation berichtet. Bei Kurzzeitinfusionen (<6 Stunden) zur Kurzsedierung wurden keine Entzugserscheinungen berichtet.
Wenn nach Absetzen von Dexmedetomidin Tachykardie und/oder Bluthochdruck auftritt, leiten Sie eine unterstützende Therapie ein.
Erregbarkeit
Einige Patienten beobachteten, dass sie bei Stimulation erregbar und wachsam waren; sollten nicht als Beweis für mangelnde Wirksamkeit gewertet werden, wenn keine anderen Anzeichen und Symptome vorliegen.
Toleranz und Tachyphylaxie
Die Verwendung von Dexmedetomidin über einen Zeitraum von >24 Stunden ist mit Toleranz, Tachyphylaxie und einem dosisabhängigen Anstieg der Nebenwirkungen verbunden.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie C.
Keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Keine Hinweise auf Teratogenität in Tierversuchen; Es wurde jedoch eine fetale Toxizität (z. B. Postimplantationsverlust, verringerte Lebensfähigkeit der Jungtiere, verringertes Gewicht der Jungtiere) beobachtet.
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der potenzielle Nutzen potenzielle Risiken für den Fötus rechtfertigt.
StillzeitVerteilung in Milch bei Ratten; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Vorsicht bei Anwendung bei stillenden Frauen.
Pädiatrische AnwendungDer Hersteller gibt an, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen sind. Das Medikament wurde jedoch bei pädiatrischen Patienten eingesetzt, die auf der Intensivstation oder in anderen Einrichtungen einer Sedierung unterzogen wurden, um die mechanische Beatmung oder andere Verfahren (z. B. radiologische Bildgebung) zu erleichtern. Weitere Studien sind erforderlich, um die Sicherheit des Arzneimittels in dieser Population zu bewerten.
Geriatrische AnwendungHypotonie und/oder Bradykardie können stärker ausgeprägt sein. Erwägen Sie eine Dosisreduktion. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
NierenfunktionsstörungDie Pharmakokinetik bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Clcr <30 ml/Minute) und bei gesunden Personen ist ähnlich.
LeberfunktionsstörungClearance kann reduziert werden. Erwägen Sie eine Dosisreduktion. (Siehe Leberfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)
Häufige Nebenwirkungen
Kurzzeitinfusionen (<24 Stunden) zur Sedierung auf der Intensivstation: Hypotonie, Bluthochdruck, Übelkeit, Bradykardie, Fieber, Erbrechen, Hypovolämie, Atelektase, Vorhofflimmern, Hypoxie, Tachykardie , Blutung, Anämie, Mundtrockenheit.
Langzeitinfusionen (>24 Stunden) zur Sedierung auf der Intensivstation: Hypotonie, Bradykardie, Bluthochdruck, Tachykardie, Hypokaliämie, Unruhe, Hyperglykämie, Verstopfung, Hypoglykämie, Atemversagen.
Prozedursedierung: Hypotonie, Atemdepression, Bradykardie, Bluthochdruck, Tachykardie, Übelkeit, Mundtrockenheit.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Dexmedetomidine
Metabolisiert durch CYP-Isoenzyme, hauptsächlich CYP2A6. Es liegen jedoch keine Hinweise auf klinisch bedeutsame CYP-vermittelte Arzneimittelwechselwirkungen in vitro vor.
Arzneimittel mit negativen chronotropen Wirkungen
Potenzielle pharmakodynamische Wechselwirkungen (additive pharmakodynamische Wirkungen). Mit Vorsicht anwenden.
Proteingebundene Arzneimittel
Pharmakokinetische Wechselwirkungen unwahrscheinlich.
Spezifische Arzneimittel
Arzneimittel
Wechselwirkung
Kommentare
Anästhetika
Zusätzliche pharmakologische Wirkungen
Möglicherweise ist eine Reduzierung der Dosierung von Dexmedetomidin oder eines Begleitmedikaments erforderlich
Digoxin
Vernachlässigbare Veränderung der Dexmedetomidin-Proteinbindung in vitro; vernachlässigbare Verdrängung von Digoxin von Proteinbindungsstellen in vitro
Mögliche zusätzliche blutdrucksenkende und bradykarde Wirkungen
Vorsicht ist geboten
Fentanyl
Vernachlässigbare Veränderung bei der Dexmedetomidin-Proteinbindung in vitro
Ibuprofen
Vernachlässigbare Verdrängung von Ibuprofen von Proteinbindungsstellen in vitro
Ketorolac
Vernachlässigbare Veränderung bei Dexmedetomidin Proteinbindung in vitro
Lidocain
Unwesentliche Veränderung der Dexmedetomidin-Proteinbindung in vitro
Neuromuskuläre Blocker
Erhöhte Plasma-Rocuroniumkonzentrationen
Keine klinisch relevante Wirkung auf die neuromuskuläre Blockade
Opiatagonisten
Zusätzliche pharmakologische Wirkungen
Kann eine Reduzierung der Dosierung von Dexmedetomidin oder Begleitmedikamenten erforderlich machen
Phenytoin
Vernachlässigbare Verdrängung von Phenytoin aus Proteinbindungsstellen in vitro
Propranolol
Unwesentliche Verdrängung von Propranolol von Proteinbindungsstellen in vitro
Sedativa/Hypnotika
Zusätzliche pharmakologische Wirkungen
Möglicherweise ist eine Reduzierung der Dosierung von Dexmedetomidin oder Begleitmedikamenten erforderlich
Theophyllin
Vernachlässigbare Veränderung der Dexmedetomidin-Proteinbindung in vitro; vernachlässigbare Verdrängung von Theophyllin von Proteinbindungsstellen in vitro
Vasodilatatoren
Mögliche additive blutdrucksenkende Wirkung
Mit Vorsicht anwenden
Warfarin
Vernachlässigbare Verdrängung von Warfarin von Proteinbindungsstellen in vitro
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