Diphenoxylate

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Diphenoxylate

Durchfall

Zusatztherapie bei der Behandlung von Durchfall.

Symptomatische Behandlung von leichtem oder unkompliziertem Reisedurchfall, einschließlich des Durchfalls, der bei erwachsenen Reisenden mit HIV-Infektion auftritt. Sollte nicht bei Reisenden mit schwerem Durchfall oder hohem Fieber oder Blut im Stuhl angewendet werden; Diese Reisenden können von einer kurzfristigen Behandlung mit einem Antiinfektivum (z. B. einem Fluorchinolon) profitieren.

Unwirksam zur Vorbeugung von Reisedurchfall; kann das Auftreten von Reisedurchfall erhöhen.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Diphenoxylate

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren ist die orale Lösung ausschließlich mit dem vom Hersteller bereitgestellten kalibrierten Messgerät zu verabreichen.

Nicht bei Kindern unter 2 Jahren anwenden, da der Bereich zwischen therapeutischen und toxischen Dosen in dieser Altersgruppe eng ist.

Unterbrechen Sie die Einnahme, wenn die Symptome von Reisedurchfall länger als 48 Stunden anhalten oder sich verschlimmern.

Dosierung

Erhältlich als Diphenoxylathydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Salz. Im Handel nur in Kombination mit Atropinsulfat erhältlich (in subtherapeutischen Mengen, um eine absichtliche Überdosierung zu verhindern).

Pädiatrische Patienten

Durchfall Oral

Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Anfänglich 0,3–0,4 mg/kg täglich, verabreicht in 4 Einzeldosen.

Ungefähre Anfangsdosis für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren.

Alter

Ungefähres Gewicht

Dosierung in mg (ml einer 2,5 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen )

2 Jahre

11–14 kg

0,75–1,5 mg (1,5–3 ml) 4-mal täglich

3 Jahre

12–16 kg

1–1,5 mg (2– 3 ml) 4-mal täglich

4 Jahre

14–20 kg

1–2 mg (2–4 ml) 4-mal täglich

5 Jahre

16–23 kg

1,25–2,25 mg (2,5–4,5 ml) 4-mal täglich

6–8 Jahre

17–32 kg

1,25–2,5 mg (2,5–5 ml) 4-mal täglich

9–12 Jahre

23–55 kg

1,75–2,5 mg (3,5–5 ml) 4-mal täglich

Kinder im Alter von 13–16 Jahren: Anfänglich 5 mg 3 mal täglich.

Pädiatrische Dosierungspläne sind Näherungswerte einer durchschnittlichen Dosierungsempfehlung; Passen Sie die Dosierung je nach allgemeinem Ernährungszustand und Dehydrierungsgrad nach unten an.

Setzen Sie die Anfangsdosis fort, bis die Symptome unter Kontrolle sind, und reduzieren Sie sie dann zur Erhaltungsdosis nach Bedarf. Es ist wahrscheinlich nicht wirksam, wenn innerhalb von 48 Stunden keine Reaktion erfolgt.

Erhaltungsdosierungen können bis zu einem Viertel der anfänglichen Tagesdosis betragen.

Erwachsene

Durchfall Oral

Anfangs 5 ​​mg 4-mal täglich.

Setzen Sie die Dosierung auf der Anfangsmenge fort, bis die Symptome unter Kontrolle sind, und reduzieren Sie sie dann zur Erhaltungsdosis nach Bedarf. Es ist wahrscheinlich nicht wirksam zur Behandlung von akutem Durchfall, wenn innerhalb von 48 Stunden keine Reaktion eintritt.

Die Erhaltungsdosis kann nur ein Viertel (z. B. 5 mg täglich) der anfänglichen Tagesdosis betragen.

Wenn nach der Behandlung mit einer maximalen Tagesdosis von 20 mg innerhalb von 10 Tagen keine klinische Besserung des chronischen Durchfalls beobachtet wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Symptome durch weitere Verabreichung kontrolliert werden.

Verschreibungsgrenzen

Die empfohlene Dosierung darf nicht überschritten werden.

Pädiatrische Patienten

Durchfall Oral

Kinder im Alter von 2–12 Jahren: 0,4 mg/kg täglich in geteilten Dosen.

Kinder im Alter von 13–16 Jahren: 5 mg 3-mal täglich.

Erwachsene

Durchfall Oral

20 mg täglich in mehreren Dosen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Diphenoxylat oder Atropin.
  • Obstruktiver Ikterus.
  • Durchfall im Zusammenhang mit pseudomembranöser Enterokolitis oder Enterotoxin-produzierenden Bakterien.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    Nicht bei Patienten mit vergiftungsbedingtem Durchfall anwenden, bis das toxische Material durch Magenspülung oder Abführmittel aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt wurde.

    Nicht bei Patienten anwenden hohes Fieber oder Blut im Stuhl.

    Akute Toxizität

    Eine Überdosierung kann zu schwerer Atemdepression und Koma führen, was möglicherweise zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen kann. Halten Sie sich strikt an die Dosierungsempfehlungen.

    Eine Atemdepression ist bis zu 30 Stunden nach der Einnahme möglich und kann trotz anfänglicher Reaktion auf einen Opiatantagonisten erneut auftreten.

