Dextran 40

Markennamen: LMD
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Dextran 40

Schock

Frühzeitiger Flüssigkeitsersatz und Plasmavolumenerweiterung bei der Zusatzbehandlung bestimmter Arten von Schock oder drohendem Schock (z. B. Verbrennungen, Operationen, Blutungen oder andere Traumata, bei denen ein Defizit des zirkulierenden Volumens vorliegt). ), wenn Vollblut oder Blutprodukte nicht verfügbar sind oder wenn Eile geboten ist, um den notwendigen Kreuzvergleich von Blut auszuschließen.

Minimiert die Blutschlammbildung aufgrund von Mikrozirkulationseffekten.

Kein Ersatz für andere Therapieformen; ergänzend zu Flüssigkeiten und Elektrolyten.

Extrakorporale Zirkulation

Ansaugflüssigkeit (allein oder als Zusatz zu anderen Ansaugflüssigkeiten) in Pumpoxygenatoren für die Perfusion während der extrakorporalen Zirkulation.

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen

Prophylaxe venöser Thrombosen und Lungenembolien bei chirurgischen Eingriffen, die mit einem hohen Risiko thromboembolischer Komplikationen verbunden sind (z. B. Hüftoperationen).

Kann bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, von Vorteil sein; Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass es bei Patienten, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen, wirksamer ist als orale Antikoagulanzien oder Heparin.

Das American College of Chest Physicians (ACCP) empfiehlt nicht die alleinige Methode der Thromboprophylaxe bei elektiven Hüftendoprothesen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Dextran 40

Verwaltung

IV-Verwaltung

Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

Verabreichung durch intravenöse Infusion. Konservierungsmittelfreier Einwegbehälter; Verwerfen Sie den nicht verwendeten Teil.

Verabreichen Sie 20 ml Dextran 1 vor der Verabreichung von Dextran 40. (Siehe „Empfindlichkeitsreaktionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Verwenden Sie bei der Infusion von konzentriertem Dextran 40 ein Verabreichungsset mit einem Filter . Ein Verabreichungsset wird mit einem handelsüblichen Präparat geliefert; Informationen zur ordnungsgemäßen Anwendung finden Sie in den Anweisungen des Herstellers.

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen

Initiieren Sie im Allgemeinen eine Dextran-40-Therapie während des chirurgischen Eingriffs.

Verabreichungsrate des Schocks

Die Infusionsrate hängt von den spezifischen Anforderungen des Patienten ab (z. B. Menge des Flüssigkeitsverlusts, resultierende Hämokonzentration). Kann die ersten 500 ml (10 ml/kg) der Lösung schnell infundieren, wenn der zentralvenöse Druck genau überwacht wird; Infundieren Sie den Rest der Dosis jedoch langsam. (Siehe Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung in den Warnhinweisen.)

Wenn der zentralvenöse Druck nicht überwacht wird, das Medikament langsamer infundieren; Beobachten Sie den Patienten genau auf Anzeichen einer Kreislaufüberlastung.

Dosierung

Pädiatrische Patienten

Schock IV

Passen Sie die Dosierung und Infusionsrate an die individuellen Bedürfnisse des Patienten und die Flüssigkeitsmenge an Verlust und daraus resultierende Hämokonzentration. (Siehe Verabreichungsrate unter Verabreichung.)

Säuglinge: 0,5 g/kg (5 ml/kg).

Kinder: 1 g/kg (10 ml/kg).

Jugendliche: Maximale Gesamtdosis (erste 24 Stunden) von 2 g/kg (20 ml/kg); danach maximale Dosierung von 1 g/kg (10 ml/kg) täglich für bis zu 5 Tage.

Extrakorporale Zirkulation IV

Säuglinge: 0,5 g/kg (5 ml/kg).

Kinder: 1 g/kg (10 ml/kg).

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen IV

Säuglinge: 0,5 g/kg (5 ml/kg).

Kinder: 1 g/kg (10 ml/kg).

Jugendliche: Wählen Sie die Dosierung entsprechend dem Risiko thromboembolischer Komplikationen (z. B. Art der Operation, Dauer der Immobilisierung). Im Allgemeinen am Tag der Operation 50–100 g (500–1000 ml [ungefähr 10 ml/kg]). Anschließend 50 g (500 ml) täglich für weitere 2–3 Tage. Danach können bis zu 2 Wochen lang alle 2–3 Tage 50 g (500 ml) verabreicht werden, abhängig vom Risiko thromboembolischer Komplikationen.

Erwachsene

Schock IV

Passen Sie Dosierung und Rate an Infusion basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Patienten, der Menge des Flüssigkeitsverlusts und der daraus resultierenden Hämokonzentration. (Siehe „Verabreichungsrate“ unter „Verabreichung“.)

