Dihydroergotamine
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Dihydroergotamine
Gefäßkopfschmerzen
Akutbehandlung von Migräneattacken (mit oder ohne Aura) oder Clusterkopfschmerzen.
Eine von mehreren bevorzugten Ersttherapien bei mittelschwerer bis schwerer Migräne oder leichter bis mittelschwerer Migräne, die schlecht auf NSAIAs anspricht.
IV-Behandlung hartnäckiger Migräne† [Off-Label] (z. B. Status migrainosus† [off-label]); Wird normalerweise in Kombination mit einem intravenösen Antiemetikum verwendet.
Nicht empfohlen für die Behandlung von hemiplegischer oder basilärer Migräne oder zur Prophylaxe oder chronischen täglichen Behandlung von Migräne.
Andere Verwendungszwecke
Wird in Kombination mit einer niedrig dosierten Heparintherapie zur Vorbeugung von postoperativer TVT und Lungenembolie verwendet; wurde im Allgemeinen durch andere wirksamere Therapien ersetzt (z. B. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht allein, Warfarin).
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Dihydroergotamine
Allgemein
GefäßkopfschmerzenVerabreichung
Verabreichung durch IM-, IV- oder Sub-Q-Injektion oder durch nasale Inhalation mit einer Sprühpumpe.
Verabreichung durch nasale Inhalation oder durch IM-, Sub-Q- oder direkte IV-Injektion zur akuten Behandlung von Migräne; Wenn eine Selbstverabreichung auf parenteralem Weg gewünscht wird, wird aufgrund der einfachen Verabreichung im Allgemeinen eine Sub-Q-Injektion bevorzugt.
Verabreichung durch IM-, Sub-Q- oder direkte IV-Injektion zur akuten Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen; Sub-Q-Injektion wird aufgrund der einfachen Verabreichung im Allgemeinen zur Selbstverabreichung bevorzugt.
Verabreichung durch direkte IV-Injektion oder kontinuierliche IV-Infusion† [Off-Label] zur akuten Behandlung hartnäckiger Migräne im stationären Bereich .
Dihydroergotaminpräparate werden nicht für den längeren täglichen Gebrauch empfohlen.
Intranasale Verabreichung
Nasenlösung ist nur zur topischen intranasalen Anwendung bestimmt und darf nicht injiziert werden.
Vor dem ersten Gebrauch die Sprühpumpe zusammenbauen und vollständig vorbereiten (d. h. viermal sprühen). Informationen zur Montage, Vorbereitung und Verwendung der Nasenspraypumpe finden Sie in den Patientenanweisungen des Herstellers.
Einmal in jedes Nasenloch sprühen; Warten Sie 15 Minuten und sprühen Sie erneut in jedes Nasenloch. Neigen Sie den Kopf nicht nach hinten und atmen Sie nicht durch die Nase ein, während Sie das Arzneimittel verabreichen.
Entsorgen Sie den Nasenspray-Applikator (mit dem restlichen Medikament in der geöffneten Ampulle) 8 Stunden nach dem Zusammenbau.
IV-Verabreichung
Informationen zur Lösungs- und Medikamentenkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.
Um unerwünschte lokale Auswirkungen zu minimieren, schlagen einige Ärzte vor, den Infusionsschlauch oder den Infusionsanschluss vor der Verabreichung des Arzneimittels mit 10–20 ml Natriumchlorid 0,45 oder 0,9 % zu spülen. Nicht mit Puffern (z. B. Natriumbicarbonat, Natriumacetat) mischen, um lokale Nebenwirkungen zu minimieren (siehe „Kompatibilität“ unter „Stabilität“).
VerdünnungFür eine kontinuierliche IV-Infusion† [off-label] 3 mg Dihydroergotamin hinzufügen Mesylat in 1 l Natriumchlorid 0,9 %, was zu einer Endkonzentration von 3 µg/ml führt.
VerabreichungsgeschwindigkeitKann unverdünnt durch direkte IV-Injektion über 1–2 Minuten verabreicht werden.
Wurde durch kontinuierliche IV-Infusion† [Off-Label] als 3-µg/ml-Lösung mit einer Rate von 126 µg (42 ml) pro Stunde verabreicht.
