Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe
Benutzung von Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
Behandlung einer HIV-Infektion
Behandlung einer HIV-1-Infektion bei antiretroviral-naiven (die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben) oder antiretroviral-erfahrenen (zuvor behandelten) Erwachsenen.
Fixkombination von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF allein als Kompletttherapie zur Behandlung einer HIV-1-Infektion; Die Verwendung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.
Für die Erstbehandlung antiretroviral-naiver Erwachsener geben Experten an, dass Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF in bestimmten klinischen Situationen eine empfohlene NNRTI-basierte Therapie ist.
Für antiretroviral vorbehandelte Erwachsene gibt der Hersteller an, dass Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF als Ersatz für die aktuelle antiretrovirale Therapie bei Personen mit HIV-1-RNA-Plasmaspiegeln < 50 Kopien/ml unter einer stabilen antiretroviralen Therapie und ohne vorherige Behandlung eingesetzt werden kann Versagen und sind mit HIV-1 infiziert, ohne dass Substitutionen bekannt sind, die mit einer Resistenz gegen Doravirin, Lamivudin oder Tenofovir DF einhergehen.
Das am besten geeignete antiretrovirale Regime kann nicht für jedes klinische Szenario definiert werden; Wählen Sie das Behandlungsschema auf der Grundlage von Informationen zur antiretroviralen Wirksamkeit, der potenziellen Rate der Resistenzentwicklung, bekannten Toxizitäten, dem Potenzial für pharmakokinetische Wechselwirkungen sowie den virologischen, immunologischen und klinischen Merkmalen des Patienten aus. Leitlinien für die Behandlung einer HIV-Infektion, einschließlich spezifischer Empfehlungen für die Erstbehandlung antiretroviral-naiver Patienten und Empfehlungen für die Änderung antiretroviraler Therapien, sind unter [Web] verfügbar.
Drogen in Beziehung setzen
- Abemaciclib (Systemic)
- Acyclovir (Systemic)
- Adenovirus Vaccine
- Aldomet
- Aluminum Acetate
- Aluminum Chloride (Topical)
- Ambien
- Ambien CR
- Aminosalicylic Acid
- Anacaulase
- Anacaulase
- Anifrolumab (Systemic)
- Antacids
- Anthrax Immune Globulin IV (Human)
- Antihemophilic Factor (Recombinant), Fc fusion protein (Systemic)
- Antihemophilic Factor (recombinant), Fc-VWF-XTEN Fusion Protein
- Antihemophilic Factor (recombinant), PEGylated
- Antithrombin alfa
- Antithrombin alfa
- Antithrombin III
- Antithrombin III
- Antithymocyte Globulin (Equine)
- Antivenin (Latrodectus mactans) (Equine)
- Apremilast (Systemic)
- Aprepitant/Fosaprepitant
- Articaine
- Asenapine
- Atracurium
- Atropine (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Avacincaptad Pegol (EENT)
- Axicabtagene (Systemic)
- Clidinium
- Clindamycin (Systemic)
- Clonidine
- Clonidine (Epidural)
- Clonidine (Oral)
- Clonidine injection
- Clonidine transdermal
- Co-trimoxazole
- COVID-19 Vaccine (Janssen) (Systemic)
- COVID-19 Vaccine (Moderna)
- COVID-19 Vaccine (Pfizer-BioNTech)
- Crizanlizumab-tmca (Systemic)
- Cromolyn (EENT)
- Cromolyn (Systemic, Oral Inhalation)
- Crotalidae Polyvalent Immune Fab
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (EENT)
- CycloSPORINE (Systemic)
- Cysteamine Bitartrate
- Cysteamine Hydrochloride
- Cysteamine Hydrochloride
- Cytomegalovirus Immune Globulin IV
- A1-Proteinase Inhibitor
- A1-Proteinase Inhibitor
- Bacitracin (EENT)
- Baloxavir
- Baloxavir
- Bazedoxifene
- Beclomethasone (EENT)
- Beclomethasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Belladonna
- Belsomra
- Benralizumab (Systemic)
- Benzocaine (EENT)
- Bepotastine
- Betamethasone (Systemic)
- Betaxolol (EENT)
- Betaxolol (Systemic)
- Bexarotene (Systemic)
- Bismuth Salts
- Botulism Antitoxin (Equine)
- Brimonidine (EENT)
- Brivaracetam
- Brivaracetam
- Brolucizumab
- Brompheniramine
- Budesonide (EENT)
- Budesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Bulk-Forming Laxatives
- Bupivacaine (Local)
- BuPROPion (Systemic)
- Buspar
- Buspar Dividose
- Buspirone
- Butoconazole
- Cabotegravir (Systemic)
- Caffeine/Caffeine and Sodium Benzoate
- Calcitonin
- Calcium oxybate, magnesium oxybate, potassium oxybate, and sodium oxybate
- Calcium Salts
- Calcium, magnesium, potassium, and sodium oxybates
- Candida Albicans Skin Test Antigen