Maximale Gesamtdosis (erste 24 Stunden): 2 g/kg (20 ml/kg); danach maximale Dosierung von 1 g/kg (10 ml/kg) täglich für bis zu 5 Tage.

Extrakorporale Zirkulation IV

Übliche Dosis: 1–2 g/kg (10–20 ml/kg); maximal 2 g/kg (20 ml/kg). Die Menge der verwendeten Lösung variiert mit dem Volumen des Pumpoxygenators.

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen IV

Wählen Sie die Dosierung entsprechend dem Risiko thromboembolischer Komplikationen (z. B. Art der Operation, Dauer der Immobilisierung).

Im Allgemeinen am Tag der Operation 50–100 g (500–1000 ml [ungefähr 10 ml/kg]). Anschließend 50 g (500 ml) täglich für weitere 2–3 Tage. Danach können je nach Risiko thromboembolischer Komplikationen bis zu 2 Wochen lang alle 2–3 Tage 50 g (500 ml) verabreicht werden.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Schock IV

Jugendliche (erste 24 Stunden): Maximal 2 g/kg (20 ml/kg). Danach maximal 1 g/kg (10 ml/kg) täglich. Maximale Dauer: 5 Tage.

Erwachsene

Schock IV

Erste 24 Stunden: Maximal 2 g/kg (20 ml/kg). Danach maximal 1 g/kg (10 ml/kg täglich).

Maximale Dauer: 5 Tage.

Extrakorporale Zirkulation IV

Gesamtdosis: Maximal 2 g/kg (20 ml/kg).

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Derzeit liegen keine konkreten Dosierungsempfehlungen vor. (Siehe Auswirkungen auf die Leber unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Nierenfunktionsstörung

Überschreiten Sie bei fortgeschrittener Nierenerkrankung nicht die empfohlenen Höchstdosen. (Siehe „Auswirkungen auf die Nieren, Natriumgehalt und Nierenfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Geriatrische Patienten

Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen, außer solchen im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dextran oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Ausgeprägte kardiale Dekompensation.
  • Nierenerkrankung mit schwerer Oligurie oder Anurie.
  • Ausgeprägte hämostatische Defekte aller Art (z. B. Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie), einschließlich solcher, die durch Medikamente (z. B. Heparin, Warfarin) verursacht werden.
  • Einige Ärzte betrachten extreme Dehydrierung als Kontraindikation für die Dextran-40-Therapie. (Siehe Auswirkungen auf die Nieren unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung

    Dextran 40 ist eine hypertonische kolloidale Lösung; Bei hohen Dosen von Dextran 40 kann es zu einer Gefäßüberlastung kommen. Überwachen Sie den zentralvenösen Druck genau, wenn das Arzneimittel durch schnelle Infusion verabreicht wird und bei Patienten mit schlechtem Flüssigkeitsstatus, die eine zusätzliche Flüssigkeitstherapie benötigen.

    Beenden Sie das Arzneimittel sofort, wenn ein steiler Anstieg des zentralvenösen Drucks oder klinische Anzeichen einer Kreislaufüberlastung auftreten.

    Kann zu einer Flüssigkeitsüberladung und/oder Überlastung gelöster Stoffe führen (insbesondere bei Verwendung hoher Dosen), was zu einer Überlastung des Blutkreislaufs führen kann Verdünnung der Serumelektrolyte, Überhydrierung, Stauungszustände oder Lungenödem. Nicht an Patienten mit Lungenödem verabreichen; Bei Herzdekompensation und CHF mit Vorsicht anwenden. (Siehe „Natriumgehalt“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Das Risiko von Verdünnungszuständen ist umgekehrt proportional zur Elektrolytkonzentration der Lösung. Das Risiko einer Überladung mit gelösten Stoffen, die zu einer Verstopfung mit peripheren und Lungenödemen führt, ist direkt proportional zur Elektrolytkonzentration der Lösung.

    Auswirkungen auf die Nieren

    Erhöht die Viskosität und das spezifische Gewicht des Urins, insbesondere bei Patienten mit vermindertem Urinfluss. Typischerweise steigt das spezifische Gewicht bei ausreichend hydrierten Patienten mit normaler Nierenfunktion nur geringfügig an; Allerdings wurde auch bei ausreichend hydrierten Patienten über tubuläre Stase und Blockierung berichtet. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins während der Dextran-Therapie kann auf ein Versagen der renalen Dextran-Clearance hinweisen; Dextran absetzen.

    Beurteilen Sie die Flüssigkeitszufuhr vor der Verabreichung von Dextran. Bei Anzeichen einer Dehydrierung zusätzliche Flüssigkeit verabreichen. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Wenn eine verringerte Harnausscheidung sekundär zu einem Schock auftritt, kann Dextran 40 verwendet werden, solange sich die Harnausscheidung nach der Verabreichung des Arzneimittels verbessert.