    MAO-Hemmer

    Da Diphenoxylat strukturell ähnlich zu Meperidin ist, sollten Sie die Möglichkeit einer hypertensiven Krise in Betracht ziehen, wenn Diphenoxylat und MAO-Hemmer gleichzeitig angewendet werden.

    Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie

    Bei Bedarf wird eine geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie empfohlen. Wenn eine schwere Dehydrierung oder ein Elektrolytungleichgewicht vorliegt, unterbrechen Sie die Einnahme von Diphenoxylat, bis eine geeignete Korrekturtherapie eingeleitet wurde.

    Eine medikamenteninduzierte Hemmung der Peristaltik kann zu einer Flüssigkeitsansammlung im Darm führen, was die Dehydrierung und das Elektrolytungleichgewicht weiter verschlimmern kann. kann bei der Behandlung einer akuten Enteritis, insbesondere bei kleinen Kindern, den Flüssigkeits- und Elektrolytmangel verschleiern.

    Infektiöser Durchfall und pseudomembranöse Enterokolitis

    Antiperistaltika können Durchfall aufgrund einiger Infektionen (z. B. durch Shigella, Salmonella, toxigenes Escherichia coli) und pseudomembranöser Enterokolitis im Zusammenhang mit Breitbandantibiotika verlängern und/oder verschlimmern; Unter diesen Bedingungen nicht verwenden.

    Colitis ulcerosa

    Bei einigen Patienten mit akuter Colitis ulcerosa wurde über toxisches Megakolon im Zusammenhang mit Wirkstoffen berichtet, die die Darmmotilität hemmen oder die Darmtransitzeit verlängern. Beobachten Sie Patienten mit akuter Colitis ulcerosa sorgfältig. Brechen Sie die Einnahme umgehend ab, wenn eine Aufblähung des Abdomens auftritt oder andere unerwünschte Symptome auftreten.

    Auswirkungen auf die Leber

    Hepatisches Koma wurde bei Patienten mit Leberzirrhose berichtet. Bei Patienten mit Leberzirrhose, fortgeschrittener hepatorenaler Erkrankung oder abnormalen Ergebnissen bei Leberfunktionstests ist äußerste Vorsicht geboten. Kontraindiziert bei Patienten mit Gelbsucht.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Verschreibungs- und Abgabefehler

    Stellen Sie die Genauigkeit der Verschreibung sicher; Eine Ähnlichkeit der Schreibweisen von Lomotil (feste Kombination aus Diphenoxylathydrochlorid und Atropinsulfat) und Lamictal (Lamotrigin, ein Antikonvulsivum) kann zu Fehlern führen.

    Feste Kombination

    Im Handel nur in Kombination mit Atropinsulfat erhältlich. Beachten Sie die mit Atropin verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.

    Missbrauchspotenzial

    Hinweise auf körperliche Abhängigkeit wurden bei empfohlenen Dosierungen nicht gemeldet. Bei hoher Dosierung besteht die Möglichkeit einer Abhängigkeit.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Kategorie C.

    Stillzeit

    Aktiver Metabolit (Diphenoxylsäure) kann in die Milch gelangen; Atropin wird in die Milch verteilt. Bei gestillten Säuglingen können Arzneimittelwirkungen auftreten. Bei der Anwendung bei stillenden Frauen ist Vorsicht geboten.

    Pädiatrische Anwendung

    Nicht empfohlen für Kinder unter 2 Jahren. Bei kleinen Kindern ist besondere Vorsicht geboten, da die Reaktionen auf das Arzneimittel unterschiedlicher ausfallen. Berücksichtigen Sie den Ernährungszustand und den Grad der Dehydrierung. (Siehe „Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Nicht empfohlen zur Behandlung von Reisedurchfall bei Säuglingen, Kindern oder Jugendlichen mit HIV-Infektion.

    Berücksichtigen Sie Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Anwendung von Atropin bei Kindern. Verwenden Sie es mit Vorsicht, da auch bei empfohlenen Dosierungen Anzeichen von Atropinismus auftreten können, insbesondere bei Patienten mit Down-Syndrom.

    Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Leberzirrhose, fortgeschrittener hepatorenaler Erkrankung oder abnormalen Leberfunktionstestergebnissen ist äußerste Vorsicht geboten, da dies zu einem Leberkoma führen kann. Kontraindiziert bei Patienten mit Gelbsucht.

    Häufige Nebenwirkungen

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden oder Blähungen, Sedierung, Schwindel, Juckreiz, Anorexie, Unruhe oder Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Diphenoxylate

    Hemmt hepatische mikrosomale CYP-Isoenzyme bei einer Dosierung von 2 mg/kg täglich.

    Arzneimittel, die durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisiert werden

    Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Plasmakonzentrationen des Enzymsubstrats).

    Spezifische Drogen

    Drogen

    Wechselwirkungen

    Kommentare

    ZNS-Depressiva (z. B. Alkohol, Barbiturate, Beruhigungsmittel). )

    Verstärkte ZNS-Depression

    Bei gleichzeitiger Anwendung sorgfältig überwachen

    MAO-Hemmer

    Die gleichzeitige Anwendung kann theoretisch eine hypertensive Krise auslösen

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