Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil

Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil

Behandlung einer HIV-Infektion

Behandlung einer HIV-1-Infektion bei antiretroviral-naiven (die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben) oder antiretroviral-erfahrenen (zuvor behandelten) Erwachsenen.

Fixkombination von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF allein als Kompletttherapie zur Behandlung einer HIV-1-Infektion; Die Verwendung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.

Für die Erstbehandlung antiretroviral-naiver Erwachsener geben Experten an, dass Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF in bestimmten klinischen Situationen eine empfohlene NNRTI-basierte Therapie ist.

Für antiretroviral vorbehandelte Erwachsene gibt der Hersteller an, dass Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF als Ersatz für die aktuelle antiretrovirale Therapie bei Personen mit HIV-1-RNA-Plasmaspiegeln < 50 Kopien/ml unter einer stabilen antiretroviralen Therapie und ohne vorherige Behandlung eingesetzt werden kann Versagen und sind mit HIV-1 infiziert, ohne dass Substitutionen bekannt sind, die mit einer Resistenz gegen Doravirin, Lamivudin oder Tenofovir DF einhergehen.

Das am besten geeignete antiretrovirale Regime kann nicht für jedes klinische Szenario definiert werden; Wählen Sie das Behandlungsschema auf der Grundlage von Informationen zur antiretroviralen Wirksamkeit, der potenziellen Rate der Resistenzentwicklung, bekannten Toxizitäten, dem Potenzial für pharmakokinetische Wechselwirkungen sowie den virologischen, immunologischen und klinischen Merkmalen des Patienten aus. Leitlinien für die Behandlung einer HIV-Infektion, einschließlich spezifischer Empfehlungen für die Erstbehandlung antiretroviral-naiver Patienten und Empfehlungen für die Änderung antiretroviraler Therapien, sind unter [Web] verfügbar.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil

Allgemein

  • Bestimmen Sie Scr, geschätzte Clcr, Uringlukose und Urinprotein vor Beginn der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und überwachen Sie sie routinemäßig während der Behandlung bei allen Patienten, soweit klinisch angemessen. Bestimmen Sie auch den Serumphosphatspiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Testen Sie vor Beginn auf eine HBV-Infektion. (Siehe HIV-infizierte, mit HBV koinfizierte Personen unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
  • Verabreichung

    Orale Verabreichung

    Einmal täglich oral verabreichen ohne im Hinblick auf Lebensmittel.

    Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF wird allein als vollständiges antiretrovirales Behandlungsschema verwendet.

    Dosierung

    Jede feste Kombinationstablette Doravirin/Lamivudin /Tenofovir DF enthält 100 mg Doravirin, 300 mg Lamivudin und 300 mg Tenofovir DF.

    Erwachsene

    Behandlung einer HIV-Infektion Antiretroviral-naive oder antiretroviral-erfahrene Erwachsene Oral

    1 Tablette Doravirin /Lamivudin/Tenofovir DF (Doravirin 100 mg, Lamivudin 300 mg, Tenofovir DF 300 mg) einmal täglich.

    Antiretroviral-naive oder antiretroviral-erfahrene Erwachsene, die Rifabutin oral erhalten

    1 Tablette Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF ( Doravirin 100 mg, Lamivudin 300 mg, Tenofovir DF 300 mg) einmal täglich und eine 100-mg-Tablette Doravirin in Einzelform einmal täglich, etwa 12 Stunden nach der Fixkombinationstablette. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)

    Besondere Patientengruppen

    Leberfunktionsstörung

    Leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A oder B): Dosisanpassungen nicht erforderlich.

    Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Nicht untersucht. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Nierenfunktionsstörung

    Geschätzter Clcr <50 ml/Minute: Nicht empfohlen. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Geriatrische Patienten

    Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen; Aufgrund der möglichen altersbedingten Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und der Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie ist die Anwendung mit Vorsicht erforderlich. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Warnungen

    Kontraindikationen
  • Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Enzalutamid, Rifampin, Rifapentin, Mitotan, Johanniskraut [Hypericum perforatum]). (Siehe „Spezifische Arzneimittel“ unter „Wechselwirkungen“.)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Lamivudin.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise

    HIV-infizierte Personen, die gleichzeitig mit HBV infiziert sind

    Testen Sie alle HIV-infizierten Patienten auf das Vorhandensein von HBV, bevor Sie mit der antiretroviralen Therapie beginnen.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit HBV-Koinfektion wurde nach Absetzen von Lamivudin oder Tenofovir DF (Bestandteile von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF) über schwere akute Exazerbationen von HBV, einschließlich Leberdekompensation und Leberversagen, berichtet. Solche Reaktionen könnten nach dem Absetzen von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF auftreten.

    Überwachen Sie die Leberfunktion mindestens mehrere Monate nach dem Absetzen von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF genau (sowohl durch klinische als auch durch Laboruntersuchungen). Patienten, die mit HIV und HBV koinfiziert sind. Gegebenenfalls kann der Beginn einer HBV-Behandlung gerechtfertigt sein, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung oder Leberzirrhose.

    Andere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

    Nierentoxizität

    Nierenfunktionsstörung, einschließlich akutem Nierenversagen und Fanconi-Syndrom (Nierentubusverletzung mit Hypophosphatämie), berichtet bei Tenofovir DF (einem Bestandteil von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF).

    Bestimmen Sie Scr, geschätzte Clcr, Uringlukose und Urinprotein vor Beginn der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und überwachen Sie sie routinemäßig, soweit klinisch angemessen, während der Behandlung bei allen Patienten. Bestimmen Sie auch den Serumphosphatspiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

    Unterbrechen Sie die Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF, wenn eine klinisch bedeutsame Abnahme der Nierenfunktion oder Anzeichen eines Fanconi-Syndroms auftreten oder wenn der geschätzte Clcr-Wert auf < 50 ml/Minute sinkt.

    Da anhaltende oder sich verschlimmernde Knochenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Frakturen und/oder Muskelschmerzen oder -schwäche Anzeichen einer proximalen renalen Tubulopathie sein können, sollte bei Patienten mit einem Risiko für eine Nierenfunktionsstörung, die solche Symptome aufweisen, umgehend die Nierenfunktion beurteilt werden. (Siehe „Auswirkungen auf die Knochen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Vermeiden Sie Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF bei Patienten, die ein nephrotoxisches Arzneimittel erhalten oder kürzlich erhalten haben (z. B. hochdosierte oder mehrere NSAIAs). Akutes Nierenversagen wurde nach Beginn der Behandlung mit hochdosierten oder mehreren NSAIAs bei HIV-infizierten Patienten mit einem Risiko für Nierenfunktionsstörungen berichtet, die während der Behandlung mit Tenofovir DF stabil zu sein schienen; Bei einigen Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Nierenersatztherapie erforderlich. Erwägen Sie Alternativen zu NSAIAs bei Patienten mit einem Risiko für Nierenfunktionsstörungen.

    Auswirkungen auf die Knochen

    Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert an Lendenwirbelsäule und Hüfte, Anstieg mehrerer biochemischer Marker des Knochenstoffwechsels und erhöhte Nebenschilddrüsenwerte im Serum Bei Patienten, die Tenofovir DF (ein Bestandteil von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF) erhielten, wurden 1,25 Hormon- und Vitamin-D-Spiegel berichtet. Auswirkungen von Tenofovir-assoziierten Veränderungen der BMD auf die langfristige Knochengesundheit und das zukünftige Frakturrisiko unbekannt.

    Osteomalazie im Zusammenhang mit einer proximalen renalen Tubulopathie, die zu Frakturen führen kann, wurde bei Patienten berichtet, die Tenofovir DF erhielten. Bei proximaler renaler Tubulopathie wurde auch über Arthralgie und Muskelschmerzen oder -schwäche berichtet. Erwägen Sie Hypophosphatämie und Osteomalazie als Folge einer proximalen renalen Tubulopathie bei Patienten mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung, die während der Einnahme von Tenofovir DF-haltigen Präparaten anhaltende oder sich verschlechternde Knochen- oder Muskelsymptome aufweisen.