- Cantharidin (Topical)
- Capmatinib (Systemic)
- Carbachol
- Carbamide Peroxide
- Carbamide Peroxide
- Carmustine
- Castor Oil
- Catapres
- Catapres-TTS
- Catapres-TTS-1
- Catapres-TTS-2
- Catapres-TTS-3
- Ceftolozane/Tazobactam (Systemic)
- Cefuroxime
- Centruroides Immune F(ab′)2
- Cetirizine (EENT)
- Charcoal, Activated
- Chloramphenicol
- Chlorhexidine (EENT)
- Chlorhexidine (EENT)
- Cholera Vaccine Live Oral
- Choriogonadotropin Alfa
- Ciclesonide (EENT)
- Ciclesonide (Systemic, Oral Inhalation)
- Ciprofloxacin (EENT)
- Citrates
- Dacomitinib (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Dapsone (Systemic)
- Daridorexant
- Darolutamide (Systemic)
- Dasatinib (Systemic)
- DAUNOrubicin and Cytarabine
- Dayvigo
- Dehydrated Alcohol
- Delafloxacin
- Delandistrogene Moxeparvovec (Systemic)
- Dengue Vaccine Live
- Dexamethasone (EENT)
- Dexamethasone (Systemic)
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine
- Dexmedetomidine (Intravenous)
- Dexmedetomidine (Oromucosal)
- Dexmedetomidine buccal/sublingual
- Dexmedetomidine injection
- Dextran 40
- Diclofenac (Systemic)
- Dihydroergotamine
- Dimethyl Fumarate (Systemic)
- Diphenoxylate
- Diphtheria and Tetanus Toxoids
- Diphtheria and Tetanus Toxoids and Acellular Pertussis Vaccine Adsorbed
- Diroximel Fumarate (Systemic)
- Docusate Salts
- Donislecel-jujn (Systemic)
- Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
- Doxepin (Systemic)
- Doxercalciferol
- Doxycycline (EENT)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxycycline (Systemic)
- Doxylamine
- Duraclon
- Duraclon injection
- Dyclonine
- Edaravone
- Edluar
- Efgartigimod Alfa (Systemic)
- Eflornithine
- Eflornithine
- Elexacaftor, Tezacaftor, And Ivacaftor
- Elranatamab (Systemic)
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabine, and tenofovir Disoproxil Fumarate
- Emicizumab-kxwh (Systemic)
- Emtricitabine and Tenofovir Disoproxil Fumarate
- Entrectinib (Systemic)
- EPINEPHrine (EENT)
- EPINEPHrine (Systemic)
- Erythromycin (EENT)
- Erythromycin (Systemic)
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogen-Progestin Combinations
- Estrogens, Conjugated
- Estropipate; Estrogens, Esterified
- Eszopiclone
- Ethchlorvynol
- Etranacogene Dezaparvovec
- Evinacumab (Systemic)
- Evinacumab (Systemic)
- Factor IX (Human), Factor IX Complex (Human)
- Factor IX (Recombinant)
- Factor IX (Recombinant), albumin fusion protein
- Factor IX (Recombinant), Fc fusion protein
- Factor VIIa (Recombinant)
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor Xa (recombinant), Inactivated-zhzo
- Factor XIII A-Subunit (Recombinant)
- Faricimab
- Fecal microbiota, live
- Fedratinib (Systemic)
- Fenofibric Acid/Fenofibrate
- Fibrinogen (Human)
- Flunisolide (EENT)
- Fluocinolone (EENT)
- Fluorides
- Fluorouracil (Systemic)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Flurbiprofen (EENT)
- Fluticasone (EENT)
- Fluticasone (Systemic, Oral Inhalation)
- Fluticasone and Vilanterol (Oral Inhalation)
- Ganciclovir Sodium
- Gatifloxacin (EENT)
- Gentamicin (EENT)
- Gentamicin (Systemic)
- Gilteritinib (Systemic)
- Glofitamab
- Glycopyrronium
- Glycopyrronium
- Gonadotropin, Chorionic
- Goserelin
- Guanabenz
- Guanadrel
- Guanethidine
- Guanfacine
- Haemophilus b Vaccine
- Hepatitis A Virus Vaccine Inactivated
- Hepatitis B Vaccine Recombinant
- Hetlioz
- Hetlioz LQ
- Homatropine
- Hydrocortisone (EENT)
- Hydrocortisone (Systemic)
- Hydroquinone
- Hylorel
- Hyperosmotic Laxatives
- Ibandronate
- Igalmi buccal/sublingual
- Imipenem, Cilastatin Sodium, and Relebactam
- Inclisiran (Systemic)
- Infliximab, Infliximab-dyyb
- Influenza Vaccine Live Intranasal
- Influenza Vaccine Recombinant
- Influenza Virus Vaccine Inactivated
- Inotuzumab
- Insulin Human
- Interferon Alfa
- Interferon Beta
- Interferon Gamma
- Intermezzo
- Intuniv
- Iodoquinol (Topical)
- Iodoquinol (Topical)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (EENT)
- Ipratropium (Systemic, Oral Inhalation)
- Ismelin
- Isoproterenol
- Ivermectin (Systemic)
- Ivermectin (Topical)
- Ixazomib Citrate (Systemic)
- Japanese Encephalitis Vaccine
- Kapvay
- Ketoconazole (Systemic)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (EENT)
- Ketorolac (Systemic)
- Ketotifen
- Lanthanum
- Lecanemab
- Lefamulin
- Lemborexant
- Lenacapavir (Systemic)