Sub-Q-Verabreichung
Verabreichen Sie Sub-Q nach der Aspiration in die Mitte des Oberschenkels (um eine versehentliche intravaskuläre Injektion zu verhindern).
Um nachteilige lokale Auswirkungen zu minimieren Einige Ärzte schlagen vor, die übliche Sub-Q-Dosis (1 mg) mit 1 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung zu verdünnen. Nicht mit Puffern (z. B. Natriumbicarbonat, Natriumacetat) mischen, um lokale Nebenwirkungen zu minimieren (siehe Kompatibilität unter Stabilität).
Dosierung
Erhältlich als Dihydroergotaminmesylat; Dosierung ausgedrückt in Salz.
Erwachsene
Gefäßkopfschmerzen Migräne Intranasal0,5 mg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 1 mg) anfänglich; 15 Minuten später wiederholen, um eine Gesamtdosis von 2 mg zu erhalten. Höhere Dosierungen bieten keinen zusätzlichen Nutzen.
IVZuerst 1 mg durch direkte intravenöse Injektion, gefolgt von 1 mg in 1-Stunden-Intervallen, bis der Anfall abgeklungen ist oder insgesamt 2 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht wurden.
Alternativ: 3 mg wurden als kontinuierliche intravenöse Infusion† über 24 Stunden zur Behandlung hartnäckiger Migräne verabreicht.
IManfänglich 1 mg, gefolgt von 1 mg in 1-Stunden-Intervallen, bis der Anfall abgeklungen ist oder insgesamt In einem Zeitraum von 24 Stunden wurden 3 mg verabreicht.
Sub-QZu Beginn 1 mg, gefolgt von 1 mg in 1-Stunden-Intervallen, bis der Anfall abgeklungen ist oder insgesamt 3 mg verabreicht wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden.
Cluster-Kopfschmerzen IV1 mg anfänglich, gefolgt von 1 mg in 1-Stunden-Intervallen, bis der Anfall abgeklungen ist oder insgesamt 2 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht wurden.
IM1 mg zunächst, gefolgt von 1 mg in 1-Stunden-Intervallen, bis der Anfall abgeklungen ist oder insgesamt 3 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht wurden.
Sub-Q1 mg anfänglich, gefolgt von 1 mg in 1-Stunden-Intervallen, bis der Anfall abgeklungen ist oder insgesamt 3 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht wurden.
Verschreibungsgrenzen
< h4>Erwachsene Gefäßkopfschmerzen IntranasalEine Sicherheit von >3 mg in einem Zeitraum von 24 Stunden und >4 mg in einem Zeitraum von 7 Tagen wurde nicht nachgewiesen.
IVMaximal 2 mg in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
Maximale wöchentliche Gesamtdosis: 6 mg.
IMMaximal 3 mg in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
Maximale wöchentliche Gesamtdosis: 6 mg.
Sub-QMaximal 3 mg in jedem 24-Stunden-Zeitraum. p>
Maximale wöchentliche Gesamtdosis: 6 mg.
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
Nur bei Patienten anwenden, bei denen eine eindeutige Diagnose einer Migräne gestellt wurde.
Fetale/neonatale Morbidität und MortalitätKann dem Fötus schaden; Entwicklungstoxizität bei Tieren beobachtet. Besitzt oxytoxische Eigenschaften.
Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn während der Therapie eine Schwangerschaft eintritt, muss die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
FibroseNach längerer täglicher Einnahme wurde über retroperitoneale und pleuropulmonale Fibrose berichtet. Mögliche fibrotische Verdickung der Herzklappen bei kontinuierlicher, langfristiger Gabe.
Nicht regelmäßig und täglich verabreichen.
Auswirkungen auf das HerzMögliche Myokardischämie und/oder Infarkt, Koronargefäßkrampf, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung und Tod. (Siehe Kontraindikationen.)