    Erwägen Sie eine BMD-Überwachung bei Erwachsenen mit pathologischen Knochenerkrankungen in der Vorgeschichte Frakturen oder andere Risikofaktoren für Osteoporose oder Knochenschwund. Wirkung einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung nicht untersucht, kann aber für alle Patienten von Vorteil sein. Wenn Sie Knochenanomalien vermuten, lassen Sie sich entsprechend beraten.

    Wechselwirkungen

    Die gleichzeitige Anwendung mit bestimmten Arzneimitteln kann zu bekannten oder möglicherweise klinisch bedeutsamen Arzneimittelwechselwirkungen führen, von denen einige zum Verlust der therapeutischen Wirkung der antiretroviralen Arzneimittel und möglicherweise zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen können Resistenz oder kann die Plasmakonzentration der antiretroviralen Wirkstoffe und/oder Begleitmedikamente erhöhen, was zu klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen führt.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen vor und während der Therapie mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF; Überprüfen Sie die Begleitmedikamente während der Therapie mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und überwachen Sie sie auf Nebenwirkungen. (Siehe Wechselwirkungen.)

    Immunrekonstitutionssyndrom

    Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei HIV-infizierten Patienten berichtet, die eine antiretrovirale Therapie mit mehreren Medikamenten erhielten. Während der Anfangsphase der Behandlung kann es bei HIV-infizierten Patienten, deren Immunsystem auf eine antiretrovirale Therapie anspricht, zu einer entzündlichen Reaktion auf indolente oder persistierende opportunistische Infektionen kommen (z. B. Mycobacterium avium, Cytomegalovirus [CMV], Pneumocystis jirovecii [früher P. carinii], Tuberkulose). ); Solche Reaktionen erfordern möglicherweise eine weitere Untersuchung und Behandlung.

    Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom, Autoimmunhepatitis) wurden auch im Zusammenhang mit der Immunrekonstitution berichtet; Die Zeit bis zum Einsetzen ist jedoch unterschiedlicher und kann viele Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auftreten.

    Verwendung von Fixkombinationen

    Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen im Zusammenhang mit jeder Komponente von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF . Berücksichtigen Sie für jedes Arzneimittel in der Fixkombination Warnhinweise, die für bestimmte Bevölkerungsgruppen gelten (z. B. schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, geriatrische Patienten).

    Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF wird allein als Kompletttherapie verwendet; Die Verwendung in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Antiretrovirales Schwangerschaftsregister unter 800-258-4263 oder [Web].

    Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF: Es liegen nicht genügend Daten bei schwangeren Frauen vor, um das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten einzuschätzen.

    Doravirin: Es liegen keine menschlichen Daten vor, um festzustellen, ob Doravirin eine Gefahr darstellt oder nicht Risiko für den Schwangerschaftsausgang. In Tierreproduktionsstudien wurden bei Kaninchen oder Ratten bei Expositionen, die acht- bzw. neunmal höher waren als die Exposition beim Menschen bei der empfohlenen Dosierung für Menschen, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet. Bei trächtigen Kaninchen und Ratten passierte Doravirin die Plazenta und führte zu fötalen Plasmakonzentrationen von bis zu 40 bzw. 52 % der mütterlichen Konzentrationen, die am 20. Trächtigkeitstag beobachtet wurden.

    Lamivudin: Verfügbare Humandaten zeigen keinen Unterschied in der Gesamtrisiko schwerer Geburtsfehler. Bei trächtigen Kaninchen führte die orale Verabreichung während der Organogenese bei systemischen Expositionen ähnlich der empfohlenen klinischen Dosis zu Embryoletalität; Bei Ratten und Kaninchen wurden bei oraler Verabreichung während der Organogenese bei maximalen Plasmakonzentrationen, die etwa 35-mal höher waren als die menschliche Exposition bei der empfohlenen klinischen Dosis, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet.

