Donislecel-jujn (Systemic)
Markennamen: Lantidra
Medikamentenklasse:
Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Donislecel-jujn (Systemic)
Donislecel-jujn hat folgende Verwendungszwecke:
Donislecel-jujn ist eine allogene Inselzelltherapie der Bauchspeicheldrüse, die für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes indiziert ist, die aufgrund aktueller wiederholter Episoden nicht in der Lage sind, den HbA1c-Zielwert zu erreichen einer schweren Hypoglykämie trotz intensiver Diabetesbehandlung und -aufklärung.
Donislecel-jujn wird in Verbindung mit Immunsuppression angewendet. Eine immunsuppressive Therapie sollte vor dem Eingriff eingeleitet und langfristig fortgesetzt werden, um eine Abstoßung des Inseltransplantats zu verhindern. Unter Berücksichtigung der mit dem Infusionsverfahren und der langfristigen Immunsuppression verbundenen Risiken gibt es keine Belege für einen Nutzen der Verabreichung von Donislecel-Jujn bei Patienten, deren Diabetes durch eine Insulintherapie gut kontrolliert werden kann, oder bei Patienten mit Hypoglykämie-Unbewusstheit, die dies verhindern können aktuelle wiederholte schwere hypoglykämische Ereignisse (Neuroglykopenie, die ein aktives Eingreifen Dritter erfordert) unter Verwendung intensiver Diabetesbehandlung (einschließlich Insulin, Geräte und Aufklärung).
Wiederholte intraportale Inselinfusionen werden bei Patienten, bei denen zuvor eine Pfortaderthrombose aufgetreten ist, nicht empfohlen, es sei denn, die Thrombose war auf Pfortaderzweige zweiter oder dritter Ordnung beschränkt.
Es gibt keine Beweise zur Unterstützung der sicheren und wirksamen Anwendung von Donislecel-Jujn bei Patienten mit Lebererkrankungen, Nierenversagen oder Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben.
Wirksamkeit und Sicherheit von Donislecel-Jujn wurden in zwei prospektiven, offenen Studien untersucht. Label, einarmige Studien an insgesamt 30 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und Hypoglykämie-Wahrnehmung. Die Patienten erhielten 1–3 Infusionen. Die Ergebnisse zeigten, dass 25 Probanden Insulinunabhängigkeit erreichten; Von diesen Patienten waren 4 (13,3 %) weniger als 1 Jahr lang insulinunabhängig, 12 (36,7 %) waren 1 bis 5 Jahre lang insulinunabhängig und 9 (33,3 %) waren länger als 5 Jahre insulinunabhängig. Die restlichen 5 Patienten hatten keine Tage der Insulinunabhängigkeit.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Donislecel-jujn (Systemic)
Allgemein
Donislecel-jujn ist in der/den folgenden Dosierungsform(en) und Stärke(n) erhältlich:
Die Dosierungsform ist eine Suspension von Inselzellen zur Infusion durch die Leberpfortader. Die Dosierungsstärke hängt von der Gesamtzahl der zur Infusion verpackten Inseln ab, die auf dem Etikett des Behälters und den zugehörigen Dokumenten angegeben ist. Eine Charge Donislecel-Jujn besteht aus Inseln, die aus der Bauchspeicheldrüse eines einzelnen verstorbenen Spenders hergestellt wurden. Jede Dosis Donislecel-jujn wird in zwei (2) Infusionsbeuteln bereitgestellt, die über einen sterilen Anschluss miteinander verbunden sind. Ein Beutel enthält Donislecel-Jujn bis maximal 1 × 106 äquivalente Inselzahl (EIN) in 400 ml Transplantationsmedium und der zweite Beutel (Spülbeutel) enthält Transplantatmedium, das zum Spülen des Beutels und der Infusionsleitung verwendet wird.
Dosierung
Es ist wichtig, dass Sie für detailliertere Informationen zur Dosierung und Verabreichung dieses Arzneimittels die Kennzeichnung des Herstellers konsultieren. Dosierungsübersicht:
Erwachsene
Dosierung und AnwendungNur zur Infusion in die Leberportalvene.
Nicht bestrahlen.
Warnungen
Kontraindikationen
Donislecel-jujn ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen eine Immunsuppression kontraindiziert ist.
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenRisiken einer gleichzeitigen Immunsuppression
Die gleichzeitige Anwendung einer Immunsuppression ist erforderlich, um die Lebensfähigkeit der Inselzellen aufrechtzuerhalten. Der Einsatz einer Immunsuppression bei Patienten, die Donislecel-Jujn erhalten, erhöht das Risiko schwerwiegender und möglicherweise tödlicher Nebenwirkungen.
Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen; Lymphome und andere bösartige Erkrankungen, insbesondere der Haut; und schwere Anämie, die manchmal eine Transfusion erfordert.
Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten Patienten vor der Behandlung die empfohlenen Impfungen erhalten. Führen Sie nach der Behandlung nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn eine Prophylaxe gegen Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP) und Cytomegalievirus (CMV) durch. Vermeiden Sie Lebendimpfungen, während Sie eine Immunsuppression erhalten. Achten Sie auf Fieber und andere Anzeichen einer Infektion. frühzeitig eine entsprechende Behandlung einleiten. Klinische Überwachung auf bösartige Erkrankungen, einschließlich Hautkrebs. Überwachen Sie Hämoglobin/Hämatokrit und verabreichen Sie wie angegeben Blutprodukte.