    Überwachen Sie die Harnflussraten während der Verabreichung; Brechen Sie die Therapie ab, wenn eine Oligurie oder Anurie auftritt, und verabreichen Sie ein osmotisches Diuretikum, um eine Gefäßüberlastung zu minimieren.

    Es wurde über Nierenversagen berichtet, insbesondere bei extrem dehydrierten Patienten. Kann bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung durch zu hohe Dosen ausgelöst werden; Dosierungsempfehlungen nicht überschreiten. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Es wurde über tubuläre Vakuolisierung (osmotische Nephrose) berichtet; möglicherweise reversibel. Die klinische Bedeutung ist jedoch nicht vollständig bekannt.

    Es wurde über abnormale Ergebnisse von Nierenfunktionstests berichtet, im Allgemeinen bei Patienten, die sich einer Operation oder einer Herzkatheterisierung unterzogen hatten. Spezifische Wirkung von Dextran 40 auf die Nierenfunktion ist noch nicht bestimmt.

    Auswirkungen auf die Leber

    Es wurde über abnormale Leberfunktionstestergebnisse (erhöhte AST- und ALT-Werte) berichtet, im Allgemeinen bei Patienten, die sich einer Operation oder einer Herzkatheterisierung unterzogen hatten. Spezifische Wirkung von Dextran 40 auf die Leberfunktion noch nicht bestimmt.

    Stoffwechseleffekte

    Eine leichte bis mittelschwere (meist vorübergehende) Azidose kann sich während der Perfusion mit jeder Ansaugflüssigkeit in Pumpoxygenatoren entwickeln; wird durch die Verabreichung von Dextran 40 nicht verändert; Möglicherweise ist ein Alkalisierungsmittel erforderlich.

    Zu hohe Dosen

    Vermeiden Sie eine Überschreitung der empfohlenen Dosis; Mögliche dosisabhängige Zunahme von Wundhämatomen, Wundseromen, Wundblutungen (Hämaturie und Meläna) und Lungenödemen.

    Hämatologische Auswirkungen

    Kann die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen; Bei Thrombozytopenie mit Vorsicht anwenden.

    Vorübergehende Verlängerung der Blutungszeit bei Patienten möglich, die >1 l 10 % Dextran 40-Lösung erhalten; Es kann auch zu einer leichten Erhöhung der Blutungsneigung kommen.

    Dextran 40 verursacht eine deutliche Abnahme des Faktors VIII und eine stärkere Abnahme der Faktoren V und IX, als aufgrund der Auswirkungen der Hämodilution allein zu erwarten wäre. Tritt normalerweise bei Dosen um 1,5 g/kg (15 ml/kg) auf. Beobachten Sie Traumapatienten und Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen auf frühe Anzeichen von Blutungskomplikationen. Bei postoperativen Patienten ist ein leicht erhöhter Blutverlust möglich.

    Bei Patienten mit aktiver Blutung kann es aufgrund des erhöhten Perfusionsdrucks und der verbesserten Durchblutung zu einem zusätzlichen Blutverlust kommen.

    Bestimmen Sie den Hämatokrit nach Verabreichung von Dextran 40; Vermeiden Sie eine Senkung unter 30 Vol.-%.

    Kann zu vermehrter Geldrollenbildung führen; Vor der Dextraninfusion Blutproben zur Typisierung und zum Kreuzvergleich entnehmen. Reservieren Sie ggf. Muster zur späteren Verwendung. (Siehe „Spezifische Medikamente und Labortests“ unter „Wechselwirkungen“.)

    Die Verabreichung großer Mengen Dextranlösung führt zu verringerten Plasmaproteinkonzentrationen.

    Natriumgehalt

    Jede 500 ml der kommerziell erhältlichen 10 % Dextran 40 in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion liefern 77 mEq Natrium. (Siehe „Spezifische Medikamente und Labortests“ unter „Wechselwirkungen“.)

    Verwenden Sie Produkte mit Natriumionen mit Vorsicht bei Herzinsuffizienz, schwerer Niereninsuffizienz und Ödemen mit Natriumretention. (Siehe Nierenfunktionsstörung, Niereneffekte und Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit Natrium bei Patienten, die 10 % Dextran 40 in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion erhalten.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Es wurde von leichten urtikariellen Reaktionen berichtet.