    Tenofovir DF: Verfügbare Humandaten zeigen keinen Unterschied im Gesamtrisiko schwerer Geburtsfehler. Bei trächtigen Ratten und Kaninchen wurden bei Dosen, die bis zum 14- bzw. 19-fachen der empfohlenen Dosierung beim Menschen lagen, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet.

    Stillzeit

    Doravirin: Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Wird in die Milch säugender Ratten abgegeben (die Milchkonzentrationen sind etwa 1,5-mal höher als die mütterlichen Plasmakonzentrationen 2 Stunden nach einer Dosis am 14. Laktationstag).

    Lamivudin und Tenofovir DF: Werden in die Muttermilch abgegeben.

    Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF: Es ist nicht bekannt, ob die Fixkombination oder einzelne Arzneimittelbestandteile die Muttermilchproduktion oder den gestillten Säugling beeinträchtigen.

    Weisen Sie HIV-infizierte Frauen an, dies nicht zu tun Aufgrund des Risikos einer HIV-Übertragung und des Risikos schädlicher Auswirkungen auf den Säugling sollten Sie nicht stillen.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Die Erfahrung bei Patienten ≥ 65 Jahren reicht nicht aus, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Erwachsene .

    Bei geriatrischen Patienten mit Vorsicht anwenden, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion und die Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie bestehen.

    Leberfunktionsstörung

    Doravirin: Keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Doravirin bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B). Nicht untersucht bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).

    Lamivudin: Die Pharmakokinetik wird durch eine Verschlechterung der Leberfunktion nicht wesentlich beeinflusst. Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung nicht erwiesen.

    Tenofovir: Die Pharmakokinetik wird durch keinerlei Leberfunktionsstörung wesentlich beeinflusst.

    Nierenfunktionsstörung

    Nicht empfohlen bei Patienten mit einem geschätzten Clcr <50 ml/Minute, da die Dosierung von Lamivudin und Tenofovir DF (Bestandteile von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF) nicht an eine Nierenfunktionsstörung angepasst werden kann.

    Häufige Nebenwirkungen

    Schwindel, Übelkeit, ungewöhnliche Träume.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Doravirine, Lamivudine, and Tenofovir Disoproxil

    Die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen basieren auf Studien mit den einzelnen Bestandteilen von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF. Berücksichtigen Sie Wechselwirkungen, die mit jedem Medikament in der festen Kombination verbunden sind.

    Medikamente, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch sie metabolisiert werden

    Doravirin: Wird hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert. In vitro hemmt CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 oder 3A4 nicht; Es ist unwahrscheinlich, dass CYP1A2, 2B6 oder 3A4 induziert wird. Die gleichzeitige Anwendung von Doravirin und CYP3A-Induktoren kann die Plasmakonzentrationen von Doravirin verringern und die Wirksamkeit von Doravirin verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF mit CYP3A-Inhibitoren kann die Plasmakonzentrationen von Doravirin erhöhen. Es ist unwahrscheinlich, dass es einen klinisch relevanten Einfluss auf die Exposition gegenüber Arzneimitteln hat, die durch CYP-Isoenzyme metabolisiert werden.

    Lamivudin: Wird im Wesentlichen nicht durch CYP-Isoenzyme metabolisiert; hemmt oder induziert weder CYP-Isoenzyme. Klinisch bedeutsame CYP-vermittelte Arzneimittelwechselwirkungen sind unwahrscheinlich.

    Tenofovir DF: Kein Substrat von CYP-Isoenzymen. Hemmt in vitro nicht die CYP-Isoenzyme 3A4, 2D6, 2C9 oder 2E1; kann eine leichte hemmende Wirkung auf CYP1A haben. Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Inhibitoren oder Substraten von CYP-Isoenzymen sind unwahrscheinlich.