- Leniolisib
- Letermovir
- Letermovir
- Levodopa/Carbidopa
- LevoFLOXacin (EENT)
- LevoFLOXacin (Systemic)
- L-Glutamine
- Lidocaine (Local)
- Lidocaine (Systemic)
- Linezolid
- Lofexidine
- Loncastuximab
- Lotilaner (EENT)
- Lotilaner (EENT)
- Lucemyra
- Lumasiran Sodium
- Lumryz
- Lunesta
- Mannitol
- Mannitol
- Mb-Tab
- Measles, Mumps, and Rubella Vaccine
- Mecamylamine
- Mechlorethamine
- Mechlorethamine
- Melphalan (Systemic)
- Meningococcal Groups A, C, Y, and W-135 Vaccine
- Meprobamate
- Methoxy Polyethylene Glycol-epoetin Beta (Systemic)
- Methyldopa
- Methylergonovine, Ergonovine
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- MetroNIDAZOLE (Systemic)
- Miltown
- Minipress
- Minocycline (EENT)
- Minocycline (Systemic)
- Minoxidil (Systemic)
- Mometasone
- Mometasone (EENT)
- Moxifloxacin (EENT)
- Moxifloxacin (Systemic)
- Nalmefene
- Naloxone (Systemic)
- Natrol Melatonin + 5-HTP
- Nebivolol Hydrochloride
- Neomycin (EENT)
- Neomycin (Systemic)
- Netarsudil Mesylate
- Nexiclon XR
- Nicotine
- Nicotine
- Nicotine
- Nilotinib (Systemic)
- Nirmatrelvir
- Nirmatrelvir
- Nitroglycerin (Systemic)
- Ofloxacin (EENT)
- Ofloxacin (Systemic)
- Oliceridine Fumarate
- Olipudase Alfa-rpcp (Systemic)
- Olopatadine
- Omadacycline (Systemic)
- Osimertinib (Systemic)
- Oxacillin
- Oxymetazoline
- Pacritinib (Systemic)
- Palovarotene (Systemic)
- Paraldehyde
- Peginterferon Alfa
- Peginterferon Beta-1a (Systemic)
- Penicillin G
- Pentobarbital
- Pentosan
- Pilocarpine Hydrochloride
- Pilocarpine, Pilocarpine Hydrochloride, Pilocarpine Nitrate
- Placidyl
- Plasma Protein Fraction
- Plasminogen, Human-tmvh
- Pneumococcal Vaccine
- Polymyxin B (EENT)
- Polymyxin B (Systemic, Topical)
- PONATinib (Systemic)
- Poractant Alfa
- Posaconazole
- Potassium Supplements
- Pozelimab (Systemic)
- Pramoxine
- Prazosin
- Precedex
- Precedex injection
- PrednisoLONE (EENT)
- PrednisoLONE (Systemic)
- Progestins
- Propylhexedrine
- Protamine
- Protein C Concentrate
- Protein C Concentrate
- Prothrombin Complex Concentrate
- Pyrethrins with Piperonyl Butoxide
- Quviviq
- Ramelteon
- Relugolix, Estradiol, and Norethindrone Acetate
- Remdesivir (Systemic)
- Respiratory Syncytial Virus Vaccine, Adjuvanted (Systemic)
- RifAXIMin (Systemic)
- Roflumilast (Systemic)
- Roflumilast (Topical)
- Roflumilast (Topical)
- Rotavirus Vaccine Live Oral
- Rozanolixizumab (Systemic)
- Rozerem
- Ruxolitinib (Systemic)
- Saline Laxatives
- Selenious Acid
- Selexipag
- Selexipag
- Selpercatinib (Systemic)
- Sirolimus (Systemic)
- Sirolimus, albumin-bound
- Smallpox and Mpox Vaccine Live
- Smallpox Vaccine Live
- Sodium Chloride
- Sodium Ferric Gluconate
- Sodium Nitrite
- Sodium oxybate
- Sodium Phenylacetate and Sodium Benzoate
- Sodium Thiosulfate (Antidote) (Systemic)
- Sodium Thiosulfate (Protectant) (Systemic)
- Somatrogon (Systemic)
- Sonata
- Sotorasib (Systemic)
- Suvorexant
- Tacrolimus (Systemic)
- Tafenoquine (Arakoda)
- Tafenoquine (Krintafel)
- Talquetamab (Systemic)
- Tasimelteon
- Tedizolid
- Telotristat
- Tenex
- Terbinafine (Systemic)
- Tetrahydrozoline
- Tezacaftor and Ivacaftor
- Theophyllines
- Thrombin
- Thrombin Alfa (Recombinant) (Topical)
- Timolol (EENT)
- Timolol (Systemic)
- Tixagevimab and Cilgavimab
- Tobramycin (EENT)
- Tobramycin (Systemic)
- TraMADol (Systemic)
- Trametinib Dimethyl Sulfoxide
- Trancot
- Tremelimumab
- Tretinoin (Systemic)
- Triamcinolone (EENT)
- Triamcinolone (Systemic)
- Trimethobenzamide
- Tucatinib (Systemic)
- Unisom
- Vaccinia Immune Globulin IV
- Valoctocogene Roxaparvovec
- Valproate/Divalproex
- Valproate/Divalproex
- Vanspar
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline (Systemic)
- Varenicline Tartrate (EENT)
- Vecamyl
- Vitamin B12
- Vonoprazan, Clarithromycin, and Amoxicillin
- Wytensin
- Xyrem
- Xywav
- Zaleplon
- Zirconium Cyclosilicate
- Zolpidem
- Zolpidem (Oral)
- Zolpidem (Oromucosal, Sublingual)
- ZolpiMist
- Zoster Vaccine Recombinant
- 5-hydroxytryptophan, melatonin, and pyridoxine
Wie benutzt man Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
Allgemein
Verabreichung
Orale Verabreichung
Einmal täglich oral verabreichen ohne im Hinblick auf Lebensmittel.
Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF wird allein als vollständiges antiretrovirales Behandlungsschema verwendet.