Die Anwendung wird nicht bei Patienten empfohlen, bei denen eine unerkannte koronare Herzkrankheit wahrscheinlich ist (z. B. postmenopausale Frauen, Männer > 40 Jahre, Patienten mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus). , Rauchen oder Familienanamnese von koronarer Herzkrankheit), es sei denn, es gibt zufriedenstellende Beweise aus einer vorherigen kardiovaskulären Untersuchung, dass der Patient nicht an koronarer Herzkrankheit, ischämischer Herzkrankheit oder einer anderen zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet.
Verabreichen Sie die Anfangsdosis an Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit, die eine zufriedenstellende kardiovaskuläre Untersuchung unter ärztlicher Aufsicht abgeschlossen haben (z. B. in der Praxis des Arztes, möglicherweise gefolgt von einem EKG), es sei denn, der Patient hat das Arzneimittel zuvor bereits erhalten.
Eine regelmäßige kardiovaskuläre Untersuchung wird bei Patienten mit Risikofaktoren für CAD empfohlen, wenn sie eine intermittierende Langzeittherapie erhalten.
Patienten mit Symptomen, die auf eine Angina pectoris hinweisen, nachdem sie Dihydroergotamin erhalten haben, sollten vor der Einnahme zusätzlicher Dosen auf das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit oder eine Veranlagung für die Prinzmetal-Angina pectoris untersucht werden.
Zerebrovaskuläre EreignisseMögliche Gehirn- oder Subarachnoidalblutung, Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse, manchmal tödlich.
Das Risiko bestimmter zerebrovaskulärer Ereignisse (z. B. Schlaganfall, Blutung, transitorische ischämische Attacke) kann bei Patienten mit Migräne erhöht sein.
Andere kardiovaskuläre oder vasospastische WirkungenEs wurde über periphere Gefäßischämie und Kolonischämie berichtet. Eine weitere Untersuchung wird empfohlen, wenn nach der Verabreichung Anzeichen oder Symptome auftreten, die auf einen verminderten arteriellen Fluss hinweisen (z. B. Manifestationen eines ischämischen Darmsyndroms oder Raynaud-Phänomens).
Erhebliche Anstiege des Blutdrucks wurden selten bei Patienten mit oder ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte berichtet. (Siehe Kontraindikationen.)
Anstiege des mittleren Lungenarteriendrucks wurden nach der Verabreichung eines anderen 5-HT1-Rezeptoragonisten an Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit beobachtet, die sich einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen.
ErgotismusMöglichkeit für Ergotismus, der sich in einer starken arteriellen Vasokonstriktion äußert und Anzeichen und Symptome einer peripheren Gefäßischämie hervorruft; Wenn sie unbehandelt bleibt, kann es zu Gangrän kommen. Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosierungen.
Wenn Anzeichen und Symptome einer Durchblutungsstörung auftreten, brechen Sie die Therapie sofort ab.
Lokale Auswirkungen der intranasalen VerabreichungNasen- oder Rachenreizungen werden häufig nach intranasaler Verabreichung berichtet (siehe „Häufige Nebenwirkungen“ unter „Warnhinweise“). Die Auswirkungen einer langfristigen, wiederholten Verabreichung auf die Nasen- und Atemwegsschleimhäute wurden bisher nicht systematisch untersucht; Allerdings ergaben bei einer begrenzten Anzahl von Patienten durchgeführte Nasen- und Rachenuntersuchungen keine Hinweise auf eine Schleimhautschädigung nach wiederholter Verabreichung über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftKategorie Allerdings verteilt sich Ergotamin in die Milch und kann bei gestillten Säuglingen Erbrechen, Durchfall, schwachen Puls und instabilen Blutdruck verursachen. Dihydroergotamin ist bei stillenden Frauen kontraindiziert.
Hemmt Prolaktin.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht erwiesen.
Geriatrische AnwendungEs liegen nicht genügend Erfahrungen mit intranasalem Dihydroergotamin bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene.
LeberfunktionsstörungKontraindiziert bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
NierenfunktionsstörungKontraindiziert bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
Häufige Nebenwirkungen
Mit parenteralem Dihydroergotamin: Gefäßkrämpfe, Parästhesien, Bluthochdruck, Schwindel, Angstzustände, Atemnot, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Durchfall, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen.