    Arzneimittel, die UGT beeinflussen oder durch UGT metabolisiert werden

    Doravirin: In vitro hemmt es UGT1A1 nicht.

    Arzneimittel, die andere Transporter beeinflussen oder von diesen beeinflusst werden

    Doravirin: Basierend auf In-vitro-Studien ist es unwahrscheinlich, dass es das P-Glykoprotein (P-gp)-Transportsystem und das organische Anionentransportpolypeptid (OATP) hemmt ) 1B1, OATP1B3, Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), organischer Anionentransporter (OAT) 1, OAT3, organischer Kationentransporter (OCT) 2, Multidrug- und Toxin-Extrusionstransporter (MATE) 1 oder MATE2K. Kein Substrat des Brustkrebs-Resistenzproteins (BCRP); Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein Substrat von OATP1B1 oder 1B3 handelt.

    Lamivudin: Wird hauptsächlich im Urin durch aktive organische kationische Sekretion ausgeschieden. Potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die hauptsächlich durch aktive renale Sekretion über den organischen kationischen Transport eliminiert werden.

    Arzneimittel, die die Nierenfunktion beeinflussen

    Arzneimittel, die die Nierenfunktion reduzieren oder um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren: Potenziell erhöht Konzentrationen von Lamivudin, Tenofovir und/oder Begleitmedikamenten.

    Spezifische Medikamente

    Arzneimittel

    Wechselwirkungen

    Kommentare

    Adefovirdipivoxil

    Tenofovir DF: Daten nicht verfügbar

    Tenofovir DF: Nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil anwenden

    α1-Blocker

    Alfuzosin, Doxazosin, Silodosin, Tamsulosin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen der α1-Blocker zu erwarten

    Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Antazida

    Antazida, die Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid und Simethicon enthalten: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Doravirin-Konzentration

    Dosierungsanpassungen sind nicht erforderlich, wenn sie zusammen mit Doravirin verwendet werden

    Antikoagulanzien

    Apixaban, Betrixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen von Antikoagulanzien zu erwarten.

    Warfarin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen von Warfarin zu erwarten

    Apixaban, Betrixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban: Experten geben an, dass bei Verwendung mit Doravirin keine Dosisanpassungen erforderlich sind

    Warfarin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Antikonvulsiva

    Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin: Verminderte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin

    Eslicarbazepin: Möglicherweise verringerte Doravirin-Konzentrationen

    Ethosuximid, Lacosamid, Lamotrigin, Tiagabin, Zonisamid: Keine Auswirkung auf antikonvulsive Konzentrationen zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin: Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Die Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen des Antikonvulsivums beginnen; Experten geben an, dass alternative Antikonvulsiva in Betracht gezogen werden

    Eslicarbazepin: Bei gleichzeitiger Anwendung überwachen Experten laut Experten die virologischen Ergebnisse und erwägen eine Überwachung der Doravirin-Plasmakonzentration. Alternativ sollten Sie ein anderes antiretrovirales oder krampflösendes Mittel in Betracht ziehen

    Ethosuximid, Lacosamid, Lamotrigin, Tiagabin, Zonisamid: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Antidiabetika

    Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin: Keine Auswirkung auf die Antidiabetika-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird.

    Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin: Keine Auswirkung auf die Antidiabetika-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird.

    Metformin: Keine klinische Wirkung wichtiger Einfluss auf die Metforminkonzentration bei Anwendung mit Doravirin; möglicherweise verringerte Doravirin-Konzentrationen und AUC

    Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Metformin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

    Antimykotika, Azole

    Fluconazol, Isavuconazoniumsulfat [Vorstufe von Isavuconazol], Itraconazol, Voriconazol: Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen

    Ketoconazol: Erhöhte Doravirin-Exposition und maximale Plasmakonzentrationen; wird nicht als klinisch relevant angesehen

    Posaconazol: Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen

    Fluconazol, Isavuconazoniumsulfat, Itraconazol, Voriconazol: Dosierungsanpassungen sind bei Verwendung mit Doravirin nicht erforderlich

    Posaconazol: Experten überwachen die mit Doravirin verbundenen Toxizitäten

    Antimalaria- und Antiprotozoenmittel

    Atovaquon: Daten zur Verwendung mit Doravirin liegen nicht vor

    Feste Kombination von Artemether und Lumefantrin (Artemether /Lumefantrin): Bei Verwendung mit Doravirin ist keine Auswirkung auf die Konzentration des Malariamittels zu erwarten.