    Dextran-induzierte anaphylaktoide Reaktionen

    Es wurde über schwere Dextran-induzierte anaphylaktoide Reaktionen (z. B. generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, schwere Hypotonie, Schock, Herz- und Atemstillstand, Tod) berichtet selten. Tritt typischerweise zu Beginn der Infusionsperiode bei Patienten auf, die zuvor noch nicht mit Dextran 40 in Kontakt gekommen sind, selbst bei Dosen von nur 0,5 g (5 ml). Überwachen Sie Patienten, die zuvor noch keinem Dextran ausgesetzt waren, genau, insbesondere während der ersten Minuten der Infusion.

    Die Verabreichung von 20 ml Dextran 1 vor der Dextran 40-Infusion verringert die Wahrscheinlichkeit anaphylaktoider Reaktionen; Allerdings können dennoch schwerwiegende Reaktionen auftreten.

    Beenden Sie Dextran beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion, solange die Blutzirkulation auf andere Weise aufrechterhalten werden kann. Eine sofortige medizinische Intervention (z. B. parenterale Adrenalingabe, Antihistaminika und andere unterstützende Therapien) kann die Symptome lindern. Wenn es nach dem Absetzen von Dextran zu einem Kreislaufkollaps aufgrund einer Anaphylaxie kommt, beginnen Sie mit der schnellen Volumensubstitution durch ein anderes Mittel.

    Halten Sie Wiederbelebungsmaßnahmen während der Dextran-Anwendung bereit.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle

    Unerwünschte lokale Reaktionen, die durch die intravenöse Verabreichung von Dextran 40 verursacht werden, umfassen Fieberreaktionen, Infektionen an der Injektionsstelle, Venenthrombose oder Venenentzündung, die sich von der Injektionsstelle aus erstrecken, Extravasation und Hypervolämie . Wenn solche Reaktionen auftreten, brechen Sie die Infusion ab, untersuchen Sie den Patienten, ergreifen Sie geeignete therapeutische Gegenmaßnahmen und bewahren Sie den Rest der Lösung zur Untersuchung auf, falls dies als notwendig erachtet wird.

    Diabetes mellitus

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus (subklinisch) mit Vorsicht anwenden oder offen). (Siehe „Spezifische Medikamente und Labortests“ unter „Wechselwirkungen“.)

    Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit Dextrose bei Patienten, die 10 % Dextran 40 in einer 5 %igen Dextrose-Injektion erhalten.

    Herzpatienten

    Dextran 40 ist für Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund der das Plasmavolumen vergrößernden Wirkung gefährlich, insbesondere wenn es in Natriumchlorid verabreicht wird. (Siehe Natriumgehalt unter Vorsichtsmaßnahmen.)

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Dextran 40 in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei Neugeborenen nicht nachgewiesen.

    Nierenfunktionsstörung

    Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit eingeschränkter renaler Clearance von Dextran; Kreislaufüberlastung möglich. Risiko einer Natriumretention bei Patienten mit Niereninsuffizienz. (Siehe Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung, Auswirkungen auf die Nieren und Natriumgehalt unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Dextran 40

    Rouleaux-Formation

    Dextran kann die Bildung von Geldrollen verstärken; Vor der Dextraninfusion Blutproben zur Typisierung und zum Kreuzvergleich entnehmen. Reservieren Sie die Probe bei Bedarf für die spätere Verwendung.

    Trübung

    Dextran im Blut kann Trübungen verursachen; Trübung kann einige Tests beeinträchtigen.

    Spezifische Medikamente und Labortests

    Medikament oder Test

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Bilirubintests mit Alkohol

    Dextran im Blut kann Trübungen verursachen und den Test beeinträchtigen

    Entnehmen Sie Blutproben vor Beginn der Dextrantherapie

    Blutkreuzvergleich ( proteolytische Enzymtechniken)

    Mögliche Beeinträchtigung von Labortests; Gefahr der Geldrollenbildung

    Entnehmen Sie Blutproben, bevor Sie mit der Dextran-Therapie beginnen. Reservieren Sie Portionen für spätere Bestimmungen.

    Blutzucker (Schwefelsäure- oder Essigsäurehydrolyse)

    Dextran 40 kann zu falsch erhöhten Werten führen

    Entnehmen Sie Blutproben, bevor Sie mit der Dextrantherapie beginnen

    Bluttypbestimmung und Kreuzvergleich (indirekte Antiglobulin-Methode)

    Keine Interaktion

    Bluttypbestimmung und Kreuzvergleich (Kochsalz-Agglutinationsmethode)

    Keine Wechselwirkung

    Kortikosteroide

    Vorsicht bei intravenösen Flüssigkeitstherapien, die Natrium enthalten

    Corticotropin

    Vorsicht bei intravenösen Flüssigkeitstherapien, die Natrium enthalten

    Gesamtproteintest mit Biuret

    Dextran im Blut kann Trübungen verursachen und den Test beeinträchtigen

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    Entnehmen Sie Blutproben, bevor Sie mit der Dextrantherapie beginnen

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