Erwägen Sie in den folgenden Situationen ein Absetzen der Immunsuppression:
Eingriffskomplikationen
Bei der portalen Verabreichung von Donislecel-jujn kam es zu Leberrissen, Blutungen und intraabdominalen Blutungen. Behandeln Sie die Blutstillung in der Katheterbahn mithilfe von Standardverfahren nach der Infusion von Donislecel-Jujn, um das Blutungsrisiko zu verringern. Überwachen Sie Blutungen klinisch und anhand von Laboruntersuchungen. Es waren Bluttransfusionen erforderlich.
Während und nach der intraportalen Inselinfusion kam es zu einem Anstieg des Pfortaderblutdrucks. Portaldruck überwachen; Unterbrechen Sie die Infusion, wenn der Pfortaderdruck über 22 mmHg steigt, und nehmen Sie die Infusion erst wieder auf, wenn er unter 18 mmHg fällt. Beenden Sie die Infusion, wenn der Pfortaderdruck länger als 10 Minuten über 22 mmHg bleibt.
Pfortaderastthrombose kann nach der Infusion von Donislecel-Jujn auftreten. Wiederholte intraportale Inselinfusionen werden bei Patienten, bei denen zuvor eine Pfortaderthrombose aufgetreten ist, nicht empfohlen, es sei denn, die Thrombose war auf Pfortaderzweige zweiter oder dritter Ordnung beschränkt.
Erhöhtes Risiko einer Abstoßung des Inseltransplantats
Patienten mit einem positiven T- und B-Zell-Kreuzvergleich zwischen Empfängerserum und Spenderlymphozyten können die Inselzellen sofort abstoßen. Der T- und B-Zell-Crossmatch-Assay ist binär. T- und B-Zellen müssen beide negativ sein.
Übertragung von vom Spender stammenden Infektionen
Für Donislecel-jujn besteht das Risiko der Übertragung übertragbarer Krankheiten vom Spender auf den Empfänger. Überwachen Sie Patienten nach der Donislecel-Jujn-Infusion auf Anzeichen einer aktiven Infektion und behandeln Sie sie angemessen, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht.
Panel-reaktive Antikörper (PRA)
Die Verabreichung des Produkts kann die PRA erhöhen und sich negativ auf die Kandidatur für eine Nierentransplantation auswirken. Berücksichtigen Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verabreichung von Donislecel-Jujn an einen Patienten, der in Zukunft möglicherweise eine Nierentransplantation benötigt.
Spezifische Populationen
SchwangerschaftDas Schwangerschaftsrisiko für Donislecel-jujn wurde nicht bewertet. Es wurden keine Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität bei Tieren mit Donislecel-Jujn durchgeführt. Es besteht jedoch das Risiko fetaler Missbildungen im Zusammenhang mit bestimmten Immunsuppressionsmedikamenten, die nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn angewendet werden können. Darüber hinaus wurden die Risiken für die Patientin und den Fötus durch das Verfahren zur Donislecel-Jujn-Infusion bei schwangeren Frauen nicht bewertet.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung ist das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten klinisch gering Die Zahl der anerkannten Schwangerschaften liegt bei 2–4 % bzw. 15–20 %.
StillzeitDas Risiko, ein Kind während des Stillens den Bestandteilen von Donislecel-Jujn auszusetzen, wurde nicht beurteilt. Einige erforderliche Begleitmedikamente, einschließlich Immunsuppressiva, können jedoch zumindest in Spuren in die Milch übergehen. Aus diesem Grund sollte eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen bei Patientinnen, die eine Donislecel-Jujn-Infusion erhalten, abgebrochen werden soll.
Frauen und Männer mit gebärfähigem PotenzialAufgrund des Risikos fetaler Missbildungen im Zusammenhang mit der erforderlichen Begleitmedikation , einschließlich Immunsuppressiva, sollten Frauen im gebärfähigen Alter vor der Donislecel-Jujn-Infusion einen bestätigten negativen Schwangerschaftstest haben.
Weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, sich sofort an ihr Transplantationsteam zu wenden, wenn sie schwanger werden. p>
Da nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn eine langfristige Immunsuppression erforderlich ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter über die potenziellen Risiken dieser Medikamente während der Schwangerschaft informiert und angewiesen werden, vor Beginn der Immunsuppression und danach eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden solange sie ihr Fortpflanzungspotenzial behalten.
Die männliche und weibliche Fruchtbarkeit kann durch bestimmte Medikamente zur Erhaltungsimmunsuppression nach der Verabreichung von Donislecel-Jujn beeinträchtigt werden.
Bei männlichen Patienten überprüfen Sie die Begleitmedikation Medikamente einnehmen und feststellen, ob die Möglichkeit einer abnormalen Spermienproduktion besteht.
Pädiatrische AnwendungDie Sicherheit und Wirksamkeit von Donislecel-Jujn bei pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungDie Sicherheit und Wirksamkeit von Donislecel-Jujn wurde bei geriatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes und Hypoglykämie-Unbewusstheit nicht nachgewiesen. Klinische Studien zu Donislecel-Jujn umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten.
Häufige Nebenwirkungen
Neunzig Prozent (90 %) der Probanden hatten mindestens eine schwerwiegende Nebenwirkung. Die Hauptursachen werden auf das Infusionsverfahren oder die Immunsuppression zurückgeführt:
Erhöhung des Pfortaderdrucks (7 %)
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Donislecel-jujn (Systemic)
Spezifische Medikamente
Für detailliertere Informationen zu Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel, einschließlich möglicher Dosierungsanpassungen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Kennzeichnung des Herstellers konsultieren. Wechselwirkungs-Highlights:
Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen finden Sie auf der Produktkennzeichnung.
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