    Feste Kombination von Atovaquon und Proguanil (Atovaquon/Proguanil): Keine Daten zur Verwendung mit Doravirin verfügbar

    Atovaquon: Experten empfehlen die Überwachung der antiprotozoischen Wirksamkeit bei Anwendung mit Doravirin

    Artemether/Lumefantrin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Atovaquon/Proguanil: Experten empfehlen die Überwachung der Wirksamkeit gegen Malaria bei Verwendung mit Doravirin

    Antimykobakterielle Mittel (Bedaquilin, Rifamycine)

    Bedaquilin: Keine Auswirkung auf die Bedaquilin-Konzentrationen zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Rifabutin: Verringerte Doravirin-AUC und Talplasmakonzentrationen; Spitzenplasmakonzentrationen nicht betroffen

    Rifampin: Verminderte Doravirin-AUC, Spitzenplasmakonzentrationen und Talplasmakonzentrationen; möglicherweise verminderte Doravirin-Wirksamkeit

    Rifapentin: Verminderte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin

    Bedaquilin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Rifabutin: Erhöhen Sie die Doravirin-Dosierung durch die Verwendung von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF in Verbindung mit Einzeldosis-Doravirin ( siehe „Antiretroviral-naive oder antiretroviral-erfahrene Erwachsene, die Rifabutin erhalten“ unter „Dosierung und Anwendung“)

    Rifampin, Rifapentin: Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Rifampin oder Rifapentin

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Ticagrelor, Vorapaxar: Keine Auswirkung auf die Thrombozytenaggregationshemmer-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Ticagrelor, Vorapaxar: Dosisanpassungen sind nicht erforderlich, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Antipsychotische Wirkstoffe

    Aripiprazol, Brexpiprazol, Cariprazin, Lurasidon, Pimavanserin, Pimozid, Quetiapin: Keine Auswirkung auf antipsychotische Wirkstoffkonzentrationen erwartet

    Aripiprazol, Brexpiprazol, Cariprazin, Lurasidon, Pimavanserin, Pimozid, Quetiapin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Benzodiazepine

    Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Triazolam: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Benzodiazepinkonzentrationen zu erwarten

    Midazolam: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin

    Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Triazolam: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Buprenorphin

    Doravirin: Bei Verwendung mit Doravirin ist keine Auswirkung auf die Buprenorphinkonzentration zu erwarten

    Lamivudin oder Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen

    Doravirin: Dosierung Anpassungen nicht erforderlich

    Lamivudin oder Tenofovir DF: Dosierungsanpassungen nicht erforderlich

    Bupropion

    Bei Verwendung mit Doravirin ist keine Auswirkung auf die Bupropionkonzentrationen zu erwarten

    Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Kalziumkanalblocker

    Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker: Bei Verwendung mit ist kein Einfluss auf die Konzentrationen dieser Kalziumkanalblocker zu erwarten Doravirin

    Diltiazem, Verapamil: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentrationen; Bei Verwendung mit Doravirin ist kein Einfluss auf die Diltiazem- oder Verapamil-Konzentration zu erwarten

    Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, Diltiazem, Verapamil: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Cotrimoxazol

    Lamivudin: Erhöhte AUC von Lamivudin und verringerte orale Clearance von Lamivudin; keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol

    Dasabuvir

    Dasabuvir in Kombination mit der festen Kombination von Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir): Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen

    Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

    Dexamethason

    Doravirin: Möglicherweise verringerte Doravirin-Konzentrationen

    Doravirin: Experten erwägen ein alternatives Kortikosteroid zur Langzeitanwendung; Bei gleichzeitiger Anwendung die virologische Reaktion überwachen

    Dutasterid

    Doravirin: Pharmakokinetische Wechselwirkungen nicht erwartet

    Elbasvir und Grazoprevir

    Elbasvir und Grazoprevir: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin

    Fixkombination von Elbasvir und Grazoprevir (Elbasvir/Grazoprevir): Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

    Entecavir

    Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen

    Enzalutamid

    Verminderte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin

    Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Enzalutamid

    Östrogene und Gestagene

    Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol oder Levonorgestrel enthalten (oral): Bei Verwendung mit Doravirin oder Tenofovir DF sind keine Auswirkungen auf die Ethinylestradiol- oder Levonorgestrel-Konzentration zu erwarten.

    Kontrazeptiva, die Etonogestrel oder enthalten Levonorgestrel (transdermale Systeme) und Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Etonogestrel oder Segesteron enthalten (Vaginalringe): Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen dieser Hormone zu erwarten.

    Medroxyprogesteron: Bei Verwendung sind keine Auswirkungen auf die Konzentrationen des Hormons zu erwarten mit Doravirin

    Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten (oral): Bei Anwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

    Kontrazeptiva, die Etonogestrel oder Levonorgestrel enthalten (transdermale Systeme) und Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Etonogestrel enthalten oder Segesteron (Vaginalringe): Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Medroxyprogesteron: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Ganciclovir und Valganciclovir

    Tenofovir DF: Die gleichzeitige Anwendung mit Ganciclovir oder Valganciclovir kann zu erhöhten Tenofovir- und/oder Ganciclovir-Konzentrationen führen.

    Tenofovir DF: Auf dosisabhängige Toxizitäten von Tenofovir und/oder Ganciclovir achten.

    Glecaprevir und Pibrentasvir

    Fixkombination von Glecaprevir und Pibrentasvir (Glecaprevir/Pibrentasvir): Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen; keine klinisch relevante Wirkung auf die Tenofovir-Konzentration

    Glecaprevir/Pibrentasvir: Bei Verwendung mit Doravirin oder Tenofovir DF sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten

    Keine Wirkung auf die erwarteten Doravirin-Konzentrationen

    Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine)

    Atorvastatin: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Atorvastatin-Konzentrationen bei Verwendung mit Doravirin

    Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Statinkonzentrationen zu erwarten

    Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Immunsuppressiva

    Cyclosporin: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentrationen; keine Auswirkung auf die Cyclosporinkonzentrationen erwartet bei Verwendung mit Doravirin

    Everolimus, Sirolimus, Tacrolimus: Keine Auswirkung auf die Konzentrationen von Immunsuppressiva zu erwarten bei Verwendung mit Doravirin

    Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Tacrolimus

    Cyclosporin, Everolimus, Sirolimus, Tacrolimus: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Lamivudin

    Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Doravirin, Lamivudin und Tenofovir DF

    Keine in vitro Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen zwischen Doravirin und Lamivudin oder Tenofovir DF

    Ledipasvir und Sofosbuvir

    Feste Kombination von Ledipasvir und Sofosbuvir (Ledipasvir/ Sofosbuvir): Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin; erhöhte Tenofovir-Exposition

    Ledipasvir/Sofosbuvir: Bei Verwendung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF sind keine Dosisanpassungen erforderlich; Überwachung auf Tenofovir-assoziierte Nebenwirkungen

    Lofexidin

    Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die Lofexidin-Konzentration zu erwarten

    Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Makrolide

    Azithromycin: Keine Auswirkung auf die Azithromycin-Konzentrationen zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Clarithromycin: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentrationen; Bei Verwendung mit Doravirin wird kein Einfluss auf die Clarithromycin-Konzentration erwartet

    Erythromycin: Möglicherweise erhöhte Doravirin-Konzentration

    Azithromycin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Clarithromycin: Experten Der Staat erwägt eine Alternative (z. B. Azithromycin) zur Prophylaxe oder Behandlung von Infektionen mit dem M. avium-Komplex (MAC) bei Patienten, die Doravirin erhalten

    Erythromycin: Experten überwachen die Verträglichkeit von Doravirin

    Methadon

    Doravirin und Tenofovir DF: Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Methadon oder einem der antiretroviralen Medikamente

    Dosierung Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Anpassungen erforderlich.