Mit intranasales Dihydroergotamin, leichte bis mittelschwere Reizung der Nase oder des Rachens (z. B. Verstopfung, Brennen, Trockenheit, Parästhesien, Ausfluss, Nasenbluten, Schmerzen, Wundsein), Geschmacksstörungen, Rhinitis, Reaktionen an der Applikationsstelle, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. p>
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Dihydroergotamine
Wird weitgehend metabolisiert, hauptsächlich durch CYP3A4. Hemmt CYP3A.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Wirksame CYP3A4-Inhibitoren: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Serum-Dihydroergotamin-Konzentrationen); möglicherweise tödliche zerebrale Ischämie und/oder Ischämie der Extremitäten möglich. Die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Inhibitoren ist kontraindiziert.
Weniger wirksame CYP3A4-Inhibitoren: Ähnliche Effekte wurden bisher nicht berichtet; Berücksichtigen Sie jedoch die Möglichkeit einer schwerwiegenden Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung.
Spezifische Medikamente und Lebensmittel
Drogen oder Lebensmittel
Wechselwirkung
Kommentar
Antidepressiva, SSRIs (z. B. Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin)
Schwäche, Hyperreflexie und/oder Koordinationsstörungen wurden selten bei anderen 5-HT1-Rezeptor-Agonisten berichtet
Mögliche Abnahme des Dihydroergotamin-Metabolismus
Mit Vorsicht verwenden
Antimykotika, Azole (z. B. Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol)
Wirksame CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol): Hemmung des Dihydroergotamin-Metabolismus und erhöhtes Risiko einer möglicherweise tödlichen zerebralen Ischämie und/oder Ischämie von die Extremitäten
Weniger wirksame CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Fluconazol): Mögliche Verringerung des Dihydroergotamin-Metabolismus
Gleichzeitige Anwendung von wirksamen CYP3A4-Inhibitoren kontraindiziert
Verwenden Sie weniger wirksame CYP3A4-Inhibitoren mit Vorsicht
Clotrimazol
Mögliche Verringerung des Dihydroergotamin-Metabolismus
Mit Vorsicht anwenden
Mutterkornalkaloide (z. B. Ergotamin, Methysergid) p>
Möglichkeit einer übermäßigen Vasokonstriktion
Verwendung innerhalb von 24 Stunden kontraindiziert
Grapefruitsaft
Mögliche Verringerung des Dihydroergotaminstoffwechsels
Mit Vorsicht anwenden
HIV-Proteasehemmer ( (z. B. Ritonavir, Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir)
Wirksame CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Nelfinavir, Indinavir): Hemmung des Dihydroergotamin-Metabolismus und erhöhtes Risiko einer potenziell tödlichen zerebralen Ischämie und/oder Ischämie der Extremitäten
Weniger wirksame CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Saquinavir): Mögliche Verringerung des Dihydroergotamin-Metabolismus
Gleichzeitige Anwendung von wirksamen CYP3A4-Inhibitoren kontraindiziert
Verwenden Sie weniger wirksame CYP3A4-Inhibitoren mit Vorsicht
Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin)
Hemmung des Dihydroergotamin-Stoffwechsels; erhöhtes Risiko einer möglicherweise tödlichen zerebralen Ischämie und/oder Ischämie der Extremitäten
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Nefazodon
Mögliche Verringerung des Dihydroergotamin-Metabolismus
Mit Vorsicht verwenden
Nikotin
Mögliche Vasokonstriktion und verstärkte ischämische Reaktion
Mit Vorsicht verwenden
Propranolol
Verstärkung der vasokonstriktorischen Wirkung von Dihydroergotamin
Mit Vorsicht anwenden
Serotonin (5-HT1)-Rezeptor-Agonisten (z. B. Sumatriptan)
Zusätzliche vasokonstriktorische Wirkung
Verwendung innerhalb von 24 Stunden kontraindiziert
p>Vasokonstriktoren, peripher oder zentral
Zusätzlicher Anstieg des Blutdrucks
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Zileuton
Potenzielle Abnahme von Dihydroergotamin Stoffwechsel
Mit Vorsicht verwenden
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