Dosierung
Jede feste Kombinationstablette Doravirin/Lamivudin /Tenofovir DF enthält 100 mg Doravirin, 300 mg Lamivudin und 300 mg Tenofovir DF.
Erwachsene
Behandlung einer HIV-Infektion Antiretroviral-naive oder antiretroviral-erfahrene Erwachsene Oral1 Tablette Doravirin /Lamivudin/Tenofovir DF (Doravirin 100 mg, Lamivudin 300 mg, Tenofovir DF 300 mg) einmal täglich.
Antiretroviral-naive oder antiretroviral-erfahrene Erwachsene, die Rifabutin oral erhalten1 Tablette Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF ( Doravirin 100 mg, Lamivudin 300 mg, Tenofovir DF 300 mg) einmal täglich und eine 100-mg-Tablette Doravirin in Einzelform einmal täglich, etwa 12 Stunden nach der Fixkombinationstablette. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)
Besondere Patientengruppen
Leberfunktionsstörung
Leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A oder B): Dosisanpassungen nicht erforderlich.
Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Nicht untersucht. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Nierenfunktionsstörung
Geschätzter Clcr <50 ml/Minute: Nicht empfohlen. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen; Aufgrund der möglichen altersbedingten Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und der Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie ist die Anwendung mit Vorsicht erforderlich. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Warnungen
Kontraindikationen
Warnungen/VorsichtsmaßnahmenWarnhinweise
HIV-infizierte Personen, die gleichzeitig mit HBV infiziert sind
Testen Sie alle HIV-infizierten Patienten auf das Vorhandensein von HBV, bevor Sie mit der antiretroviralen Therapie beginnen.
Bei HIV-infizierten Patienten mit HBV-Koinfektion wurde nach Absetzen von Lamivudin oder Tenofovir DF (Bestandteile von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF) über schwere akute Exazerbationen von HBV, einschließlich Leberdekompensation und Leberversagen, berichtet. Solche Reaktionen könnten nach dem Absetzen von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF auftreten.
Überwachen Sie die Leberfunktion mindestens mehrere Monate nach dem Absetzen von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF genau (sowohl durch klinische als auch durch Laboruntersuchungen). Patienten, die mit HIV und HBV koinfiziert sind. Gegebenenfalls kann der Beginn einer HBV-Behandlung gerechtfertigt sein, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung oder Leberzirrhose.
Andere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
NierentoxizitätNierenfunktionsstörung, einschließlich akutem Nierenversagen und Fanconi-Syndrom (Nierentubusverletzung mit Hypophosphatämie), berichtet bei Tenofovir DF (einem Bestandteil von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF).
Bestimmen Sie Scr, geschätzte Clcr, Uringlukose und Urinprotein vor Beginn der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und überwachen Sie sie routinemäßig, soweit klinisch angemessen, während der Behandlung bei allen Patienten. Bestimmen Sie auch den Serumphosphatspiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Unterbrechen Sie die Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF, wenn eine klinisch bedeutsame Abnahme der Nierenfunktion oder Anzeichen eines Fanconi-Syndroms auftreten oder wenn der geschätzte Clcr-Wert auf < 50 ml/Minute sinkt.
Da anhaltende oder sich verschlimmernde Knochenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Frakturen und/oder Muskelschmerzen oder -schwäche Anzeichen einer proximalen renalen Tubulopathie sein können, sollte bei Patienten mit einem Risiko für eine Nierenfunktionsstörung, die solche Symptome aufweisen, umgehend die Nierenfunktion beurteilt werden. (Siehe „Auswirkungen auf die Knochen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Vermeiden Sie Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF bei Patienten, die ein nephrotoxisches Arzneimittel erhalten oder kürzlich erhalten haben (z. B. hochdosierte oder mehrere NSAIAs). Akutes Nierenversagen wurde nach Beginn der Behandlung mit hochdosierten oder mehreren NSAIAs bei HIV-infizierten Patienten mit einem Risiko für Nierenfunktionsstörungen berichtet, die während der Behandlung mit Tenofovir DF stabil zu sein schienen; Bei einigen Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Nierenersatztherapie erforderlich. Erwägen Sie Alternativen zu NSAIAs bei Patienten mit einem Risiko für Nierenfunktionsstörungen.
Auswirkungen auf die KnochenAbnahme der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert an Lendenwirbelsäule und Hüfte, Anstieg mehrerer biochemischer Marker des Knochenstoffwechsels und erhöhte Nebenschilddrüsenwerte im Serum Bei Patienten, die Tenofovir DF (ein Bestandteil von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF) erhielten, wurden 1,25 Hormon- und Vitamin-D-Spiegel berichtet. Auswirkungen von Tenofovir-assoziierten Veränderungen der BMD auf die langfristige Knochengesundheit und das zukünftige Frakturrisiko unbekannt.
Osteomalazie im Zusammenhang mit einer proximalen renalen Tubulopathie, die zu Frakturen führen kann, wurde bei Patienten berichtet, die Tenofovir DF erhielten. Bei proximaler renaler Tubulopathie wurde auch über Arthralgie und Muskelschmerzen oder -schwäche berichtet. Erwägen Sie Hypophosphatämie und Osteomalazie als Folge einer proximalen renalen Tubulopathie bei Patienten mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung, die während der Einnahme von Tenofovir DF-haltigen Präparaten anhaltende oder sich verschlechternde Knochen- oder Muskelsymptome aufweisen.