    Mitotan

    Verringerte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin

    Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Mitotan.

    Nefazodon

    Doravirin: Mögliche erhöhte Doravirin-Konzentrationen

    Doravirin: Experten geben an, dass dies der Fall ist Doravirin-assoziierte Nebenwirkungen

    NSAIAs

    Hochdosierte oder mehrfache NSAIAs: Mögliche erhöhte Konzentrationen von Lamivudin, Tenofovir und/oder den NSAIAs

    Vermeiden Sie Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF bei Patienten, die diese Medikamente erhalten oder kürzlich ein nephrotoxisches Arzneimittel erhalten haben (z. B. hochdosierte oder mehrfache NSAIAs)

    Olanzapin

    Doravirin: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Olanzapin-Konzentration erwartet

    Doravirin : Experten geben an, dass Dosisanpassungen nicht erforderlich sind

    Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmer

    Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil: Keine Auswirkung auf PDE5-Hemmer-Konzentrationen erwartet

    Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Clopidogrel, Prasugrel: Keine Auswirkung auf die Konzentration von Thrombozytenaggregationshemmern zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Clopidogrel, Prasugrel: Dosisanpassungen sind nicht erforderlich, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Protonenpumpenhemmer

    Pantoprazol: Keine klinisch relevante Wirkung auf die Doravirin-Konzentration

    Andere Protonenpumpenhemmer: Keine Wirkung auf die Doravirin-Konzentration zu erwarten

    Pantoprazol und andere Protonenpumpeninhibitoren: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Dosisanpassungen erforderlich

    Ribavirin

    Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen

    Tenofovir DF: Dosisanpassung nicht erforderlich

    St. Johanniskraut (Hypericum perforatum)

    Verringerte Doravirin-Konzentrationen erwartet; möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Doravirin

    Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert; Beginnen Sie mit der Behandlung mit Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF erst ≥4 Wochen nach Absetzen von Johanniskraut

    Sofosbuvir

    Tenofovir DF: Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen

    Sofosbuvir und Velpatasvir

    Fixkombination von Sofosbuvir und Velpatasvir (Sofosbuvir/Velpatasvir): Mögliche erhöhte Tenofovir-Konzentrationen und AUC; keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin erwartet

    Sofosbuvir/Velpatasvir: Überwachung auf Tenofovir-assoziierte Nebenwirkungen

    Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir

    Fixkombination von Sofosbuvir , Velpatasvir und Voxilaprevir (Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir): Mögliche erhöhte Tenofovir-Konzentrationen und AUC; keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Doravirin zu erwarten

    Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir: Auf Tenofovir-assoziierte Nebenwirkungen achten

    Sorbitol

    Lamivudin: Reduzierte Lamivudin-AUC und maximale Plasmakonzentrationen

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Doravirin/Lamivudin/Tenofovir DF und Sorbitol-haltigen Arzneimitteln

    SSRIs

    Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin: Bei Verwendung mit Doravirin sind keine Auswirkungen auf die SSRI-Konzentration zu erwarten.

    Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin: Dosisanpassungen Bei Verwendung mit Doravirin nicht erforderlich

    Tenofovir

    Keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Doravirin, Lamivudin und Tenofovir DF

    Keine in vitro Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen dazwischen Doravirin und Lamivudin oder Tenofovir DF

    Trazodon

    Keine Auswirkung auf die Trazodon-Konzentration zu erwarten, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Dosierungsanpassungen sind nicht erforderlich, wenn es zusammen mit Doravirin verwendet wird

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter