Donislecel-jujn (Systemic)

Markennamen: Lantidra
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Donislecel-jujn (Systemic)

Donislecel-jujn hat folgende Verwendungszwecke:

Donislecel-jujn ist eine allogene Inselzelltherapie der Bauchspeicheldrüse, die für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes indiziert ist, die aufgrund aktueller wiederholter Episoden nicht in der Lage sind, den HbA1c-Zielwert zu erreichen einer schweren Hypoglykämie trotz intensiver Diabetesbehandlung und -aufklärung.

Donislecel-jujn wird in Verbindung mit Immunsuppression angewendet. Eine immunsuppressive Therapie sollte vor dem Eingriff eingeleitet und langfristig fortgesetzt werden, um eine Abstoßung des Inseltransplantats zu verhindern. Unter Berücksichtigung der mit dem Infusionsverfahren und der langfristigen Immunsuppression verbundenen Risiken gibt es keine Belege für einen Nutzen der Verabreichung von Donislecel-Jujn bei Patienten, deren Diabetes durch eine Insulintherapie gut kontrolliert werden kann, oder bei Patienten mit Hypoglykämie-Unbewusstheit, die dies verhindern können aktuelle wiederholte schwere hypoglykämische Ereignisse (Neuroglykopenie, die ein aktives Eingreifen Dritter erfordert) unter Verwendung intensiver Diabetesbehandlung (einschließlich Insulin, Geräte und Aufklärung).

Wiederholte intraportale Inselinfusionen werden bei Patienten, bei denen zuvor eine Pfortaderthrombose aufgetreten ist, nicht empfohlen, es sei denn, die Thrombose war auf Pfortaderzweige zweiter oder dritter Ordnung beschränkt.

Es gibt keine Beweise zur Unterstützung der sicheren und wirksamen Anwendung von Donislecel-Jujn bei Patienten mit Lebererkrankungen, Nierenversagen oder Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben.

Wirksamkeit und Sicherheit von Donislecel-Jujn wurden in zwei prospektiven, offenen Studien untersucht. Label, einarmige Studien an insgesamt 30 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und Hypoglykämie-Wahrnehmung. Die Patienten erhielten 1–3 Infusionen. Die Ergebnisse zeigten, dass 25 Probanden Insulinunabhängigkeit erreichten; Von diesen Patienten waren 4 (13,3 %) weniger als 1 Jahr lang insulinunabhängig, 12 (36,7 %) waren 1 bis 5 Jahre lang insulinunabhängig und 9 (33,3 %) waren länger als 5 Jahre insulinunabhängig. Die restlichen 5 Patienten hatten keine Tage der Insulinunabhängigkeit.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Donislecel-jujn (Systemic)

Allgemein

Donislecel-jujn ist in der/den folgenden Dosierungsform(en) und Stärke(n) erhältlich:

Die Dosierungsform ist eine Suspension von Inselzellen zur Infusion durch die Leberpfortader. Die Dosierungsstärke hängt von der Gesamtzahl der zur Infusion verpackten Inseln ab, die auf dem Etikett des Behälters und den zugehörigen Dokumenten angegeben ist. Eine Charge Donislecel-Jujn besteht aus Inseln, die aus der Bauchspeicheldrüse eines einzelnen verstorbenen Spenders hergestellt wurden. Jede Dosis Donislecel-jujn wird in zwei (2) Infusionsbeuteln bereitgestellt, die über einen sterilen Anschluss miteinander verbunden sind. Ein Beutel enthält Donislecel-Jujn bis maximal 1 × 106 äquivalente Inselzahl (EIN) in 400 ml Transplantationsmedium und der zweite Beutel (Spülbeutel) enthält Transplantatmedium, das zum Spülen des Beutels und der Infusionsleitung verwendet wird.

Dosierung

Es ist wichtig, dass Sie für detailliertere Informationen zur Dosierung und Verabreichung dieses Arzneimittels die Kennzeichnung des Herstellers konsultieren. Dosierungsübersicht:

Erwachsene

Dosierung und Anwendung

Nur zur Infusion in die Leberportalvene.

  • Nicht bestrahlen.