Erwägen Sie eine BMD-Überwachung bei Erwachsenen mit pathologischen Knochenerkrankungen in der Vorgeschichte Frakturen oder andere Risikofaktoren für Osteoporose oder Knochenschwund. Wirkung einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung nicht untersucht, kann aber für alle Patienten von Vorteil sein. Wenn Sie Knochenanomalien vermuten, lassen Sie sich entsprechend beraten.
WechselwirkungenDie gleichzeitige Anwendung mit bestimmten Arzneimitteln kann zu bekannten oder möglicherweise klinisch bedeutsamen Arzneimittelwechselwirkungen führen, von denen einige zum Verlust der therapeutischen Wirkung der antiretroviralen Arzneimittel und möglicherweise zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen können Resistenz oder kann die Plasmakonzentration der antiretroviralen Wirkstoffe und/oder Begleitmedikamente erhöhen, was zu klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen führt.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen vor und während der Therapie mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF; Überprüfen Sie die Begleitmedikamente während der Therapie mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und überwachen Sie sie auf Nebenwirkungen. (Siehe Wechselwirkungen.)
ImmunrekonstitutionssyndromImmunrekonstitutionssyndrom wurde bei HIV-infizierten Patienten berichtet, die eine antiretrovirale Therapie mit mehreren Medikamenten erhielten. Während der Anfangsphase der Behandlung kann es bei HIV-infizierten Patienten, deren Immunsystem auf eine antiretrovirale Therapie anspricht, zu einer entzündlichen Reaktion auf indolente oder persistierende opportunistische Infektionen kommen (z. B. Mycobacterium avium, Cytomegalovirus [CMV], Pneumocystis jirovecii [früher P. carinii], Tuberkulose). ); Solche Reaktionen erfordern möglicherweise eine weitere Untersuchung und Behandlung.
Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom, Autoimmunhepatitis) wurden auch im Zusammenhang mit der Immunrekonstitution berichtet; Die Zeit bis zum Einsetzen ist jedoch unterschiedlicher und kann viele Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auftreten.
Verwendung von FixkombinationenBeachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen im Zusammenhang mit jeder Komponente von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF . Berücksichtigen Sie für jedes Arzneimittel in der Fixkombination Warnhinweise, die für bestimmte Bevölkerungsgruppen gelten (z. B. schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, geriatrische Patienten).
Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF wird allein als Kompletttherapie verwendet; Die Verwendung in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.
Spezifische Bevölkerungsgruppen
SchwangerschaftAntiretrovirales Schwangerschaftsregister unter 800-258-4263 oder [Web].
Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF: Es liegen nicht genügend Daten bei schwangeren Frauen vor, um das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten einzuschätzen.
Doravirin: Es liegen keine menschlichen Daten vor, um festzustellen, ob Doravirin eine Gefahr darstellt oder nicht Risiko für den Schwangerschaftsausgang. In Tierreproduktionsstudien wurden bei Kaninchen oder Ratten bei Expositionen, die acht- bzw. neunmal höher waren als die Exposition beim Menschen bei der empfohlenen Dosierung für Menschen, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet. Bei trächtigen Kaninchen und Ratten passierte Doravirin die Plazenta und führte zu fötalen Plasmakonzentrationen von bis zu 40 bzw. 52 % der mütterlichen Konzentrationen, die am 20. Trächtigkeitstag beobachtet wurden.
Lamivudin: Verfügbare Humandaten zeigen keinen Unterschied in der Gesamtrisiko schwerer Geburtsfehler. Bei trächtigen Kaninchen führte die orale Verabreichung während der Organogenese bei systemischen Expositionen ähnlich der empfohlenen klinischen Dosis zu Embryoletalität; Bei Ratten und Kaninchen wurden bei oraler Verabreichung während der Organogenese bei maximalen Plasmakonzentrationen, die etwa 35-mal höher waren als die menschliche Exposition bei der empfohlenen klinischen Dosis, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet.
Tenofovir DF: Verfügbare Humandaten zeigen keinen Unterschied im Gesamtrisiko schwerer Geburtsfehler. Bei trächtigen Ratten und Kaninchen wurden bei Dosen, die bis zum 14- bzw. 19-fachen der empfohlenen Dosierung beim Menschen lagen, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet.
StillzeitDoravirin: Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Wird in die Milch säugender Ratten abgegeben (die Milchkonzentrationen sind etwa 1,5-mal höher als die mütterlichen Plasmakonzentrationen 2 Stunden nach einer Dosis am 14. Laktationstag).
Lamivudin und Tenofovir DF: Werden in die Muttermilch abgegeben.
Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF: Es ist nicht bekannt, ob die Fixkombination oder einzelne Arzneimittelbestandteile die Muttermilchproduktion oder den gestillten Säugling beeinträchtigen.
Weisen Sie HIV-infizierte Frauen an, dies nicht zu tun Aufgrund des Risikos einer HIV-Übertragung und des Risikos schädlicher Auswirkungen auf den Säugling sollten Sie nicht stillen.
Pädiatrische AnwendungSicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische AnwendungDie Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren reicht nicht aus, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Erwachsene .
Bei geriatrischen Patienten mit Vorsicht anwenden, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und die Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie bestehen.
LeberfunktionsstörungDoravirin: Keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Doravirin bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B). Nicht untersucht bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
Lamivudin: Die Pharmakokinetik wird durch eine Verschlechterung der Leberfunktion nicht wesentlich beeinflusst. Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung nicht erwiesen.
Tenofovir: Die Pharmakokinetik wird durch keinerlei Leberfunktionsstörung wesentlich beeinflusst.