  • Keine Leukodepletionsfilter verwenden.
  • Nicht verwenden, wenn die Produktzeit mehr als 6 Stunden nach der Produktfreigabe beträgt oder wenn die Temperatur nicht zwischen 15 und 25 °C gehalten wird.
  • Sorgen Sie 30–360 Minuten vor der Infusion für eine präprozedurale Induktionsimmunsuppression.
  • Die empfohlene Mindestdosis beträgt 5.000 Äquivalente Inselzahlen (EIN) pro kg Körpergewicht des Patienten für die Erstbehandlung Infusion (Transplantation) und 4.500 EIN/kg für nachfolgende Infusionen (gleicher Empfänger). Eine zweite Infusion kann durchgeführt werden, wenn der Patient nicht innerhalb eines Jahres nach der Infusion oder nach Verlust der Unabhängigkeit von exogenem Insulin nach einer vorherigen Infusion Unabhängigkeit von exogenem Insulin erlangt. Eine dritte Infusion kann nach den gleichen Kriterien wie für die zweite Infusion durchgeführt werden. Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit oder Sicherheit für Patienten vor, die mehr als 3 Infusionen erhalten.
  • Donislecel-jujn wie geliefert und ohne weitere Verdünnung verwenden. Ausführliche Anweisungen zur Verabreichung und Zubereitung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. Die Nichtbeachtung der Herstelleranweisungen kann zu Schäden und einer verminderten Lebensfähigkeit der Inseln führen.
  • Verabreichen Sie Zellen über die Leberpfortader. Das geschätzte Gewebevolumen sollte 10 ml pro Transplantatinfusion nicht überschreiten.
  • Donislecel-jujn (Inselzellprodukt und Spülbeutel) nicht über Infusionsleitungen verabreichen, die andere Medikamente enthalten oder Andere Infusionen als physiologische Kochsalzlösung.
  • Überwachen Sie den Pfortaderdruck und den Blutzuckerspiegel während der Infusion. Achten Sie auch auf Anzeichen und Symptome einer Pfortaderastthrombose. Überwachen Sie den Patienten im Krankenhaus mindestens 24 Stunden nach der Infusion.
  • Setzen Sie die Langzeitmedikation zur Immunsuppression fort, um eine Abstoßung des Inseltransplantats zu verhindern.
  • Warnungen

    Kontraindikationen

    Donislecel-jujn ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen eine Immunsuppression kontraindiziert ist.

    Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Risiken einer gleichzeitigen Immunsuppression

    Die gleichzeitige Anwendung einer Immunsuppression ist erforderlich, um die Lebensfähigkeit der Inselzellen aufrechtzuerhalten. Der Einsatz einer Immunsuppression bei Patienten, die Donislecel-Jujn erhalten, erhöht das Risiko schwerwiegender und möglicherweise tödlicher Nebenwirkungen.

    Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen; Lymphome und andere bösartige Erkrankungen, insbesondere der Haut; und schwere Anämie, die manchmal eine Transfusion erfordert.

    Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten Patienten vor der Behandlung die empfohlenen Impfungen erhalten. Führen Sie nach der Behandlung nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn eine Prophylaxe gegen Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP) und Cytomegalievirus (CMV) durch. Vermeiden Sie Lebendimpfungen, während Sie eine Immunsuppression erhalten. Achten Sie auf Fieber und andere Anzeichen einer Infektion. frühzeitig eine entsprechende Behandlung einleiten. Klinische Überwachung auf bösartige Erkrankungen, einschließlich Hautkrebs. Überwachen Sie Hämoglobin/Hämatokrit und verabreichen Sie wie angegeben Blutprodukte.

    Erwägen Sie in den folgenden Situationen ein Absetzen der Immunsuppression:

  • Wenn ein Patient eine lebensbedrohliche Infektion entwickelt oder Krebs und Behandlung erfordern das Absetzen der Immunsuppression.
  • Wenn ein Patient nach seiner letzten Infusion zwei Jahre lang auf exogenes Insulin angewiesen war, sollte die Immunsuppression abgebrochen werden. Das Behandlungsteam kann jedoch eine Fortsetzung der Immunsuppression in Betracht ziehen, wenn es feststellt, dass der Patient den HbA1c-Zielwert ohne wiederkehrende schwere Hypoglykämie bei Vorhandensein von klinisch relevantem C-Peptid erreicht hat, was einen potenziellen dauerhaften Nutzen bietet, der die Risiken schwerer und möglicherweise lebenslanger Schäden überwiegt. bedrohliche Auswirkungen einer Immunsuppression.
  • Wenn eine Patientin schwanger wird.
  • Eingriffskomplikationen

    Bei der portalen Verabreichung von Donislecel-jujn kam es zu Leberrissen, Blutungen und intraabdominalen Blutungen. Behandeln Sie die Blutstillung in der Katheterbahn mithilfe von Standardverfahren nach der Infusion von Donislecel-Jujn, um das Blutungsrisiko zu verringern. Überwachen Sie Blutungen klinisch und anhand von Laboruntersuchungen. Es waren Bluttransfusionen erforderlich.

    Während und nach der intraportalen Inselinfusion kam es zu einem Anstieg des Pfortaderblutdrucks. Portaldruck überwachen; Unterbrechen Sie die Infusion, wenn der Pfortaderdruck über 22 mmHg steigt, und nehmen Sie die Infusion erst wieder auf, wenn er unter 18 mmHg fällt. Beenden Sie die Infusion, wenn der Pfortaderdruck länger als 10 Minuten über 22 mmHg bleibt.