NierenfunktionsstörungNicht empfohlen bei Patienten mit einem geschätzten Clcr <50 ml/Minute, da die Dosierung von Lamivudin und Tenofovir DF (Bestandteile von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF) nicht an eine Nierenfunktionsstörung angepasst werden kann.
Häufige Nebenwirkungen
Schwindel, Übelkeit, ungewöhnliche Träume.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil
Die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen basieren auf Studien mit den einzelnen Bestandteilen von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF. Berücksichtigen Sie Wechselwirkungen, die mit jedem Medikament in der festen Kombination verbunden sind.
Medikamente, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden
Doravirin: Wird hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert. In vitro hemmt CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 oder 3A4 nicht; Es ist unwahrscheinlich, dass CYP1A2, 2B6 oder 3A4 induziert wird. Die gleichzeitige Anwendung von Doravirin und CYP3A-Induktoren kann die Plasmakonzentrationen von Doravirin verringern und die Wirksamkeit von Doravirin verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF mit CYP3A-Inhibitoren kann die Plasmakonzentrationen von Doravirin erhöhen. Es ist unwahrscheinlich, dass es einen klinisch relevanten Einfluss auf die Exposition gegenüber Arzneimitteln hat, die durch CYP-Isoenzyme metabolisiert werden.
Lamivudin: Wird im Wesentlichen nicht durch CYP-Isoenzyme metabolisiert; hemmt oder induziert weder CYP-Isoenzyme. Klinisch bedeutsame CYP-vermittelte Arzneimittelwechselwirkungen sind unwahrscheinlich.
Tenofovir DF: Kein Substrat von CYP-Isoenzymen. Hemmt in vitro nicht die CYP-Isoenzyme 3A4, 2D6, 2C9 oder 2E1; kann eine leichte hemmende Wirkung auf CYP1A haben. Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Inhibitoren oder Substraten von CYP-Isoenzymen sind unwahrscheinlich.
Arzneimittel, die UGT beeinflussen oder durch UGT metabolisiert werden
Doravirin: In vitro hemmt es UGT1A1 nicht.
Arzneimittel, die andere Transporter beeinflussen oder von diesen beeinflusst werden
Doravirin: Basierend auf In-vitro-Studien ist es unwahrscheinlich, dass es das P-Glykoprotein (P-gp)-Transportsystem und das organische Anionentransportpolypeptid (OATP) hemmt ) 1B1, OATP1B3, Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), organischer Anionentransporter (OAT) 1, OAT3, organischer Kationentransporter (OCT) 2, Multidrug- und Toxin-Extrusionstransporter (MATE) 1 oder MATE2K. Kein Substrat des Brustkrebs-Resistenzproteins (BCRP); Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein Substrat von OATP1B1 oder 1B3 handelt.
Lamivudin: Wird hauptsächlich im Urin durch aktive organische kationische Sekretion ausgeschieden. Potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion über den organischen kationischen Transport eliminiert werden.
Arzneimittel, die die Nierenfunktion beeinflussen
Arzneimittel, die die Nierenfunktion reduzieren oder um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren: Potenziell erhöht Konzentrationen von Lamivudin, Tenofovir und/oder Begleitmedikamenten.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel
Wechselwirkungen
Kommentare
Adefovirdipivoxil
Tenofovir DF: Daten nicht verfügbar
Tenofovir DF: Nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil anwenden
α1-Blocker
Alfuzosin, Doxazosin, Silodosin, Tamsulosin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen der α1-Blocker zu erwarten
Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Antazida
Antazida, die Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid und Simethicon enthalten: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Doravirin-Konzentration
Dosierungsanpassungen sind nicht erforderlich, wenn sie zusammen mit Doravirin verwendet werden
Antikoagulanzien
Apixaban, Betrixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen von Antikoagulanzien zu erwarten.
Warfarin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen von Warfarin zu erwarten
Apixaban, Betrixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban: Experten geben an, dass bei Verwendung mit Doravirin keine Dosisanpassungen erforderlich sind
Warfarin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Antikonvulsiva
Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin: Verminderte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin
Eslicarbazepin: Möglicherweise verringerte Doravirin-Konzentrationen
Ethosuximid, Lacosamid, Lamotrigin, Tiagabin, Zonisamid: Keine Auswirkung auf antikonvulsive Konzentrationen zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin: Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Die Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen des Antikonvulsivums beginnen; Experten geben an, dass alternative Antikonvulsiva in Betracht gezogen werden
Eslicarbazepin: Bei gleichzeitiger Anwendung überwachen Experten laut Experten die virologischen Ergebnisse und erwägen eine Überwachung der Doravirin-Plasmakonzentration. Alternativ sollten Sie ein anderes antiretrovirales oder krampflösendes Mittel in Betracht ziehen
Ethosuximid, Lacosamid, Lamotrigin, Tiagabin, Zonisamid: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Antidiabetika
Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin: Keine Auswirkung auf die Antidiabetika-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird.
Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin: Keine Auswirkung auf die Antidiabetika-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird.
Metformin: Keine klinische Wirkung wichtiger Einfluss auf die Metforminkonzentration bei Anwendung mit Doravirin; möglicherweise verringerte Doravirin-Konzentrationen und AUC
Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich p>
Metformin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Antimykotika, Azole
Fluconazol, Isavuconazoniumsulfat [Vorstufe von Isavuconazol], Itraconazol, Voriconazol: Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen
Ketoconazol: Erhöhte Doravirin-Exposition und maximale Plasmakonzentrationen; wird nicht als klinisch relevant angesehen
Posaconazol: Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen
Fluconazol, Isavuconazoniumsulfat, Itraconazol, Voriconazol: Dosierungsanpassungen sind bei Verwendung mit Doravirin nicht erforderlich
Posaconazol: Experten überwachen die mit Doravirin verbundenen Toxizitäten
Antimalaria- und Antiprotozoenmittel
Atovaquon: Daten zur Verwendung mit Doravirin liegen nicht vor
Feste Kombination von Artemether und Lumefantrin (Artemether /Lumefantrin): Bei Verwendung mit Doravirin ist keine Auswirkung auf die Konzentration des Malariamittels zu erwarten.
Feste Kombination von Atovaquon und Proguanil (Atovaquon/Proguanil): Keine Daten zur Verwendung mit Doravirin verfügbar
Atovaquon: Experten empfehlen die Überwachung der antiprotozoischen Wirksamkeit bei Anwendung mit Doravirin
Artemether/Lumefantrin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Atovaquon/Proguanil: Experten empfehlen die Überwachung der Wirksamkeit gegen Malaria bei Verwendung mit Doravirin
Antimykobakterielle Mittel (Bedaquilin, Rifamycine)
Bedaquilin: Keine Auswirkung auf die Bedaquilin-Konzentrationen zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Rifabutin: Verringerte Doravirin-AUC und Talplasmakonzentrationen; Spitzenplasmakonzentrationen nicht betroffen
Rifampin: Verminderte Doravirin-AUC, Spitzenplasmakonzentrationen und Talplasmakonzentrationen; möglicherweise verminderte Doravirin-Wirksamkeit
Rifapentin: Verminderte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin
Bedaquilin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Rifabutin: Erhöhen Sie die Doravirin-Dosierung durch die Verwendung von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF in Verbindung mit Einzeldosis-Doravirin ( siehe „Antiretroviral-naive oder antiretroviral-erfahrene Erwachsene, die Rifabutin erhalten“ unter „Dosierung und Anwendung“)
Rifampin, Rifapentin: Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Rifampin oder Rifapentin
Thrombozytenaggregationshemmer
Ticagrelor, Vorapaxar: Keine Auswirkung auf die Thrombozytenaggregationshemmer-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Ticagrelor, Vorapaxar: Dosisanpassungen sind nicht erforderlich, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Antipsychotische Wirkstoffe
Aripiprazol, Brexpiprazol, Cariprazin, Lurasidon, Pimavanserin, Pimozid, Quetiapin: Keine Auswirkung auf antipsychotische Wirkstoffkonzentrationen erwartet
Aripiprazol, Brexpiprazol, Cariprazin, Lurasidon, Pimavanserin, Pimozid, Quetiapin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Benzodiazepine
Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Triazolam: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Benzodiazepinkonzentrationen zu erwarten
Midazolam: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin
Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Triazolam: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Buprenorphin
Doravirin: Bei Verwendung mit Doravirin ist keine Auswirkung auf die Buprenorphinkonzentration zu erwarten
Lamivudin oder Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen
Doravirin: Dosierung Anpassungen nicht erforderlich
Lamivudin oder Tenofovir DF: Dosierungsanpassungen nicht erforderlich
Bei Verwendung mit Doravirin ist keine Auswirkung auf die Bupropionkonzentrationen zu erwarten
Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Kalziumkanalblocker
Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker: Bei Verwendung mit ist kein Einfluss auf die Konzentrationen dieser Kalziumkanalblocker zu erwarten Doravirin
Diltiazem, Verapamil: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentrationen; Bei Verwendung mit Doravirin ist kein Einfluss auf die Diltiazem- oder Verapamil-Konzentration zu erwarten
Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, Diltiazem, Verapamil: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Cotrimoxazol p>
Lamivudin: Erhöhte AUC von Lamivudin und verringerte orale Clearance von Lamivudin; keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol
Dasabuvir
Dasabuvir in Kombination mit der festen Kombination von Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir): Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen p>
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Dexamethason
Doravirin: Möglicherweise verringerte Doravirin-Konzentrationen
Doravirin: Experten erwägen ein alternatives Kortikosteroid zur Langzeitanwendung; Bei gleichzeitiger Anwendung die virologische Reaktion überwachen
Dutasterid
Doravirin: Pharmakokinetische Wechselwirkungen nicht erwartet
Elbasvir und Grazoprevir
Elbasvir und Grazoprevir: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin
Fixkombination von Elbasvir und Grazoprevir (Elbasvir/Grazoprevir): Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Entecavir
Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen
Enzalutamid
Verminderte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Enzalutamid
Östrogene und Gestagene
Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol oder Levonorgestrel enthalten (oral): Bei Verwendung mit Doravirin oder Tenofovir DF sind keine Auswirkungen auf die Ethinylestradiol- oder Levonorgestrel-Konzentration zu erwarten.
Kontrazeptiva, die Etonogestrel oder enthalten Levonorgestrel (transdermale Systeme) und Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Etonogestrel oder Segesteron enthalten (Vaginalringe): Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen dieser Hormone zu erwarten.
Medroxyprogesteron: Bei Verwendung sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen des Hormons zu erwarten mit Doravirin
Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten (oral): Bei Anwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Kontrazeptiva, die Etonogestrel oder Levonorgestrel enthalten (transdermale Systeme) und Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Etonogestrel enthalten oder Segesteron (Vaginalringe): Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Medroxyprogesteron: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Ganciclovir und Valganciclovir
Tenofovir DF: Die gleichzeitige Anwendung mit Ganciclovir oder Valganciclovir kann zu erhöhten Tenofovir- und/oder Ganciclovir-Konzentrationen führen.
Tenofovir DF: Auf dosisabhängige Toxizitäten von Tenofovir und/oder Ganciclovir achten.
Glecaprevir und Pibrentasvir
Fixkombination von Glecaprevir und Pibrentasvir (Glecaprevir/Pibrentasvir): Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen; keine klinisch relevante Wirkung auf die Tenofovir-Konzentration
Glecaprevir/Pibrentasvir: Bei Verwendung mit Doravirin oder Tenofovir DF sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten
Keine Wirkung auf die erwarteten Doravirin-Konzentrationen
Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine)
Atorvastatin: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Atorvastatin-Konzentrationen bei Verwendung mit Doravirin
Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Statinkonzentrationen zu erwarten
Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Immunsuppressiva
Cyclosporin: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentrationen; keine Auswirkung auf die Cyclosporinkonzentrationen erwartet bei Verwendung mit Doravirin
Everolimus, Sirolimus, Tacrolimus: Keine Auswirkung auf die Konzentrationen von Immunsuppressiva zu erwarten bei Verwendung mit Doravirin
Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Tacrolimus
Cyclosporin, Everolimus, Sirolimus, Tacrolimus: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Lamivudin
Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Doravirin, Lamivudin und Tenofovir DF
Keine in vitro Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen zwischen Doravirin und Lamivudin oder Tenofovir DF
Ledipasvir und Sofosbuvir
Feste Kombination von Ledipasvir und Sofosbuvir (Ledipasvir/ Sofosbuvir): Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin; erhöhte Tenofovir-Exposition
Ledipasvir/Sofosbuvir: Bei Verwendung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF sind keine Dosisanpassungen erforderlich; Überwachung auf Tenofovir-assoziierte Nebenwirkungen
Lofexidin
Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Lofexidin-Konzentration zu erwarten
Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Makrolide
Azithromycin: Keine Auswirkung auf die Azithromycin-Konzentrationen zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Clarithromycin: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentrationen; Bei Verwendung mit Doravirin wird kein Einfluss auf die Clarithromycin-Konzentration erwartet
Erythromycin: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentration
Azithromycin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Clarithromycin: Experten Der Staat erwägt eine Alternative (z. B. Azithromycin) zur Prophylaxe oder Behandlung von Infektionen mit dem M. avium-Komplex (MAC) bei Patienten, die Doravirin erhalten
Erythromycin: Experten überwachen die Verträglichkeit von Doravirin
Methadon
Doravirin und Tenofovir DF: Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Methadon oder einem der antiretroviralen Medikamente
Dosierung Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Anpassungen erforderlich.
Mitotan
Verringerte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Mitotan.
Nefazodon
Doravirin: Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen
Doravirin: Experten geben an, dass dies der Fall ist Doravirin-assoziierte Nebenwirkungen
NSAIAs
Hochdosierte oder mehrfache NSAIAs: Mögliche erhöhte Konzentrationen von Lamivudin, Tenofovir und/oder den NSAIAs
Vermeiden Sie Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF bei Patienten, die diese Medikamente erhalten oder kürzlich ein nephrotoxisches Arzneimittel erhalten haben (z. B. hochdosierte oder mehrfache NSAIAs)
Olanzapin
Doravirin: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Olanzapin-Konzentration erwartet
Doravirin : Experten geben an, dass Dosisanpassungen nicht erforderlich sind
Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmer
Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil: Keine Auswirkung auf PDE5-Hemmer-Konzentrationen erwartet
Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Thrombozytenaggregationshemmer
Clopidogrel, Prasugrel: Keine Auswirkung auf die Konzentration von Thrombozytenaggregationshemmern zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Clopidogrel, Prasugrel: Dosisanpassungen sind nicht erforderlich, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Protonenpumpenhemmer
Pantoprazol: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Doravirin-Konzentration
Andere Protonenpumpenhemmer: Keine Wirkung auf die Doravirin-Konzentration zu erwarten
Pantoprazol und andere Protonenpumpeninhibitoren: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich
Ribavirin
Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen
Tenofovir DF: Dosisanpassung nicht erforderlich
St. Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Verringerte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Johanniskraut
Sofosbuvir
Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen
Sofosbuvir und Velpatasvir
Fixkombination von Sofosbuvir und Velpatasvir (Sofosbuvir/Velpatasvir): Mögliche erhöhte Tenofovir-Konzentrationen und AUC; keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin erwartet
Sofosbuvir/Velpatasvir: Überwachung auf Tenofovir-assoziierte Nebenwirkungen
Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir
Fixkombination von Sofosbuvir , Velpatasvir und Voxilaprevir (Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir): Mögliche erhöhte Tenofovir-Konzentrationen und AUC; keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin zu erwarten
Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir: Auf Tenofovir-assoziierte Nebenwirkungen achten
Sorbitol
Lamivudin: Reduzierte Lamivudin-AUC und maximale Plasmakonzentrationen
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und Sorbitol-haltigen Arzneimitteln
SSRIs
Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die SSRI-Konzentration zu erwarten.
Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin: Dosisanpassungen Bei Verwendung mit Doravirin nicht erforderlich
Tenofovir
Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Doravirin, Lamivudin und Tenofovir DF
Keine in vitro Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen dazwischen Doravirin und Lamivudin oder Tenofovir DF
Trazodon
Keine Auswirkung auf die Trazodon-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Dosierungsanpassungen sind nicht erforderlich, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird
Haftungsausschluss
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