    Pfortaderastthrombose kann nach der Infusion von Donislecel-Jujn auftreten. Wiederholte intraportale Inselinfusionen werden bei Patienten, bei denen zuvor eine Pfortaderthrombose aufgetreten ist, nicht empfohlen, es sei denn, die Thrombose war auf Pfortaderzweige zweiter oder dritter Ordnung beschränkt.

    Erhöhtes Risiko einer Abstoßung des Inseltransplantats

    Patienten mit einem positiven T- und B-Zell-Kreuzvergleich zwischen Empfängerserum und Spenderlymphozyten können die Inselzellen sofort abstoßen. Der T- und B-Zell-Crossmatch-Assay ist binär. T- und B-Zellen müssen beide negativ sein.

    Übertragung von vom Spender stammenden Infektionen

    Für Donislecel-jujn besteht das Risiko der Übertragung übertragbarer Krankheiten vom Spender auf den Empfänger. Überwachen Sie Patienten nach der Donislecel-Jujn-Infusion auf Anzeichen einer aktiven Infektion und behandeln Sie sie angemessen, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht.

    Panel-reaktive Antikörper (PRA)

    Die Verabreichung des Produkts kann die PRA erhöhen und sich negativ auf die Kandidatur für eine Nierentransplantation auswirken. Berücksichtigen Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verabreichung von Donislecel-Jujn an einen Patienten, der in Zukunft möglicherweise eine Nierentransplantation benötigt.

    Spezifische Populationen

    Schwangerschaft

    Das Schwangerschaftsrisiko für Donislecel-jujn wurde nicht bewertet. Es wurden keine Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität bei Tieren mit Donislecel-Jujn durchgeführt. Es besteht jedoch das Risiko fetaler Missbildungen im Zusammenhang mit bestimmten Immunsuppressionsmedikamenten, die nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn angewendet werden können. Darüber hinaus wurden die Risiken für die Patientin und den Fötus durch das Verfahren zur Donislecel-Jujn-Infusion bei schwangeren Frauen nicht bewertet.

    In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung ist das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten klinisch gering Die Zahl der anerkannten Schwangerschaften liegt bei 2–4 % bzw. 15–20 %.

    Stillzeit

    Das Risiko, ein Kind während des Stillens den Bestandteilen von Donislecel-Jujn auszusetzen, wurde nicht beurteilt. Einige erforderliche Begleitmedikamente, einschließlich Immunsuppressiva, können jedoch zumindest in Spuren in die Milch übergehen. Aus diesem Grund sollte eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen bei Patientinnen, die eine Donislecel-Jujn-Infusion erhalten, abgebrochen werden soll.

    Frauen und Männer mit gebärfähigem Potenzial

    Aufgrund des Risikos fetaler Missbildungen im Zusammenhang mit der erforderlichen Begleitmedikation , einschließlich Immunsuppressiva, sollten Frauen im gebärfähigen Alter vor der Donislecel-Jujn-Infusion einen bestätigten negativen Schwangerschaftstest haben.

    Weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, sich sofort an ihr Transplantationsteam zu wenden, wenn sie schwanger werden.

    Da nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn eine langfristige Immunsuppression erforderlich ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter über die potenziellen Risiken dieser Medikamente während der Schwangerschaft informiert und angewiesen werden, vor Beginn der Immunsuppression und danach eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden solange sie ihr Fortpflanzungspotenzial behalten.

    Die männliche und weibliche Fruchtbarkeit kann durch bestimmte Medikamente zur Erhaltungsimmunsuppression nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn beeinträchtigt werden.

    Bei männlichen Patienten überprüfen Sie die Begleitmedikation Medikamente einnehmen und feststellen, ob die Möglichkeit einer abnormalen Spermienproduktion besteht.

    Pädiatrische Anwendung

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Donislecel-Jujn bei pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Donislecel-Jujn wurde bei geriatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes und Hypoglykämie-Unbewusstheit nicht nachgewiesen. Klinische Studien zu Donislecel-Jujn umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten.

    Häufige Nebenwirkungen

    Neunzig Prozent (90 %) der Probanden hatten mindestens eine schwerwiegende Nebenwirkung. Die Hauptursachen werden auf das Infusionsverfahren oder die Immunsuppression zurückgeführt:

  • Leberriss/-hämatom, Blutung und intraabdominale Blutung (13 %)
  • <

    Erhöhung des Pfortaderdrucks (7 %)

  • Infektion (87 %)
  • Malignität (37 % )
  • Welche anderen Medikamente beeinflussen? Donislecel-jujn (Systemic)

    Spezifische Medikamente

    Für detailliertere Informationen zu Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel, einschließlich möglicher Dosierungsanpassungen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Kennzeichnung des Herstellers konsultieren. Wechselwirkungs-Highlights:

    Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen finden Sie auf der Produktkennzeichnung.

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